Trockenfutter = Nierenprobleme?

Diskutiere Trockenfutter = Nierenprobleme? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, aaalsooo... ich war gestern mit Shy beim TA und habe einen Termin zur Futtermittelberatung ausgemacht (da ist eine die ne spezielle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #1
L

leonie löwenherz

Punkte Reaktionen
2
Hallo,
aaalsooo...
ich war gestern mit Shy beim TA und habe einen Termin zur Futtermittelberatung ausgemacht (da ist eine die ne spezielle ausbildung hat) und vorher schon mal ein paar Fragen gestellt.
Die Beraterin hat gemeint das eine Katze nicht unbedingt von TF neiernprobleme bekommt weil das garnicht so viel mit der Wasseraufnahme zu tun hat sondern viel mehr mit den Proteinen.
Und zwar ist es so das Katzen sehr schlecht Proteine spalten können - da kommt es dann auf die Qualität der proteine an!
Je besser das Protein ist desto öfter kann die Katze es im darm aufspalten und desto kürzer wird die Aminosäurenkette bzw. zum Teil werden sie in einzelne Aminosäuren gespaltet.
Nimmt die katze jedoch schlecht spaltbare Proteine auf, werden die AS-Ketten die sie aufnimmt nicht so schön aufgespalten und durch die Nieren wieder ausgeschieden.
Je größer/und häufiger nun diese zu langen/großen AS-Ketten sind desto schwerer ist es für die niere diese auszuscheiden - man soll sich das vorstellen als wäre die Niere ein nadelöhr und die AS-Kette ein viel zu dicker wollfaden, und dieser wollfaden zerstört auf die dauer das nadelöhr (ok, das war unlogisch:D aber so funktionierts im Prinzip).

Wenn man jetzt TF mit hochwertigen Proteinen füttert ist das also keine größere Belastung für die Nieren als Nassfutter.
Aber es ist in dem Fall halt wirklich wichtig ein sehr gutes TF zu füttern und bei alten katzen auch speziell auf das alter einzugehen.
Ich weiß jetzt nicht ob im NF die Proteine immer perfekt sind aber das werde ich sie fragen!!
Zumindest bin ich ganz froh das mir eine expertin das mal richtig erklärt hat und ich nun nicht immer einfach nur "trockenes Müsli" vergleiche /erklärungen habe:lol:

LG Leonie

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #2
Trotzdem ist Trofu trockenes Müsli, weil eine Katze lieber Fleisch im Maul hätte.

;-)

Ist damit der Rohproteingehalt gemeint?

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #3
Ohne jetzt auf das Thema exakt einzugehen, vorweg:

1. Empfiehlt diese Futterberaterin dir also die Katze allein mit Trockenfutter zu ernähren?
2. Was genau willst du uns damit Beweisen?
Du hast hier nur einen von vielen Gründen, die gegen Trockenfutter sprechen aufgegriffen. Im Grunde ändert das an der Tatsache nichts, dass alleinige Ernährung durch Trockenfutter ungesund ist.
3. Ich glaube trotzdem, dass es einen zumindest indirekten Zusammenhang zwischen Nierenproblemen und Trockenfutter gibt.
Du hast (das ist MEINE Meinung) damit lediglich klar gestellt, dass GUTES Trockenfutter nicht DIREKT die Ursache für Nierenprobleme sind.

Tut mir Leid, auch meine Meinung über das "trockene Müsli" hat sich nicht geändert.

LG
by blackcat

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #4
Schön das man hier auch mit wissenschaftlichen Argumenten gegen eine wand läuft - ich meinte damit nicht das TF nicht direkt die ursache für nierenprobleme ist sondern das gutes Tf nicht schlechter ist als NF.

Die Natürliche Todesursache von Katzen ist Nierenversagen - das heisst nicht das es die meiste ist aber die in der Natur, ohne Eingriff des Menschen häufigste.
das heisst das selbst wenn ich meine katze gut ernähre würde sie ohne lebensverlängernde Maßnahmen (Herzmedikamente usw.) an einem Nierenversagen sterben.

Und Ich finde das Argument der Ernährungsberaterin wesentlich gewichtiger als sowas wie "Müsli" vergleiche.

Habt ihr eine ausbildung oder schulung gemacht in der ihr die genauen zusammenhänge zwischen Ernährung und Erkrankungen gelernt habt?
Dann erklärt mir den logisch/biologischen Zusammenhang.

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #5
Leonie, "eine spezielle Ausbildung" überzeugt mich ehrlich gesagt von gar nix. Wo hat sie die denn gemacht, weißt Du das? Vielleicht ja auch bei einem Futtermittelhersteller, auch dann kann sie sich "Ernährungsberaterin" nennen. Ich persönlich glaube so jemandem nicht mehr als Leuten, die sich privat intensivst mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #6
Dann erklärt mir den logisch/biologischen Zusammenhang.
Welches genau hättest du denn gerne?

Das übliche Thema, warum Trockenfutter "schlecht" ist oder eine speziell auf Nierenprobleme zugeschnittene Version?

Es ist schön, wenn es (endlich!) einmal auch Ernährungsberater für Katzenfutter gibt, aber hast du ihr nur die Frage speziell zu Nierenproblemen gestellt oder zu Trockenfutter allgemein?
Falls sie nämlich wirklich so gut ausgebilden ist sollte sie nicht nur die Nieren-Probleme wiederlegen um uns (oder mich) davon zu überzeugen, dass Trockenfutter ebenso gut ist wie Nassfutter.

Es schadet übrigens auch nicht, Wissen, das man von einem Arzt bekommen hat zu überprüfen und zu hinterfragen.
Auch sie sind nur Menschen und können Fehler machen!

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #7
Schön das man hier auch mit wissenschaftlichen Argumenten gegen eine wand läuft - ich meinte damit nicht das TF nicht direkt die ursache für nierenprobleme ist sondern das gutes Tf nicht schlechter ist als NF.

Um wissenschaftlich zu werden, müsste wenigstens noch geklärt werden, welche Proteine gut und welche schlecht gespalten werden können und warum.
Meine spontane Vermutung: schlecht spaltbar sind pflanzliche Proteine und gut spaltbar sind tierische Proteine. Für einen reinen Fleischfresser macht das so nämlich am meisten Sinn. In TroFu sind glaub ich eher pflanzliche Proteine...

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #8
Hallo

Also ich versteh nicht ganz, was du jetzt von uns hören willst, bzw erwartest.

Wie jeder Katzenbesiter wissen sollte ist, dass Katzen reine Fleischfresser sind. Und in meinem Augen, haben Katzen mit Getreide und pflanzlichen Proteinen nichts am hut.
Doch leider ist das in jedem TroFu drin. Deshalb gibt es auch nicht "DAS" trofu. Denn am besten füttert man gar kein trockenfutter.

Die Mengen die eine Katze täglich an Trofu aufnimmt (weniger als 40gr, bei guten trockenfutter), kann sie aber nicht durch die Wasseraufahme ausgleichen.
Aus diesem Grund, kommt es zu Nierenproblemen.

Katzen trinken von Naturaus schon recht wenig Wasser und da sollte man nicht noch trockenfutter füttern, sondern eher Nafu mit einem hohen Fechtigkeitsghehalt.

Proteine aufspalten oder nicht aufspalten ist demnach hier nicht die frage und nicht relevant!

Wenn du was wissenschaftliches brauchst, dann ließ dir das hier ma durch:

LG

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #9
Ich verstehe ehrlichgesagt auch nicht, was Du uns nun beweisen willst...:eusa_think:
"Ernährungsberaterin" kann sich jeder nennen, der bei einem Futtermittelhersteller einer Gehirnwäsche unterzogen wurde und nun Trockenfutter auf Provisionsbasis vertreibt...;)
Auf so eine Meinung würde ich jedenfalls überhaupt nicht hören.

Ich bleibe nach wie vor dabei, alleinige Trockenfuttergabe kann auf Dauer nicht gut sein.

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #10
Warum muss das immer so ausarten in "Alle gegen TroFu"? Kann man da nicht ein bisschen objektiver drüber reden?

Zugegeben, ich bin auch kein Fan von reiner TroFu-Fütterung, aber es ist halt auch ein Art der Ernährung. Und es ist kein Geheimnis, dass nicht alle Katzen mit reiner TroFu-Fütterung zwangsläufig Nierenprobleme bekommen müssen. Es werden auch manchen steinalt und sterben an Altersschwäche oder anderen Krankheiten.

Zu den Proteinen: Mir wurde gesagt, dass Katzen am besten die Proteine von Fisch, Geflügel und Rind (in genau dieser Reihenfolge, also Fisch am besten) verdauen können. Schwein gerade nicht, da die Eiweiße zu komplex und schwer spaltbar sind. Daher würde ich auch nie (Nass-) Futter mit Schwein verfüttern...

Außerdem gitb es auch Trockenfutter mit einem recht hohen Fleischgehalt (leider, weiß ich nicht mehr welches, ich suche aber, da Simba sowas bekommen soll) - ich glaube gelesen zu haben bis zu 60 %.

Nun noch meine private Meinung: Wir sollten die Vorlieben des Dosen- bzw. Tütenöffner respektieren und nicht ständig versuchen, die jeweils andere Fraktion zu überzeugen. Ich finde es besser, wenn sich jemand mit der Ernährung auseinander setzt und lieber hochwertiges TroFu füttert als minderwertiges Nassfutter.

@ leonie:
Nun würde mich aber mal interessieren, welche Sorten sind denn nach Meinung der Ernährungsberaterin hochwertig?

Und warum versuchst du so oft, die anderen von TruFu zu überzeugen? Siehst du da spezielle Vorteile? Oder vertragen deine Tiger kein Nassfutter?

LG. Simba

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #11
@ Leonie

Das hab ich schon mal gelesen..lass mich mal raten, die Beraterin ist jemand der die Hills-Schulungen mitgemacht hat....stimmts? (vermutl. ne Helferin)

Grüße
Elstertier

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #12
also ganz ehrlich, als ich meinen kleinen racker bekommen hab, habe ich mich eigentständig informiert über das thema ernährung.
jeder möchte ebstimmt das beste für sein tier , meist noch mehr wie für sich selbst :) durch meine information hab ich natürlich gelesen dass das beste barfen ist. schade da ich eine empfindliche seele bin geht das leider nicht :) aber ganz ehrlich nur trofu is wirklich nichts gutes.das sagt einem eigentlich schon die zusammensetzung und der gesunde menschenverstand. trofu wurde, dene ich, von uns menschen erfunden weil es das leichteste ist.
auch ich gebe meine katzen über die nacht trofu (orijen). gerade aus diesem grund mische ich mich meist eigentlich net in futterdiskussionen ein.
aber wenn man trofu auch als eine ernährungmöglichkeit beschreibt finde ich das schon net mehr so prall.
fast food ist auch eine ernährungsmöglichkeit. ernährst du dich aber ausschließlich davon wirst du auch krank.
füttern kann jeder wie er will, aber wenn man sich damit beschäftigt wird man schon den richtigen weg finden. und nur mal so als tipp, der leichteste weg muss nicht der richtige sein.

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #13
Darf ich mal ne Frage fragen???
Warum geben so viele ihren Katzen für über Nacht TroFu???
Die Katzen werden schon nich verhungern wenn man schläft.

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #14
also ich persönlich mach das auf jeden immer am wochenende weil ich ein extremer langschläfer bin und wenn ich net um halb 8 geweckt werden möchte stell ich lieber bissl trofu hin. mein wochenende ist mir heilig :)

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #15
Stimmt, die Pflanzlichen Proteine sind schlechter spaltbar - tierische besser.
Ich habe zurzeit ein futter mit 70% Fleischanteil.

Ich kann noch nicht sagen welche sorte sie empfiehlt weil ich ja auch noch nicht da war - ich glaube nicht das die schulung von einer bestimmten Futtermarke ist weil ich die möglichkeit habe alle möglichen sorten mit zubringen und sie analysiert sie dann.
Ich habe nachdem ich so angegriffen wurde weil ich sagte das ich nur TF füttere 4 verschiedene Marken NF ausprobiert - alle sehr hochwertig ohne gelee oder so nen scheiss sondern reines Fleisch und meine Katze hat jedes mal extremen Durchfall bekommen (obwohl ich ihr höchstens 1-2 Eßlöffel gegeben habe) das die TA meinte das ich das lieber lassen soll und sie wenn sie gutes TF bekommt auch keine Probleme bekommen würde.

Ich versuche euch auch nicht zu überzeugen das ihr alle TF füttern sollt aber ich finde das man hier zum teil regelrecht angegriffen wird wenn man TF füttert und das mit (mir) nicht klaren argumenten ("müsli").
Ok, die I-net seite war schonmal hilfreich.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Jedoch geht die I-net seite von einem futter aus in dem haupsächlich sch... drin ist.
In meinem Futter ist haupsächlich Fleisch und dann noch Reis mit drin - also kein Mais oder Zuckerrüben oder getreide oder so...

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #16
Hallo Leonie!

Ich denke nicht, dass jeman der Trockenfutter füttert angegriffen wird.
Es wird aber nachgefragt, warum man Trockenfutter füttert, bei dir ist es ja die offensichtliche Nassfutter-Unverträglichkeit die dich dazu zwingt.
Die meisten Menschen die Trockenfutter füttern tun es aber aus Unwissenheit oder Geiz (meinetwegen auch Geldmangel, auch wenn ich das nicht so nachvollziehen kann).

Die Logik sagt einem doch sehr deutlich, dass Trockenfutter alleine nicht gesund sein kann, das scheinst du doch auch gemerkt zu haben - sonst hättest du nicht mehrmals versucht Nassfutter zu geben, oder?

Ich wäre aber auf jeden Fall gespannt, was deine "Ernährungsberaterin" zu dem Thema im Allgemeinen sagt. Falls du das Gespräch machst, solltest du sie auch einmal unbedingt auf die Nass-/Trockenfutter-Diskussion ansprechen.
Druck dir am Besten die Seiten aus dem Link aus, die Infos da sind wirklich gut, und frag, was sie davon hält.

Ich wäre nämlich wirklich gespannt, ob sie dazu neutral urteilen kann oder nicht.

LG
by blackcat

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #17
@ Leonie,

dann frag sie mal auch was für eine Schulung sie gemacht hat.
Denn das was Du hier geschrieben hast klingt zu 100% nach Hills.
Das war ein Fernlehrgang über einige Lektionen. Da werden alle Futtersorten behandelt. Insofern heißt das nicht das sie unbedingt Hills anpreist aber sie wird defintiv für TF sprechen.;)

Lg
Elstertier

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #19
Hallo!

Ich glaube nicht, dass Leonie irgend jemandem hier etwas beweisen will. Sie hat lediglich ein interessantes Thema aufgegriffen und dadurch, dass sie eine Ernährungsberaterin (ihre Qualifikation können wir hier wohl alle nicht beurteilen ohne sie zu kennen) aufsucht, deutlich gemacht, dass sie sich nicht für eine Fütterungsexpertin hält. Die Argumentation ist doch erstmal interessant und erwähnenswert.

Bei einer Niereninsuffizienz können die Filterapparate (Glomeruli) der Nieren das Blut nicht mehr ausreichend filtern. Das gilt nicht nur für Eiweiße sondern auch für einige Mineralien (z.B. Phosphate). Wenn die Nieren weiterhin gerade solche Stoffe filtern sollen, müssen die übergebliebenen Glomeruli mehr leisten als sie eigentlich können und sterben ab.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in dieser Situation den Katzen besonders schlecht geht, die viel Fleisch (Pute, Rindertartar) fressen.

Solche erkrankte Katzen müssen daher, wenn möglich eine Nierendiät bekommen, ganz egal, ob Trocken- oder Nassfutter. Kleiner Tipp für schlechte Trinker: Futter und Wasser sollten mindestens 1 m auseinanderstehen.

Nochmal zum Thema TroFu/NaFu: Im Nassfutter ist genau der gleiche Dreck drin wie im Trockenfutter, nur mit Wasser und gelierenden Stoffen in kleine Stücke geformt. Und gut konserviert, denn Feuchtnahrung verdirbt leichter als Trockennahrung.
Es gibt aber auch Firmen, die auf Konservierungs-, und andere Zusatzstoffe verzichten sowie keine Tiermehle verwenden.

Viele Grüße,
Sonja

• Trockenfutter = Nierenprobleme? Beitrag #20
Ich fütter gerade Grau Lamm mit Reis - eigentlich wollte ich das ohne Reis aber das gabs gerade nicht;-(

Ich bin als ich nach einem guten Tf gefragt habe von einigen schon ziemlich heftig angegriffen worden, wo eine sogar soweit ging zu sagen ich solle die Katze doch aussetzen oder so was in der art.

Ich werde auf jeden Fall fragen was sie so sagt, sie hat sich jedoch nicht gesagt das Tf das beste vom besten wäre - sie meinte halt das es ok ist solange man wirklich gutes Futter hat und im alter entweder umsteigen sollte oder senior futter nehmen sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter = Nierenprobleme?

Trockenfutter = Nierenprobleme? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben