Erst 4 1/2 Wochen aber schon 250g!

Diskutiere Erst 4 1/2 Wochen aber schon 250g! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; So, nun weiß ich nicht, was ich machen soll... :eusa_think: Hab die beiden Kleinen heute mal gewogen und der Bock wiegt schon 256g aber ist erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erst 4 1/2 Wochen aber schon 250g! Beitrag #1
N

nessa2911

Gesperrt
So, nun weiß ich nicht, was ich machen soll... :eusa_think:

Hab die beiden Kleinen heute mal gewogen und der Bock wiegt schon 256g aber ist erst 4 1/2 Wochen alt. Hab noch nie ein Brommseln oder sonst was beobachten können, deswegen bin ich bissl schockiert. Hab gedacht, das dauert noch etwas. Vor paar Tagen war er noch weit entfernt von dem Gewicht, hat also ziemlich schnell zugenommen.

Er könnte zu meinem Kastrat (der ist jetzt fast 2 Jahre), der noch seine 6 Wochen absitzt, die nächstes WE zu Ende wären.
Von dem müsste er dann im Frühling aber wieder getrennt werden, da der kleine dann zur Bockgruppe kommt (solang sie sich verstehen, bis jetzt hatte ich eigentlich noch keine Probleme) und der Kastrat zu den Weibern (da gabs ein Problem, weil die lange getrennt wurden da er wegen einer Augen-OP allein sitzen musste, da is ja klar, dass das nix mehr wird).

Und bei diebrain steht, die Kleinen dürfen erst eben wie normal mit 8 Wochen weg, aber wenn sie zu erwachsenen kommen mit 350g und 4 Wochen. Da fehlen ja dann noch 100g...

Was soll ich jetzt machen?

• Erst 4 1/2 Wochen aber schon 250g! Beitrag #2
Setz in zu dem Bock!
Es ist für ihn ein "Ziehpapa" und er wird alles wichtige von im Lernen, er schaut bei ihm ab, was er frisst usw. Das wird funktionieren.

• Erst 4 1/2 Wochen aber schon 250g! Beitrag #3
Okay, danke. Dann werd ich das gleich mal tun.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Spike jagt den kleinen Sammy die ganze Zeit und will ihn besteigen... Der Kleine tut mir voll Leid.. Ist das normal? Die beißen sich ja nich oder so. Sind ganz leise und rennen die ganze Zeit und wenn Spike den kleinen hat, geht er drauf... Ist glaub ich normal wegen Rangordnung klären, oder? Wie lang machen die das denn dann noch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erst 4 1/2 Wochen aber schon 250g! Beitrag #4
Da du keine Erfahrung mit Jungböcken hast, setz ihn rüber. Sicher ist sicher. Momentan wird da zwar noch nichts passieren aber das kann sich halt bald täglich ändern.

Nicht erschrecken wenn der Große erstmal aufreiten möchte und das Kleinschwein verschwindet. Sieht schlimmer aus als es ist.

LG Corinna

• Erst 4 1/2 Wochen aber schon 250g! Beitrag #5
Hatte schon mal ein Unfall, da sah das nicht so schlimm aus... :eusa_think: Da wars dann eher nach 2 Tagen so, dass der kleine auf den großen wollte +lach+

Hab ja nur Angst, dass der Große zu feste drückt und den kleinen dann kratzt oder er den kleinen zerdrückt mit seinen 1200g... :shock:

• Erst 4 1/2 Wochen aber schon 250g! Beitrag #6
Habe mal Glatthaarbabyböckchen zu einem ausgewachsenem Alpakabock gesetzt. Das war ein schönes Bild von den Babys war absolut nichts mehr zusehen. Irgendwann schaut dann eine Nase aus dem Fell und es wurde entrüstet gequieckt.
Allerdings trenne ich meine meist erst mit 300g aber die knappen 40g machen den Kohl auch nicht fett.

LG Corinna

• Erst 4 1/2 Wochen aber schon 250g! Beitrag #7
Ich hab in nem Buch mal n Bild gesehen, da war das aber die Mutter. Und da guckten inter'm langen fell kleine Köpfchen raus. +g+

Hab ihn grad nochmal gewogen, bevor ich ihn rüber gesetzt habe. Das war dann nach dem Futtern. Da wog er dann irgendwas mit 270g :shock:

Jetzt is der Dicke ausgepowert und liegt nur^^ Kann der kleine mal entspannen. Geht immer ganz vorsichtg zu ihm hin und rennt dann wieder weg^^ Obwohl der Große sich garnicht bewegt. Is ja eig. ein ganz lieber und den hab ich iwie am meisten lieb (kann man so nich sagen, aber kP^^). War auch n Unfall Baby von mir, das erste mit seiner Schwester. Mutter ist nach einer Woche gestorben und dann sind sie zum Papa gekommen, bis ich ein Weibchen geholt habe. Dazu hat er nur noch ein Auge und seit 5 Wochen keine Eier mehr^^ (is ja eig gut aber das andere kommt ja auch noch dazu). Er und sein Papa sind auch die einzigen die ankommen, wenn ich die Hand reinhalt und so.

• Erst 4 1/2 Wochen aber schon 250g! Beitrag #8
Hallo,

und hat sich wieder alles beruhigt? Falls es zu anstrengend für das Baby wird könntest Du evtl. ein Häuschen oder ähnliches reinstellen, wo das ausgewachsene Meerie nicht reinkommt. Dann hätte er eine Ruhestätte. Du müsstest aber mal schauen, ob Du es dann die ganze Zeit drinlässt oder z.B. nur nachts damit etwas Ruhe herrscht.

Liebe Grüße
Reverie

• Erst 4 1/2 Wochen aber schon 250g! Beitrag #9
Japs is alles ruhig. War nur gestern beim Kennenlernen so. Seitdem war nichts mehr. Die liegen auch zusammen im Häuschen. Und wenn der kleine frisst wartet der Große sogar, wie ich das bi sjetzt immer mitbekommen habe.
Liegen auch zusammen in dem einen Häuschen drin, aber der Große liegt sowieso lieber draußen und wenn er rein will, lässt er den kleinen auch drin. Alles super =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erst 4 1/2 Wochen aber schon 250g!

Erst 4 1/2 Wochen aber schon 250g! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Oben