Diskutiere Leckt allles ab!!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; HalliHallo ich hab mal ne Frage wie kann man sich das erklären dass mein Kaninchen erst das Gitter am Käfig nagt dann es wieder ableckt...
Und...
-
-
Leckt allles ab!!! Beitrag #1
HalliHallo ich hab mal ne Frage wie kann man sich das erklären dass mein Kaninchen erst das Gitter am Käfig nagt dann es wieder ableckt...
Und wenn es auslauf bekommt dreht sie ne Runde durchs wohnzimmer leckt alles ab....
Dann sitzi sie auf einem sitzkissen und leckt es andauernd ab....
und z.b das sofa auch.......
was hat das zubedeuten??!!
lg
-
-
Leckt allles ab!!! Beitrag #2
Naja das kann viel bedeuten, dewegen bräuchten wir mal noch ein paar Infos

...
Hälst du ihn alleine?
Wie groß ist der Käfig?
Wieviel und Wielang hat er Auslauf?
Was bekommt er zu futtern??
-
-
Leckt allles ab!!! Beitrag #3
also wir halten sie alleine hatte eine partnerin (musstn wir aber weggeben da sie sich nur noch angegriffen haben (ziemlich heftig))
versteht sich auch nicht sehr gut mit anderen nini´´s
der käfig ist glaub 1,20x60
und auslauf hat sie so 2 stunden am tag in der ganzen wohnung und wenn es gutes wetter ist dann darf sie frei laufen in den garten....
zu füttern bekommt sie die verschiedensten dinge karotten gekochte kartoffel(liebt sie über alles!!!) und grünzeug etc..
eigetntlich kein körnerfutter....
lg
-
-
Leckt allles ab!!! Beitrag #4
hmmm wie sah denn die Vergesellschaftung aus??
Kaninchen brauchen artgleiche Partner...es sind sehr soziale Tiere (Gruppentiere) ....
Das kann hauptsächlich der Grund für das Gitter lecken sein!!
Dann ist der Käfig leider viel zu klein...pro Kaninchen sollte man 3m² ohne Auslauf rechnen und 2m² mit Auslauf...
2h sind definitiv zu wenig...ebenfalls ein Grund warum er die Gitter leckt und annagt!!
Kriegt er denn auch Heu??
www.diebrain.de lies dir das mal bitte durch

!
-
-
Leckt allles ab!!! Beitrag #5
na kla kriegt sie jeden tag frisches heu...
lg
-
-
Leckt allles ab!!! Beitrag #6
Schreib mal was darüber, wie du sie Vergesellschaftet hattest?
HIer sollte wirklich ein Partner her..ganz dringend..
-
-
Leckt allles ab!!! Beitrag #7
ninchenmami ich denke mal,dass es mit der artnerin streß gab lag eher an der konstellation,als an der vergesellschaftung.
zwei weibchen verstehen sich leider nur sehr selten und wenn sie älter werden kann es da richtig böse streß geben,wie bei euch scheinbar auch. es wäre ideal,wenn da noch ein kastriertes männchen,das etwa in ihrem alter ist dazu könnte. ninis sind nämlich wirklich extrem sozial und benötigen einen partner!

ablecken und am gitter nagen ist hier also wohl wirklich eine zeichen für langeweile und einsamkeit, eben weil sie auch nur wenig auslauf hat.
das ablecken von möbel etc,was ja auch noch auftritt kann ein zeichen dafür sein,dass sie ihre markierungen kontrolliert. unter dem kinn haben ninis ja so eine drüse mit der sie alles markieren,also quasi "meins" dranschreiben

und durch ablecken gucken sie wohl manchmal auch,ob die markierung noch deutlich genug ist oder ob sie vllt schon zu sehr nachgelassen hat.
Thema:
Leckt allles ab!!!