komisches verhalten

Diskutiere komisches verhalten im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe zwei Hasen Mädchen. Ich kenne den Ihr persönliches Verhalten noch nicht, habe sie ja erst seit ein paar Tagen. Aber die waren in...
  • komisches verhalten Beitrag #1
Bomel

Bomel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwei Hasen Mädchen. Ich kenne den Ihr persönliches Verhalten noch nicht, habe sie ja erst seit ein paar Tagen. Aber die waren in der Zeit vom gefunden werden bis sie zu mir kamen eine Woche bei meiner Schwester und den Kindern. Laut meiner Schwester haben die Ninchen untereinander keinen Streit gehabt oder sonst was. Die Kinder konnten mit Ihnen fast machen was sie wollten, so ruhig und zutraulich sind die beiden.
Aber gestern Abend beim laufen lassen, haben sie sich ständig gegenseitig bestiegen, sie haben gar nicht aufgehört damit. Immer abwechselnd. Ich weiß ja das sie so Ihre Rangordnung klären. Aber warum fangen sie erst jetzt damit an? Ich bin mir sicher das sie schön älter sind, zumindest ist die größere schon ausgewachsen, die andere ist etwas kleiner.
Die große hat auch gestern damit angefangen wenn man sie streicheln möchte schon mal kurz zu knurren, das hat die vorher auch noch nicht gemacht. Heute morgen sah es um den Käfig aus als hätte eine Bombe eingeschlagen überall lag Stroh und im Käfig Büschelweise Haare. Die beiden saßen aber friedlich und mümmelten Ihr Heu.
Warum fangen sie jetzt plötzlich an sich zu zanken? Kann es auch an dem Stress liegen, vom ständigen Besitzer wechsel? Ich weiß ja auch nicht wo sie waren bevor sie Ausgesetzt wurden.
Jetzt höre ich gerade wie die sich schon wieder im Käfig scheuchen. Werde die mal schnell rauslassen.... Es ist immer die große die die kleine scheucht.
Kann es eventuell auch an dem Häuschen liegen das ich in den Käfig getan habe, das sie sich darum zanken ?(es ist aber eigentlich groß genug für beide)

Bommel

• komisches verhalten Beitrag #2
Hallo Bommel,

als erstes, wie groß ist der Käfig?
Sehr wahrscheinlich ist er zu klein für zwei Ninchens.

• komisches verhalten Beitrag #3
klar ist der ständige wechsel streßig für die tiere und wenn die kinder deiner schwester mit ihnen machen konnten, was sie wollen klingt das ehrlich gesagt auch nicht so toll für die ninis ;)
ein anders problem ist,dass es bei 2 mädels oft zu streit kommt. um das risiko zu minimieren müßen sie eben möglichst viel platz haben. agression kann auch durch schmerzen kommen oder zb falsche ernährung.

• komisches verhalten Beitrag #4
Der Käfig ist jetzt 120 mal 60. klar ist das zu klein für beide. Bin aber jetzt gerade einen Zaun am Planen, womit ich dann den Platz entsprechend vergrößern kann. Werde das Material heute Abend mit meinem Freund kaufen. Wenn ich es fertig gebaut habe, ich denke bis zum Wochenende schaffe ich das, dann haben die beiden eine Fläche von 4,5 qm plus der Käfig. Das müsste doch reichen, wenn sie zusätzlich abends noch im ganzen Wohnzimmer (50qm) laufen dürfen.

• komisches verhalten Beitrag #5
jop klingt schonmal sehr gut :)
achso nochmal zu dem futter.vllt liegts auch an zu viel energie durch trockenfutter? was fütterst du?

• komisches verhalten Beitrag #6
In der Zeit bei meiner Schwester haben die das handelsübliche billig futter ausm Supermarkt bekommen. Ich habe mir beim Futterhandel die Übliche Mischung noch erweitert mit reinen Heucops, dann ist da Petersilie stengel, getrocknete Möhre, Erbsen, Apfel, Mais drin. Außerdem noch grobe Haferflocken, Johannisbrot. Davon bekommen sie bei mir so ca. ne Handvoll am Tag. Muss erst noch austesten wie viel sie wirklich brauchen, damit sie nicht zu Dick werden. Fütter lieber mehr Grünzeug.
Dann hängt eine Knabberstange (Vitakraft) im Käfig wo sie aber noch nicht dran waren. Logisch das die Heuraufe gut gefüllt ist. Stroh gibts ja als Einstreu. Morgens gibt es dann einen Obst/Gemüse spieß (praktisch den kann man ans Gitter klemmen, so liegt er nicht im Dreck.) Was sie da so bevorzugen muss ich erst noch alles durchprobieren. Heute war es Gurke und Apfel. Mittags bringe ich dann vom Hunde Spaziergang frisches Graß mit, natürlich nicht vom Hundeklo ;-) Dann haben wir gestern ne Birke beschnitten, die mögen sie auch. Bekommen auch Äste für die Zähne zum Knabbern.
Bei Brot bin ich sehr vorsichtig, habe mal gelesen das dies für die Zähne keinen Effekt hätte und nur Dick macht??
Ist doch so weit Ok. das Futter?

• komisches verhalten Beitrag #7
leider leider nicht wirklich.
also als aller erstes mal, was ganz wichtig ist, ist das man ninis immer ganz langsam an neue futtersorten gwöhnt und die menge dann langsam erhöht,damit die verdauung sich darauf einstellen kann.
brot ist wie du schon sagstes müll. es enthält ungesunde gewürze, dickmacher und unsichtbare schimmelsporen. im mund weicht es sofrt auf und bringt für die zähne null. besser ist da heu ohne ende und eben zweige zb von apfel- oder haselnußbaum. birke ist auch ok,sollte man aber nicht zuviel von geben.
knabberstangen und trockenfutter sind eher unegsund. das getreide darin verändert den pH-Wert im verdauungstrakt, was zu problemen führt. weiterhin ist es ein dickmacher und kann sogar zu organverfettung führen. auch sonst ist in trockenfutter wenig nützliches enthalten ;) außerdem stopft es die tiere ziemlich,so dass sie dann oft keine lust mehr auf das wichtige heu haben.
ich würde es lieber langsam absetzen und eher ganz auf frischfutter umstellen.
zuviel obst ist übrigens durch viel fruchtsäure und fruchtzucker auch nicht so optimal. das kannst du vllt so 1x die woche ein wenig füttern. sonst findest du hier eine super futterliste,aber eben immer langsam umstellen ;)

• komisches verhalten Beitrag #8
Danke für den Tipp. Man lernt doch nie aus. Möchte meine Ninchen natürlich gesund ernähren.

• komisches verhalten Beitrag #9
jo seh ich auch so. ist ja auch kein beinbruch,wenn man mal was falsch macht, was meinst du, was ich früher alles falsch gemacht hab^^
wichtig ist nur,dass man eben dran arbeitet ;)

Thema:

komisches verhalten

komisches verhalten - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Tote Mauerbienen: Hallo zusammen Ich wende mich an euch, weil ich eine Frage zum Thema Wildbienen, genauer gesagt zu den Mauerbienen habe. Seit etwa drei Jahren...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben