einzelhaltung

Diskutiere einzelhaltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hi wir haben unser meerschweinchen schon 2 jahre, und es lebt von anfang an alleine. am anfang wusst ich nicht so genau das das richtig...
  • einzelhaltung Beitrag #1
W

Wuffi1

Punkte Reaktionen
0
hi wir haben unser meerschweinchen schon 2 jahre, und es lebt von anfang an alleine. am anfang wusst ich nicht so genau das das richtig tierquälerei sein kann.
seit einiger zeit versuche ich jetzt meine eltern zu überreden, aber sie wollen keins. sie meinen das dann eh nur die arbeit an ihnen hängt. Und wenn ich unbedingt möchte das mein meerschweinchen nicht alleine ist, meinen sie nur ich soll es abgeben. außerdem wäre er doch auch garnicht alleine, weil ja der hamsterkäfig neben ihm steht... der hund manchmal mit ihm spielt und wir genug mit ihm reden usw., und es hätte sich schon dran gewöhnt alleine zu sein. wir haben auch nur einen käfig der zu klein für ein weiteres meeri wäre, und da ist schon wieder ein punkt weswegen wir keines kaufen! auch wenn ich das bezahlen würde.
was soll ich machen, soll ich es lieber abgeben :-( ? oder wie kann ich meine eltern überreden? (bitte keine vorwürfe)

• einzelhaltung

Anzeige

• einzelhaltung Beitrag #2
Das Meerschweinchen ist alleine, auch wenn der Hamster und der Hund neben ihm steht. Ein Hamster und ein Hund ist einem Meerschwein etwa so ähnlich wi dir. Wärst du glücklich in Einzelhaft mit einem Hamsterkäfig in der Ecke? Dazu kommt das das Meerschwein den Hund eher als beängstigend ansieht.

2 Meerschweine machen nicht viel mehr Arbeit als eines, und wenn jetzt auch schon die Arbeit bei deinen Eltern hängen bleibt, wäre es wahrscheinlich wirklich besser es abzugeben...

Wenn der Käfig für 2 zu klein ist, ist er das auch für eines. Wenn dir der Käfig zu klein vorkommt, ist er das wahrscheinlich auch und du solltest sowieso einen grösseren kaufen. Wie gross ist er denn?

Ans Alleinsein gewöhnen kann sich ein Tier was natürlicherweise in Gruppen lebt, nicht. Alleinsein ist Dauerstress und Langeweile.

Also, entweder du überredest deine Eltern zu einem zweiten Meerschwein (und zu einem grösseren Käfig) oder es ist für das Tier besser, du gibst es ab.

• einzelhaltung Beitrag #3
Mhhh... :?

Also erstmal schön, dass du versuchst deine Eltern zu überreden und du dich bemühst, dass dein kleiner Freund nicht mehr alleine sein soll...
Leider kenne ich das von vielen Eltern, dass sie Angst vor der anfallenden "Arbeit" haben, auch wenn es nicht wirklich mehr ist als mit einem Schweinchen...
Wenn du allerdings schon die ganze Zeit versuchst deine Eltern zu überzeugen und es wirklich nicht klappt, dann wäre es für dein Schweinchen wirklich besser, wenn du es abgibst....
Vielleicht gibt es ja in deinem Freundeskreis jemanden, der es nehmen könnte...?
Oder du meldest dich einfach mal im Tierheim, behälst es dann aber solange bei dir, bis es ein neues Zuhause gefunden hat...
Leider sind viele Menschen sehr egoistisch und wollen sich von ihrem Tier nicht trennen...
Natürlich ist es schwer ein geliebtes Haustier abzugeben...aber wenn es zum Wohle des Tieres ist, würde es jeder wahre Tierfreund tun...

Ich drück dir ganz fest die Daumen....

LG
Linda

• einzelhaltung Beitrag #4
Hallo!
Das tut mir sehr leid für dich.... Ich kann mich nur dem anschließen, was schon geschrieben wurde! :cry:
LG Aggi

• einzelhaltung Beitrag #5
Hm, haben deine Eltern Grund zu sagen, das die Arbeit an ihnen hängen bleibt, ist da schon irgendwas vorgefallen. Wielange und wie oft hast du jetzt schon mit ihnen darüber geredet? Hast du mal einige gute Internetseiten dazu ausgedruckt, wie wichtig es für die Tiere ist nicht alleine sein?
Wenn du sie wirklich nicht überredet bekommst, würde ich ein neues Zuhause für ihn suchen, indem er Anschluß findet, auch wenn es für dich sehr schwer sein wird, dich von deinem lieben Tier zu trennen.
Aber vielleicht sehen sie es ja doch noch ein, ich drück dir die Daumen.

• einzelhaltung Beitrag #6
oh das arme...wo kommst den du her hast du nen bock?meiner ist mit nem hasen zusammen.sein bruder ist nälmlich gestorben und sobald mein grosser stall fertig ist kommt noch eins dazu...hoffe das geht schnell

• einzelhaltung Beitrag #7
Meine mutter macht immer die käfige sauber, hat sich eben so iengebürgert. sie denkt halt das ich das nicht sauber machen würde, aber ich habe ja schon den vorschlag gemacht die nächsten male den gäfig sauber zu machen um es ihr zu zeigen das ich das auch mache. und als sie mich gefragt hat wieso ich das machen will, habe ich gesagt das ich noch ein tier haben will, weil es so alleine ist.
naja der käfig ist so mittel. aber ich denke mal für 2 (ich hatte ja schon mal 2) da hatten wir einen größeren.
ichhatte shcon mal seiten gefunden die gegen einzelhaltung sind. hab sie mir angesehen aber meinen eltern noch nicht gezeigt! ich zeige ihr jetzt erst mal das ich die käfige sauber mache und ich beshcäftige mich nun noch mehr mit dem schweinchen als sonst, damit sie das merkt.
aber da ich noch nicht soo viel mit meiner ma da drüber geredet habe, weiß ich ja noch nicht genau ob sie da wirklich so gegen ist, aber so wie es aus sieht..
naja, abgeben wäre ein wenig doof, könnt ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, erstmal schauen was sie sagt, ich frage noch mal nach

• einzelhaltung Beitrag #8
Hallo@all

Also,du müsstest dir schon ein zweites Meerschwein dazu holen,denn weder ein anderes Tier,noch der Mensch ist ein Ersatz für das Tier! :!:

Lg Kati :smt006

• einzelhaltung Beitrag #9
huhu ich habezurzeit auch nur eins aber ich habe eins in aussicht der kleine heist sam guckt doch mal unter

da gibt es meeris ich musste von anfang an meine käfige selber sauber machen wenn ich tiere wollte.ich habe hier 4käfige und mache alle sauber...das schaffst du schon wenn du den klein liebst überzeugst du auch deine ma :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

• einzelhaltung Beitrag #10
darf ich mal fragen wie alt du bist wuffi?...frage nur deshalb meine tochter ist 6 wenn ich da auf die idee kommen würde ihre schweinchen sauber zu machen ober ihre mäuse gäbs ärger....ich darf nur helfen bzw das futter in tonnen herankarren..und mein mann darf im hobbykeller sich ständig neuheiten einfallen lassen das es ihnen auch nicht langweilig wird..das wars aber auch schon...

denke mal wenn du deiner mutter beweist das du dich kümmern kannst wird sie es dir erlauben.

• einzelhaltung Beitrag #11
JUHUH

ich bekomme einneuen mitbewohner...sam ist 1 jahr und nun mein anfang des monats kommt der kleine zu mir
ttp://www.beepworld.de/members69/fahrenhorster-wald/

• einzelhaltung Beitrag #12
Oh das schwein ist aber süß will auch ein weißes :)
ich bin 17!

• einzelhaltung Beitrag #13
Servus.

Also ich kann mich der Meinung der anderen hier nur anschliessen...Wenn ich dein Schweinchen waer, wuerde ich mich total freuen, wenn du mir einen Partner schenken wuerdest :D . Und auch wenn es nicht moeglich ist, einen groesseren Kaefig zu haben, haette ich als Schweinchen lieber einen Partner...Meerschweinchen mit Partner fuehlen sich einfach wohler. Ich habe das selbst bei meinem ersten Meerliepaar mitbekommen. Als eines starb, musste das andere eine Woche alleine sein. Es sass nur traurig in der Ecke und langweilte sich. Als es dann wieder einen Partner bekam, war es wieder sichtlich gluecklich...es war einfach wunderschoen, den Kleinen zuzusehn...

Ich hatte auch mal Meerlies und ich habe sie geliebt. Meine Mama auch... :) Eigentlich habe ich meine Schweinchen immer selbst gemistet - meine Mama hats nur manchmal gemacht, wenn ich ziemlich im Stress war. Wieso machts deine Mama fuer dich? Wartest du zu lange oder was ist der Grund dafuer?

Gute Nacht und liebe Gruesse.
Michaela.

• einzelhaltung Beitrag #14
Ich melde mich auch mal wieder.
Inzwischen ist mein Hamster gestorben :( und mein Meerschweinchen hat einen selbstgemachten größeren Käfig, und steht in meinem Zimmer.
Seit einigen Tagen versuche ich schon meine Mutter zu überreden. Am Anfang dachte ich auch ich hätte sie schon fast überredet aber jetzt wird das wohl doch nichts :( Mein Vater war schon dafür, dann war meine Mama richtig sauer und meinte wenn er das noch mal erlaubt kann ich ihm sagen das sie dann auszieht. (Sie hat übrigens eine Allergie gegen Meerschweinchen sagt sie, obs stimmt weiß ich nicht ich denke dann hätte sie auch eine Allergie geen unseren Hund?) Ich denke mal wir könnten 100 Meerschweinchen haben, da ist es egal ob wir eines haben oder mehrere, die Allergie wäre trotzdem da und genauso schlimm.
Ich habe ihr auch gesagt das ich dann mehr zu tun hätte (ich langweile mich meist den ganzen Tag). Aber bringt alles nichts. Ich denke mal das mit der Allergie war eine Ausrede.
Ich weiß nicht mehr wie ich sie überzeugen kann, und was ich machen soll. Mein Meerschweinchen wächst mir immer mehr ans Herz und ich hätte gerne noch eins, um ihm eine große Freude zu machen, und ihn wegzugeben wäre echt sehr schade.
Meine Mutter lässt bald nicht mehr mit sich reden, ich weiß einfach nicht mehr wie ich sie weiter überreden kann, ich hoffe ihr könnt mir noch helfen

*edit

Ich habe übrigens ein Männchen, und meine Mutter meint Männchen und Männchen würden sich nicht vertragen (Weibchen zu kaufen wäre noch ausgeschlossener als ein Männchen), da sich die nur Rumscheuchen würden im Käfig. Muss das denn immer so sein?

• einzelhaltung Beitrag #15
Männchen und männchen geht nicht. Da hat deine Mutter recht.

• einzelhaltung Beitrag #16
Quatsch, natürlich geht Männchen und Männchen. Man muss eben nur einiges beachten. Der Käfig muss gross genug sein, es müssen genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden sein. Und der neue Bock, darf nicht älter als 6 Wochen sein, damit er sich deinem Bock unterordnet.
Warum kein Weibchen? Wie alt ist dein Bock, du könntest ihn ja kastrieren und nach 6 Wochen ein Weibchen dazu setzen.
Wie hast du bis jetzt versucht deine Eltern zu überreden und wo steht dein Meerschweinchen, wenn es in deinem Zimmer steht, muss deine Mutter damit ja nichts zu tun haben und dann hat sie auch keine Probleme mit der Allergie.
Hast du ihnen schon mal diese Seite gezeigt. dort steht sehr schön warum man sie nicht alleine halten darf und welche Konstellation an Geschlechtern gut sind und wie es funktioniert.

• einzelhaltung Beitrag #17
Warum muss der Bock nicht älter als 6 Wochen sein? Mien Meerschweinchen ist ca. um die 2-3 Jahre alt.
Ich habe ihnen erklärt das Meerschweinchen Rudeltiere sind und man darf sie nicht alleine halten. Das mein Meerschweinchen nur so viel frisst weil es alleine ist usw. und das ich mich doch eh dadrum kümmern werde, und da is ja in meinem Zimmer steht und wir eh schon ein Schwein haben es auch nichts ausmacht wegen ihrer Allergie.
Ich habe ihr gesagt sie solle sich mal die Seite angucken wird sie auch machen, mal gucken was sie dann sagt. Aber sie meinte das wird nichts daran ändern und sie hätte ja "ihre eigene Theorie für unser Meerschweinchen". Wahrscheinlich sollen das nur irgendwelche Erziehungsmethoden sein für mich, aber das kann man ja nicht am Meerschweinchen auslassen.

• einzelhaltung Beitrag #18
Unter 6 Wochen sind die Böcke in der Regel noch nicht geschlechtsreif und werden sich daher dem älteren Bock unterordnen. Natürlich kann es dann in der Geschlechstreife und später mit 9 Monaten in der Rüpelphase noch mal zu Streitereien um Die Rangordnung kommen, aber das geht meist gut.
Wenn du das Risiko aber nich eingehen willst, kannst deinen Bock, aber auch noch kastrieren lassen, er ist noch lange nicht zu alt dafür und setzt im dann nach 6 Wochen ein Weibchen dazu.
Ich hoffe, deine Mutter lässt sich noch umstimmen, denn nur weil sie dir ein Meerschweinchen nicht gönnen will, sollte das Tier nicht drunter leiden, es wird alleine verkümmern, das ist schon schade.

• einzelhaltung Beitrag #19
Ich kaufe mir morgen ein 2. Meerschwein*freu*

Also wie ich das richtig verstanden habe, wenn das zweite Männchen unter 6 Wochen alt ist, sollte es keine probleme bei männchen+männchen haltung geben?

Ich habe es doch noch geschafft :)

• einzelhaltung Beitrag #20
He, da freu ich mich aber, wo holst du das Tier?

Thema:

einzelhaltung

einzelhaltung - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben