2.Katze? Ist sushi sozial genug dafür?

Diskutiere 2.Katze? Ist sushi sozial genug dafür? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hola zusammen! also sushi ist jetzt 1,5 jahre, katsriert, und rein wohnungskatze. hab sie seit sie 3 1/2 wochen alt ist, da die mutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2.Katze? Ist sushi sozial genug dafür? Beitrag #1
c4ndy84

c4ndy84

Punkte Reaktionen
0
hola zusammen!

also sushi ist jetzt 1,5 jahre, katsriert, und rein wohnungskatze. hab sie seit sie 3 1/2 wochen alt ist, da die mutter zusammengefahren wurde, und ich sie aufgezogen hab. sie kennt keine geschwister oder artgenossen, außer eben einmal wo sie schwanger war, mit yumi (ihrer einzigen tochter) hat sie sich gut verstanden, sind auch zusammen geschlafen und haben gespielt wie irre ... yumi hab ich einem freund von mir gegeben, weil er sie unbedingt haben wollte (war sie am WE besuchen, die macht sich prima die kleine) ...

ich wohne 10min. weg vom tierheim ... irgendwie würde ich sooo gerne einer älteren katze ein schönes zu hause geben. wo der besitzer vielleicht verstorben ist und aufgrund dessen in th musste .. mir tun die alle so leid, würd am liebsten eh alle nehmen. wir ziehen jetzt um in 2 wochen, in eine 87m² große wohnung mit 7x2m balkon ... also platz wäre praktisch genug.

ich hab gehört, dass katzen, die keine geschwister hatte, sich nicht so mit ihren artgenossen verstehen.

was wäre besser, kater oder katze? was muss ich beachten?

• 2.Katze? Ist sushi sozial genug dafür? Beitrag #2
Schade eigentlich daß Du Yumi weggeben hast, dann hättest Du Dir den Zusammenführungs-Stress sparen können ;) Ich find's aber ganz ganz super, daß Du einem älteren Tier ein neues zu Hause geben willst!!

Ob Kater oder Katze ist eigentlich egal, wichtig ist daß der Charakter paßt, also daß die neue ein ähnliches Temperament wie Deine Sushi hat! Und dann würde ich die neue gleich zum Umzug / ganz kurz nach dem Umzug holen. Dann sieht Sushi die neue Wohnung noch nicht als ihr Revier und es sollte folglich diesbezüglich keine Kämpfe geben.

• 2.Katze? Ist sushi sozial genug dafür? Beitrag #3
da kann ich mich audrey nur anschliessen.
eigentlich kennen die th-mitarbeiter ihre schützlinge so gut dass sie
dir sagen können ob die charaktäre passen.
nur zu alt sollte die katze dann nicht sein da sushi bestimmt noch recht
verspielt ist.
ich kann nur sagen dass bei mir die vergesellschaftung katze/kater
besser geklappt hat als die katze/katze.

muss aber nichts heissen.....

• 2.Katze? Ist sushi sozial genug dafür? Beitrag #4
ja ich finds auch schade dass ich yumi weggegeben hab, aber nachdem yumi ja erst 5 monate ist, also noch nicht kastriert, hat sie sushi immer also zB ihren kuschelbett weggenommen, am kratzbaum auf ihren lieblingsplätzen gelegen, wenn yumi gefressen hat ist sushi daneben gessesen und hat gewartet bis die kleine fertig war .... das wollte ich ihr nicht mehr zumuten. und bei meinem kumpel hat sies sooo gut, hat 90m² wohnung für sich alleine, wohnt am land, also darf dann auch bald raus, seine mutter, die über ihm wohnt steht auch total auf sie, und mein kumpel verwöhnt sie bis zum geht nicht mehr, und sie klettet voll auf ihm, nur hinter ihm her, also die haben sich gesucht und gefunden.

ich hab nur angst, dass wenn das nicht funktioniert ... mit der 2.katze(kater) kann ich die ja wohl schlecht zurück geben. außerdem im märz kommt ja dann auch noch mein baby auf die welt, und ich hab halt doch etwas angst. würd ich nicht im 1. stock wohnen und wäre sushi freigänger wärs mir auch noch ziemlich egal ... weil die beiden dann eh nur draußen wären ... oder fast halt.

ich schau immer diese tierheimsendungen ... und mir tun die alle so leid, mein gott ich könnt heulen ... manche haben wirklich kein glück ...

die einen werden abgegeben, weil der besitzer gestorben ist, oder krank wurde ... die andren weil die besitzer nicht mit der katze klarkommen (versteh ich zwar nicht aber ok) ... und wieder andre werden als pensionstier abgegeben und nie mehr abgeholt ... find ich traurig ehrlich.

aber ich will mir wirklich nur dann eine katze nehmen, wenn ich sicher sein kann, dass sushi das packt ... weil einfach so hol ich auch keine, und dann funkts nicht ... mhm

in unserem th sind derzeit glaub ich 120 katzen ... aber mei bessere hälfte hat gesagt, wenn wir das haus haben, und des dauert noch ca. 4 jahre, dann darf ich mir 2-3 katzen aus dem tierheim adoptieren ..!!! weil dann haben wir wiese und platze genug ... dass sie eben raus dürfen.

versuch auch schon meine mutter zu überreden, weil die liebt ja katzen auch über alles, nur sie dürfen nicht rein, mein vater hat tierhaar allergie :( aber da die auch sehr am land wohnen, würde sich eine heimkatze sicher freuen, da meine mum viel streicheleinheiten zu vergeben hat, ;)

wie ist das, kann man katzen aus dem heim auch auf pflege nehmen?? zB um sie aufzupeppeln oder dergleichen ... ?? und vorallem wie funktioniert das??

eigentlich wollt ich ja ehrenamtlich im th helfen jetzt, aber da ich ja schwanger bin ... glaub ich nicht dass des jetz so gut wär. mit hunden hab ichs nicht, aber mit hasen, katzen, pferden ... schon eher.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

also so katze bis 5 jahre is ok oder? oder gehen bissl ältere auch?

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.Katze? Ist sushi sozial genug dafür? Beitrag #5
Hi,

schau mal hier:
Da ist beschrieben, wie es in Deutschland funktioniert, wenn jemand eine Pflegestelle anbietet.

also so katze bis 5 jahre is ok oder? oder gehen bissl ältere auch?

Es ist immer schwierig, so eine Frage pauschal zu beantworten. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Vergesellschaftungen gemacht, wobei die hinzugekommenen Tiere immer jünger waren.
Jedoch was wesentlich wichtiger als das Alter ist, ist eben der Charakter. Es nutzt ja nichts, wenn Sushi ein Spielhase durch und durch ist, und die neue Katze eigentlich nur ihre Ruhe haben will. Schildere am besten im TH Sushis Charakter und sie sollen dir dann passende Katzen vorschlagen. Obwohl dir bei diesen oft eigenwilligen Samtpfötchen niemand eine Garantie geben kann, dass eine Vergesellschaftung tatsächlich gelingt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2.Katze? Ist sushi sozial genug dafür?

2.Katze? Ist sushi sozial genug dafür? - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe.: Hallo, Ich habe am Dienstag meine Katze Chelcie mit 15 1/2 Jahren wegen einem bösartigen Tumor am Oberkiefer einschläfern lassen. 3 Wochen vorher...
Oben