Maulwurf retten !

Diskutiere Maulwurf retten ! im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo alle ;) Ich habe ein Problem :D Jemand in der entfernten Nachbarschaft hat Probleme mit einem (?) Maulwurf, der verunstaltet sein Garten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maulwurf retten ! Beitrag #1
dogman

dogman

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle ;)

Ich habe ein Problem :D

Jemand in der entfernten Nachbarschaft hat Probleme mit einem (?) Maulwurf, der verunstaltet sein Garten (Rasen) und er will dem Maulwurf an den Kragen.
Ich liebe Maulwürfe und hab ihm jetzt angeboten mich um das Problem zu kümmern (jugendlicher Leichtsinn) Ich weis man darf sie nicht töten oder fangen etc. aber bevor er ihn tötet wollte ich versuchen ihn eventuell umzusiedeln, hat jemand Ahnung wie das am besten geht ?
Wie fängt man einen Maulwurf ohne ihn zu verletzen und wo siedelt man ihn am besten hin ?

Fragen über Fragen ??

Gruss

DM

• Maulwurf retten ! Beitrag #2
Hallo Dogman,

wenn das hier: stimmt, darf man einen Maulwurf offiziell gar nicht umsiedeln...

Google hat aber jede Menge Hausmittel auf Lager, mit denen man die Wühler angeblich vergrämen kann. Wobei Maulwürfe meines Wissens Reviertiere sind, d.h. er wird vermutlich versuchen, zurückzukehren.

LG
Chipi

• Maulwurf retten ! Beitrag #3
darf man einen Maulwurf offiziell gar nicht umsiedeln...

joa offiziell ;) Aber der hat wohll schon alles mögliche versucht und will ihn jetzt töten. Ich denke ich nehme das Risiko auf mich, eine Strafe mehr oder weniger machts bei mir auch nicht ;)

• Maulwurf retten ! Beitrag #4
...darum hab ich ja auch "offiziell" geschrieben. Ist für ihn sicher besser wenn er illegal umgesiedelt als illegal getötet wird. Aber aufgrund des Revierverhaltens von Maulwürfen wird das eben nicht so leicht sein, er müsste bestimmt weiter weg von seinem Ursprungsrevier.

• Maulwurf retten ! Beitrag #5
Vielleicht muss man den kleinen Kerl ja nicht umsiedeln ;)
Meine Freundin hatte früher in ihren Garten auch einen Maulwurf (oder mehrere) und dann hat ihr Vater so ne "Dinger" gekauft, die piepen in einen regelmäßigen Abstand und "verscheuchen" sozusagen die Maulwürfe, dass sie da erst gar nicht sich einleben...
Hat auch wirklich geholfen, kein einzigster Maulwurfhügel bis heute ;)

Vielleicht kann sich dein Nachbar sowas anschaffen? Anstatt ihn zu töten!
Dann wird er vielleicht von selbst "flüchten" und wenn er mal wiederkehren wird und immer noch dieses piepen da sein wird, dann zieht er gleich weiter ;)

Na ja kenn mich eigendlich nicht damit so aus, aber anhand meiner Freundin hab ich es ja gesehen, dass sowas hilft / helfen kann! ;)

LG Jenny

• Maulwurf retten ! Beitrag #6
ach ja :( , kriege den kleinen Kerl irgendwie nicht, habe da schon einiges an Mitteln versucht die so beim Googlen angeraten werden ;)
Jetzt hat mir eine Bekannte gesagt, wenn wir da ein Pony oderso ein paar Tage aufem Rasen rumlaufen und grasen lassen würden, verschwindet er, die Maulwürfe mögen die Geräusche wohl nicht ?
Ich könnt sowohl als auch das Pony organisieren und dem "Nachbarn" wohl auch beibringen das zu machen. Hätte das den Sinn oder ist es wieder so ein überflüssiger Rat ?

Gruss
DM

• Maulwurf retten ! Beitrag #7
... manche empfehlen auch, Windräder ins Gras zu stecken oder Flaschen kopfüber, damit sich der Wind daran fängt. Soll angeblich auch helfen. Der Hintergrund scheint der selbe zu sein: mach oben Lärm, damit's unten unbequem wird. Ich glaub nicht, daß die Windrad- oder Ponymethode wissenschaftlich bewiesen ist. Bevor du aber ein Pony anschleppst vielleicht erst mal die Windräder probieren? Ist vielleicht billiger. Andererseits liefern die keinen Gratisdünger... aber wenn deinen Nachbarn die Maulwurfshügel stören wird er auch von Pferdeäpfeln wohl nicht so begeistert sein.

• Maulwurf retten ! Beitrag #8
*lol* hoffentlich werdet ihr dann das Pony wieder los. Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen, erinnert mich so an Australien, wo man eine giftige Krötenart eingeschleppt hat um einer Käferseuche Herr zu werden. Stellte sich aber dann heraus, dass die Kröten ein viel größeres Problem darstellen als die Käfer.
Naja, ich würde auch diese akkustische Abschreckanlage empfehlen. Ist so ein Stift, der in den Bodern gesteckt wirde und Maulwürfe vertreibt. Ihnen wird dabei kein Leid zugefügt (naja, der eine verliert jetzt halt seine Wohnung).

• Maulwurf retten ! Beitrag #9
Windräder ins Gras zu stecken oder Flaschen kopfüber, damit sich der Wind daran fängt
Flasche hab ich schon gemacht :(
Bevor du aber ein Pony anschleppst vielleicht erst mal die Windräder probieren? Ist vielleicht billiger.
Pony ist kein Problem, habe grad erst ein paar Häuser weiter ein Shetty (Wallach) untergebracht, der würde dafür hinhalten !
aber wenn deinen Nachbarn die Maulwurfshügel stören wird er auch von Pferdeäpfeln wohl nicht so begeistert sein.
Ich muss fairer Weise sagen, wenn du die Hügel siehst, da wird dir erst bewusst, dass Pferdeäpfel ein "Schiss" dagegen sind :D Okay er hat ihn auch schon recht lange dahinten, aber die Hügel werden zu Krater und der Boden sackt auch an einigen stellen ab (Tunnel drunter). Seine Kinder fallen auch dauernd auf die Nase, weil sie stolpern oder ansacken, ist schon recht extrem der Bursche :)
Ist so ein Stift, der in den Bodern gesteckt wirde und Maulwürfe vertreibt
hat er auch schon probiert ;), das Grundstück ist recht gross 1200 Quadrat bestimmt, der fängt halt am anderen Ende wieder an :D

Gruss
DM nahe der Verzweifelung :D

• Maulwurf retten ! Beitrag #10
Dann probiers mit dem Pony!

(und wenn das nicht klappt, dann drohe dem kleinen Baumeister mit deinem Anwalt ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maulwurf retten !

Maulwurf retten ! - Ähnliche Themen

Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Oben