Schlechte Hamster-mama? Teil2

Diskutiere Schlechte Hamster-mama? Teil2 im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo vielleicht habt ihr schon meinen ersten Teil im Ernährungsthread gelesen, wenn nicht, auch nicht schlimm. Also, ich fühle mich sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlechte Hamster-mama? Teil2 Beitrag #1
M

Magnetmund

Guest
Hallo

vielleicht habt ihr schon meinen ersten Teil im Ernährungsthread gelesen, wenn nicht, auch nicht schlimm.

Also, ich fühle mich sehr schlecht, das mit der Ernährung ist der erste teil, der zweite sein Käfig.
Der Käfig ist 30cm breit, 50cm lang und 8cm tief. Der Gitter-Teil ist aberundet, an der höchsten Spitze kommt der Käfig auf 27cm.
Im hinteren Bereich gibt es eine kleine Etage, die man über eine flache Treppe erreichen kann. Da befindet sich ein Laufrad und ein Leckstein, eigentlich auch der Fressnapf, aber ich werde das Futter lieber im Käfig verteilen damit er was zu tun hat und schön sucht usw.
Unter der Etage liegt eine Papprolle, außerdem hat er da seine Pipiecke und versteckt sich gerne dort. Am Anfang des Käfigs ist ein kleines Tonhaus, wo er gerade drin liegt und pennt.

Adolf, der Name meines Hamsterjungens (nein ich bin kein Nazi, ich kenne auch keine, den Namen hat sich mein Freund und mein Bruder ausgedacht, ich nenn ihn Pumi und meine Mutter Hermann, der Ansprechname ist aber Adolf...), ist schon der zweite Benutzer des Käfigs. Mein erster Hamster hat dort 2 1/2 jahr gelebt, aber das ist zwei Jahre her... Adolf ist erst sechs Wochen alt und ich war bis vor ein paar Stunden davon überzeugt, dass ihm der Platz ausreicht, weil er ja noch so klein ist. Wenn er größer wird, bekommt er wie mein erster Hamster, eine Käfigerweiterung. Der Käfig wird dann 50cm höher und bekommt noch weiter zwei Etagen und ein Laufrad mit einem Durchmesser von 18cm.

Trotzdem, nach euren Bildern und Beschreibungen von euren Super-Käfigen, weil ich Adolf was besseres bieten! Aber für einen großen Käfig hab ich auch nicht wirklich den Platz. Ach man, Das tut mir total leid für den kleinen, ich würde ihm gerne mehr bieten, aber ich weiß nicht wirklich was ein Hamster an Käfiggröße und Einrichtung braucht.

ich wäre euch danbar wenn ihr mir helfen könntet

LG
Svenja und Adolf

• Schlechte Hamster-mama? Teil2 Beitrag #2
also so viel wie ich weiß sollten sie ca 1m lang sein

mein käfig ist 105 cm 6o cm breit und 45 cm hoch ....

• Schlechte Hamster-mama? Teil2 Beitrag #3
100x50 ist schon das minimum. Hast du etwas Geld zur Verfügung, um einen zu kaufen? Oder evtl. kannst du mit deinem Freund, Bruder oder Vater einen Schrank oder ein Regal umbauen?
Dein Käfig ist wirklich extrem klein und ich würde ihn nicht länger als unbedingt nötig da drin lassen!

• Schlechte Hamster-mama? Teil2 Beitrag #4
Naja, wenn ich einen neuen Käfig kaufen würde, dann dürfte der nicht breiter als 40cm sein, weil sonst passt das nicht in meinen Schrank und auch sonst nirgendwohin, dafür kann ich ihm einen langen und Hohen Käfig geben, ist das auch noch ok?

• Schlechte Hamster-mama? Teil2 Beitrag #5
Wenn der Käfig länger als 100cm ist und dafür nur 40 cm breit, ist das auch in Ordnung. So groß wie möglich ist immer am besten, aber man sagt, 1m lang sollte so ein Käfig schon sein, schließlich will ein Hamster auch mal rennen, ohne ständig vor die Wand zu laufen. ;) Und wenn er dann noch Etagen da rein bekommt, wird er sich sicherlich wohl fühlen.

• Schlechte Hamster-mama? Teil2 Beitrag #6
Naja, wenn ich einen neuen Käfig kaufen würde, dann dürfte der nicht breiter als 40cm sein, weil sonst passt das nicht in meinen Schrank und auch sonst nirgendwohin, dafür kann ich ihm einen langen und Hohen Käfig geben, ist das auch noch ok?

Der Käfig muss eine Mindestlänge von 100cm haben, dies musst du auf alle Fälle erreichen, wie hoch du ihn dann noch baust, entspricht deiner Fantasie.
Aber du kannst ihn nicht nur 40*30cm in der Grundfläche machen und dann hochbauen bist du auf die qm-Zahlen kommst. Es muss immer eine gewisse Grundfläche vorhanden sein und die ist bei Goldhamster eben 100*50cm!
Schau dich mal um, wo man solch ein Gehege hinstellen kann, es ist wichtig und artgerecht für das Tier!
Was genau hast du eigentlich für ein Laufrad und was für ein Durchmesser hat es?

• Schlechte Hamster-mama? Teil2 Beitrag #7
für den kleinen Kerl habe ich eins mit einem Durchmesser von ca. 10 bis 12 cm. Es war bei seinem kleinen Käfig mit dabei. Aber wenn er größer ist hab ich ja noch eins mit einem Durchmesse von 18cm.

Adolf ist eben aufgestanden, und gräbt den ganzen Käfig um, habe dann gemerkt das der Käfig echt zu klein und da zu wenig Streu drin ist. Fahre vielleicht gleich nochmal los und schaue nach einem langen, hohen Käfig mit tiefem Boden.

Es ist unglaublich wie anders Adolf gegenüber meinem ersten Hamster ist, mein erster hat Papprollen absolut ignoriert, das war ein absoluter Dauerläufer, man kann sagen er hat sein Rad zum qualmen gebracht.
Adolf, mein kleines Pumi, rennt ständig durch die Papprolle, rollt sie durch den Käfig und gräbt sich duch den kompletten Käfig, außerdem ist er sehr wählerisch was das essen angeht, hachja, mein süßer <3

Ich schau mal was ich gleich finde

• Schlechte Hamster-mama? Teil2 Beitrag #8
Hallo Svenja,

dein Laufrad ist definitiv zu klein, du solltest es schnellstmöglich tauschen, damit die kleine Hamsterbacke ohne Rückenschmerzen radeln kann.

Es ist ein Mittelhamster, richtig? Für Zwerghamster wären 20 cm Durchmesser in Ordnung, aber für einen Mittelhamster sollten es definitiv mehr sein. Generell (und nicht zu Unrecht) wird das WodentWheel empfohlen, das man bei Zooplus oder Rodipet bekommt.

• Schlechte Hamster-mama? Teil2 Beitrag #9
Du solltest dir jetzt schon ein 30cm Durchmesser Laufrad besorgen!
Allzu lange sollte er in dem jetzigen nicht mehr laufen, ich denke er ist da jetzt schon fast rausgewachsen und so holt er sich bald Rückenprobleme. Wie schon geschrieben wurde, sieh dich am besten mal bei um, dort gibt es auch tolles Zubehör.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

für den kleinen Kerl habe ich eins mit einem Durchmesser von ca. 10 bis 12 cm. Es war bei seinem kleinen Käfig mit dabei. Aber wenn er größer ist hab ich ja noch eins mit einem Durchmesse von 18cm.

Adolf ist eben aufgestanden, und gräbt den ganzen Käfig um, habe dann gemerkt das der Käfig echt zu klein und da zu wenig Streu drin ist. Fahre vielleicht gleich nochmal los und schaue nach einem langen, hohen Käfig mit tiefem Boden.

Es ist unglaublich wie anders Adolf gegenüber meinem ersten Hamster ist, mein erster hat Papprollen absolut ignoriert, das war ein absoluter Dauerläufer, man kann sagen er hat sein Rad zum qualmen gebracht.
Adolf, mein kleines Pumi, rennt ständig durch die Papprolle, rollt sie durch den Käfig und gräbt sich duch den kompletten Käfig, außerdem ist er sehr wählerisch was das essen angeht, hachja, mein süßer <3

Ich schau mal was ich gleich finde

ich hoffe du findest überhaupt einen, in den entsprechenden MIndestgrößen. Hol dir jetzt auch nicht wieder irgendwas halbes, wenn dann gleich richtig, sonst gibst du dopllet und dreifach Geld aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechte Hamster-mama? Teil2 Beitrag #10
Hmm, er ist doch noch so klein! Wenn er sitzt ist er so groß wie ein Tischtennisball und wenn er klettert und sich austreckt ca. wie ein zeigefinger! Meint ihr echt für so einen kleinen Wurm brauch ich jetzt schon sowas großes?

• Schlechte Hamster-mama? Teil2 Beitrag #11
Ja, du solltest dir trotzdem schon etwas großes kaufen. dein Hamster bleibt ja nicht lange so klein, da kannst du auch gleich ein großes Rad kaufen und musst nicht zweimal Geld ausgeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlechte Hamster-mama? Teil2

Schlechte Hamster-mama? Teil2 - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Meerschweinchenkäfig für Hamster?: Hey, ich wollte einen neuen Käfig für meinen Goldhamster (weiblich, 1 Jahr 2 Monate alt) da ihr jetziger zu klein ist. Ich dachte erst an einen...
Pearly hat ein neues Heim :) Was sagt ihr?: Hallo alle zusammen :) Unsere kleine Zwerghamsterdame Pearly ist gestern in ihren neuen Käfig eingezogen :angel: Wir haben uns mal einen Tag Zeit...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Neuer Hamster - Fragen über Fragen :-): Hallihallo :-) habe seit ca. 2 Wochen eine kleine Goldhamsterdame namens Murmel. Sie ist einfach goldig, wirft allerdings ein paar Fragen auf...
Oben