Lassen sich Böcke schlechter vg?

Diskutiere Lassen sich Böcke schlechter vg? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo!! Ich würde später gerne wieder Ratten halten. Das ist zwar noch eine Weile hin, da wir im Moment nicht den Platz haben, aber es schadet ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lassen sich Böcke schlechter vg? Beitrag #1
N

nadineO

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!
Ich würde später gerne wieder Ratten halten. Das ist zwar noch eine Weile hin, da wir im Moment nicht den Platz haben, aber es schadet ja nicht sich frühzeitig zu informieren... nun habe ich schon viel über Ratten gelesen und mir ist soweit auch alles klar, außer die Sache mit der VG... meine zwei Süßen damals sind fast gleichzeitig (in der selben Woche) gestorben, weshalb ich da nicht das Problem hatte mit der vergesellschaftung. Wenn ich nun aber irgendwann wieder Ratten aufnehme würde ich doch gerne vorher wissen wie ich eine verbleibende Ratte überhaupt vergesellschaftet bekomme. Was mich da eben unheimlich interessiert ist, ob Böcke da komplizierter sind... oder ob das Geschlecht dabei keinen so großen unterschied macht. Was sind denn so die größten Unterschiede (Vor- und Nachteile) von weibchen und männchen?

• Lassen sich Böcke schlechter vg? Beitrag #2
Hallo Nadine,
ich habe drei Böcke und habe sie erfolgreich verges., allerdings hat die letzte der beiden vg recht lange (3-4 Wochen) gedauert. Du kannst dir das ganze hier unter "Rudelerweiterung" nachlesen. Der Vorteil an Böcken ist, dass sie keine Mamatumore kriegen können, meine eines Weibchen hatte mit 3 Jahren 3-4 Tumore am Bauch, jedoch wurde eine andere Ratte fast 4 Jahre und starb wahrscheinlich an Altersschwäche. Bei Böcken ist nicht ausgeschlossen, dass Krebs nicht woanders ausbricht.
Zum Charakter kann man sagen, dass Böcke eher ruhiger und verschmuster, Weibchen aufgeweckter sind, da gibt es aber auch Ausnahmen, mein einer Bock liebt es, die Tapete von der Wand zu ziehen, so viel zu ruhig:eusa_think:.
Mehr fällt mir gerade nicht ein,
lg

• Lassen sich Böcke schlechter vg? Beitrag #3
Hallo Nadine,

grundsätzlich kann man Böckchen genausogut oder -schlecht vergesellschaften wie Weibchen. Böckchen sagt man nach, daß sie aggressiver reagieren, wenn man in der Kennenlernphase die Käfige in Riechweite nebeneinander stellt; das ist aber auch nochmal vom Charakter der jeweiligen Ratten abhängig.

Grundsätzlich ist es aber am besten, mindestens 3 Ratten zusammenzuhalten. Eine Ratte, die nur einen Spielgefährten hatte, kann nach dessen Tod intensiv trauern; das kann soweit gehen, daß sie Futter verweigern und selbst sterben. Eine trauernde Ratte ist immer schlechter zu vergesellschaften, da sie ohnehin sehr unter Stress steht; noch einen neuen Spielgefährten zu akzeptieren und sich mit diesem auseinanderzusetzen ist dann schwierig für sie.

Wenn aus einem 3er Rudel eine Ratte stirbt, ist zumindest noch ein Partner übrig, und die Trauer fällt meist nicht so schlimm aus. Zu so einer 2er Gruppe lässt sich dann auch meist schneller und leichter wieder eine 3. Ratte integrieren.

• Lassen sich Böcke schlechter vg? Beitrag #4
Danke für die Infos! Das war schonmal sehr interessant. Also werden es mal mindestens 3 Ratten... Bleibt die Frage nach den Vor- und Nachteilen von Männchen und Weibchen. Wisst ihr da noch ein paar weitere Geschlechtsunterschiede? Stimmt es, dass weibchen kleiner sind wie Böcke?

• Lassen sich Böcke schlechter vg? Beitrag #5
I.d.R. sind Weibchen etwas kleiner als Männchen, aber es gibt auch kleine Böcke und große Weiber, wie bei Menschen auch.

Zu den Vorteilen/Nachteilen von Männchen und Weibchen gibt es verschiedene Ansichten. Böckchen gelten gerne als "Stinker", wobei ich das eigentlich nicht bestätigen kann. Revier markieren alle Ratten, aber diese Tröpfchen sind praktisch geruchlos. Und ansonsten gilt das, was für alle Haustiere gilt: wenn man regelmäßig saubermacht, stinkt auch nix.

Weibchen sagt man nach, daß sie weniger schmusig werden, viele neigen leider zu Mammatumoren (quasi Brustkrebs). Das heißt aber nicht, daß Böckchen keine Tumore bekommen können. Kastraten gelten oft als die größten "Kuschelratten".

Alles in allem wiegen sich die Vor- und Nachteile, die kalkulierbar sind, aber auf, würde ich sagen. Der Rest hängt vom Charakter der jeweiligen Tiere ab.

• Lassen sich Böcke schlechter vg? Beitrag #6
Dankeschön! Also dann bleibe ich da wohl offen für beide Geschlechter :D
Ich hatte damals zwei Böcke gehabt und fand nicht, dass sie besonders gestunken haben... Einer der beiden ist auch an einem Tumor verstorben (also nicht am Tumor selbst, der hat sich problemlos wegoperieren lassen, sondern an der Narkose :089: ). Der andere hatte schon zuvor eine Lungenentzündung bekommen, die trotz Antibiotika einfach nicht besser wurde. Als dann die eine Ratte aus der Narkose nichtmehr aufgewacht ist, ist auch die andere wenige Tage später an der Lungenentzündung gestorben (ich vermute, weil er alleine keinen Lebensmut mehr hatte. Denn es ist dann wirklich schnell gegangen obwohl er zuvor sehr lange dagegen angekämpft hat)...

Oh jetzt ist das aber ganschön OT geworden... sorry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lassen sich Böcke schlechter vg?

Lassen sich Böcke schlechter vg? - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Afrikanische Zwergmäuse/Knirpsmäuse: Hallo, Ich wollte mich mal ganz unverbindlich über Zwergmäuse informieren, da ich eventuell im Herbst ein Zuchtpaar aufnehmen möchte. Auf die...
Rattenjungs Kasper, Kito und Marty (Kastraten) suchen Deutschlandweit: Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde, da ich eine sich stetig verschlimmernde Allergie gegen meine Ratten entwickelt habe, muss ich meine Jungs...
Oben