Kinder machen den Hund aggressiv

Diskutiere Kinder machen den Hund aggressiv im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe da mal eine Frage an euch: Die zwei kleinen Brüder von meinem Freund pusten meinem Hund ständig ins Gesicht, wenn sie mit ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kinder machen den Hund aggressiv Beitrag #1
Bine1987

Bine1987

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage an euch:

Die zwei kleinen Brüder von meinem Freund pusten meinem Hund ständig ins Gesicht, wenn sie mit ihr spielen. Die Kleine wird dann immer aggressiv, knurrt, bellt und schnappt nach ihnen.
Ich habe mal gehört, dass man einem Hund niemals ins Gesicht pusten darf. Aus welchem Grund man das nicht tun darf, weiß ich allerdings nicht. Es wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Ach und eh ich es vergesse: Die Kleine ist allgemein recht aggressiv, zwickt (was ich nicht sooo dragisch finde) und beißt ab und an schonmal recht doll zu. Wie bringe ich sie dazu das sie das nicht mehr tut?

• Kinder machen den Hund aggressiv Beitrag #2
Also auch wenn ich wirklich kein Experte in Hunderziehung bin eins kann ich dir sagen:

Das ein Hund zwickt geht gar nicht
und es geht erst recht nicht das du das auch noch "nicht schlimm" findest...
Da ist es kein wunder das sie dann auch "richtig" beisst, denn der Hund nimmt dich Überhaupt nicht ernst.
Außerdem darf der Hund den Kinder gegenüber nicht agressiv werden...
wenn sie ihm ins Gesicht pusten und er bekommt seinen Rappel und beißt einem der Kinder ins Gesicht ist das Geschrei groß, denn auch ein kleiner Hund hat ne menge Kraft in seimen Kiefer vergiss das nicht...

Ich würde sagen man muss den Kindern den richtigen Umgang mit einem Hund beibringen, sie sollten ihn nun wirklich NICHT auch noch zusätzlich provozieren und der Hund muss erst mal Grundgehorsam lernen, bevor IRGENDEIN Kind in die Nähe des Hundes kommt.
Sowas endet schnell sehr böse...

Irgendwie kommt wahrscheinlich zum fehlenden Gehorsam der Faktor, dass er geärgert wird noch dazu und das schürt die "Problematik" zusätlich...

• Kinder machen den Hund aggressiv Beitrag #3
hmmm... also ich puste meiner hündin auch ins gesicht im spiel um sie n bissl zu ärgern^^ aber ich weiss halt das sie niemals beissen würde sondern dann nur bellt und sich ärgert^^

Ansonsten finde ich das ein Hund niemals beissen darf! Schongarnicht wenn er mit Kindern zusammenlebt - so sehr ich meine Hündin auch liebe aber da wärs bei mir vorbei! Von Kindern muss sie sich alles gefallen lassen was nicht schmerzhaft oder so ist - aber wenn sie ein kleines kind mal im fell packt oder so muss sie das halt mal tolerieren oder sie kann gehen wenn sie keine lust darauf hat (was sie meist auch macht solange die kleinen keine kekse haben^^).

Ich denke du müsstest den Jungen halt mal erklären was alles passieren kann - aber der Hund sollte lernen zu gehen wenn ihn etwas nervt und darf dann nicht aggressiev werden! das würde ich einfach konsequent üben mit z.B. einem scharfen NEIN wenn er beissen will!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@maze: genau so sehe ich das auch! ein Hund der besisst darf nicht in die nähe von Kindern und sowas darf man nicht verharmlosen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kinder machen den Hund aggressiv Beitrag #4
Ich finde das auch noch Kinder involviert sind macht das ganze nur noch schlimmer, aber auch ein erwachsener sollte sich weder "zwicken" noch beißen lassen von einem Hund, wenn es der eigene ist, so was betrachte ich als echtes Problem denn der Hund hat NULL Respekt und betrachtet seine Besi nicht im mindesten als Rudelführer und des find ich schon heftig Sorry

• Kinder machen den Hund aggressiv Beitrag #5
...Die zwei kleinen Brüder von meinem Freund pusten meinem Hund ständig ins Gesicht...

Hier fehlt es an Kindererziehung/-aufklärung - zumal Dein Freund von der Aggression Deines Hundes weiß.

...Die Kleine ist allgemein recht aggressiv, zwickt (was ich nicht sooo dragisch finde) und beißt ab und an schonmal recht doll zu.

Wenn Du es nicht tragisch findest und das Verhalten Deines Hundes zulässt, findet es Dein Hund auch toll Dich zu beissen/kneifen (und nicht nur Dich!).

