hund muß abspecken

Diskutiere hund muß abspecken im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen habe einen settermix der durch den vorbesitzer etwas mollig ist,hat etwa 5-6 kilo zuviel drauf,wieviel darf er denn die woche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hund muß abspecken Beitrag #1
M

merle

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

habe einen settermix der durch den vorbesitzer etwas mollig ist,hat etwa
5-6 kilo zuviel drauf,wieviel darf er denn die woche abnehmen? zu schnell ist
sicher auch nicht gut oder? wenn ich das futter reduziere muß ich dann noch
vitaminpulver geben damit er vitamine in ausreichender form bekommt?oder
soll ich diätfutter geben und wenn ja welches?
liebe grüße
merle

• hund muß abspecken Beitrag #2
Also wir machen das immer so.
1/4 oder 1/3 ??? des Futters weg lassen. Das über die Zeit, bis der Hund dünn genug ist. Die erste Zeit sieht man nichts. Zwischendurch nur Wurzeln füttern, die machen den Kot voluminöser.
LG Anna

• hund muß abspecken Beitrag #3
@merle: Nicht nur FDH, sondern auch Aktivitäten für den Hund (rennen, hüpfen, klettern, springen).

• hund muß abspecken Beitrag #4
hast gelesen was unidog gesagt hat ,gell.
ich komme und überprüfe das ,grins.

• hund muß abspecken Beitrag #5
Merle
Schau doch erst mal ob du das nicht mit normaler Ernährung und genug Bewegung hin bekommst. Bei einem ordentliche Futter ist normalerweise alles drin was der Hund braucht, diese ganzen Zusätze sind doch in erster Linie Geldmacherei.

• hund muß abspecken Beitrag #6
1/4 bis 1/3 sind sehr viel Zeug!
Wie viel bekommt er zur Zeit zu fressen?
Ein Hund der über Jahre hinweg viel zu fressen bekommen hat kann nicht von heut auf morgen abspecken. Es reichen zum Beispiel in der ersten Woche ca. 10-20g weniger Futter. Und ich sag mal, 1kg (und damit mein ich ein konstantes KG) alle zwei Monate sind schon sehr viel.

• hund muß abspecken Beitrag #7
Also solange der Hund seine nötigen Nährstoffe bekommt kann man auch nur 3/4 füttern... wahrscheinlich hat er eh zu große Portionen bekommen^^
meine Hpndin bekommt ungefähr die Hälfte von dem was auf der Packung empfohlen wird!!
Bewegung ist ja gut, aber da sollte man beim übergewichtigen Hund vorsichtig sein - am besten kein springen oder so, das würde die Gelenke nur noch mehr belasten als das gewicht.

• hund muß abspecken Beitrag #8
bewegung hat er 1 stunde am tag ohne leine am strand da rennt er die ganze zeit nur wie ein blöder und dann lasse ich ihn am rad noch eine halbe stunde
im trab laufen,will ihn auch nicht überfordern,ich denke die muskeln müssen sich auch erstmal wieder aufbauen,trockenfutter gebe ich 200 g das weiche
ich ein,ist das genug,ach ja er ist kastriert,ich habe mal gelesen das die eh
schneller ansetzen.
noch eine message an elton,kannst gerne mal vobeikommen,wenn du in brake
bist und ich nicht arbeiten muß.
liebe grüße
merle

• hund muß abspecken Beitrag #9
Also solange der Hund seine nötigen Nährstoffe bekommt kann man auch nur 3/4 füttern... wahrscheinlich hat er eh zu große Portionen bekommen^^
meine Hpndin bekommt ungefähr die Hälfte von dem was auf der Packung empfohlen wird!!
Bewegung ist ja gut, aber da sollte man beim übergewichtigen Hund vorsichtig sein - am besten kein springen oder so, das würde die Gelenke nur noch mehr belasten als das gewicht.

Es ist aber nicht so einfach, dem Hund von jetzt auf gleich direkt 1/4 weniger an seiner Mahlzeit zu geben. Und auch nicht gesund!

Bewegung ist da das a und o. Nicht unbedingt immer das Futter. Mit 10 oder 20 g weniger, aber das doppelte an Bewegung (Spaziergänge auch nach und nach erst steigern, Muskelkatergefahr!) wird es auf jeden Fall immer besser!

• hund muß abspecken Beitrag #10
Wer lesen kann ist klar im Vorteil^^
ich habe nicht geschrieben das man 1/4 geben soll sondern 3/4, ist meiner meinung nach ein kleiner unterschied.

Und ich habe auch nicht gesagt das man keinen sport machen soll sondern vorsichtig wegen den Gelenken sein soll und die nicht noch weiter belasten soll als sie durch das Übergewicht schon sind!

• hund muß abspecken Beitrag #11
Weißt du was Leonie, wenn du direkt demnächst unter dein Posting schreibst, dass deine Tips sowieso die ultimativ besten sind könnte ich mir nämlich meine Zeit sparen hier rein zu schreiben.;)

• hund muß abspecken Beitrag #12
Ich habe nicht gesagt das meine Tipps die besten sind aber wenn du das was ich schreibe verdrehst darf ich das doch klarstellen oder??
Für mich ist es ein unterschied ob ich sage 3/4 oder 1/4...

• hund muß abspecken Beitrag #13
bewegung hat er 1 stunde am tag ohne leine am strand da rennt er die ganze zeit nur wie ein blöder und dann lasse ich ihn am rad noch eine halbe stunde
im trab laufen,will ihn auch nicht überfordern,ich denke die muskeln müssen sich auch erstmal wieder aufbauen,trockenfutter gebe ich 200 g das weiche
ich ein,ist das genug,ach ja er ist kastriert,ich habe mal gelesen das die eh
schneller ansetzen.

Versuch es pö-a-pö auf zwei Stunden zu verlängern.

Das er von sich aus rennt ist schon ein guter Ansatz.

Das Traben ist eigentlich die normalste Gangart für einen Hund. Da schaft er - je nach Training - gut und gerne 50 km am Tag.

Kenne viele Kastrate, die nicht angesetzt haben (eigentlich Alle).

Unsere Älteste(Nichtkastrat), die Sheela, setzt auch schnell an. Eine Woche Flegeln heisst dann immer 2 Wochen extra Sport.

Und springen heisst nicht die Treppe in einem Satz runter, sondern aufgestapelte Baumstämme hoch.

Und führ mal einen Fastentag ein, wo es nur Wasser gibt.

• hund muß abspecken Beitrag #14
Es ist doch ganz gleich denn es wäre doch beides zu wenig.
Merle schrieb er bekommt 200g. Wenn er nur noch 3/4 bekäme wären das nur noch 150g. Ich find das sehr arg. Ich würde in den ersten Wochen auf 180g gehen und dann mal sehen, wie der Hund sich verhält, ob es ihm viel ausmacht. Zusätzlich könnte man statt fettigen Leckerchen auch nur 150g in den Napf tun und die restlichen 30g zb. als Leckerchen bei Spaziergängen verwenden.

LG

• hund muß abspecken Beitrag #15
ich denke 200 g sind nicht zuviel,auf der packung steht für hunde von 30-
40 kilo soll man 350-400 g geben,ich weiß ja nicht wieviel der vorbesitzer
gefüttert hat,in der pflegestelle war er nur eine woche und da hat er essens-
reste bekommen,fand ich auch nicht so prall.
liebe grüße
merle

• hund muß abspecken Beitrag #16
Darf ich fragen welches Futter?

• hund muß abspecken Beitrag #17
ja wenn ich das noch wüßte,war so ne rote packung,die hat mir die frau vom
tierschutz mitgegeben und gesagt das der vorbesitzer sie mitgegeben hat
das sind so kleine kroketten,ich fütter sonst meradog,aber ich wollte ihn
nicht gleich anderes futter geben sondern langsam umstellen.
liebe grüße
merle

• hund muß abspecken Beitrag #18
Meine Bella neigt auch zu Übergewicht, das kriegen wir aber immer ins Lot! Sie kriegt früh die ganze Ration an Fressen und nachmittags, Joghurt, Zwieback oder Karotten, Apfel und viel Bewegung und in kurzer Zeit hat sie wieder Taille. Aber nicht übertreiben, ansonsten gehts aufs Herz.
Gruß HelgaK
Langsam aber kontinuierlich.

• hund muß abspecken Beitrag #19
Wer lesen kann ist klar im Vorteil^^
ich habe nicht geschrieben das man 1/4 geben soll sondern 3/4, ist meiner meinung nach ein kleiner unterschied.

Und ich habe auch nicht gesagt das man keinen sport machen soll sondern vorsichtig wegen den Gelenken sein soll und die nicht noch weiter belasten soll als sie durch das Übergewicht schon sind!
Off-Topic
Hallo Leonie
Ich würde mich wirklich freuen wenn du dich in deinem Ton mal mäßigen würdest und nicht immer gleich in die Luft gehen würdest wenn andere nicht deiner Meinung sind.
Vielleicht hast du ja schon mal gehört das es für die meisten Probleme mehrere Wege gibt diese zu Lösen.
Also bitte lass in Zukunft auch mal andere Meinungen gelten.

• hund muß abspecken Beitrag #20
Ich habe absolut nichts gegen Ihre Meinung gesagt!
Ich fand es nur nicht ok das sie mich mit 1/4 zitiert hat - das ein viertel zu wenig ist, ist mir auch klar!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hund muß abspecken

hund muß abspecken - Ähnliche Themen

Ratte erkältung: Hallo, habe Böckenhaushalt und leider hat sich eine ein Atemwegsinfekt zugetan. Waren auch schon beim TA hat Baytril bekommen und so frisst er...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hundefutter: Hallo liebe Leute, ich hoffe, ich bin hier richtig? Mein Problem ist Folgendes: Mein Hund ist schlichtweg zu dick und ich bin auf der Suche nach...
Was will meine Katze mir sagen??? Katze geht nicht aufs Klo: Hallo erstmal 👋 Ich bin neu hier und stehe vor einem großen Rätsel was meine Katze mir mit ihrem Verhalten sagen möchte. Zu allererst möchte ich...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Oben