Könnte das Tollwut sein?

Diskutiere Könnte das Tollwut sein? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Bin grade mal ein bisschen geschockt...aber ich fang trotzdem mal von vorne an! Gestern war ich mit Nera und Adele spatzieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Könnte das Tollwut sein? Beitrag #1
Nera

Nera

Punkte Reaktionen
1
Bin grade mal ein bisschen geschockt...aber ich fang trotzdem mal von vorne an!

Gestern war ich mit Nera und Adele spatzieren. Lenny(Nachbarshund und Vater von Adele) ist uns hinterher. Ich hatte aber keine Lust wieder nach Hause zu gehen und zu warten,bis er weg geht. Weil wenn ich ihn nach Hause bringe wird er von der Oma geschlagen:evil: . Naja,bin dann auch nciht in die Nähe von Straßen gegangen. Hab meine beiden auf Feldern losgelassen. Ja dann hat Lenny manchmal Nera so angeknurrt(so hrrrrrhrrrrr). Nera hat ihn dann ganz hoch angekläfft und ist ihm hinterher gerannt. Zweimal über hat Nera auch so ein bisschen gejault,anscheinden hatte Lenny sie gezwickt. Hab nachgeguckt,aber keine Verletztung. Und er sabbert ab und an auch... Da hab ich schon gedacht "Tollwut??"
Aber das was gerade passiert ist,werde ich nicht los...meine Beine sind ganz wackelig.
Also,ich hab Henrys Halfter in der Wiese gesucht und da ist Lenny gekommen. Plötzlich hat der eine Katze gesehen und ist darauf los. Er hat sie gebissen,ich hab ihn gerufen und bin weg,ich konnte nicht hingucken :? :( Naja,ich hab dann nacher gesehn,dass die Katze flüchten konnte und unter ein Brett. Aber nacher hab ich ihn knurren gehört...Und ich glaube nicht das die Katze überlebt hat,weil Adele bei ihm war und kleine Bltuspritzer am Fell hat *wein*

Ich bin grade mal voll geschockt und trau mich auch nicht zu gucken wo die Katze ist. Eingreifen bei der Keilerei wollte ich auch nicht,weil ich Angst hatte Lenny beist mich auch. (Letztens hat er meiner Tante in das Hosenbein gebissen,als sie ihn verscheuchen wollte. Einmal hat meine Tante ihren Hund ausnahmsweisse rausgelassen um Lenny mit ihm zu verjagen,da hat Lenny ihren Hund gebissen,ist aber nichts passiert....)

Also,kann das Tollwut sein?:(

• Könnte das Tollwut sein? Beitrag #2
Ich glaube nicht, das der Hund Tollwut hat. Ist denn in eurer Gegend ein Fall von Tollwut aufgetreten? Für mich hört sich das so an, als wenn der Hund sich selbst überlassen und überhaupt nicht erzogen ist. Ich finde es schon ziemlich unverantwortlich, so einen Hund frei rumlaufen zu lassen.
Ausserdem würde ich schnellstens schauen, was mit der Katze ist. Vielleicht ist sie schwer verletzt. Dann sollte man doch wohl wenigstens dem Tier helfen.
Die Nachbarn würde ich auf das Verhalten ihres Hundes ansprechen. Das ist gefährlich für andere. Diesmal war es eine Katze die er sich gegriffen hat. Beim nächsten Mal ist es vielleicht ein Kind.

• Könnte das Tollwut sein? Beitrag #3
Hallo Nera,
ich bin mir sicher das das nichts mit Tollwut zu tun hat sonder einfach mit fehlender Erziehung.
Der Hund hat scheinbar nie Erziehung genossen und wie Simone schon sagte ist er mehr oder minder sich selbst überlassen.

Bitte geh sofort los und such nach der Katze. Das Du nicht eingreifst während der Hund sie attakiert ist denk ich verständlich wenn Du Angst hast das er Dich auch beisst. Aber zumindest jetzt musst Du sie suchen!

