Wieviel Kontakt zu Artgenossen braucht ein Hund?

Diskutiere Wieviel Kontakt zu Artgenossen braucht ein Hund? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich will hier garnicht über die Leute reden deren Hunde garkeinen Kontakt zu anderen Hunden haben dürfen:evil: sondern mir geht es mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieviel Kontakt zu Artgenossen braucht ein Hund? Beitrag #1
L

leonie löwenherz

Punkte Reaktionen
2
Hallo,
ich will hier garnicht über die Leute reden deren Hunde garkeinen Kontakt zu anderen Hunden haben dürfen:evil: sondern mir geht es mehr darum wieviel Kontakt reicht bzw. gut ist.
Die wenigsten Hundehalter haben ja mehr als einen Hund und treffen dann halt beim Gassigehen andere Hunde.

Bei uns ist es halt so das wir irgendwie zu 80% Hausfrauen haben die dann im "rudel" mit ihren Hunden spazierengehen - da sind dann so um die 10 Frauen auf einem Haufen und die Hunde laufen drum rum.
Zum einen habe ich aber andere gassizeiten und ich muss zugeben das mich dieses hausfrauengeschwätz n bisschen nervt, ich steh da dann immer nur doof rum...
Zurzeit treffen wir also im Schnitt täglich einen Hund (mal mehr mal garkeinen) mit dem Lucky sich versteht und spielen kann.

Reicht das?
Ich geh ja ansonsten nicht stumpf mit ihr durch die gegend sondern spiele ganz viel und mach übungen mit ihr.
Wie sieht das bei euch aus?

• Wieviel Kontakt zu Artgenossen braucht ein Hund? Beitrag #2
Natürlich sind Hunde genauso kontaktfreudig wie Menschen. Die einen mehr die anderen weniger... Es ist schön, wenn dein Hund täglich einen Artgenossen trifft. Es ist also nicht schlimm, wenn ein Tag mal nichts kommt. Wenn du dir Sorgen machst, dass deine Hündin nich genug Kontakt zu Artgenossen hat, kannst du dir ja auch jemanden suchen, der mit seinem Hund nachmittags oder so mit dir mitläuft. Darüber freut sich jedes Tier... Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen...

Lg Jennifer:D

• Wieviel Kontakt zu Artgenossen braucht ein Hund? Beitrag #3
Also wir treffen beim Gassi gehen ca. 5 Hunde mit denen er spielt und ansonsten hab ich 2-3 Personen mit denen ich mich regelmäßig treffe und wir gemeinsam rausgehen.
Ich denke so ist es ganz gut und meinem Hund gefällt das so auch.

• Wieviel Kontakt zu Artgenossen braucht ein Hund? Beitrag #4
Schwierige Frage und ich denke mit einer Zahl kann man diese Frage nicht beantworten. Kommt sicher auf den Hund an. Einfach mal pauschalisiert würde ich sagen viel Kontakt, "fast" täglicher Kontakt, und ausreichender Kontakt sind wichtig.
Aber wie gesagt, kommt auf die Rasse an, auf das Alter an, auf den Charakter an.
Ein junger Hund braucht mehr Kontakt, während ein 14 Jahre alter Hund vielleicht seine Ruhe will...

• Wieviel Kontakt zu Artgenossen braucht ein Hund? Beitrag #5
Hmm..
Wir haben niemanden, der mit uns Gassi geht oder Hunde, die wir unterwegs treffen. Ich bin hier wohl auch die Einzige, die Gassi geht, obwohl es ganz viele Hunde gibt:roll:
Dafür haben wir aber nen Nachbarhund mit dem er spielen kann. Mal jeden Tag, dann nur alle paar Tage; jenachdem halt.
Täglichen Kontakt fände ich natürlich super, aber ist halt leider nicht immer gegeben. Aber bisher hat er keine Defizite im sozialen Umgang mit Artgenossen;)
Trotzdem finde ich, dass er täglich die Möglichkeit haben sollte, weshalb ich mir auch, wenn er soweit ist, nen Zweithund holen werde.

• Wieviel Kontakt zu Artgenossen braucht ein Hund? Beitrag #6
naja, ich habe ein paar leute mit denen ich und Lucky ganz gut klarkommen allerdings sind halt dieGassizeiten immer unterschiedlich bei denen wegen dem dienst... über einen 2ten Hund habe ich auch nachgedacht, das wäre aber erst in einem Jahr oder so möglich.
Zurzeit denke ich muss der Kontakt den sie hat ausreichen und sie ist ja auch nicht gestört oder so^^

• Wieviel Kontakt zu Artgenossen braucht ein Hund? Beitrag #7
Ich find einen zweiten Hund an sich auch positiv, aber nur wenn der erste schon richtig ausgebildet ist, sonst wird es zur Qual mit beiden fertig zu werden.

• Wieviel Kontakt zu Artgenossen braucht ein Hund? Beitrag #8
Joa, deshalb werde ich auch noch min. 1 Jahr warten ;)

• Wieviel Kontakt zu Artgenossen braucht ein Hund? Beitrag #9
Tja, Hundekontakte mit Artgenossen sind natürlich eine zweischneidige Sache. Die können so oder so ablaufen.

Bei uns gehen so ziemlich alle Hunde im Umkreis von 1 km in ein und derselben Gegend Gassi. Das ist ein geschütztes Grüngebiet. Da kommt es zu Kontakten mit Dutzenden von Hunden, natürlich nicht mit allen zugleich, da die Gassizeiten variieren. Aber die Auswahl ist groß. Alle Größen, alle Altersstufen, alle Temperamente, alle Rassen, bzw. Mischungen.

Natürlich ist das bei den Hunden so wie bei uns Menschen: mit manchen Artgenossen versteht man sich sehr gut, andere sind einem schnuppe und wieder andere kann man nicht riechen.

Als ob das nicht schon kompliziert genug wäre, kommt es noch zu zwischenartlichem Kuddelmuddel. Z.B. wenn Menschen fremde Hunde nicht mögen oder sich vor ihnen fürchten, obwohl die Hunde sehr wohl mit einander könnten... Da gibt es die Halter von Kleinhunden, die ihre Schosshündchen hoch nehmen, wenn ein größerer Hund kommt. Der Hund keift dann von oben herab, weil er sich sicher fühlt und der große Hund unten kann nichts anderes als ohnmächtig zu bellen, was den Kleinhundehalter wiederum bestärkt, dass er es ja mit einer bissigen Bestie zu tun hat...
Da gibt es Hundehalter, deren Hund angeblich einmal gebissen wurde, und die ihren "armen Liebling" nur mehr an der Leine halten und schon von weitem schreien: "Gehen Sie mit Ihrem Hund weg!"

Da gibts die Unstimmigkeiten, wenn junge agile Hunde (wie meiner) mit alten Hunden spielen wollen, die entweder nicht mehr so recht können oder als ältere auf einer dominanten Position bestehen usw. usf. Aber bei einer größeren Auswahl findet man Gott sei Dank immer oder meistens jemand passenden zum Spielen.

Gruß
plofre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel Kontakt zu Artgenossen braucht ein Hund?

Wieviel Kontakt zu Artgenossen braucht ein Hund? - Ähnliche Themen

Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln": Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln" Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, lese aber schon...
"Zweithund" - Wie die Eltern überzeugen?: Hallo allerseits :) Ich habe ein Problem, und zwar würde ich mir, wie auch viele andere wahrscheinlich, unheimlich gerne einen eigenen Hund...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Familie sucht passenden Hund: Hallo liebe Forum-Gemeinde, da ich ein absoluter Anfänger was die Hundehaltung angeht, hoffe ich hier die gewünschten Antworten und Tipps zu...
Oben