Genug Zeit für eine Katze?

Diskutiere Genug Zeit für eine Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, Ich will hab seid ein paar Tagen ein Angebot auf ein junges Kätzchen. Nun hatte ich schonmal eine Katze und alles hat auch gut geklappt (ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Genug Zeit für eine Katze? Beitrag #1
P

Pille456

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ich will hab seid ein paar Tagen ein Angebot auf ein junges Kätzchen. Nun hatte ich schonmal eine Katze und alles hat auch gut geklappt (ich will aufjedenfall eine haben), nur starb diese dann aufgrund einer Erbkrankheit.
Nun zurück zu meiner jetzigen Katze. Die Frage, die ich mir gerade stelle ist:
Hab ich genug Zeit für die Katze?

Ich bin zwar noch Schüler, aber wohne alleine (lange Geschichte....) und habe natürlich auch noch Hobbies.
Also derzeit bin ich Montags, Mittwochs und Freitags nur abends (komme ca. 8Uhr zurück) und Tagsüber für vielleicht 30-60min zu Hause. Rest der Woche bin ich um ca. 15:30 zu Hause.
Donnerstags bin ich dann nochmal für ca. 3h weg fürs Training.
Wochenende bin ich eigentlich immer da.
Ich frag mich nun halt, ob das genug Zeit ist. Ich finde, dass das eigentlich relativ wenig Zeit ist - zu wenig.
Was haltet ihr davon?

• Genug Zeit für eine Katze? Beitrag #2
huch, du hast aber echt viel vor, naja.
hätte die katze denn bei dir freigang (mit katzenklappe, damit sie rein kann)?
wie wär`s, wenn du 2 nimmst, dann können sie sich miteinander beschäftigen. als wir nur unsere eine hatten, bekam ich oft ein schlechtes gewissen, wenn wir mal einen ganzen tag nicht da waren (arbeiten beide in schicht-kam also nicht oft vor aber trotzdem) das habe ich, seitdem wir 2 haben, nicht mehr, weil ich nun weiß, sie ist ja nicht allein...

• Genug Zeit für eine Katze? Beitrag #3
Naja, viel vor nicht gerade - der Mittwoch geht drauf, weil ich da bei meinem Vater bin^^
Montag/Freitag ist Training nach der Schule(Ganztagsschule) und daher passt das schlecht...
Zwei Katzen sind fürn Anfang schlecht glaube ich, erstmal eine.
Freigang könnte sie schon habe, aber dann erst ab nächstem Jahr (die Katze die ich bekommen kann ist erst ein halbes Jahr alt und dann wegen Winter). Katzenklappe müsste ich mal testen, aber wohl ehr nicht....

• Genug Zeit für eine Katze? Beitrag #4
Also ehrlich....ich würde 2 nehmen;)
Ist doch schön, dass Du wieder schnurrende Mitbewohner haben möchtest und ich finde auch toll, dass Du Dir soviele Gedanken machst!:D

Aber ein kleines Kätzchen ist wohl nicht so recht ausgelastet, wenn Du so wenig Zeit hast.
Kitten wollen spielen, toben, Blödsinn machen;)
Und wenn "Mensch" nicht zur Verfügung steht, kommt schnell Langeweile auf.
Da wäre ein vierbeiniger Spielkumpan schon besser...

Aber warum soll es überhaupt eine kleine Katze sein?
Vielleicht wäre ja eine etwas ältere aus dem Tierheim passender für Dich und Deine Lebenssituation.
Da gibt es auch "Einzelgänger", die keine andere Katze neben sich dulden und durchaus "nur" mit einem warmen Plätzchen zufrieden sind...
Vielleicht könntest Du so eine arme Seele glücklich machen;)

• Genug Zeit für eine Katze? Beitrag #5
Hallo,

ich kann Deinen Wunsch nach einer Katze gut verstehen - mir ging es auch nicht viel anders!
Ich schließe mich aber der Meinung von "5 M" an - denk' auch mal über eine ältere nach!
Wir haben zwei ältere Kater aufgenommen - und alle sind glücklich:
Die beiden sind absolut verschmust und lieb - nur nicht mehr sooooo neugierig und wissen schon (meistens), wie sie sich benehmen sollen...
Denk' mal an angekratzte Tapeten und Sofas, heruntergerissene Vorhänge...
Meine beiden haben sich schon "ausgetopt". Sie spielen zwar immer noch sehr gern und viel, aber eben etwas gemäßigter. Das ist auch ein Aspekt, den Du nicht vergessen solltest, wenn Du nicht so oft da bist!

Viele Grüße

Rola

• Genug Zeit für eine Katze? Beitrag #6
Also meine Katzen, als sie damals noch klein waren haben keine Vorhänge runter gerissen, weil die einfach andere Sachen toll fanden und tapeten und so waren auch nicht angekratzt, denke kommt auch auf den Charakter an.
Jede Katze ist anders, genau wie bei uns Menschen,daher denke ich, sollte mans nicht so genau nehmen.
Aber wie die anderen schon sagten, wenn du unbedingt ne kleine möchtest, dann bitte 2, eigentlich für die Wohung immer zwei, denn das wäre und ist einfach besser, ich dneke, wir sprechen da alle aus erfahrung, aber trotzdem erstmal super, das du dich vorher gut informierst!
Viel Spaß und Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung, freuen uns schon mit dir, für weitere Themenberichte und Mitteilungen im Forum!

• Genug Zeit für eine Katze? Beitrag #7
Also ich erinnere mich an meinen Micky, das war mein erstes Katerchen vor über 20 Jahren....

Die Gardinen waren zum Wegschmeißen:mrgreen:

Mein Moritz hatte andere Macken, der liebte meinen Drucker und brachte immer das Papier zum Laufen und hat es mit Begeisterung zerfetzt:roll:

• Genug Zeit für eine Katze? Beitrag #8
Hallo!
Da Du so direkt fragst, will ich auch ganz offen antworten: Ich finde, für eine junge Katze bist Du wirklich ein bisschen zu wenig zuhause. Wenn es denn eine junge sein soll - dann bitte zwei!

Es geht ja nicht nur darum, dass ein Katzenkind was kaputt machen kann (das ist wirklich nicht immer so arg), aber auch Katzen sind gesellige Tiere und ein Katzenkind, so lange allein gelassen, fühlt sich einfach nicht wohl! Es müsste dann wenigstens ein Gefährte dazu, zum spielen und kuscheln.

Oder Du nimmst Dir wirklich eine schon erwachsene, ruhige Katze, die vielleicht vom Tierheim sogar als typische Einzelgängerin beschrieben wird. Die wäre als Einzekatze dann wohl zufrieden.

Ein Katzenkind zu nehmen, weil es so süß ist, und es dann ganz alleine zu halten und viele Stunden am Tag nicht da zu sein, das wäre - bitte nimm mir meine Direktheit nicht übel - ziemlich egoistisch.

• Genug Zeit für eine Katze? Beitrag #9
ich schliesse mich an.
2 oder keine
aber musst ebend bedenken das du bei 2 katzen mehr platz brauchst, viele möglichkeiten zum kratzen & klettern, mehr futter . und auch höhere ta rechnungen.
ich sags nur nebenbei ,denn ich weiss das es manchmal nicht einfach ist alles wenn man alleine lebt.. rede aus erfahrung :D:D:D
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

allerdings denke ich dass wenn du eine "einzelgänger" katze aus dem tierheim in betracht ziehst,das du auch
hierfür vielleicht etwas zu wenig dahein bist ?!
die katze steht dann vielleicht nicht auf andere katzen,aber bestimmt dafür mehr auf menschen?!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Genug Zeit für eine Katze?

Genug Zeit für eine Katze? - Ähnliche Themen

Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben