Was tun wenn der Hund bellt?

Diskutiere Was tun wenn der Hund bellt? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Habe schon viel über das bellen hier gelesen!! Brauche irgendwie eure Hilfe! Immer wenn Besuch kommt fängt unser Hund an zu bellen!!! Und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was tun wenn der Hund bellt? Beitrag #1
Honey_20

Honey_20

Punkte Reaktionen
0
Habe schon viel über das bellen hier gelesen!!

Brauche irgendwie eure Hilfe!
Immer wenn Besuch kommt fängt unser Hund an zu bellen!!! Und das richtig laut!!

Wenn wir nein sagen hört er nicht!
Wenn wir den schnauzgriff machen hört er nicht!

Sobald wir irgendwas versuchen zu machen, habe ich das Gefühl als wenn er das mit absicht macht, also als wenn er mich provoziert!!

Möchte keinen Ärger mit den Hausbewohnern!

Würde mich über jede Antwort freuen...

• Was tun wenn der Hund bellt? Beitrag #2
hallo liebe honey

hm.... das ist sehr schwer hier so zu "analysieren".... es kann sehr viele gründe haben, warum tiere sich eine verhaltensgewohnheit angewöhnen....

wenn du lust und zeit hast, kannst du mir ja mal ausführlich eine mail schreiben... bin natürlich auch kein profi oder so..... aber vielleicht erkennen wir so, was der grund sein könnte?

• Was tun wenn der Hund bellt? Beitrag #3
hallo,
in der DOGS steht ein ganz toller artikel zu dem Thema - ich hab sie mir am Freitag gekauft weil eben genau das besprochen wird!!

Ich kann leider noch nicht so gut wiedergeben was drin steht;-( aber sie kostet nur 3,50

• Was tun wenn der Hund bellt? Beitrag #4
Hallo, vergiss nicht das dein Hund auch kommunizieren darf !
Hände schütteln zur Begrüssung geht schlecht. Was stört dich daran ?

Gruss
DM

Edit: Das mit dem Schnautzgriff hab ich dank Elton grad erst gelesen. Vergiss das es diesen Griff überhaupt gibt, man man.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was tun wenn der Hund bellt? Beitrag #5
ich tippe mal ,sie meint ,das ihr hund dann nicht wieder aufhört mit dem bellen.
was macht dein hund denn mit seiner rute wenn er bellt ?gibt es da unterschiede vom tür aufmachen und besuch sehen ,und wenn der besuch schon nen moment da ist ?
der schnauzengriff hilft dir da eh nicht weiter.

• Was tun wenn der Hund bellt? Beitrag #6
Es wäre hilfreich zu wissen, wann sie genau bellt?

Nils bellt recht selten. Seit wir aber über einer Arztpraxis wohnen, bellt er auch ab und zu, um uns zu sagen, dass da jemand ist.

Sobald wir irgendwas versuchen zu machen, habe ich das Gefühl als wenn er das mit absicht macht, also als wenn er mich provoziert!!
Was meiinst du damit genau?

Ich kann Nils provozieren, dass er bellt. Meinst du, sie möchte damit Aufmerksamkeit?

• Was tun wenn der Hund bellt? Beitrag #7
Du solltest deinem Hund beibringen auf seinem Platz zu bleiben wenn besuch kommt, oder das er zumindest nach einer kurzen Begrüßung sich verzieht.
Das muss er zuerst ohne Besuch können, da das mit Besuch sonst zu schwer ist.
Wenn dein Hund begriffen hat das er auf Kommando auf seinen Platz zu gehen hat und es bereitwillig macht lädst du dir Übungsbesuch ein, da es ja sonst sehr störend ist wenn du dich um deinen Hund kümmern musst während du dich eigentlich mit deinem Besuch beschäftigen möchtest.
Sollte dein Hund schon beim Klingeln Terz machen so übst du auch mit deinem Übungsbesuch das Klingeln, so das dein Hund sich da nicht so aufregt und auch auf seinen Platz schicken lässt.

• Was tun wenn der Hund bellt? Beitrag #8
Wie lange dauert es, bis der Hund sich wieder gefangen hat?

Darf ich fragen was für eine Rasse dein Hund ist?

LG

• Was tun wenn der Hund bellt? Beitrag #9
Hallo Sweetroke
Schau mal auf das Avatarbild von Honey.:D

• Was tun wenn der Hund bellt? Beitrag #10
Kann ich nicht genau erkennen. Was ist das, ein Mali?

• Was tun wenn der Hund bellt? Beitrag #11
Danke für die Zahlreichen Antworten!

Es ist ein Malamute-Schäferhund Mix.

Also wenn es klingelt fängt er auch manchmal schon an zu bellen!
Wenn der Besuch oben ist, bleibt er auf seinem Platz und ich begrüße erstmal den Besuch!! Und dann kommt er meistens streichelt der Besuch ihn auch und dann fängt er an zu bellen, also sein Po wackelt da auch mit...
Manchmal bellt er auch ohne Po wackeln, aber der Schwanz wedelt in beide richtungen..

Das selbe ist wenn wir gassi gehen und ich mir schon die schuhe anziehe, wird er unruhig und fängt an zu bellen...

Bloß wenn ich in einem Normalen Ton "Nein" sage wird er immer lauter!!
Und anschreien möchte ich ihn ja auch nicht..

Zwecks dem Schnautzgriff...
werd ich mir merken...

• Was tun wenn der Hund bellt? Beitrag #12

:D du solltest schon den Befehlston ausdrücken, sonst nimmt er dich nicht für ernst ;)

• Was tun wenn der Hund bellt? Beitrag #13
... Und dann kommt er meistens streichelt der Besuch ihn auch und dann fängt er an zu bellen, also sein Po wackelt da auch mit...
Manchmal bellt er auch ohne Po wackeln, aber der Schwanz wedelt in beide richtungen..

Das selbe ist wenn wir gassi gehen und ich mir schon die schuhe anziehe, wird er unruhig und fängt an zu bellen...

Aus meiner Sicht hat Dein Hund hat mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht und wurde "Allein gelassen". Jetzt signalisiert er Dir: Hey, vergiss mich nicht und nimm mich mit. Und: Hallo, ich bin auch da".

Klar ist er DA. Aber dass ist bei Deinem Hund noch nicht angekommen. Er hat immer noch die Angst "verlassen zu werden / nicht beachtet zu werden".

Du mußt jetzt auf der einen Seite am Gehorsam weiter arbeiten - aber auf der anderen Seite ihm zeigen, dass er "zuhause" ist.

Das letztere wird bei Dir wohl ein Problem sein, wenn ich bedenke, dass Du hier bereits den Thread "Wie lange sind Eure Hunde allein?" eingestellt hast. Wahrscheinlich gibt es hier eine Wechselwirkung, die Dein Hund nicht verkraftet und er einfach Angst hat, wieder allein zu sein, und dies mit seinem Bellen äussert.

• Was tun wenn der Hund bellt? Beitrag #14
Naja klar denke ich mal ganz stark das er mich nicht war nimmt!!

Eigentlich hatte er keine schlechte erfahrungen beim alleine sein gmacht, zumindestens nicht bei mir...

Ja ich bin da auch gerade im moment verzweifelt...wie soll ich mich am besten verhalten wenn er nicht aufhört mit bellen?

Ignorieren?

Weil dann wenn er so seine bellattacken hat, hört er auch nicht auf irgendwelche befehle wie sitz, platz ect. oder das er auf seinen platz gehen soll...

Ich kann ihn ja nicht einfach aussperren...

Naja zu der einen frage von gestern

er hat sich dann nach 10 Minuten ungefähr beruhigt...
(sorry bin grade einbisschen durcheinander)

• Was tun wenn der Hund bellt? Beitrag #15
Du solltest es trainieren, dass wenn Besuch klingelt, der Hund ganz ruhig auf seinen Platz geschickt hat. Wenn dann Besuch die Wohnung betritt, hat er auch auf seinem Platz zu verweilen. Ich würde es so machen lassen, dass solange der Hund bellt der Besucher ihn ignoriert. Erst wenn er sich beruhigt hat, darf er freudig begüßt werden. Wenn er dann wieder anfängt zu bellen, sofort wieder ignorieren.

Dann solltest du ihn trainieren, dass du ihn auf seinen Platz schickst und dir in aller Ruhe die Schuhe anziehst. Sollte er dann aufspringen, geleitest du ihn wieder auf seinen Platz mit Kommando Bleib. Du kannst das auch trainieren in dem du dir zwischendurch am Tag öfter mal die Schuhe anziehst, später vielleicht auch Jacke oder so und ihn dann wieder auf seinen Platz führst. Wichtig ist, ihn dann nicht irgendwann abrufen, wenn du tatsächlich dann rausgehen willst, sondern den Hund auf seinem Platz mit der Leine abholen. So weiß er, wenn er vorn an der Tür rumlungert, dass er damit keinen Erfolg erzielt. So würde ich es immer wieder handhaben. Der Hund muss lernen, dass er bei dir von einem Spaziergang auf seinem Platz abgeholt wird.

Ich habe leider im Vorhinein nicht mitbekommen, wie lange der Hund allein ist und wie er sich dann verhält. Aber wenn es hier schon angesprochen wurde wird es wohl damit etwas zu tun haben.

LG

• Was tun wenn der Hund bellt? Beitrag #16
...

Dazu möchte ich noch sagen das Kein Hund etwas bewusst macht um jemanden zu provozieren. Das ist ein rein menschlicher Wesenszug. ;)

• Was tun wenn der Hund bellt? Beitrag #17
Danke für die Zahlreichen Antworten!

Es ist ein Malamute-Schäferhund Mix.

Also wenn es klingelt fängt er auch manchmal schon an zu bellen!
Wenn der Besuch oben ist, bleibt er auf seinem Platz und ich begrüße erstmal den Besuch!! Und dann kommt er meistens streichelt der Besuch ihn auch und dann fängt er an zu bellen, also sein Po wackelt da auch mit...

Zwecks dem Schnautzgriff...
werd ich mir merken...
Das ist die Vorfreude auf einen Spaziergang, gib ihm hatl ein Kommando sitz zu machen bis du gerichtet bist, oder auch platz. Dein Hund sollte lernen geduldig zu warten, das kannst du zu Hause üben oder auch auf spziergängen.
Wo es geeibnet ist lässt du ihn platz machen und entfernst dich ein wenig vom Hund, sollte er versuchen aufzustehen erneuerts du dein Kommando.
Warte niemals so lange bis die Geduld deine Hundes zu ende ist. Mit der Zeit wird das schon länger.

• Was tun wenn der Hund bellt? Beitrag #18
Ja danke für die lieben Antworten wieder...

Naja wenn der Hund bellt wenn gerade besuch da ist, dann ignorieren sie ihn auch aber er hört dann trotzdem nicht auf...
Er bellt richtig laut und man hört es auch bis runter im haus...

Wie ist es wenn ich den besuch z.B. ins Wohnzimmer schicke und meinen Hund ca. 5 Minuten vor der Tür warten lasse??

Habe es noch nicht gemacht, möchte bloß mal wissen ob das auch helfen würde oder ob es das gegenteil bewirkt?

• Was tun wenn der Hund bellt? Beitrag #19
das kommt auf deinen Hund an, wie er darauf reagiert.

• Was tun wenn der Hund bellt? Beitrag #20
Also könnte man es mal ausprobieren?

Vielleicht fängt er sich da...?!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was tun wenn der Hund bellt?

Was tun wenn der Hund bellt? - Ähnliche Themen

Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse: Hallihallo 💕 Undzwar macht sich bei meiner knapp 16 Wochen alten Welpin/Jubghündin (Maltipoo) folgendes aktuell sehr bemerkbar: Sie fängt an zu...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben