Sicherheitsweste

Diskutiere Sicherheitsweste im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, seit einigen Monaten reite ich (38) regelmäßig auf einem Reitplatz. Ich bin zwar während des Studiums schon eine Weile geritten, würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sicherheitsweste Beitrag #1
L

lessa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit einigen Monaten reite ich (38) regelmäßig auf einem Reitplatz. Ich bin zwar während des Studiums schon eine Weile geritten, würde mich aber im Prinzip als Anfängerin bezeichnen. Als ich neulich einen Reitkatalog durchblätterte, stieß ich auf Sicherheitswesten. Die sind sicherlich für Ausritte ins Gelände gedacht. Ich habe mich nun gefragt, ob es auch sinnvoll sein könnte, diese auf dem Reitplatz zu tragen, da ich sicherlich nicht besonders gut falle, wenn ich dann mal falle. Oder ist das Quatsch?

Lessa

• Sicherheitsweste Beitrag #2
Hallo

haben dazu einen sehr schönen thread

Ich denke, du wirst noch keine gebrauchen.
du bist ja anfängerin und wenn zudem ''wer weiß,wie lang du da noch ball bleibst''. man weiß es ja nicht.

Auf dem platz wirst du keine gebrauchen, wenn du später zum Militäry,vielseitigkeit oder springen im gelände machen möchtest, wäre sowas angebracht.

ich muss dir sagen, ich habe auch überlegt,mir eine anzuschaffen. ich habe eine bandscheibenvorwölbung, wenn ich da unglücklich stürze,will ich nicht wissen,was alles passiert (habe jetzt dauer-rückenschmerzen).
die frage ist nur, lohnt sich sowas.
und wenn ja, was das beste wäre.

man muss sich gut beraten lassen und wie in dem Link steht, tendieren einige zu Motorrad-Protektoren.

• Sicherheitsweste Beitrag #3
Ich hab auch keine, allerdings wollte mein Vater mir immer eine Kaufen zum Springen, seitdem ich aber mitdem Springen aufgehört habe (naja zumindest mitdem "richtigen" Springen nun spring wenn nur noch Cavalettis)
gibt er ruhe, und ich soll keine mehr kaufen.

Wenn ich mich allerdings unsicher fühen würde in bestimmten situationen auf dem Pferd, würde ich mir schon eine kaufen.
Sicher ist sicher ;)

• Sicherheitsweste Beitrag #4
Hallo,

ich hab zwar keine Weste aber es ist bei uns im Schulbetrieb schon sehr gesehen wenn die Reiter eine Weste Tragen. Beim Springen ist es für alle Pflicht.

Also beim Springen oder im Gelände seh ich das noch ein das eine Weste einfach Sicherer ist.
Aber ich finde das sie beim Dressurreiten hinderlich ist da man damit einfach nicht korrekt sitzen kann (auch wenn die Weste 100%ig passt)

Wenn man sie beim Dressurreiten tragen möchte kommt es wohl auch darauf an welches Pferd man Reitet und wie Sicher man sich selber fühlt.

Du bist ja "Anfängerin" aber auf einem ruhigen Pferd würd ich jetzt wohl keine Weste beim Dressurreiten tragen, beim Springen schon.

Runterfallen gehört einfach zum Reiten dazu, finde ich. Und die Gefahr ist uns Reitern ja auch bestens bekannt.

Fazit: Wenn es eine Weste geben würde die in keiner Lage den Sitzt behindert sollte jeder eine Tragen. Warum auch nicht?

• Sicherheitsweste Beitrag #5
also, ich trage auch keine reitweste, da ich i dem schulbetrieb wo ich früher geritten bin oftgenug mitbekommen hab, das diese dinger beim sturz auch das richtige abrollen beeinflussen können.
ich werde auch weiterhn keine tragen auch wnen ich ein bockiges pferd habe...ihr könnt mich dafür auch lünchen, aber momentan trage ich nochnichtmal nen helm, weil meine schwester den hat, reit aber sonst immer damit!!

• Sicherheitsweste Beitrag #6
hallo
Also ich reite immer mit helm, aber immer ohne schutzweste, es sei denn, ich habe eine Springstunde. aber in der Stunde, wenn wir am Schluss über Kleine Sprünge springen trage ich auch keine, aber bei den etwas höheren (ca.1 m - 1.20m) ist es ein muss.
Lg.

• Sicherheitsweste Beitrag #7
:arrow: soo
ich muss auch was sagen!
letztes Jahr im winter habe ich so meine erfahrung gemacht, OHNE!!Schutzweste!
ich ritt auf einem PONY (1m stockmas)ohne sattel, nur mit zaumzeug, und wie es halt passieren musste, fiel ich vom pferdchen, weil es herumbuckelte im galopp! so... das wäre ja nicht schlimm gewesen, DOCH "Spiky"erschrak als ich von ihm flog und trat mir genau in meine Wirbelsäule!
:x
ein paar tage später war die wirbelsäule Schwarz-blau geworden, und tat so richtig weh! doch nach einer woche hörte dies auch schon wieder auf.
NUR JETZT habe ich schon mit 14 Jahren probleme mit der wirbelsäule, kann einige Sachen nicht heben oder tragen, weil es mir ständig weh tut!
:(
Also ich bin FÜR das tragen einer Schutzweste, auch wenn man "nur" auf so einem nieeeeedlichen kleinen Pferdchen reitet! und vorallem wenn man eine Springstunde hat, würde ich auf so eine Weste nicht verzichten!

sorry für den längeren Text! *g* glg

• Sicherheitsweste Beitrag #8
Hallo mini und joy,

das tut mir leid mit dem unfall.
warst du mal beim arzt? bzw orthopäden?

wenn nein, such dringend einen auf, es ist suuuuupi wichtig, denn du musst noch arbeiten gehen etc.
das ganze belastet sehr, ich kenne das prob.

• Sicherheitsweste Beitrag #9
ja...
ich war vor einem monat beim arzt, und der hat irgendwas (war auf latein) gesagt, und da ging es um die wirbeln,... aber auf jeden fall tut mir der rücken seit dem unfall nur mehr weh, teilweise scho weh, dass ich nicht mich bücken etc kann... =*( :|

glg

• Sicherheitsweste Beitrag #10
Danke für eure Antworten! Ich wusste gar nicht, dass eine Reitweste beim Reiten behindern kann. Ich werde mir jetzt keine zulegen. Erst wenn ich soweit bin, dass ich ausreiten kann, denke ich noch einmal darüber nach.

Lessa

• Sicherheitsweste Beitrag #11
also i finde,dass eine reitweste nicht behindert, aber es is ja e deine sache ;)
ich will nur jeden raten, eine zu tragen, weil das was ich durchs reiten ohne schutzweste habe, dass bleibt wahrscheeinlich ein leben lang!

glg

• Sicherheitsweste Beitrag #12
hallo mini

bitte such echt einen guten arzt/orthopäde auf, es ist wichtig. wie gesagt, du hast die schmerzen ein leben lang.

wünsch dir alles gute.

hey lessa,
genau,wart erst ab,ob du weiter reitest. wenn ja, was möchtest du genau machen.

evtl können dir andere reiter zeigen,wie man sich abrollt,wenn man fällt. oder was man verhindern könnte, wenn...

viel spass noch beim reiten

• Sicherheitsweste Beitrag #13
hallo mini

bitte such echt einen guten arzt/orthopäde auf, es ist wichtig. wie gesagt, du hast die schmerzen ein leben lang.

wünsch dir alles gute.

danke! und ich war auch schon vor ein paar wochen beim orthopäden ,und der hat gesagt ich hab i-was mit den wirbeln, so eine art abnützuung, und durch den tritt in den rücken hat es den wirbel auch ein bisschen geschädigt...
auf jeden fall muss ich jetzt von der krankenkasse aus Therapieen machen: z.B. : Massieren oder so eine Art Schlamm (iiiiii!!!!) auflegen...gg:|

aber wie gesagt würde ich jeden reiter eine Weste raten, egal ob auf dem pony oder auf einem Pferd!
aber es ist ja e jeden seine Entscheidung! =D ;)
babatschiii

• Sicherheitsweste Beitrag #14
Hallo ihr lieben,
Ich habe schon alleine durchs Führen im Trab ect. so viele verletztungen erhalten. Und bin am Anfang auch so gut wie regelmäßig gefallen, die Schutzwesten sind auch nicht nur fürs Gelände gedacht, an einigen reitställen ist es Pflicht das alle kinder Schutzwesten tragen ich finde das eigentlich richtig, weil na ja wenn man in der reitgruppe allein so eine schutzweste anzieht fühlt man sich gleich so beoachtet... aber bei uns wird jedem so eine Weste aufgequatscht =) nee aber also bei uns ist es KEINE pflicht, aber ich finde die schutzwesten sehr gut, und wenn ich mir überlege, dass ich schon vom führen was am schlüsselbein verletzt hatte was soll denn dann erst bei einem Reiunfall passieren? meine Reitlehrerin sagt zwar immer ich wäre so sattelfest geworden, aber wenn das tier erst mal erfährt das es Flüchten kann wenn es gefahr riecht dann will ich nicht ohne schutzweste reiten ... ich kann sie nur jedem empfehlen ... . Also ich trage sie auch nicht jede reitstunde weil manchmal finde ich sieht es einfach zu doof aus, aber ich würde sie so schnell nicht mehr hergeben. Ich bin aber auch gut am trainieren dass ich sie jetzt wieder IMMER anziehe ... ist mir eben auch ganz wichtig, denn meine gesundheit geht vor ! und stell dir mal vor du reitest und reitest und reitest und bist irgendwann richtig gut und fällst aus einem DUMMEN grund genau auf die Falsche stelle und du kannst dann ein Jahr nicht mehr reiten ich glaube dann bist du mit den nerven am ende und denkst warum habe ich keine schutzweste getragen? die schutzweste kann nicht alles verhindern, aber sie macht ne Menge aus das habe ich schon öfters gemerkt!!!!

LG Krümelchen

• Sicherheitsweste Beitrag #15
Ich würde mich auch noch als "Anfängerin" bezeichnen. Ich hab beim Reiten (eigentlich nur auf dem Platz) keine komplette Sicherheitsweste an, sondern nur einen Rückenprotector.

• Sicherheitsweste Beitrag #16
Hallo!

Ich würde jedem Raten, eine zu tragen, gerade als Anfänger, aber egal, auch für gute Reiter. Ich besitze seit ca 4Jahren eine. Habe sie mir nach einem Rutscher gekauft. Ich bin darmals mit meiner Stute, einen Berg runter geruscht, weil wir unterm Laub, die Wuzel nich gesehen haben. Uns beiden is nix passiert, wir hatten 1000 Schutzengel. Aber selbst in der Halle, haben wir es auch schon geschafft, sie ist gestolpert bzw. im Galopp weggerutscht. Da hatte ich meine Weste gottseidank schon.
Meine Weste ist von Jack Allis, sie ist auch im Sommer sehr angenehm. Meine Freund hat auch eine. Und von meinen Pferden her würde ich sagen das ich keine brauche, aber auch ein super liebes Pferd kann stolpern, sich erschrecken usw. Und wenn man mal schaut, wieviele Leute im Rollstuhl sitzen, was mit einer Weste nicht so passiert wäre, ertrage ich lieber ein wenig Spot.
Ich musste viel Spot im ersten Stall ertragen, war mir Persönlich egal, auch jetzt wenn mich jemand reiten sieht werde ich oft gefragt, ob mein Pferd so wild wäre. Ich ginse nur und sage "nö, aber ich laufe gerne und es kann immer was passiern."

Gruss Kati

• Sicherheitsweste Beitrag #17
ich bin auch noch anfänger bin zwar noch an der longe (bald nicht mehr ;) aber ich werde am anfang wenn ich von der longe komm auch eine zeit lang eine schutzweste tragen auch weil es mein dad so will aber auch um meine sicherheit ^^ ich werde sie mir von meiner freundin ausleihen und vllt nach einer zeit wenn ich sicherer bin dann nehm ich sie ab aber ich denk das kommt ganz darauf an wie man sich auf dem pferd fühlt aber sicher ist sicher :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sicherheitsweste

Sicherheitsweste - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Brauche ganz dringend Hilfe - Stall gesucht: Ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich muss mit meinen 2 Pferden den Stall verlassen. Daher suche ich dringend einen Stall in und um Ratingen + ca...
Schulpferd wird verkauft - was tun?: Huhu:) Also, ich hab ein großes Problem. Ich reite seit 10 Jahren (aber erst seit kanpp 4 Jahren richtig!) und bin seit letztem Mai auf einem...
Problempferdchen --> Traumpferdchen: Hier mal ein Beitrag, der alle Leute ermutigen soll, die Probleme mit ihrem Pferd / Pony haben. Zur Vorgeschichte: Ich reite seit 6 Jahren...
Oben