Umkehrschluss: Wenn Du es tragisch findest und Dein Hund merkt, dass es für ihn negative Konsequenzen hat, wenn er aggressiv ist, hast Du schon den Erziehungserfolg auf Deiner Seite.

• Kinder machen den Hund aggressiv Beitrag #6
hallo bine ,
kann es sein ,das du mit bonny öfter oder ab und an mal mehr als rumtollst,spielst ?wo sie bei dir dann ein wenig schnappen kann ?
kann aber auch daher kommen ,das sie sich wehren will,da sie ja bei ihren vorbesitzern keinen leichten start hatte.
mit dem anpusten ,weiß ich auch nicht.wenn meine racker mit elton spielen/toben ,kommt das mit dem pusten auch öfter vor.elton macht da aber nichts.
was kannst du nu dagegen tun ?immer wenn er sowas macht ,ein scharfes pfui.und wenn sie dann ankommt ,nach dem motto ,ey hörma wat is denn ,ne kurze zeit nicht beachten.
es könnte aber auch an ihrem spieltrieb liegen ,denn sie ist ja noch recht jung.

• Kinder machen den Hund aggressiv Beitrag #7
Ich habe keinen Hund, aber das du es in Ordnung und nicht schlimm findest, wenn sie zwicktfinde ich nicht okay. Daraus wird irgendwann mal beißen und dann hast du den Terz

• Kinder machen den Hund aggressiv Beitrag #8
Also um mal etwas klar zu stellen:
Bonny ist der Familien Hund - wir wohnen hier zu fünft.
Sie ist sonst sehr artig und lieb...aber wenn mit ihr gespielt wird weiß sie nicht wann schluss ist.
Ich übertreibe auch nicht, sie hat also auch keinen Grund aggressiv zu werden oder sich zu verteidigen.
Die Kinder sind beide krank und verstehen es nicht so recht wenn man ihnen etwas erklären will - dafür kann ich nicht´s. Ich sag es ihnen ständig...aber sie provozieren und ärgern den Hund trotzdem.
Ich zeige der Kleinen schon wo ihre Grenzen sind und meist versteht Bonny das auch.
Das Schnappen ist natürlich nicht gut, ich habe mich da falsch ausgedrückt.
Bonny scheint noch zu denken, dass das zum spielen dazu gehört...ich versuche ihr es beizubringen das sie es nicht machen darf.

Ich wollte eigentlich Tip´s bekommen - und keine Vorwürfe.

Mir ist selber bewusst das das Verhalten der Kinder und auch des Hundes nicht in Ordnung ist.

• Kinder machen den Hund aggressiv Beitrag #9
Ich kann mich da nur anschließen. Es geht in keinster Weise dass dein Hund zwickt. Wenn du das okay findest, wenn er dich zwickt - bitte. Aber keine anderen Menschen.

Ich finde natürlich, dass man Kinder auch so erziehen sollte, dass sie Hunde in Ruhe lassen, aber trotzdem finde ich, dass sich ein Hund eine Menge gefallen lassen muss.

Letztens kam ein Nachbarjunge zu mir in den Garten als ich dort mit dem Hund spielte. Er wollte auch mitspielen und hat sich bei vielen Sachen sehr doof verhalten. Hat ihn gezwickt, über die Schnauze gegriffen, Spielzeug weggenommen, usw. Trotzdem hat mein Hund sich in keinster Weise gerührt. Und das erwarte ich auch von meinem Hund. Ich als Chef helfe ihm dann schon und sorge dafür, dass man ihn besser behandelt. Er braucht sich da nicht zu helfen.

Tipps hast du doch schon bekommen: DU solltest der Rudelchef sein. DU bestimmt, wie sich gegenüber anderen Personen verhalten wird. Nutze ein Verbotskommando, irgendwas.
Übe mit ihr alleine das Spielen. Wenn sie sich falsch verhält wird das Spiel beendet.

• Kinder machen den Hund aggressiv Beitrag #10
hier hat doch niemand nen vorwurf gemacht.es wurden fragen gestellt.

• Kinder machen den Hund aggressiv Beitrag #11
Wenn die Kinder nicht in der Lage sind, den richtigen Umgang mit Tieren zu lernen, würde ich verstärkt ein Auge drauf haben und die Kleine mit den Jungs nicht unbeaufsichtigt lassen. Immer wenn sich die Kinder falsch verhalten oder der Hund aggressiv wird, einschreiten! Sofort, konsequent, nachvollziehbar für die Kleine! Dein welpe MUSS das richtige Verhalten noch lernen. Vor allem Kindern gegenüber sollte sie toleranter sein. Die Kinder können die erziehung nicht übernehmen! Du als Chef solltest der Kleinen klar machen, was sie darf und was nicht. Sie ist noch jung und wird es lernen. Je früher du beginnst, desto besser. Fang damit an, ihr zu zeigen, dass es falsch ist dich auch nur zu zwicken geschweige denn jemand anderes.

DU musst etwas tun! Z.B. mit Verbotskommando Nein, Aus oder wie auch immer eingreifen. Kinder sind tabu!
Wenn sie beim Spielen schnappt ist das Spiel in dem Moment vorbei! Ignoriere sie so lange, bis sie sich beruhigt hat.

Du musst für die Kleine nachvollziehbar handeln. Immer! Unmittelbar! Zeig ihr, dass du es ernst meinst, setz dich durch!
Nicht nur "nein", Bonny schnappt weiter und du denkst dir "Keine Lust mehr" und lässt sie. So als Beispiel, sage NICHT, dass du das tust.

Hoffe, du verstehst, was ich meine!

Noch eine Frage: WIE reagierst DU, wenn sie schnappt, beisst oder sonst wie aggressiv wird?

• Kinder machen den Hund aggressiv Beitrag #12
Hallo,
also wenn die Kinder das nicht lernen können (ich weiß ja auch nicht wie alt die sind und so) muss es der Hund um so mehr lernen!
Das wäre dann deine aufgabe dem Hund toleranz beizubringen er kann ja weggehen wenn ihn etwas nervt (ist auch ne rangordnungsgeschichte!).
Du musst einfach den Hund zurechtweisen (durch worte) das er nicht schnappen oder so was in der Richtung darf.
Ich würde auf spiele bei denen sie übermütig werden kann (wenn man mit ihr rauft oder so) garnicht mehr machen - ein Hund darf auch im Spiel nicht beissen!
Sie muss einfach grundsätzlich lernen das sie Menschen nicht zu beissen oder zu zwicken hat!

• Kinder machen den Hund aggressiv Beitrag #13
HAllo Bine 1987

Dein Hundchen ist doch noch fast ein Welpe wenn ich richtig informiert bin.
Meine Hunde lernen bei mir immer ganz rasch das es weh tut wenn sie Ihre Zähnchen gegen Menschen einsetzten. Dazu nehme ich die kleinen auf den Arm und wenn sie sie ihren Fang öffnen nehme ich den Zeigefinger und drücke damit vorsichtig die Lefzen einer Seite ins Maul. Wenn der Hund jetzt versucht auf dem finger rum zukauen mehrt er sofort hoppla das tut ja weh und lässt es.
Wenn dein Hund im Spiel zu heftig wird musst du das Spiel sofort beenden und den Hund ignorieren. Dann merkt er ganz schnell das ihm übermut nichts bringt.
Schau bitte das die beiden Buben deinen Hund nicht provozieren, denn dabei kann er sich ganz leicht negative Verhaltensmuster angewöhnen die du nur ganz schwer wieder weg bekommst.

• Kinder machen den Hund aggressiv Beitrag #14
Hallo,

Wenn sie nach euch schnappt würde ich ihr Klar machen das es so nicht geht und da würde ich auch schon mal ein bisschen Rabiat werden, gerade wenn kleine Kinder im Spiel sind.
Aber zuvor muss man den Kindern natürlich auch erst mal sagen wie sie mit dem Hund umzugehen haben. Wenn ich meinem Hund ins Gesicht pußte ist das bei uns spielen, und ich kann dieses Spiel auch sofort unterbrechen oder beenden.

Aber wie gesagt, erst müssen mal die Kinder lernen, das wenn der Hund Aggressiv wird wenn man ihm ins Gesicht pußtet, einfach nicht gepußtet wird. Um die Situation herauszufordern und sie dann zu klären würde ICH das bei meinem Hund machen und wenn er dann anfängt nach mir zu schnappen (oder bellen und knurren) würde ich ihn nehmen und ihn unterwerfen, also dränge ich ihn zu boden und schimpfe ganz arg mit ihm. Wenn man nicht der Typ ist der Körperlich (und damit meine ich NICHT schlagen) gegen den Hund gehen kann oder will, würde ich ihn in eine Box stecken und ihm eine Auszeit gönnen. Allerdings funktioniert die Kombination aus beidem besser.

So, wenn nun aber die kinder nicht das einhalten was ihr vereinbart habt, dann würde ich entweder die Kinder oder eben den Hund wegsperren.
meist bekommt man die Kinder aber eher dazu den Hund in Ruhe zu lassen wenn man ihnen sagt, das dadurch das die den Hund nicht in Ruhe lassen muss er jetzt weggesperrt werden und das es eben ihre Schuld ist und keinesfalls die des Hundes, Kinder bekommen dann ein schlechtes Gewissen und werden sich das, das nächste mal drei mal überlegen, ob sie die Regeln einhalten oder nicht.

Die Methode mit dem Beißen die Ricalein vorgeschlagen hat finde ich auch sehr gut und das habe ich bei meinen Hunden damals auch gemacht. Auch ein kleiner stumper auf die Nase kann manchmal nicht schaden. Manche Leute halten auch einfach das Maul vom Hund zu, keine Ahnung ob das was bringt. Viele Besitzer fangen an zu jammern wenn der Hund auf ihnen herumknabbert, so soll der Hund merken das es weh tut, da kann man auch schon mal laut aufschreien und der Hund wird verwirrt schaun was gerade passiert ist!

Zu dem Körperlichen erziehen mit dem Hund sei gesagt, das wenn man das macht auch immer als Sieger hervor gehen sollte. Denn wenn der Welpe immer gewinnt weiß er auch das er später gewinnt, und das wäre ganz schlecht.
Also wenn man sich so wirklich nicht durchsetzten kann, dann setzt man das auch nicht ein. Ich arbeite bei meinen Hunden viel mit der Stimme. Oder stampfe mal ganz arg auf den Boden und geh meinem Hund und meinem kurzen ruck etwas entgegen, aber meine Hund ist auch leicht zu beeindrucken.

Es ist schwierig zu beurteilen ob das was dein hund zeigt nur Spiel ist, denn es gibt verschiedenes Knurren und bellen und beissen, oder ob es Ernst ist, man findet das manchmal erst nach monaten herraus.
Wenn er allerdings nach den Kindern schnappt doer zwickt würde ich ihm echt ne Auszeit gönnen und ihn in ne Box stecken. Das ist nichts schlimmes, er soll einfach merken das er seinen trieb zu beherrschen hat, aber das aller wichtigste, ich kanns dir nur ans Herz legen, ist das die Kinder ihre Grenzen wissen, und wenn dein Freund da nichts unternimmt musst du eben eingreifen!

Gruß Nina

• Kinder machen den Hund aggressiv Beitrag #15
Die beiden Jungs sind 10 und 11, aber: beide sind aufmerksamkeitsgestört. Wenn ich ihnen sage, dass sie den Hund nicht ärgern dürfen machen sie das auch nicht mehr, dass Problem: am nächsten Tag ist das wieder vergessen und sie machen es wieder - ich sage es also jeden Tag mindestens 3 mal. Die zwei Jungs sind auch NIE alleine mit dem Hund, darauf achte ich sehr. Entweder bin ich dabei, mein Freund oder wir nehmen sie einfach mit.

Wenn Bonny schnappt, bellt oder knurrt breche ich grundsetzlich das Spiel ab, sage "NEIN!" , "AUS!" oder "PFUI!" und schicke sie auf ihren Platz (Ins Körpchen). Ich ignoriere sie dann auch, bis sie sich beruhigt hat.
Mir wurde mal gesagt das Rehpinscher-Mixe von Natur aus recht giftig sind - dass kann ich von meiner Bonny nicht sagen. Das liegt wahrscheinlich an den verschiedenen Persönlichkeiten der Tiere und an der Erziehung.

Ich bin der Meinung sie stört das angepustet werden...jedoch darf sie, so wie es hier auch geschrieben wurde, nicht gegen den Menschen gehen, geschweige denn schnappen oder beißen.
Ich zeige Ihr Ihre Grenzen und ich habe auch schon recht früh damit angefangen. Sie lernt recht schnell, auch wenn sie noch so jung ist (12 Wochen).
Aber um auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen: Aus welchem Grund darf bzw. sollte man einem Hund nicht ins Gesicht pusten?

Mfg Bine

• Kinder machen den Hund aggressiv Beitrag #16
MMh ich denke es ist einfach unangenehm für den Hund. Stell dir doch mal vor jemand pustet dir die ganze Zeit im Gesicht rum?! Angenehm ist was anderes! Vorallem denk ich is das auch nich so supi für die Augen. Der Hund kneift sie ja nicht feste zu. Ich habs grad an meinem ausprobiert und er schlabbert nur mit seiner Zunge nach der Luft^^.

• Kinder machen den Hund aggressiv Beitrag #17
Wenn ich ihnen sage, dass sie den Hund nicht ärgern dürfen machen sie das auch nicht mehr, dass Problem: am nächsten Tag ist das wieder vergessen und sie machen es wieder - ich sage es also jeden Tag mindestens 3 mal.

Ganz klar sind die Jungs es schuld, das der Hund sich wehrt und sein unbehagen zum Ausdruck bringt ist auch klar. Sprechen kann er halt nicht.
Ein Hund darf auch ruhig mal seine Emotion preis geben, schliesslich handelt es sich um ein Lebewesen und keine Maschine die man mal schnell umprogramieren kann.

jedoch darf sie, so wie es hier auch geschrieben wurde, nicht gegen den Menschen gehen, geschweige denn schnappen oder beißen.
Da musst du schon unterscheiden, ist es eine Warnung oder ist es eine Aktion ! Wenn dich ständig einer kneifft oder etwas mit dir macht was dir nicht gefällt, rastest du auch aus, auch mit einer guten "Kinderstube" Ein Tier ist nicht der Sklave der Menschen und muss alles erdulden ;)

Gruss
DM

• Kinder machen den Hund aggressiv Beitrag #18
Ganz klar sind die Jungs es schuld, das der Hund sich wehrt und sein unbehagen zum Ausdruck bringt ist auch klar. Sprechen kann er halt nicht.
Ein Hund darf auch ruhig mal seine Emotion preis geben, schliesslich handelt es sich um ein Lebewesen und keine Maschine die man mal schnell umprogramieren kann.
Seh ich ganz genau so!

Natürlich darf der Hund nicht einfach doll zwicken oder schnappen, aber dann musst du auch dafür sorgen das er von den Kindern nicht ständig bedrängt oder geärgert wird. Ein Hund ist ja kein Spielzeug.
Wie schon gesagt wurde, irgendwie muss der Hund ja zeigen können das er das nicht will und das ihm das zu weit geht. Das heißt nicht gleich das er aggressiv ist.

LG

• Kinder machen den Hund aggressiv Beitrag #19
Seh ich ganz genau so!

Natürlich darf der Hund nicht einfach doll zwicken oder schnappen, aber dann musst du auch dafür sorgen das er von den Kindern nicht ständig bedrängt oder geärgert wird. Ein Hund ist ja kein Spielzeug.
Wie schon gesagt wurde, irgendwie muss der Hund ja zeigen können das er das nicht will und das ihm das zu weit geht. Das heißt nicht gleich das er aggressiv ist.

LG

:clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap:

• Kinder machen den Hund aggressiv Beitrag #20
Hallo Bine,

ich denke Du bist in diesem Fall klar zwischen den einzlenen Situationen unterscheiden.

1. Hund spielt mit Dir, kennt die Grenze nicht, spielt zu grob - dann mustt Du ganz klar sofort Reagieren, wenns weh tut laut aufschreien, das spiel abbrechen, den Hund ignorieren.

2. Hund wird von Kindern geärgert, wird immer wilder, schnappt - Aich hier liegt es an DIR einzugreifen. Aber in die andere Richtung..

Der Hund soll in Dir die Führungsperson sehen an der er sich orientieren kann. Nun wir er geärgert, steigert sich immer mehr rein und schnappt schließlich. Deine Reaktion darauf Du schimpft ihn und schickst ihn Platz.
DU bist seine Führungsperson, DU musst dafür sorgen das er nicht geärgert wird. Das er dann schnappt ist verstänlich und legitim da er sich wehren muss.

Das Problem ist das Du ihm jetzt schon antrainierst das er schnappen muss um sich zu verteidigen, da er selbst in Deiner Anwesenheit sich selber vertiedigen muss. Dabei besteht die Gefahr das sich Dein Hund das merkt und sich in Zukunft "selbst um die probleme" kümmern wird.
Zudem kommt noch das eine Vorliebe für 10-12 Jährige Kinder auch nicht sonderlich gefördert wird.

Also wenn Du eine gesunde Vetrauensbasis zu Deinem Hund willst dann zeig ihm auch das nciht er soweit gehn und zwicken muss, sondern das Du das Problem für ihn regelst.
Und wenn Du es den Jungs 20x am Tag sagen musst!
Dein Hund ist im dem Alter in einer entscheidenden Phase, nutz sie!

Lg
Elstertier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kinder machen den Hund aggressiv

Kinder machen den Hund aggressiv - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Ist mein Hund aggressiv?: Hallihallo, Ich bin mir nicht sicher ob dieses Verhalten meiner nun fast 15 Wochen alten welpin (wir haben sie seit nicht mal einer Woche)...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Cocker spaniel aggressiv bei Knochen wegnehmen: Hallo, ich habe ein cocker spaniel und sie ist jetzt 10 Monate alt. Sie ist die liebste Hündin die ich kenne, spielt beim Gassi gehen mit kleinen...
Oben