Kater pinkelt auf Couch

Diskutiere Kater pinkelt auf Couch im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich weiss, daß dieses Thema hier schon reichlich strapaziert wurde, trotzdem brauche ich unbedingt Hilfe :-)! Wir haben seit 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater pinkelt auf Couch Beitrag #1
M

MarcusB

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich weiss, daß dieses Thema hier schon reichlich strapaziert wurde, trotzdem brauche ich unbedingt Hilfe :)!
Wir haben seit 2 Monaten 2 Kater ( CHili & Pepper ), die jetzt ziemlich genau 17 Wochen alt sind.
Einer von den beiden Schlingeln pinkelt uns regelmäßig mitten auf das Sofa!
Das komisch ist, daß beide normalerweise das Katzenklo benutzen! Wir haben 2 Stück im Flur stehen!
Leider geschieht das "Couch-bepinkeln" fast immer in unserer Abwesenheit. ( Entweder weil wir nicht da sind, oder z.b. schlafen )
Da sie beide in 90% der Fälle das Klo benutzen, denke ich, daß sie sowohl mit dem Klo klarkommen und auch mit dem Streu!
2 weitere Vorfälle waren, daß einmal ein Handtuch im Flur auf dem Boden lag , Chili setzte sich drauf und pinkelte los, er hörte auch nicht auf als ich ihn packte und wegnahm!
Ein andermal hat meine Freundin nur kurz das Wohnzimmer verlassen, als sie nach 2,3 Minuten wiederkam hat sich einer auf die Decke, die auf der Couch lag gesetzt und drauf gepinkelt!
Hat einer eine IDee, wie wir denen das abgewöhnen!???
Mittlerweile habe ich Plastikfolie unter den Überwurf gelegt, damit es nicht in die Kissen einzeiht!

DAnke schonmal für hoffentlich zahlreiche ANtworten!

• Kater pinkelt auf Couch Beitrag #2
Hallo Marcus, und Herzlich Willkommen bei uns,... :)

Hast Du nur ein Klo für beide Katzen? Das kann ein Grund sein, Katzen sind mit ihren Geschäften sehr eigen, versuche mal, ein zweites aufzustellen.
Bei herumliegenden Klamotten kann es durchaus vorkommen, dass diese als Klo zweckenfremdet werden, meine Kitty hat immer, wenn irgendwas herumlag auch draufgepieselt. Naja, irgendwann lag dann nix mehr rum, und das Thema hat sich erledigt.
Desweiteren sind es zwei Katerchen, die ihr da habt, die gerade ins beste Alter kommen.
Das Ganze kann auch Revierverhalten sein, denn zwei unkastrierte Kater in einer Wohnung, die geschlechtsreif werden, markieren auch für zwei.... ;)
Im letzten Fall hilft die Kastration, danach sollten sie damit aufhören.

LG

• Kater pinkelt auf Couch Beitrag #3
Hallo Marcus,

da Du 2 Klos da stehen hast, und die beiden Racker auch meistens ihre WCs benutzen, denke ich nicht, es hat was mit Abneigung gegen die Klos zu tun. Es ist einfach noch Welpenblödsinn!;)
Ich weiß, ich habe das hier schon oft gesagt, aber ich habe selbst diese Erfahrungen mit meinem Moritz gemacht. Wie oft bin ich in einer Pipipfütze aufgewacht, als er in dem Alter war:roll: Mein Bett war sehr beliebt als Urinal.
Und meine Decke auf der Couch auch...

Ich habe überhaupt keine "Abwehrmaßnahmen" getroffen, sondern ihn einfach ins Klo gesetzt, wenn er lospinkeln wollte....(man merkt es ja, wenn sie sich so merkwürdig drehen;) )
Und dann heftigst gelobt, wenn das Geschäftchen an die gewünschte Stelle ging.
Die nächtlichen Pfützen habe ich gar nicht kommentiert, sondern einfach weggemacht.

Im Alter von ca. 20 Wochen war er jedenfalls komplett stubenrein und das Gepinkel auf Couch und Bett hatte sich gegeben.

In Deinem Fall weiß ich nicht, ob die Pieselei schon Markieren ist, es erscheint mir noch ein bisschen früh dafür....
Ich empfehle noch ein bisschen Geduld und starke Nerven, in ein paar Wochen ist es vorbei nehme ich an;)

Aber Kastrieren muss dann natürlich auch sein, sonst markieren sie wirklich;)

• Kater pinkelt auf Couch Beitrag #4
Oops, das er schon zwei Klos stehen hat, hab ich gar nicht gelesen, sorry.

@ Petra

Zu früh würd ich so nicht sagen, die meisten Kätzchen werden mittlerweile sehr früh reif, siehe unser Katerchen. Wir werden ihn wohl von Chimi trennen müssen, da er zwar nicht pieselt, aber jetzt schon den typischen Geruch verströmt und ungeschickte Anstalten macht, aufzusteigen. :roll:
Gott sei Dank ist sie ein bisschen zurückgeblieben, und versteht gar nicht, was er von ihr will, aber vorsichtshalber werden wir sie trennen müssen.
Wir wollen noch bis Dezember mit der Kastra warten, damit die Harnröhre sich voll ausbilden kann (meine TÄ führt die OP auch nicht früher durch), also wird er erstmal von der Katze getrennt.
Und er ist ja auch erst 14,5 Wochen alt, also noch jünger, als Marcus' Kater.

LG

• Kater pinkelt auf Couch Beitrag #5
Also ich danke schonmal vielmals für die ersten Antworten!
Ich wünsche mir sehr, daß es bei kleinen Versehen bleibt! Heute war wenigstens nichts passiert als ich nach Hause kam nach der Arbeit! :)

• Kater pinkelt auf Couch Beitrag #6
Hallo Marcus!
Stehen beide Klos im Flur nahe beinander? Manchmal werden zwei direkt nebeneinander stehende Katzenklos von den Katzen gar nicht als zwei empfunden; in diesem Fall wäre es vielleicht sinnvoll, eins der Klos in das Zimmer zu stellen, wo das Sofa steht.

Bei kleinen Kätzchen während der Stubenreinerziehung habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, an alle Plätze, wo die Kätzchen mal hingepieselt haben, ein kleines Streukistchen zu stellen. Also durchaus auch aufs Sofa (während Eurer Abwesenheit). Dann prägt sich das Gefühl ein, auf die Streu zu pieseln und nicht das Gefühl, dass ein anderer weicher Untergrund auch angenehm ist.

Oder Ihr macht das Sofa als Pinkelplatz unattraktiv, indem Ihr (wie Ihr es ja schon gemacht habt) eine Folie darüber legt. Katzen mögen ja nicht in ihren eigenen Pfützen stehen. Dann sollte das Katzenklo aber gleich daneben stehen, damit Eure Kater das als echte Alternative ansehen lernen.

In dem Alter kommt es durchaus noch vor, dass junge Katzen im Spiel nicht so recht merken, wenn sie mal müssen, und dann ist der Weg zum Klo im Flur vielleicht zu weit. Wenn sie aber das Sofa erstmal als angenehme Alternative kennengelernt haben, ist es schwer, ihnen das wieder abzugewöhnen. Also würde ich die Sache nicht einfach sich selbst überlassen und hoffen, dass es sich von allein gibt!

Lieber noch ein, zwei zusätzliche Klos aufstellen (es genügen ja auch kleinere Streukistchen) bis die Kater zuverlässig stubenrein sind. Und, wie Azaradel schon sagte, keine Klamotten oder Handtücher herumliegen lassen!

Ob es schon ein Markierverhalten ist (wofür ich die Kater eigentlich auch etwas noch zu jung finde), kannst Du daran erkenenn, wie sie pinkeln. Beim Markieren stellt sich ein Kater mit dem Hinterteil zu dem Objekt, was er markieren will, und spritzt im Stehen den Harn fast waagerecht nach hinten weg. Oft zuckt die Rute noch dazu. Wenn sich Eure Kater zum Pinkeln hinhocken, so wie im Klo auch, dann ist es eher kein Markieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater pinkelt auf Couch

Kater pinkelt auf Couch - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben