Kinder machen den Hund aggressiv

Diskutiere Kinder machen den Hund aggressiv im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, also ich stimme meinen Vorredenern zu, aber auf deine Frage warum man Hunden nicht in Gesicht üusten soll wüßte ich auch keine Antwort, wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kinder machen den Hund aggressiv Beitrag #21
Hi,

also ich stimme meinen Vorredenern zu, aber auf deine Frage warum man Hunden nicht in Gesicht üusten soll wüßte ich auch keine Antwort, wie gesagt, ich mache das wenn ich mit meinem hund spiele. Er darf dann auch mal Knurren etc. aber wenns zu Doll wird unterbreche ich kurz oder beende das Spiel.

Ich denke nicht das dieses Anpusten für den Hund schädlich ist was z.B. Augen angeht. Denn wenn ein Windsto´ß kommt bekommt der Hund viel mehr ins Auge als wenn ich ihn mal Anpuste. Von wem hast du denn gehört das man das nicht machen soll? Vielleicht kannst du ihn ja Fragen warum es nicht getan werden soll!

Gruß Nina

• Kinder machen den Hund aggressiv Beitrag #22
Die beiden Jungs sind 10 und 11, aber: beide sind aufmerksamkeitsgestört. Wenn ich ihnen sage, dass sie den Hund nicht ärgern dürfen machen sie das auch nicht mehr, dass Problem: am nächsten Tag ist das wieder vergessen und sie machen es wieder - ich sage es also jeden Tag mindestens 3 mal. Die zwei Jungs sind auch NIE alleine mit dem Hund, darauf achte ich sehr. Entweder bin ich dabei, mein Freund oder wir nehmen sie einfach mit.

Wenn Bonny schnappt, bellt oder knurrt breche ich grundsetzlich das Spiel ab, sage "NEIN!" , "AUS!" oder "PFUI!" und schicke sie auf ihren Platz (Ins Körpchen). Ich ignoriere sie dann auch, bis sie sich beruhigt hat.
Mir wurde mal gesagt das Rehpinscher-Mixe von Natur aus recht giftig sind - dass kann ich von meiner Bonny nicht sagen. Das liegt wahrscheinlich an den verschiedenen Persönlichkeiten der Tiere und an der Erziehung.

Ich bin der Meinung sie stört das angepustet werden...jedoch darf sie, so wie es hier auch geschrieben wurde, nicht gegen den Menschen gehen, geschweige denn schnappen oder beißen.
Ich zeige Ihr Ihre Grenzen und ich habe auch schon recht früh damit angefangen. Sie lernt recht schnell, auch wenn sie noch so jung ist (12 Wochen).
Aber um auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen: Aus welchem Grund darf bzw. sollte man einem Hund nicht ins Gesicht pusten?

Mfg Bine
dem einen macht es etwas aus, dem anderen nicht.
Es macht keinen Sinn und provoziert deinen Hund.
Wenn es, so wie du schreibst deinem Hund nicht gefällt, wird er einen Weg suchen wie er sich dieser für ihn unangenehmen Situation entzieht.
Entweder er läuft weg, oder er kann nicht weglaufen und verteidigt sich.
Versuch dich doch mal in die Situation deines Hundes zu versetzen, ihr seit so groß und er so klein, und dann bläst ihm auch noch so ein Sturm ins Gesicht. Nicht wirklich toll oder?

• Kinder machen den Hund aggressiv Beitrag #23
Hallo Bine,

ich denke Du bist in diesem Fall klar zwischen den einzlenen Situationen unterscheiden.

1. Hund spielt mit Dir, kennt die Grenze nicht, spielt zu grob - dann mustt Du ganz klar sofort Reagieren, wenns weh tut laut aufschreien, das spiel abbrechen, den Hund ignorieren.

2. Hund wird von Kindern geärgert, wird immer wilder, schnappt - Aich hier liegt es an DIR einzugreifen. Aber in die andere Richtung..

Der Hund soll in Dir die Führungsperson sehen an der er sich orientieren kann. Nun wir er geärgert, steigert sich immer mehr rein und schnappt schließlich. Deine Reaktion darauf Du schimpft ihn und schickst ihn Platz.
DU bist seine Führungsperson, DU musst dafür sorgen das er nicht geärgert wird. Das er dann schnappt ist verstänlich und legitim da er sich wehren muss.

Das Problem ist das Du ihm jetzt schon antrainierst das er schnappen muss um sich zu verteidigen, da er selbst in Deiner Anwesenheit sich selber vertiedigen muss. Dabei besteht die Gefahr das sich Dein Hund das merkt und sich in Zukunft "selbst um die probleme" kümmern wird.
Zudem kommt noch das eine Vorliebe für 10-12 Jährige Kinder auch nicht sonderlich gefördert wird.

Also wenn Du eine gesunde Vetrauensbasis zu Deinem Hund willst dann zeig ihm auch das nciht er soweit gehn und zwicken muss, sondern das Du das Problem für ihn regelst.
Und wenn Du es den Jungs 20x am Tag sagen musst!
Dein Hund ist im dem Alter in einer entscheidenden Phase, nutz sie!

Lg
Elstertier

Das unterschreibe ich voll und ganz :clap:

Um deine Frage beantworten zu können, habe ich es an Nils "getestet". Auf das Anpusten hat er nicht reagiert, obwohl er es nicht kennt. Aber er setzt auch nur bei seinen Kauknochen die Zähne ein und knurrt, wenn wir ein Zerrspiel machen.

ABER wenn es deiner Kleinn nicht gefällt, dann musst DU es unterbinden, ihn "beschützen", ihr zeigen, dass sie dir vertrauen und sich auf dich verlassen kann. Du musst ihr klar machen, dass sie selbst sich nicht auf diese Art wehren muss. Knurren ist ja noch ok, sie MUSS zeigen, dass es ihr nicht gefällt. Aber zum Schnappen/Beißen sollte es nicht kommen.

• Kinder machen den Hund aggressiv Beitrag #24
Danke nochmal für die zahlreichen Tips und Ratschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kinder machen den Hund aggressiv

Kinder machen den Hund aggressiv - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Ist mein Hund aggressiv?: Hallihallo, Ich bin mir nicht sicher ob dieses Verhalten meiner nun fast 15 Wochen alten welpin (wir haben sie seit nicht mal einer Woche)...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Cocker spaniel aggressiv bei Knochen wegnehmen: Hallo, ich habe ein cocker spaniel und sie ist jetzt 10 Monate alt. Sie ist die liebste Hündin die ich kenne, spielt beim Gassi gehen mit kleinen...
Oben