Ist das noch richtig oder Tierquälerei?

Diskutiere Ist das noch richtig oder Tierquälerei? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Gestern habe ich im Fernsehen (WDR) einen kurzen Ausschnitt einer Sendung gesehen, aber was ich da sah fand ich so falsch das ich es mir nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist das noch richtig oder Tierquälerei? Beitrag #1
R

Ricalein

Punkte Reaktionen
0
Gestern habe ich im Fernsehen (WDR) einen kurzen Ausschnitt einer Sendung gesehen, aber was ich da sah fand ich so falsch das ich es mir nicht länger anschauen wollte.
Ein netter kleiner schwarzer Hund sollte vermittelt werden, so weit so gut, aber er konnte seine Hinterbeine nicht gebrauchen und hatte deshalb ein zweirädriges Fahrgestell angeschnallt. Angeblich sollte er irgendwann soweit sein zumindest wieder eines seiner beiden Hinterbeine gebrauchen zu können.
Klar nimmt der Hund das Leben hin wie es ist, er kann es ja auch überhaupt nicht in Frage stellen.
In Meinen Augen ist das Tierquälerei. Findet Ihr sowas richtig?

• Ist das noch richtig oder Tierquälerei? Beitrag #2
hey ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das der Hund damit glücklich ist an so ein fahrgestell festgebunden zu sein.
ich denke eher das macht das ganze für ihn nicht einfacher sondern eher noch schwieriger ?!!?!
der arme

• Ist das noch richtig oder Tierquälerei? Beitrag #3
Das habe ich gestern auch gesehen. Da ich so etwas schon öfter gesehen und gelesen habe, habe ich mir auch mal Gedanken darüber gemacht, was wäre, wenn es mein Hund wäre. Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, was ich machen würde. Wenn ich mir meine quirlige Terrierhündin vorstelle, wie sie mit so einem Teil durch die Gegend rennt, ich weiss nicht so recht. Allerdings sieht man bei den Berichten immer wieder, das die Tiere damit recht gut klar kommen.
Bei diesen Berichten denke ich immer, das es für so ein Tierchen besser gewesen wäre, wenn es z.B. den Unfall nicht überlebt hätte bzw. es erlöst worden wäre. Aber wie denkt man in dem Moment, wo das eigene Tier vor einem liegt?

Aber bei diesem Hund ist es jetzt so, das er lebt. Und ich denke, nun muss man das beste draus machen. Hoffentlich findet er ein gutes zu Hause.

• Ist das noch richtig oder Tierquälerei? Beitrag #4
Ich höre oft, bei schweren Verkehrsunfällen - da wäre es doch besser er wäre gestorben, als jetzt im Rollstuhl. Mittlerweile denke ich, der ist noch froh im Rollstuhl sitzen zu können, denn sterben, damit ist es ja endgültig vorbei.
So auch bei Hunden, wenn er damit glücklich ist......? Ich kanns nicht beurteilen, müsste den Hund sehen, vielleicht ist ihm dieses Gerät auch lieber, als der endgültige Tod!
Gruß HelgaK
Wenn ich meine Bella so sehe und sie wäre noch jung, dann würde ich ihr diese Alternative wahrscheinlich anbieten, aber sie beobachten, ob das auch in ihrem Sinn wäre, man kennt ja seinen Hund.

• Ist das noch richtig oder Tierquälerei? Beitrag #5
Also dazu muss ich nun sagen, ich hab so einen Dackel im Bekanntenkreis, der is mit 4 Jahren an Dackellähme erkrankt konnte die Hinterbeine nicht mehr bewegen, mittlerweile is der Dackel 12 und hat auch so ein Fahrgestellt hinten, der kommt so dermaßen gut damit zu recht, das glaubt ihr gar nicht, normalerweise hätt er müssen eingeschläfert werden, doch nun lebt er schon 8 Jahre Glücklich mit dem Teil, klar musste er sich daran gewöhnen, aber mittlerweile geht er mit den Rollen um wie mit Beinen, also ich kann sowas nicht verurteilen... sieht zwar im ersten Moment aus wie ne quälerei, aber der Dackel kommt wirklich prima mit zurecht!

• Ist das noch richtig oder Tierquälerei? Beitrag #6
Irgendwie macht so ein Tier genau wie ein Mensch in so einer Situation sicher das Beste draus. Wenn einer meiner Hunde plötzlich gelähmt wäre, würde ich mit Sicherheit auch so etwas versuchen. Aber ich wüsste nicht was ich mache, wenn meinem Hund z.B. bei einem Unfall das halbe Hinterteil weggefahren wird. In so einem Fall frage ich mich eben, ob es immer richtig ist, dem Tier erstmal die Schmerzen und dann so ein Teil zu zumuten. Sicher ist heutzutage vieles möglich, aber ist es auch immer richtig?

• Ist das noch richtig oder Tierquälerei? Beitrag #7
Ja... obs immer richtig ist, weiß ich auch nicht, bei dem Fall den Du schilderst, klar da würd ich auch überlegen, aber jetzt geh mal von einer Lähmung aus, da würd ich auf alle Fälle auch so ein Rollstuhl probieren, wie gesagt das Dackelchen lebt schon 8 Jahre glücklich damit und ich denke es werden noch mehr Jahre, und wenn de mal so siehst würd er schon 8 Jahre gar nicht mehr leben, weiste... also ich find das schon ok!

• Ist das noch richtig oder Tierquälerei? Beitrag #8
Also nur weil ein Hund die hinteren Beine nicht mehr nutzen kann, das ist doch kein Grund nen Hund einzuschläfern, er hat ja keine Schmerzen dadurch. Nach dem heutigen Stand ist es dennoch möglich dem Hund ein schönes Leben zu ermöglichen, wenn man selber einfach sich etwas mehr Arbeit aufhalst. Hier habe ich ein sehr gutes Beispiel dafür

[youtube]SRz5Y91kgnU[/youtube]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=SRz5Y91kgnU"][/ame]

• Ist das noch richtig oder Tierquälerei? Beitrag #9
Tja, ich weiß nicht so recht. Die Sache ist ja einfach, dass man das Tier nicht fragen kann. Nen Menschen kann man fragen, wie er mit seiner Behinderung zurecht kommt und was ihm lieber wäre.
Aber ich finde, dass Hunde sehr sehr anpassungsfähig sind. Und ich persönlich fände es schade, wenn man einen Hund wegen Lähmung sofort einschläfern müsste. Er hat einfach nur ein Handicap. Ich würde es zumindest versuchen, ob der Hund damit klarkommen würde. Wenn er es nicht schafft, kann man ihn immer noch einschläfern. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass ein Hund darunter sonderlich leiden sollte.
Wenn meiner gelähmt wäre, würde ich es auf jeden Fall mal probieren... dann kann man immernoch sehen :)

Danke für das Video. So konnte ich mir das jetzt besser vorstellen. Nein, ich finde nicht, dass es Tierquälerei ist. Ist doch nur ein kleines Wägelchen ;)

• Ist das noch richtig oder Tierquälerei? Beitrag #10
Ein netter kleiner schwarzer Hund sollte vermittelt werden, so weit so gut, aber er konnte seine Hinterbeine nicht gebrauchen und hatte deshalb ein zweirädriges Fahrgestell angeschnallt. Angeblich sollte er irgendwann soweit sein zumindest wieder eines seiner beiden Hinterbeine gebrauchen zu können.
Naja, Richtig oder Falsch, das ist hier die Frage ?
Welche Alternativen gibt es um seine Lebensqualität aufrecht zu erhalten ?
Wenn man ganz nüchtern darüber nachdenkt, müsste ja jeder Mensch der eine Prothese erhält oder in einem Rollstuhl sitz gequält sein. Ich glaube dem Tier geht es ähnlich wie dem Menschen, der ist froh, dass er sich überhaupt bewegen kann und wird sich der Gegebenheit anpassen.

Gruss
DM

• Ist das noch richtig oder Tierquälerei? Beitrag #11
ich schließe mich da ganz dogman an.
der hund scheint ja jede menge lebenswille zu haben.wenndem nicht so wäre ,würde er das ihm so gegebene wohl nicht annehmen.

• Ist das noch richtig oder Tierquälerei? Beitrag #12
Ich denke sowas hängt vom Hund ab.
Wenn der Hund gut lernt damit zu laufen und keine schmerzen hat - Warum nicht?? Es ist doch schön das man die Möglichkeit hat dem Hund so mobilität zu geben - natürlich nur wenn der Hund damit zurecht kommt!!

• Ist das noch richtig oder Tierquälerei? Beitrag #13
Ich würde auch sagen, dass es auf den Hund selbst ankommt.
Seien wir mal realistisch, welche Alternativen gibt es?
Einschläfern wäre die einzige Möglichkeit, muss aber doch nicht sein, wenn das Tier Lebenswillen zeigt, und keine Schmerzen hat. Tiere stellen sich auf solche Situationen viel besser und schneller ein, als Menschen, wenn wir im Rollstuhl landen, brauchen wir wesentlich länger, um uns daran anzupassen, und meistens sind wir dann verbittert.
Ich hab allerdings weder 'ne dreibeinige Katze, noch einen zweibeinigen Hund mit Rädern am Hinterleib gesehen, die sich selbst leidgetan haben. ;)
Why not?

Gtx

• Ist das noch richtig oder Tierquälerei? Beitrag #14
Eigentlich wollte ich dieses Thema höflich übersehen. Aber jeder sollte seine persönliche Meinung bilden können und ohne Argumente pro/contra ist das nicht Möglich.

Der Hund ist bereits über die Jahrtausende dermassen domestiziert worden, warum dann keine Laufhilfe.

Das hat nichts mit artgerechter Haltung zu tun, denn dann wären medizinische Behandlungen der Tierärzte oder die Maschinen-Medizin in den Tierkliniken, wie Ultraschall, CT/MRT auch zu verneinen. Ein Wolf oder Wildhund läuft auch nicht zum TA ins Wartezimmer.

Ein Hund kann aus folgenden Gründen wie Lähmungen, Hüftbeschwerden, degenerativem Muskelschwund, Arthritis, geschädigter Nerven, Problemen mit den Rückenwirbeln, Amputationen oder anderen Ursachen, die den Gebrauch der Läufe beeinflussen Rollstuhlbedürftig werden. Auch als Reha-Mittel nach schweren Unfällen oder chirugischen Eingriffen ist eine Laufhilfe angebracht.

Final das allerwichtigste Argument: Die Lebensqualität des Tieres. Nur wer selbst sein Tier getragen hat, der weiß welcher Lebensdrang trotz der nicht einsetzbaren Läufe in einem solchen Tier steckt. Es ist zwar eine Art der Fitnessübung für den Besitzer, sein Tier zu tragen und beim täglichen Geschäft von Baum zu Baum zu begleiten - aber dem Tier seinen eigen Richtungswillen beim Aufsuchen seines Örtchen untermauert die Lebensqualität positiv.

Die Laufhilfe muss natürlich dem normalen Bewegungsdrang des Hundes durch seine mechanische Konstruktion entgegenkommen. Sie müssen 100% an das Tier eingemessen und angepasst sein. Eine Laufhilfe von der Stange ist dies nicht. Sie muss leicht und robust sein. Der Hund nimmt nach der Angewöhnungsphase keine Rücksicht mehr darauf, wohin er mit seinem verbreiterten Hinterteil hinrennt. Die Laufhilfe darf keine Eigengeräusche entwickeln. Sonst haben wir den Blechdoseneffekt und es fehlt nur noch das Schild hintendran: just married.

Also bitte keine "Seifenkisten"!

• Ist das noch richtig oder Tierquälerei? Beitrag #15
ich kann mich dem nur anschließen... denn ich finde dem Hund der leben will die lebensqualitaet nicht zu geben und ihn einzuschlaefern ist eine schlimmere loesung...

• Ist das noch richtig oder Tierquälerei? Beitrag #16
ich schliese mich killa an allein die forstellung das mein kleiner sowas hat ich würde keine minute überlegen und mich sofort für die laufhilfe entscheiden so habe ich mein wuffi bei mir ich finde es auch schlimmer den hund zu erlösen
ich persönlich könnte dan nicht mehr in den spiegel gucken allein der gedanke
was wäre wenn er mit der situazion doch zurecht gekommen wäre
und alles doch nicht so schlimm gekommen wäre
ich bin für mein tier da in guten und in schlechten zeiten
sobald man ausschliesen kann das das tier schmerzen dabei hat würde ich mich für die laufhilfe entscheiden

• Ist das noch richtig oder Tierquälerei? Beitrag #17
Wenn der Hund keine schmerzen leidet, dann finde ich das gut!
Ich gehe ja auch nicht zu einem Menschen hin, der im Rollstuhl sitzt und sage "Mensch bist du arm. Wäre besser gewesen du wärst beim Unfall gleich gestorben..." Nur weil man oder Tier für gewisse Dinge eine Hilfe braucht, heißt das noch lange nicht, dass dieses Leben keinen Sinn mehr macht oder nichts wert ist. Gerade einem Hund sieht man doch sofort an, ob er zufrieden ist mit seinem Leben und sich an Dingen erfreuen kann, oder ob er leidet.
Ich finde das gut!!

• Ist das noch richtig oder Tierquälerei? Beitrag #18
Ich denke, es kommt, wenn man vor der Entscheidung steht, auf den Gesamtzustand des Hundes an. Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden würde.
Ich denke, dass ich bei einem sehr jungen Hund eher zu der Laufhilfe tendieren würde als bei einem alten Hund, der vielleicht sowieso häufig krank ist. Vorrausgesetzt, es sind wirklich nur die Hinterbeine betroffen, denn häufig ist es gerade bei Wirbelsäulenverletzungen so, dass auch Blase und Darm nicht mehr kontrolliert werden können. Das müsste man also wirklich im Einzelfall entscheiden.
Aber ich denke auch, dass ein Hund, der gut mit der Hilfe zurechtkommt, ein genauso schönes Leben haben kann, wie "normale" Hunde.

• Ist das noch richtig oder Tierquälerei? Beitrag #19
Hallo,

also ich kenne eine Frau die einen Dackel hat, der einen Bandscheibenvorfall hat. Sie lies ihn, in guter Hoffnung, operieren.

Das ist jetzt ungefähr 4 Jahre her, der Hund war damals 8 Jahre alt. Sie geht alle 2 oder 3 Tage mit ihrem hund zur Physio, der ganz große Erfolg, das er wieder laufen konnte,blieb aus, er läuft zwar schon ein bisschen selbstständig, aber nur auf dem Wasserlaufband. Viele Leute rieten ihr schon damals den Hund einzuschläfern, aber der kleine Dackel sit so lieb und hat so eine Lebenslust, das konnte sie ihm nicht antun.

Auch heute geht sie 2x wöchentlich zum TA für Akkupunktur und Magnetfeldtherapie, und eben zur Physio. Der Hund ist Fit wie noch nie, das einzige was er nicht kann ist laufen, mittlerweile ist er12 jahre alt, aber wirklich noch Quitsch fidel. Max regelt mittlerweile den ganzen tagesablauf, alles dreht sich um diesen Hund, und nur weil er nicht so laufen kann wie andere soll er eingeschläfert werden?

Ich denke das man so etwas von Fall zu Fall unterscheiden muss. Es ist auch ein Unterschied ob man einen großen oder kleinen hund hat, ich denke nicht das diese Prozedur jemand einem Labrador oder anderem größeren hund zumuten würde, da würde man dann eher mit Schmezmittel arbeiten und nur Physio ensetzten, wenn das dann natürlich möglich ist, in ganz schlimmen Fällen wird natürlich eingeschläfert.

Ich habe eine Freundin die TÄ ist und eine damals 10 Jhre alte Cockerdame hatte.
Sie lies in der Klinik ihren Freundes von dem Hund ein CT anfertigen um genau zu wissen wo die Bandscheiben verschoben sind. Sie wollte ihren Hund keinesfalls einer OP unterziehen, sie behandelte sie ausschließlich mit Schmerzmittel und fing mit Bewegungtherapie an. Dem Hund gehts immer noch gut, zwar schluckt sie eben Tag tgl ihre Medizin, kann aber auch noch Laufen und ist mittlerweile auch 14 Jahre alt.

Es gibt nicht immer die richitge Entscheidung, bei dem Dackel hätte es auch gut gehen können und er hätte wieder von ganz alleine anfangen können zu laufen, wahrscheinlich hat er sich aber auch schon so sehr daran gewöhnt betüttelt zu werden (weil er so ein klasse charakter ist) das er auch einfach Faul geworden ist, denn wenn Frauchen einfach geht, dann gibt er sich schon mühe hinterher zukommen...

Ich denke nicht das man hier einfach sagen kann das es Tierquälerei ist, ein Mensch der im Rollstuhl sitzt kann auch sehr Lebenslustig sein, also warum auch nicht ein Hund?

gruß Nina

• Ist das noch richtig oder Tierquälerei? Beitrag #20
Warum nicht? Eigentlich ist es nicht viel anders als die normalen Beine. Sie können alles machen, was ein Hund mit beinen auch machen kann. Sie können sogar noch Ballspielen, wobei man sowas sowiso nicht mit dem Hund machen sollte. Sie sind eigentlich kaum eingeschränkt. Die Hunde können auch machen was sie wollen.
LG Anna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist das noch richtig oder Tierquälerei?

Ist das noch richtig oder Tierquälerei? - Ähnliche Themen

Panischer Hund...: Unser Großer war ja als wir ihn bekommen haben ein ziemlicher Panik-Schieber. Rumlaufen - kopfloses rumrasen, einfangen lassen eigentlich nur zu...
Verzweifelt! Bauchspeicheldrüsenthemaik! Über alles geliebte Katze im Hungerstreik: Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und hab das Gefühl, nicht mehr beurteilen zu können, was richtig und was falsch ist. Luna...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
In Memoriam: Tesla ca. April 2015 – 12. Januar 2017: Warum nur? Warum musstest du so früh gehen? Warum hat das Schicksal nur so entschieden? Ich werde es nie verstehen. Gerade als mein Murphy...
Oben