• Könnte das Tollwut sein? Beitrag #4
Hallo Nera,...

Ich würde auch nicht auf Tollwut tippen, dazu fehlen noch andere körperliche Anzeichen, die in diesem Stadium auftreten. Auch schreibst Du, dass der Hund schon vorher eine niedrige Aggressionsschwelle hatte, Tollwut nimmt ziemlich schnell ganz andere Ausmaße an, das geht bis hin zu Krämpfen und Lähmungserscheinungen, das Tier hat Angst vor Wasser und wird lichtscheu. Ich kann mich Simone da nur anschließen, schau bitte nach der Katze, und such das Gespräch mit den Nachbarn, denn der Hund stellt so eine Gefahr für alle um sich herum dar.

LG

• Könnte das Tollwut sein? Beitrag #5
Erstmal bin ich froh,dass es keine Tollwut ist.

Ich bin gucken gewesen. Ich dachte erst die Katze wäre weg,ich bin noch ein bisschen weiter gelaufen und dann lag sie da. Ganz sicher Tot....:(
Meine Mutter begräbt die Katze gerade. Und auf sein Verhalten werden wir sie wohl ansprechen. Ich habe schon Angst um meine Hühner.

Und zu Lenny: Vorher war er nie so. Sonst war er immer ganz lieb und wir haben noch gesagt "Der hört echt aufs Wort" Das war auch so,aber jetzt...Was könnte denn passiert sein?

• Könnte das Tollwut sein? Beitrag #6
Auch wenn es traurig ist, macht möglichst ein Foto von der Katze. Vielleicht sitzt irgendwo ein Besitzer, der seine Katze sucht. So kann man wenigstens Gewissheit bekommen.
Ganz egal, wie der Hund mal war. Ich würde was dagegen unternehmen. Das ist einfach gefährlich.
Der Besitzer von dem Hund hat Glück, das sein Hund nicht meine Katze gekillt hat:x .

• Könnte das Tollwut sein? Beitrag #7
hallo nera ,
du hast das aber auch nicht einfach mit deinen nachbarn.ich glaube auch nicht, das das tollwut war.
eher jagdinstinkt.bei elton ist das ähnlich.nur sind die katzen da im moment noch schneller.

• Könnte das Tollwut sein? Beitrag #8
hallo,
das ist ja echt schlimm! du solltest dafür sorgen (oder deine Mutter!) das der Hund nicht mehr frei herum läuft!
Das ist ja zum einen schrecklich wegen der Katze (unsere wurde auch von einem Hund totgebissen) und zum anderen total gefährlich!
Wenn der Hund andere Hunde so angreift wie deine und da geht ein Besitzer doch mal dazwischen weil er angst um seinen Hund hat...
Hätte ich die situation erlebt hätte ich die Halter sofort angezeigt!!
Ich finde zum reden ist es da zu spät!! Der Hund scheint wirklich gefährlich und wahrscheinlich sehen das die Besitzer erst ein wenn die Anzeige kommt!

Das ihr ein Foto von der Katze macht finde ich sehr gut - wir haben unsere damals ewig gesucht bis sich dann eine Frau meldete die das ganze beobachtet hat und die Katze mitgenommen und beerdingt hat.
Das schlimmste war das der Hund garnicht hätte frei laufen dürfen weil er schon leinen und Maulkorbzwang hatte (ich muss immer noch heulen wenn ich daran denke...)

• Könnte das Tollwut sein? Beitrag #9
Denke auch nicht das man es hier mit Tollwut zutun hat, da die Tiere auch noch andere durch die Viren verursachte Krankheitsanzeichen haben:
(schau mal unter Krankheitsverlauf bei Tieren)

Ich denke auch einfach das der Hund erzogen gehört und seinem Frauli und Herrli auf der Nase rumtanzt.
Aber bitte renn nicht weg wenn dein hund, oder auch ein anderer, irgendein Tier, vorallem freilaufende Katzen angreift (oder allgemein Tiere die jem. gehören). Ich finde das immer unfair, mal von der armen Katze abgesehen, den Besitzern gegenüber falls das Tier wirklich böse verletzt oder sogar getötet wurde, denn die suchen wahrscheinlich wochenlang vergebens nach ihre Katze...

Ob die Besitzer des Hundes wirklich einsehen ob sie einen Gefährlichen Hund haben, bezweifle ich, selbst wenn man sie anzeigt werden sie diesen Hund anhimmeln. Ich kenne schon viele Leute die trotzdem sagen "och der momo (beispielsweise) der ist ja so lieb und so ein toller hund", jaja, aber dem Tierarzt fast die Hand abbeisen, schon klar! Und Kindern hinterher renn und sie beißen wollen....Was aber nicht heißt das man von einer Anzeige abraten sollte. Ich denke das ist ein Hund der einen Wesenstest machen sollte, nicht nur wegen dem Hundewesen, sondern einfach damit die Leute lernen wie man mit diesem Hund umzugehen hat.

Für dich hoffe ich das du über deinen Schock hinweg kommst ;)

Gruß Nina

• Könnte das Tollwut sein? Beitrag #10
Sie können ihn ja anhimmeln solange das Viech (sorry aber das ist doch gestört) keine Gefahr mehr für andere darstellt!
Ein Gespräch hilft da meistens nicht so viel - ihr Hund wurde ja nicht totgebissen...
Ein Hund der Katzen reißt darf meiner meinung nach nicht frei rumlaufen denn die meisten Katzen gehören auch zu jemandem der sich sorgen macht und sein Tier liebt - das ist einfach unfair!

• Könnte das Tollwut sein? Beitrag #11
Also,ich werde mal mit meiner Mutter darüber reden. Aber anzeigen wird sie sie bestimmt nicht...
Und anhimmeln werden sie den Hund auch nicht,da die "Oma" ihn schlägt,wenn er weg war und wieder kommt. Naja....

• Könnte das Tollwut sein? Beitrag #12
ich habe mal gehört,wenn ein Hund einmal rausgefunden hat,was er drauf hat,ist er unberechenbar,der hund einer bekannten hat sogar schonmal ein schaf gerissen wiederlich und leider wahr!

• Könnte das Tollwut sein? Beitrag #13
Das ist wirklich schlimm.
Ich habe auch total Angst um meine Hühner...und Klo.
Ich rede gleich mal mit meiner Mutter darüber und wenn sie es nicht sagen will,dann eben mein Vater. Ich will nicht,dass sowas noch einmal passiert. Einmal ist schon viel zu oft!

• Könnte das Tollwut sein? Beitrag #14
Wenn deine Mutter das nicht anzeigt dann mach du das! Stell dir mal vor irgendein Hund würde deinen Hund totbeissen! Du würdest auch nicht wollen das der weiter frei rumläuft!!

• Könnte das Tollwut sein? Beitrag #15
Hallo,

also zu dem reissen von Tieren möchte ich kurz nochmal was sagen, nicht das ich den Hund in schutz nehmen möchte, im Gegenteil, ich finde es absolut unakzeptabel wenn Tiere so etwas machen und man kann das Trainieren das so etwas nicht mehr passiert oder zumindest besser steuern, aber wir müssen immer Bedenken das wir hier von Hunden reden. Sie stammen nun mal vom Wolf ab, und mehr oder weniger gut ist der Beutetrieb bei verschiedenen Rassen ausgeprägt. Ich meine damit das man einfach nicht vergessen sollte das man es hier mit einem Raubtier zutun hat, und die reissen nun mal auch Tiere. Ich hab da auch schon meine Erfahrungen mit gemacht, denn mein eigener Hund hat eins meiner Kaninchen gerissen, war kein schöner Anblick und mein Hund hat auch mächtig Ärger dafür bekommen, aber trotzdem ist es in manchen Hunden eben noch verankert zu Jagen und deshalb dneke ich das viele Hunde gar nichts dafür können wenn sie so reagieren, denn wenn bei denen etwas vorbeihuscht, sei es ein Wildkaninchen oder ein Schaf, es macht Klick und der Hund ist in einer anderen Welt.

