ledergebiss...

Diskutiere ledergebiss... im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; hat jemand erfahrungen mit einem? wie klappt das beim reiten??? kann man damit normal dressur machen?????? erfahrungen würden mir helfen!... würds...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ledergebiss... Beitrag #1
meerli1985

meerli1985

Punkte Reaktionen
0
hat jemand erfahrungen mit einem? wie klappt das beim reiten??? kann man damit normal dressur machen?????? erfahrungen würden mir helfen!...
würds sonst ja auch gerne ausprobieren...aber bei meroth kosten die 60 euro, bei ebay die hälfte. aber iwie finde ich das immer noch recht teuer. 20 euro für nen neues wär ok, gebraucht habe ich aber auch kein problem-ist halt erstmal zum ausprobieren !!!!! wenn jemand eines noch wo liegen hat :lol: oder jemanden kennt, oder wo man eines günstig bekommt: her damit! größe: 13,5 cm

• ledergebiss...

Anzeige

• ledergebiss... Beitrag #2
Für den Preis am besten nur ein gebrauchtes Original nehmen. Die Merothischen Ledergebisse sind meines Wissens nach speziell gegerbt, so dass das Leder durch den Speichel nicht angegriffen wird und das Gebiss außerdem nicht giftig ist. Bei einem billigeren Plagiat wäre ich mir da nicht so sicher.

• ledergebiss... Beitrag #4
Ich muß zugeben, dass ich noch nie von Ledergebissen gehört habe.

Wozu sind die gut?
Was ist daran besser oder in der Wirkung anders als an den herkömmlichen Gebissen?

Wäre für eine Aufklärung sehr dankbar! ;)

• ledergebiss... Beitrag #5
Hallo,

bei uns im Stall reiten viele mit dem Ledergebiss. Allerdings nur mit dem Gebiss und ohne die Restliche Trense.

Nein das fällt nicht raus ;) es wird am kinn verschnallt.

Ich selbst hab noch nie damit geritten aber bei uns wird es immer dazu genutzt wenn man "Wellness" Reitet. Also locker vorwärts abwärts.

Und es scheint auch super zu helfen die Pferde gehen wirklich total locker flockig vorwärts abwärts und sehen jedenfalls zufrieden aus.

Wenn manchen Wellness reiten machen aber mit normalem Gebiss sind die Pferde weitaus verspannter.

Klar ob ein Pferd locker ist oder nicht hängt vom Reiten ab aber mit dem Leder Gebiss sind sie es von Anfang an.

Vllt liegts auch nur daran das sie genau wissen das mit dem Leder Gebiss nur locker flockig geritten wird.

Ich halte allerdings nichts davon wenn man das Gebiss alltäglich nutzen möchte. Da es im Grunde ja wirkt wie ein Stangen Gebiss, dazu gab es einen Artikel im Pferdemarkt
Mal sehn ob ich den noch Finde.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Das Gebiss was ich meinte heißt merothisches Ledergebiss

Du meinst wahrscheinlich nur das "normale" Ledergebiss oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • ledergebiss... Beitrag #6
beides ;-p also meothisch wär mir am liebsten.....denn in der trense hab ich nen doppelt gebrochenes gebiss drin......wellnes ist zutreffend.

• ledergebiss... Beitrag #7
Dann musst du aber aufpassen das du das Originale bekommst, soweit ich weiß gibt es jede menge Fälschungen auf dem Markt.

Wenn jemand neues bei uns in den Stall kommt dann braucht der immer nen Übersetzung Duden für unsere Begriffe :roll:

In den Wald gehen -> in den Busch
nen Bestimmten Weg -> Um die Welt
Nen Weg wo einer ausm Stall runtergefallen ist -> B.... Gedenk strecke
usw....

8)

• ledergebiss... Beitrag #8
Da sparst du am falschen Ende... ein gutes Ledergebiß hat zu Recht seinen Preis.

Ich persönlich find sie gut, passen sich dem Maul schön an, allerdings ist die Pflege sehr aufwendig.

LG Lilly

• ledergebiss... Beitrag #9
aber 80 euro.....bin bald wieder arbeitslos, gatte 600 eurojob und keine staatl. hilfe, weil 600 euro für zwei npersonen zum leben reichen......naja. hab halt mein erbe für die rente angelegt (komm aber nicht dran) und somit offizielle "rücklagen"....is aber nen anderes thema.
auf jeden fall gebe ich keine 80 euro für nen gebiss aus um wellness zu reiten und dann mag er es ev. noch nicht einmal ;-( zu riskant

• ledergebiss... Beitrag #10
Klar, nachvollziehbar. Musst du ja auch nicht, ich reite auch zT mit doppelt gebrochenem Metallgebiß, was auch gern angenommen wird.

LG Lilly

• ledergebiss... Beitrag #11
hätts trotzdem ma ganz gerne probiert....mein süßa war mal nen turnier-springpferd...mit vollem progamm: ständig in der box, natürlich nur mit stollen und bandagen etc. war kopfscheu und zungenstrecker. habe ich alles wieder hinbekommen, aber so wirklich lieben tut er das gebiss nicht. wär leder ja ev. ne idee. gebisslos reite ich auch (halsring, hacka für ausritte, selbstgemachte sidepull).

• ledergebiss... Beitrag #12
Ich weiß ja nicht ob das für dich was ist aber bei uns gibt es auch nur ein Ledergebiss das sich dann bei bedarf geteilt wird.

Wenn man es immer richtig pflegt ist das kein Problem

• ledergebiss... Beitrag #13
Würde ich, ganz ehrlich, auch bei super Pflege nicht machen.

Ein Ledergebiß passt sich ja mit der Zeit dem Pferdemaul an und wenn es 'von einem Maul ins andere' wandert ist das nicht so ideal.
(Stell ich mir ähnlich vor, wie mit einem Sattel bzw bei uns Schuhen - die laufen wir ja auch, unserer Fussform nach, ein)

Abgesehen davon, dass ich nicht mal das selbe Putzzeug für 2 Pferde verwende... auch nicht wenn sie gemeinsam im Offenstall stehen.
Jedes Pferd sollte 'seine eigenen' Sachen haben.

LG Lilly

PS Im übrigen ist ein Stangengebiß Pferde-maul-freundlicher als ein einfachgeborchenes Gebiß - wie schon erwähnt, jedes Gebiß ist nur so 'scharf' bzw 'unbequem' fürs Pferd wie die Hand am Zügel.

• ledergebiss... Beitrag #14
sooo:
ich hab mal wieder bei ebay verloren :(:(:(
aber da gibt es nun noch eines:
....monti hat ne normale größe von 13,5. das gebiss wäre 16 cm. laut herrn meroth sollte man es immer eine nummer größer bestellen. auf eine e-mail mit meiner frage, ob ICH für MEIN pferd auch 16 cm nehmen könnte sagte er nur "etwas größer geht immer" :roll: tolle antwort....
bei loesdeau gibt es nur zwei größen-sagen natürlich net welche :?
hab da auch ne mail hingeschickt von wegen sie sollten mir sagen welche größen das sind und welche ich brauchen würde......
hat einer von euch ahnung davon? würde ich das 16`er nehmen können? die noch-besi des gebisses hat gesagt dass da ja auch noch der kinnriemen dran ist....aber wenns zu groß ist? außerdem will ich das ja auch haben um damit ohne kopfstück reiten zu können
zu hülfe!

• ledergebiss... Beitrag #15
Generell sind zu große (wie auch zu kleine) Gebisse ungeeignet, da sie eine korrekte Hilfengebung unmöglich machen.
Auch beim Merothischen Gebiss muss die Größe stimmen! Keine Kompromisse in dieser Hinsicht ;) Sonst kannst du auch die Wirkung nicht richtig beurteilen.
Schließlich soll das MLG eine minimalisierte Hilfengebung ermöglichen - das kann nur mit einem korrekt passenden Gebiss funktionieren.
2,5 Unterschied ist def. zu viel, max 0,5 würde ich sagen.

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ledergebiss...

ledergebiss... - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben