Kater springt mich an wie ein Hund

Diskutiere Kater springt mich an wie ein Hund im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, folgendes wirft mir Rätsel auf: Mein Freund und ich haben seit ca. 2 Monaten eine Kater, Romeo. Er ist jetzt 4 1/2 Monate alt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater springt mich an wie ein Hund Beitrag #1
M

Millie

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
folgendes wirft mir Rätsel auf:
Mein Freund und ich haben seit ca. 2 Monaten eine Kater, Romeo. Er ist jetzt 4 1/2 Monate alt und kommt ursprünglich aus einem Pferdestall. Obwohl es vom Vorbesitzer hieß er sei ein sehr scheuer und schüchtener Kater, war er direkt von Anfang an sehr zutraulich und verschmust. In den ersten Tagen saß er (abends) noch oft vor dem Fenster und jaulte, aber nach kurzer Zeit hat er damit aufgehört. Soweit zur Vorgeschichte.
Ich bin den ganzen Tag zu Hause und der Kater ist einen großen Teil des Tages bei mir. Problem bei der ganzen Sache ist, dass er, sobald ich beispielsweise am PC sitze, sich neben mich setzt und anfängt zu maunzen. Das geht dann solange, bis ich ihn hochnehme.
Ich kann auch oft nicht einmal problemlos durch die Wohnung laufen, weil er mir dann immer hinterherläuft und mich anspringt (ohne Krallen) oder sich vor mich hinstellt und eine "ich ergebe mich" Pose einnimmt. Es kommt immer mal wieder vor, dass ich ihn aus Versehen wegtrete, weil er in einem Moment hinter mir ist, in den anderen direkt vor mir. Oft wetzt er auch wie wild durch die Wohnung wenn ich laufe, macht dann bei mir halt und springt mich wieder an wie ein Hund. Oder er stellt sich auf die Hinterbeine und springt mit oben erwähnter Pose in die Luft, bevor er dann wieder weiterwetzt.

Kann mir jemand sein Verhalten erklären?
Wie kann ich ihn davon abhalten?

Liebe Grüße,
Millie

• Kater springt mich an wie ein Hund Beitrag #2
Schreibst Du von meinem Ferdl? ;) Normal wäre jetzt meine Standardfrage "hast du nur die eine Katze, oder hat er einen Kumpel, kann er raus" - nur, ich habe 2 Katzen, und mein Kater verhält sich GENAU wie Du es beschreibst. Nur daß ich halt werktags oft an die 10 Stunden weg bin, und es bei meinem also wirklich Aufmerksamkeitsheischen sein wird. Bei Deinem (noch dazu, wo er noch so jung ist) könnte eine zweite Katze Abhilfe schaffen. Ansonsten - wie beim Autofahren: Rückenblick, wenn man sich in der Wohnung bewegt....

• Kater springt mich an wie ein Hund Beitrag #3
Ich würde sagen...

Er will einfach Aufmerksamkeit.
Und sein Verhalten ist ganz normal ;) für ein
4 1/2 Monate altes Katerchen.

Am besten wäre ein 4 beiniger Spielkumpan für ihn:D

• Kater springt mich an wie ein Hund Beitrag #4
Ist mit Anspringen folgendes gemeint?
Auf die Hinterbeine stellen und sich gaaaaanz groß machen und mit den Vorderbeinen an den menschlichen Oberschenkel stellen??

Das macht mein Kater auch! Und zwar immer dann, wenn er der Meinung ist, dass ich ihn doch gefälligst ausgiebigst streicheln soll.

Schließe mich an, dein Kater will Aufmerksamkeit und zwar von seiner Lieblings-Zeitgenossin!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater springt mich an wie ein Hund

Kater springt mich an wie ein Hund - Ähnliche Themen

Kater geht in anderen (offenen) Raum und schreit: Hallo ihr lieben, ich schreibe hier in der Hoffnung dass ihr vielleicht eine einleuchtende Idee für mich habt. Dieses Thema habe ich bereits hier...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Kater verkrampft mit den Hinterbeinen und läuft dann Rückwärts: Hallo Zusammen, seit dem 03.10.2019 hat mein Kater "komische Anfälle". Bedeutet, er verkrampft mit den Hinterbeinen, geht mehrere Schritte...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Oben