Aber wie gesagt, das sollte keine Entschuldigung sein das dem HUnd die möglichkeit gegeben wird zu jagen. ich habe das bei meinem hund in den Griff bekommen, es gibt die unterschiedstlichen Methoden um dagegen etwas zutun, manche mehr, manche weniger toll, aber man kann da was dagegen machen. Und ich denke auch das dieser Hund kein Hoffnungloser Fall ist, und das auch er ein Hund sein kann der ohne Leine seinen Auslauf genießen könnte wenn man die Sache mit ihm richitg angeht, er kann da am wenigsten für,das sind die Besitzer, die sich ja offenbar wirklich nicht viel aus ihrem Tier und der Verantwortung die sie eigentlich für so einen Hund haben sollten, egal ist.

Nina

• Könnte das Tollwut sein? Beitrag #16
Der Hund hat ja nicht nur die Katze gerissen sondern auch den Hund angegriffen... und so ein hund darf (eigentlich garkein hund) nicht ohne aufsicht laufen - darum ging es mir hauptsächlich...

• Könnte das Tollwut sein? Beitrag #17
Das ist ja das Problem. In diesem Fall würde ich dem Hund auch keinen Vorwurf machen. Schuld ist wieder mal der Besitzer, der anscheinend nicht in der Lage ist, seinen Hund anständig zu Beaufsichtigen. Nur letzten Endes wird der Hund dafür bestraft. Meine Hunde dürfen in meinem Beisein nicht jagen. Das wissen sie genau. Aber ich bin mir sicher, das zumindest meine Hündin, wenn sie alleine unterwegs wäre, Kleintiere und auch Katzen jagen würde. Es ist nunmal ihre Natur.
Deshalb finde ich ein Gespräch mit den Leuten wichtig. Und sollte keinerlei Einsicht und Veränderung möglich sein, würde ich es anzeigen. Solche Leute sollten dann definitiv keine Hunde halten.

• Könnte das Tollwut sein? Beitrag #18
Also,mein Vater hat sie darauf angesprochen. Sie haben gesagt,dass sie darauf achten werden,dass er sowas nicht mehr macht. Naja.eine Garantie gibt es ja nicht,aber wenn er nach hier hin kommen sollte und ein Tier nur in Kleinster weise Jagen sollte,geht mein Vater nochmal dahin...

• Könnte das Tollwut sein? Beitrag #19
Naja, ich denke beim 2ten mal sollte man sie schon anzeigen dann zeigt sich ja das es nichts bringt wenn dein papa da hin geht.

Was habt ihr wegen der Katze gemacht?? habt ihr mal fotos aufgehängt?

• Könnte das Tollwut sein? Beitrag #20
Also die Katzte gehört Nachbarn.Die haben da aber nichts weiteres zu gesagt,als "Das ist schade..."
Also wer sein Tier liebt,denkt da eigentlich anders :-/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Könnte das Tollwut sein?

Könnte das Tollwut sein? - Ähnliche Themen

welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Wie sieht das rechtlich aus?: Hallo, Ich habe da eine mehr oder weniger spezielle Frage. Mich würde mal interessieren, wie das rechtlich aussieht, wenn ich meinen Hund im Dorf...
Mauza: Hi Leute, mir gehts gerade ziemlich mies, eigentlich meiner ganzen Familie... Ich war ja im Urlaub und gestern hab ich mit meiner Oma telefoniert...
Oben