Selbergebauter Käfig oder Aquarium?

Diskutiere Selbergebauter Käfig oder Aquarium? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo nach langer Überlegung bin ich zum Schluss gekommen, meinem Hamster einen Käfig selbst zu bauen. Doch leider weiß ich nicht welches Holz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Selbergebauter Käfig oder Aquarium? Beitrag #1
M

Magnetmund

Guest
Hallo

nach langer Überlegung bin ich zum Schluss gekommen, meinem Hamster einen Käfig selbst zu bauen. Doch leider weiß ich nicht welches Holz ich verwenden kann, hab gelesen dass die Bodenplatte beschichtet sein muss, aber ist das nicht giftig oder gefährlich?
Die Maße nehm ich mir von meinem Regal, wo der Käfig am Ende reinkommt, mein freund hilft mir, ich hoffe das wird was :)Sollte ich für die Frontplatte lieber Plexiglas nehmen oder diesen "Hasendraht"? (Ich hoffe ihr wisst was ich meine)
Oder soll ich vielleicht direkt ein Aquarium kaufen? Hab gelesen das soll recht günstig sein, auch wenn sie Größer sind? Also eher selberbauen oder ein Aquarium?

LG
Svenja

• Selbergebauter Käfig oder Aquarium? Beitrag #2
Huhu,

toll das du für deinen Hamsti einen größeren Käfig haben möchtest.:D Also ich würde dir zu einem Selbstbau raten, weil du da viel einfacher Etagen befestigen kannst und mehr Möglichkeiten mit der Größe (so wie ichs verstanden habe soll es ja in ein Regal rein) und der Einrichtung hast.Achja, es gibt extra ungiftigen Lack (wie z.B. Spielzeuglack), der ist dann auch nicht schädlich und kann bedenkenlos angeknabbert werden.
Also ob Plexiglas oder Draht, das musst du selbst entscheiden, vielleicht weiß ja ein anderer noch was dazu.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen..

lg torti_123

• Selbergebauter Käfig oder Aquarium? Beitrag #3
Hallo Svenja,

persönlich ziehe ich auch den Eigenbau vor. Dann kannst du vorne eine große Tür anbringen, durch die du den ganze Käfig erreichen kannst, und mußt den Hamster nicht von oben greifen (wie das bei einem AQ der Fall wäre).

Wenn du Draht verwenden möchtest, dann am besten Volierendraht; den gibt es beschichtet und verzinkt, je nach Geschmack. Der ist zwar etwas teurer als Hühner- oder Kaninchendraht, aber die Verbundstellen sind besser verschweißt und glatter, so daß der Hamster sich beim Klettern nicht verletzen kann.

Achtgeben mußt du beim Fichtenholz; dieses Holz kann harzen, was wiederum für den Hamster giftig wäre.

Wenn du lackieren möchtst, achte unbedingt darauf, daß der Lack mit der DIN Norm EN 71-3 gekennzeichnet ist, dann handelt es sich um diesen ungiftigen "Sabberlack".

LG
Chipi

• Selbergebauter Käfig oder Aquarium? Beitrag #4
Also kann ich alle Holz-Arten verwenden außer denen die harzen könnten?

Danke für den Tipp mit dem Lack und welche "Nummer" der haben muss :)
Fahre morgen direkt mal zu Obi und schau mal nach was mich der Spaß kosten würde :)
Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Selbergebauter Käfig oder Aquarium?

Selbergebauter Käfig oder Aquarium? - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben