Futterneid,...

Diskutiere Futterneid,... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen Ihr Lieben, kurz zur Sache: Bis vor einer Woche haben unsere beiden Kleinen aus einem Napf gefuttert, das ging soweit auch gut. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterneid,... Beitrag #1
Azaradel

Azaradel

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen Ihr Lieben,

kurz zur Sache: Bis vor einer Woche haben unsere beiden Kleinen aus einem Napf gefuttert, das ging soweit auch gut. Nun haben wir zwei Näpfe aufgestellt, und teilen die Portionen auf, weil Chimi seit Neuestem von Plato abgedrängt wurde. Plato futtert etwa dreimal so schnell, wie Chimi, und sie ist natürlich lang nicht fertig, wenn er seine Schüssel schon leer hat. Dann macht er 'nen Satz zu ihrem Napf, knurrt, und drängt sie wieder ab. :roll:
Wenn ich ihn lassen würde, bekäme sie etwa ein Viertel ihrer Portion ab, der Rest würde ihn den Kater wandern. Also hol ich ihn da weg, setz mich mit ihm so hin, dass er seine Schwester nicht mehr sehen kann, und streichel ihn, bis sie fertig ist.
Das kann ich natürlich nicht ewig so machen, aber wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Beide bekommen morgens und abends je 100 Gramm Nassfutter, und über den Tag verteilt 50 Gramm TroFu.

Ich wär für Tips echt dankbar.

Gtx

• Futterneid,... Beitrag #2
Hallo!
Ich weiß nicht, ob man eine Katze überhaupt dazu bewegen kann langsamer zu essen. Das ist eben wie bei Menschen, jeder hat sein eigenes Tempo.
Was du machen kannst ist, die beiden direkt von Anfang an in getrennten Räumen zu füttern.

Wenn der zweite Napf von Anfang an außer Sicht ist nimmst du ihm zumindest hier den Grund sich zu beeilen.
Außerdem kann Chimi dann in Ruhe fressen ;)

Hat Chimi eigentlich nach solchen Viertel-Mahlzeiten noch richtig Hunger?

LG
by blackcat

• Futterneid,... Beitrag #3
Nein, ich denke, das liegt daran, dass sie gemächlich frisst, und nicht alles in sich hineinschlingt,...*g*
Sie ist mit ihrer Portion völlig zufrieden, manchmal lässt sie sogar noch was im Napf liegen, was sich dann der Kater holt. Mal sehen, ob's hilft, wenn sie in getrennten Räumen futtern, wenn ich darüber nachdenke, hat Chimi anfänglich mehr gefressen, als Plato, vielleicht hat er deswegen nun Angst, dass er zu kurz kommt. :eusa_think:
Wenn man mal wüsste, was in so einem Katzenkopf vor sich geht, das würde echt helfen,...:mrgreen:

• Futterneid,... Beitrag #4
Ich füttere meine beiden in Transportboxen. Je nachdem wer schneller war, hat beim anderen auch immer geklaut. Bei einem mach ich die Tür zu, weil sonst der eine zum anderen krabbelt.

Klappt super. So bekommt jeder seine Portion und kann in Ruhe fressen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterneid,...

Futterneid,... - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Extremer Futterneid und Angriffe: Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum, da ich Hilfe brauche und mir es als ein guter Weg erschien, diese im Tierforum zu holen. Ich bekomme...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben