Hilfe bitte =)

Diskutiere Hilfe bitte =) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen. Ich habe jetzt seit einer Woche einen kleinen teddyhamster namens Emile. Ich halte ihn in einem Terarrium...jetzt hab ich gelesen das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe bitte =) Beitrag #1
bLacK-PoiSoN

bLacK-PoiSoN

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen. Ich habe jetzt seit einer Woche einen kleinen teddyhamster namens Emile. Ich halte ihn in einem Terarrium...jetzt hab ich gelesen das das ding zu kleine wäre -.- wäre schon sehr ärgerlich. Mein Rädchen was ich für ihn habe ist wohl auch falsch da es aus eisen is..wollte eins aus holz das gab es leider nich. Muss also nochn neues her. Aber nu zu meiner eigentlichen frage. mein hamster macht immer ins häuschen. Er hat keine pinkelecke und nix. er kackt und pinkelt immer ins haus..das is nich so schön da ich das täglich säubern muss und ihm das nest kaputt machen muss. is das ok das ich das immer kaputt mach?ich mein ich hab angst das es ihn quasi frustriert^^

mein erste hamster damals hat immer in eine ecke gemacht und gut is, die sauber gemach fertig.
wäre toll wenn ihr nen rat für mich hättet

lieben gruß
blacky

• Hilfe bitte =) Beitrag #2
huhu!
Also meine kleine pinkelt auch seit neustem in ihr haus aber ich mach das nicht täglich sauber .. ich mach das so alle 2 - 3 Tage sauber ...
also ich würde dir raten das sauber zu machen wenn sie abends wach ist.
Und versuchs mal mit ner pinkelecke .. da könntest du dann immer das bepinkelte streu dann in die Toilette legen vielleicht fängt sie dann an da rein zu machen.

LG

• Hilfe bitte =) Beitrag #3
Ja das wäre eine gute Idee aber ich seh nicht wo er hinpinkelt :( Nie ist was nass. Ich schau schon immer aber nix. Aber denke halt das er ins Haus macht weil er eh nur da drin ist er kommt sehr selten raus, das macht mir auch bisschen sorgen aber naja er ist 7 wochen alt und ich hab ihn erst seit ner woche..hoffe das wird noch.
Ist das denn ok wenn ich das nest immer kaputt mach? Ich versuch immer bisschen was zu erhalten aber alles vollgeköttelt^^ da muss dann leider auch das gehamsterte futter weg.

• Hilfe bitte =) Beitrag #4
stell ihm dochh ein zweites häuschen rein.
wie groß ist der käfig den jetzt in maßen, und was steht da zur zeit drinnen, vieleicht hat die kleine hamstidame ja nur noch viel zu viel angst. die ist janoch soo klein, da muss man geduld haben,nur wenn du ihr immer das nest kaputt machst, dann machst du dich natürlich nicht sehr beliebt *g*

wenn der käfig groß genug ist , dann würd ich versteckmöglichkeiten reinstellen, einordentliches laufrad, 2 häuschen, viel heu zum durchgrabbeln und zum erstmal verstecken, eine pikelecke in der du immer wenn du sauber machen musst was frisches aus dem häuscheklo hinegst und ihr damit zeigst das es dort hin muss.

lass sie erstmal vertrauen bekommen.
dadurch das sie denkt in gefahr zuleben weil du täglich ihr haus anhebst und sauber machst wird sie wohl mehr probleme haben raus zu kommen. im notfall würd ichs wirklich einfach mal in ruhe lassen, so schlimm ist das ja auch nicht wenn sie darin liegt. oder hol ihr ein größeres haus, wo sie mehr platz drinn hat, und da teilt sie sich vieleicht pinkelecke, futter ecke und schlafecke, weil sie dann geschützter ist.

lg mel

• Hilfe bitte =) Beitrag #5
Hallo Blacky,

was für ein Haus hast du denn? Am besten wäre ein Haus mit mindestens 2 Kammern, meistens pinkeln die Hamster in die Vorkammer und schlafen, bunkern und kötteln in die Hauptkammer.

Bei meinem ersten Hamster hatte ich versucht, ihm die Kloschüssel vor's Haus zu stellen, das behagte ihm gar nicht, er hat sich seine Ecke selber ausgesucht. Dahin habe ich dann eben seine Kloschüssel gestellt.

Hast du eine Toilettenschale? Das ist insofern gut, als du nicht immer Streu etc. tauschen musst, sondern du kannst dann nur die Schale rausnehmen und säubern. Eine Porzellanschale ist auch leichter zu reinigen als Holz.

LG
Chipi

• Hilfe bitte =) Beitrag #6
mein terrarium is 50*30*30...bevor jetzt alle aufschreien ich weiß bereits das es angeblich viiiel zu klein is^^ werd heute wohl ein neues besorgen müssen.

Emile ist ein er übrigens^^ wie die dicke ratte aus ratatouille =)
Er hat ein Holzhäuschen mit nur einer Kammer. Wenn ich ja heut ein größeres Terra kauf werd ich entweder ein größeres Haus oder ein weiteres holen. danke für eure tipps =)

Wie oft macht ihr denn im Haus sauber? Muss ja nunmal auch gemacht werden.

LG

p.s super vielen lieben dank für eure hilfe^^ freu mich echt das ihr mir helft
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Gott bin ich nervig^^

Was tut ihr in die Kloschüsseln rein?

Hab total angst das der kurze sich nich wohl fühlt deshalb mach ich hier son terror ;P
verzeiht mir *gg*

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bitte =) Beitrag #7
Gott bin ich nervig^^

Was tut ihr in die Kloschüsseln rein?

Hab total angst das der kurze sich nich wohl fühlt deshalb mach ich hier son terror ;P
verzeiht mir *gg*

also ich find´s super dass du nachfragst und einen neuen Käfig besorgst!

Ich tu in die Kloschüssel immer Chinchillasand rein, da wird dann erst drin gewälzt und dann gepinkelt (oder andersrum *Schweinehamster*)

• Hilfe bitte =) Beitrag #8
Meiner bekommt in seine Kloschüssel unten eine Handvoll Streu und obedrüber auch Chin-Sand. Die Streu untendrin verhindert eigentlich nur, daß der Sand, wenn er vollgepieselt ist, so arg an der Schale klebt, sonst erfüllt sie keinen Zweck.

Meiner wälzt sich nicht im Sand, aber er paniert gern seine Gurken drin *bäh*

Das Haus selber (also die Schlaf-/Bunker-Kammer) mache ich nicht so oft sauber. Wenn er abends aufgestanden ist, fische ich das gebunkerte Frischfutter raus, damit da nichts liegenbleibt, und die eine oder andere Handvoll gebunkertes Körnerfutter/Köttelchen. Wenn Großreinemachen ansteht (also auch Laufrad waschen und Ebenen komplett säubern), nehme ich alles aus dem Häuschen raus und gebe ihm neues Nestbaumaterial.

• Hilfe bitte =) Beitrag #9
Wirklich toll, dass du dich hier über die richtige Haltung informierst :clap:
Ich habe ähnliche Fehler gemacht und diese nach und nach beseitigt, und wenn du das ebenfalls tust, wird sich der Kleine bald richtig wohl bei dir fühlen, ganz sicher. :)

Noch ist er ja ziemlich klein und dass er sich da zurückzieht ist doch verständlich. Ich würde ihn einfach weiter beobachten, zu nichts drängen und wenn dir etwas komisch vorkommt, dann schreibe hier und du bekommst sehr schnell tolle Antworten. :)

Sobald du einen neuen Käfig, Laufrad und Häuschen hast, würde ich mich über eine Info und evtl. Bilder sehr freuen :)

• Hilfe bitte =) Beitrag #10
Ab wann kann ich denn Frischfutter geben? Die Frau im Laden meinte er ist noch zu klein, deshlab noch nicht. Durchfallgefahr. Aber entweder habe ich verdrängt als sie sagte ab wann ich füttern kann oder sie erwähnte es gar nicht^^

• Hilfe bitte =) Beitrag #11
mit dem frischfutter würd ich langsam anfangen...
meiner hats bekommen als er so 8-9 wochen alt war....
ich würd ihm einfach das Hauptfutter geben und dann ab und zu mal n stücken Apfel.^^

• Hilfe bitte =) Beitrag #12
... mein Hamster mag weder Apfel noch Karotten, Gurke wird allgemein gern genommen.

Aber ja, bitte langsam anfangen. Erst mal nur ein ganz kleines Stück, und wenn es gefressen wurde, checkst du den Kot. Wenn der normal ist, darf am nächsten Tag wieder ein Stückchen sein usw.

• Hilfe bitte =) Beitrag #13
Ab wann kann ich denn Frischfutter geben? Die Frau im Laden meinte er ist noch zu klein, deshlab noch nicht. Durchfallgefahr. Aber entweder habe ich verdrängt als sie sagte ab wann ich füttern kann oder sie erwähnte es gar nicht^^

oH des wusst ich noch gar nich...^^ gut zu wissen...aba wird wahrscheinlich dran liegen dass myne hamster immer schon 8-10 wochen warn...^^

glg;)

• Hilfe bitte =) Beitrag #14
Naja, in erster Linie geht es darum, daß Hamster meist in Zoohandlungen (und leider auch oft in Tierheimen) kein Frischfutter bekommen und es daher nicht gewöhnt sind.
Wenn sie dann plötzlich ganz viel von dem leckeren Zeug bekommen, verderben sie sich schnell den Magen - das Phänomen kennt bestimmt noch jeder aus seiner Kindheit, wenn es die ersten Kirschen gab. Daher muß man die Hamster erst langsam an Frischfutter gewöhnen.

• Hilfe bitte =) Beitrag #15
achso...^^ ok dankeschön ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bitte =)

Hilfe bitte =) - Ähnliche Themen

Was tun bei schlechter Haltung in der Familie?: Hallo liebe Foris! Ich hoffe, ich bin mit meinem Thema im richtigen Bereich gelandet. Ich möchte hier einerseits Rat einholen, wie ich mich in...
Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
Dsungare hat total nasses Fell: Hallo, ich hab ein kleines Problem mit meinem Hamster. Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt und ich versuche verzweifelt sie "Stubenrein" zu...
Was kann ich tun: Hallo Leute Ich hab heute wieder mal eine Frage an euch ich hoffe das Ihr mir helfen könnt. Und zwar hab ich für meiner Goldhamster Dame ein...
Käfigreinigung: Hallo, ich habe meinen Hamster jetzt genau eine Woche. Bisher hab ich ihn immer in Ruhe gelassen. Am Tag schläft er natürlich und spät abends...
Oben