sweetroke: Auch meine Antwort ist eine Begründung, WIESO der Hund das macht. Die Haare riechen gut, kauen ist für Hunde meistens toll, also wieso nicht, weil es auch nicht unterbunden wird. Wir wissen ja noch gar nicht, wie Jennifer unterbindet. Kam der Hund an und hat es halt mal ausprobiert und sie saß dann da "Oh, wieso macht er denn jetzt sowas?" anstatt zu sagen "Das will ich jetzt aber nicht".
Ich bin kein Fan von einfach so unterbinden, wenn es ernsthaft nach etwas aussieht. Immerhin kämpft mein Hund auch mit seinen Problemen (hier würde ich sogar wirklich psychische Auffälligkeit benutzen) und das letzte was ich tun werde ist ihn dafür zu bestrafen, weil es mich stört. Hier schaue ich, wieso weshalb warum und dann wie ich sozusagen helfen kann.
Aber wenn ich das bei jedem Mist, den er machen würde, machen müsste...da hätte ich echt ne Menge zu tun
Jennifer hat gefragt, wieso ihr Hund das macht, sie hat aber auch gesagt, dass es sie stört und dass sie das Problem nicht gelöst bekommt. Da kann ich also auch mit meiner Meinung ankommen, dass es für mich unterbunden gehört
Aber nochmal allgemein; ich verfolge auch gerne die Theorie, dass es etwas anderes ist.
Dann würde ich dir Jennifer raten, dass du deinen Hund noch genauer beobachtest. Was geht dem wirklich voraus. Und wenn du wirklich überzeugt bist, dass es keinen Auslöser gibt und du aber denkst, dass es nicht einfach so unterbunden gehört, dann hol dir eine Person ins Haus, die davon etwas versteht und lass diese das ganze mal beobachten.
Ich nehme da mal das Beispiel des in den eigenen Schwanz beißens. Das hat mein Hund ne Zeitlang auch gemacht (kleine Anmerkung: ich habs nicht unterbunden, obwohl es mich gestört hat

). Hier habe ich halt genau drauf geachtet, was dem voraus geht. Diese Situationen kann man dann abändern oder gegensteuern, etc. Das ist in meinen Augen sehr sehr schwer durch ein Forum zu beurteilen.