Fehlverhalten???

Diskutiere Fehlverhalten??? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; *hochschieb*
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehlverhalten??? Beitrag #21
ja das heisst ja nicht,dass er zu wenig bekommt ;) ich würde an deiner stelle wenn er das tut aufstehen und mich umdrehen,wenn er dann aufhört immer loben,fängt er wieder damit an,wieder aufstehen und umdrehen....

*hochschieb*

• Fehlverhalten??? Beitrag #22
Ah gut, das wäre mal ein guter Tipp, das werde ich mal versuchen...

• Fehlverhalten??? Beitrag #23
Elstertier: Du magst im Grunde recht haben. Aber nicht im Detail. Ein Hund muss auch erstmal kennenlernen, was er darf und was nicht. Er wird ne Menge ausprobieren. Oder hat jeder Hund, der mal in Möbel etc. beißt eine Auffälligkeit oder zählt das noch nicht, weils meistens Welpen sind? ;)
Vielleicht stört mich bei deinen Erläuterungen auch eher der Begriff "psychische Auffälligkeiten".

• Fehlverhalten??? Beitrag #24
Gebe Mäxchen in soweit recht, dass der Hund ja nicht irgendwas anknabbert, sondern Jennifer (bzw. ihren Freund). Ich würde hier auch eine deutliche Grenze setzten: "ICH will das nicht!"
Wenn der Hund nicht auf "Aus!" oder "Lass dass!" reagiert würde ich es ihm ganz deutlich auf hundische Weise erklären: KNURREN!!!

• Fehlverhalten??? Beitrag #25
Ich denke einfach, der Hund hat ein Spiel entdeckt und ihr habt das Anfangs als lustig empfunden, jetzt geht es euch auf den "Kecks" . Durch euer anfängliches Verhalten (hihi, lass das , näääää huhu hihihi) habt ihr ihm quasi eine Bestätigung für sein Tun vermittelt. Jetzt könnt ihr es nur, wie oben auch schon gesagt, durch konsequentes Gegensteuern unterbinden.

"Wehret den Anfängen"

Gruss
DM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fehlverhalten??? Beitrag #26
Offtopic: @ Mäxchen wir sprechen hier nicht von einem Welpen. Das ein Hund seine Grenzen testet und das diese klar gezogen sein sollten, ist selbstverständlich.
Und wir reden hier nicht von Gegenständen ankauen etc. Wenn ein Hund extrem, knabbert, leckt ist es oft tatsächlich eine Psychische Sache weil das der Hund nutzt um Stress abzubauen. Siehe z.B. Leckekzem.
Das hat nichts mit einem Welpen zu tun der Schuhe zerbeisst. Ich spreche auch nicht davon, daß ein Hund der seine Grenze testet in irgendeinem Sinne auffällig ist. Das sollte man in der einzelnen Situation durchaus unterscheiden können.

Grüße
Elstertier

• Fehlverhalten??? Beitrag #27
Okay,
Vielleicht stört mich bei deinen Erläuterungen auch eher der Begriff "psychische Auffälligkeiten".

was ist eine psychische Auffäligkeit ?

Ein Verhalten welches nicht der Norm entspricht ?
Welcher Norm ?
Die von Menschen erschaffene "möchte gerne" Verhaltensweise eines Tieres ! Wenn man das so sieht, dann ist es so.
Wenn die Norm wär, das jeder Hund in die haare seines Herr/-Frauchens springt, wär es eher AUFFÄLLIG wenn er/sie es nicht machen würde.

Auch im oberen Fall, würde ich jetzt nicht die Tiefenpsychiologie anwenden. der Hund hat einfach eine Eigenart die nicht in das Schema passt fertig. Haben wir Menschen nicht dauernd sollche Eigenarten. Wieviele laufen bei Rot über die Ampel obwohl sie wissen das es verboten ist ?

Gruss
DM

• Fehlverhalten??? Beitrag #28
Offtopic:Liebster DM,

in meinen Augen hat eine Psychische Aufälligkeit nichts mit einem Fehlverhalten im Auge des Besitzers zu tun. Es ist doch so das bei manchen Menschen das Bellen am Gartenzaun eine Verhaltensaufälligkeit darstellt, weil es ihnen nicht in den Kram passt. Das das ganze ganz normales Hundeverhalten ist sieht der Besi. nicht, weil er es eben nicht will.
Eine Psychische Aufälligkeit ist für mich ein Verhalten das ausgelöst wurde durch Faktoren die das Tier nicht anders bewältigen kann. Solches Verhalten dient rein dem Frust- und Stressabau. Hunde die sich wund lecken, oder Tiere die weben z.B.
Da muss man ganz Klar unterscheiden!
Ob das nun hier der Fall ist kann ich nicht beurteilen, ich bin wohl zu sehr sensibilisiert mittlerweile. Ich finde es eben nur immer schlimm wenn jegliches Verhalten erst mal verboten wird anstatt zu schauen woher es kommt (habe oft solche Leute).
Das wollte ich mit diesem Monstertext einfach zum Ausdruck bringen.

Sorry, fürs Offtopic..jetzt aber zurück zum eigenlich Thema.

• Fehlverhalten??? Beitrag #29
Eine Psychische Aufälligkeit ist für mich ein Verhalten das ausgelöst wurde durch Faktoren die das Tier nicht anders bewältigen kann. Solches Verhalten dient rein dem Frust- und Stressabau. Hunde die sich wund lecken, oder Tiere die weben z.B.
Off-Topic
Liebstes Elstertierchen :D
siehste, so bekommt man eine Erklärung, das man dir auch immer alles aus der Nase ziehen muss :D

• Fehlverhalten??? Beitrag #30
Elstertier: Beim wund lecken oder weben gebe ich dir sicher recht. Aber ich persönliche kenne es so, dass Hunde besonders auf den Geruch des Menschen reagieren. Haare riechen intensiv nach einem Menschen. Also warum nicht daran rumlecken und knabbern, wenn man das darf oder die Grenzen nicht ordentlich gesetzt werden?

• Fehlverhalten??? Beitrag #31
Hallo,
es ist schwer von hier aus zu beurteilen ob es nun eine Auffälligkeit ist, erlernt wurde (durch Bestätigung bei den ersten Malen) oder einfach gemacht wird, weil es geduldet wird.

Ich weiß nicht ob das schon irgendwo steht, oder beantwortet wurde:
wie alt ist der Hund jetzt?
weißt du etwas über sein vorleben? hatte er seine Mutter da? Wenn ja, wie lange war er bei ihr?
Wie lange knabbert er an euren Haaren wenn er mal angefangen hat?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlverhalten??? Beitrag #32
Ich werd mich mal kurz einmischen, denn ich finde, Jennifer hat die Frage ganz richtig formuliert.

Sie hat gefragt, WIESO er das macht. Mäxchen hat darauf direkt was mit Grenzen austesten usw. erzählt.

Warum soll man nicht einfach mal Ursachenforschung betreiben, anstatt direkt Tips zu geben, wie dieses Fehlverhalten gemieden werden kann? Es muss ja was dahinter stecken..... Dies ist, wie schon gesagt, deutlich typisches Menschenverhalten. Was einem nicht passt, wird entweder verboten oder toleriert, ohne dass wir manchmal wissen, was eigentlich dahinter steckt.

Vielleicht ist es keine Unartigkeit, sondern einfach ein Liebesbeweis eures Hundes. Oder wirklich das gute Shampoo :D

Übrigens kenne ich Haare anknabbern von meinem Wellensittich, der ist bei mir auf die Schulter geflogen und hat an meinen Haaren geknabbert ;)

• Fehlverhalten??? Beitrag #33
@sweetroke
Gebe dir vollkommen recht. Das scheint ein Liebesbeweis zu sein, der nicht ankommt, der aber nicht lieblos zurück gewiesen werden sollte, sondern der sich vielleicht selbst umlenkt. Kommt mir vor, als kriegt man von einem Verehrer einen Löwenzahn-Strauß geschenkt, weil er noch nicht weiß, dass rote Rosen besser ankommen.
Gruß HelgaK
Aber bei allem sollte man die gute Absicht erkennen.

• Fehlverhalten??? Beitrag #34
sweetroke: Auch meine Antwort ist eine Begründung, WIESO der Hund das macht. Die Haare riechen gut, kauen ist für Hunde meistens toll, also wieso nicht, weil es auch nicht unterbunden wird. Wir wissen ja noch gar nicht, wie Jennifer unterbindet. Kam der Hund an und hat es halt mal ausprobiert und sie saß dann da "Oh, wieso macht er denn jetzt sowas?" anstatt zu sagen "Das will ich jetzt aber nicht".
Ich bin kein Fan von einfach so unterbinden, wenn es ernsthaft nach etwas aussieht. Immerhin kämpft mein Hund auch mit seinen Problemen (hier würde ich sogar wirklich psychische Auffälligkeit benutzen) und das letzte was ich tun werde ist ihn dafür zu bestrafen, weil es mich stört. Hier schaue ich, wieso weshalb warum und dann wie ich sozusagen helfen kann.
Aber wenn ich das bei jedem Mist, den er machen würde, machen müsste...da hätte ich echt ne Menge zu tun:D

Jennifer hat gefragt, wieso ihr Hund das macht, sie hat aber auch gesagt, dass es sie stört und dass sie das Problem nicht gelöst bekommt. Da kann ich also auch mit meiner Meinung ankommen, dass es für mich unterbunden gehört;)

Aber nochmal allgemein; ich verfolge auch gerne die Theorie, dass es etwas anderes ist.
Dann würde ich dir Jennifer raten, dass du deinen Hund noch genauer beobachtest. Was geht dem wirklich voraus. Und wenn du wirklich überzeugt bist, dass es keinen Auslöser gibt und du aber denkst, dass es nicht einfach so unterbunden gehört, dann hol dir eine Person ins Haus, die davon etwas versteht und lass diese das ganze mal beobachten.
Ich nehme da mal das Beispiel des in den eigenen Schwanz beißens. Das hat mein Hund ne Zeitlang auch gemacht (kleine Anmerkung: ich habs nicht unterbunden, obwohl es mich gestört hat;) ). Hier habe ich halt genau drauf geachtet, was dem voraus geht. Diese Situationen kann man dann abändern oder gegensteuern, etc. Das ist in meinen Augen sehr sehr schwer durch ein Forum zu beurteilen.

• Fehlverhalten??? Beitrag #35
Kam der Hund an und hat es halt mal ausprobiert und sie saß dann da "Oh, wieso macht er denn jetzt sowas?" anstatt zu sagen "Das will ich jetzt aber nicht".
Ich hätte es besser gefunden, erst mal zu sagen, Oh, wieso macht er das?, als direkt drauf los zu motzen ;) (dem Hund gegenüber mein ich jetzt).
Es muss ja irgendeine Situation, Bewegung, Anreiz gegeben haben, um dieses Verhalten auszulösen ;)

Hier habe ich halt genau drauf geachtet, was dem voraus geht. Diese Situationen kann man dann abändern oder gegensteuern, etc. Das ist in meinen Augen sehr sehr schwer durch ein Forum zu beurteilen.
Genau das meinte ich damit :D

• Fehlverhalten??? Beitrag #36
Naja, ich kenn es einfach nur von meinem Dickschädel (Hund), dass er, wenn er einmal Erfolg, es viel öfter probieren wird. Ich würde sicher auch überlegen "Wie kommt er denn jetzt auf die Idee", aber das würde ich aus der reinen Erinnerung machen und nicht beim 10. Versuch seinerseits, weil es so immer schlimmer wird und der Hund dann auch nicht mehr versteht, wieso er das nicht mehr darf. Außer es hat wirklich einen tieferen Grund und es hört automatisch auf, wenn das Problem gelöst ist.

Wobei da dann natürlich die Frage wäre, was man beim ersten Versuch schon als auffällig bezeichnen will ...

• Fehlverhalten??? Beitrag #37
Also, wie gesagt, ich hab ihn bei ner Säuferin abgeholt, da ging es ihm sehr dreckig. Aber er macht es ja nicht von Anfang an, sondern erst seit knapp 2 Monaten. Er ist jetzt genau 1 Jahr, 3 Monate und heute 9 Tage alt. Also, ich kann es mir nicht erklären.. Natürlich hab ich anfangs gelacht, es hat ja aber auch gekitzelt... Nur irgendwann ist Schluss, und der Punkt ist schon lange angekommen.

• Fehlverhalten??? Beitrag #38
Wusstest du, dass lachen eine sehr sehr große Bestätigung für einen Hund ist?

• Fehlverhalten??? Beitrag #39
Tja, darüber hab ich in dem Moment nicht drüber nachgedacht...
Ich schrei ihn auch nicht an dafür, weil ich ja weiß, dass es da ja meine Schuld ist. Aber die Ursache, wieso macht er das, ist das was mich interessiert...

• Fehlverhalten??? Beitrag #40
Von anschreien habe ich auch nie gesprochen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlverhalten???

Fehlverhalten??? - Ähnliche Themen

Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Respeklose Hundehalter: Hallo liebe Community, Ich bin neu dazu gestoßen und habe schon ein Thema, was der ein oder andere bestimmt kennt. Und zwar geht es, wie im...
Oben