Eltern zu einer 2. Katze übereden?

Diskutiere Eltern zu einer 2. Katze übereden? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Also ich bin 15 Jahre alt und habe im Juli endlich meine 1. Katze bekommen =) hab mich sehr über sie gefreut doch es gab das Problem das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eltern zu einer 2. Katze übereden? Beitrag #1
sunny234

sunny234

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Also ich bin 15 Jahre alt und habe im Juli endlich meine 1. Katze bekommen =) hab mich sehr über sie gefreut doch es gab das Problem das sie entweder ein schwaches Immunsystem oder ähnliches hatte weil sie war bis anfang september immer wieder krank. Jetzt ist sie gesund und hat sich erholt. Ich lasse sie raus und am ANfang hat sie sich noch mit allen andren katzen "gut" verstanden. d.h. sie hat mit ihnen gespielt war mit ihnen unterwegs. jetzt wird sie aber plötzlich einzelgängerisch und ich weiß nicht an was das liegt. Aber zu meiner eigentlichen Frage: Würde es was helfen wenn ich meine Eltern überreden könnte eine 2. Katze anzuschaffen? Ich möchte meine Katze nicht als Einzelgängerin haben weil sie eigentlich ziemlich lieb ist und sich vorher auch gut mt den andren verstanden hat. Und sogar mit meinem Hund versteht sie sich gut wenn dea mnicht so eifersüchtig wäre ^^ und wenn es sich bringt eine 2. anzuschaffen hat wer eine Idee mnich glaubwürig erscheinen zu lassen? ich habe as Problem das meine Eltern absoliut nicht auf mich hören wollen! Selbst wenn ich weiß das ich recht habe. -.- wenn zum Beispiel mein Vater irgenetwas mit meiner Katze macht das er unterlassen sollte und ich ihn eadrauf hinweise ignoriert er mich. Bitte helft mir.
Liebe Grüße

PS: ich habe keine ahnung wo dieses Thema reingepasst hätte also hab ich es mal hierher geschrieben. sorry wenn das falsch ist =)

• Eltern zu einer 2. Katze übereden? Beitrag #2
hi sunny 234
wie alt ist denn deine katze und wann ist sie kastriert worden wenn sie es schon ist??
weil wenn sie ne frühjahrs katze is kann es sein das sie jetzt gechlechtsreif wird und da fangen die meisten rangkämpfe statt. auch bei katzen gibt es rangortnungen z.b. eine kätzin die nicht kastriert ist hat einen sehr hohen rang. ein nicht kasrtierter kater kommt dann in der reihenfolge, dann kommt die kastrierte katze und dann der kastrierte kater. dh. kastrierte tiere haben weniger rangkämpfe da sie an dem anderen geschlecht und fortpflanzung nicht mehr interressiert sind. und autamitisch kert ruhe ein und die tiere verstehen sich wieder besser.
(ausnahmen bestätigen die regel) erst würde ich dass abwarten um zu sehen ob das tier ruhiger wird und auch bei neuanschaffung solltest du dich vorher über das wesen der katze informieren oder auch testen ob sie sich miteinander verstehen. allerdings heisst zweite katze auch dreifache arbeit
:)) weil zuzweit werden sie durch die wohnung jagen und kann einiges zubruch gehen. ob du damit leben kannst sollte deine und deinen eltern entscheidung bleiben

• Eltern zu einer 2. Katze übereden? Beitrag #3
Hallo Sunny!

Mein erster Gedanke war jetzt auch, dass die Katze anfängt geschlechtsreif zu werden.
Falls sie noch nicht kastriert ist, wäre das das erste das du machen solltest.

Eine zweite Katze fände ich aber trotzdem schön. Meine Große war auch immer Freigängerin und kastriert, sie hat trotzdem ihr Revier verteidigt und keine Freundschaft zu einer anderen Katze aufgebaut.
Ich denke eben, das Revierverhalten wird sie auf jeden Fall beibehalten und auch wenn es nach der Kastra wieder besser geht, eine wirkliche "Katzenfreundschaft" halte ich für nicht sehr Wahrscheinlich.

Ich kann auch nicht bestätigen, dass zwei (oder drei) Katzen doppelt so viel Arbeit machen - im Gegenteil!
Sie beschäftigen sich gegenseitig, machen weniger Unsinn, können länger allein gelassen werden und sind allgemein viel ausgeglichener.
Einzig die Kosten steigen ein wenig, denn Futter hinstellen, Kaklo reinigen und zum TA fahren muss man auch, wenn man nur eine Katze hat ;)

Das wären jetzt auch so die ersten Argumente, die man vorbringen kann.
Praktisch wäre natürlich auch, wenn du bald Geburtstag hättest oder ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk beantragen kannst! ;)

LG
by blackcat

• Eltern zu einer 2. Katze übereden? Beitrag #4
hallo!
da wir sie aus dem katzenhaus haben kann man nur schätzen. d.h. sie ist ende april oda anfan mai geboren. ich stelle mir das auch ein bisschen "einfacher" vor mit einer zweiten katze. denn sie fangt jz dann zum groben spielen an weil sie immer kraft bekommt und das kann dann mal schön whe tun ;)
und sie hat viorher immer n´mit dem nachbarskater gespielt wie sie draußen war. da ist sie richtig müde wieder heimgekommen =) das war extrem angenehm. ich finde es natürlcih lustig miot meiner katze zu spiele. gar keine frage. aber es ist halt nicht leicht sie immer zu beschäftigen aber das verlangt die kleine ja mitlerweile... deshalb stelle ich mir den winter anstrengend vor weil ich sie nicht sooft rauslassen kann da ich es ja von meinem fenster aus mache und wenn das mal zugefroren ist, kann ich sie ja nicht wirkölich rauslassen. =)
ich werde sie sicher kastrieren lassen. =D

• Eltern zu einer 2. Katze übereden? Beitrag #5
ich werde sie sicher kastrieren lassen. =D

Die Frage ist nur wann...
Es kann nämlich sein, dass sie bereits trächtig ist. Bitte mach so schnell wie möglich einen Termin beim TA. Gerade so junge Katzen haben wahnsinnige Probleme bei der Geburt und sind in sehr vielen Fällen völlig überfordert mit der Aufzucht ihrer Kitten. Setz sie diesem Risiko bitte nicht aus. Sie ist doch selbst fast noch ein Baby.

Ich möchte meine Katze nicht als Einzelgängerin haben

ob deine Katze sich später als Einzelgängerin wohler fühlt oder mit anderen zusammen, wird deine Katze entscheiden.
Da ich aber denke, dass ihr verändertes Verhalten mit ihrer Geschlechtsreife zusammen hängt, ist da noch alles offen. Blackcat hat dir ja schon Argumente gegenüber deinen Eltern geliefert.

• Eltern zu einer 2. Katze übereden? Beitrag #6
Hallo,
also wegen der kastra kann ich mich nur den Vorgängern anschließen.
wegen der 2ten katze wäre ich vorsichtig - meine Katze wurde zum besipiel angegeben weil sie sich einfach nicht mit den anderen der Züchterin verstanden hat. sowas ist zwar nicht so häufig kommt aber vor - wir habe unsere Katze auch nur bekommen weil wir gesagt haben das wir keine 2te dazu holen!
Wenn diene Katze also lieber eine einzelgängerin ist wäre es für sie mehr stress wenn su eine 2te katze hast.

• Eltern zu einer 2. Katze übereden? Beitrag #7
nee sie versteht sich ja eigentlich gut mit den anderen. ich glaube nur da sie ihr revier verteidigen will kann sie sich nicht wirklich zwischen freundschaft und "feinschaft" entscheiden. weil manchmal spielt sie fröhlich mit anderen und dann wieder gar nicht und faucht halt
WAS?? siwe kann schon schwanger sein?? OMG!! nicht wirklich oder?
hätte meine TA nicht sagen müssen bis wann wir zur Kastra Zeit haben? weil wir haben auch schon gesagt das wir das machen lassen.. bevor sie das erste mal läufig (heißt das so bei katzen?) wird..oje..

kann ich denn irgenfdwie feststellen ob sie schwanger bzw. schon geschlechtsreif ist? oder kann das nur der TA?

Zuletzt bearbeitet:
  • Eltern zu einer 2. Katze übereden? Beitrag #8
@leonie: Da sie bereits von sich aus Kontakt zum Nachbarskater gesucht hat (hoffen wir mal, dass war nicht weil sie schon rollig ist) zeigt recht deutlich, dass sie keine Einzelkatze ist!
Zumindest noch nicht - die Gewohnheit kann aus jeder Katze eine Einzelkatze machen.

Bei Züchtern sind oft einfach zu viele Tiere auf zu wenig Raum würde ich behaupten. Außerdem gibt es wegen den vielen unkastrierten Tieren natürlich mehr Probleme.
Normalerweise sind die Katzen, die sich dann plötzlich nicht mehr mit den anderen vertragen die soeben kastrieren, weil sie in der Rangfolge zurückfallen.

EDIT: Sunny, deine Katze ist schon über 6 Monate! Also so schnell wie möglich zum TA...!
Mit 5-6 Monaten beginnen Katzen Geschlechtsreif zu werden.

• Eltern zu einer 2. Katze übereden? Beitrag #9
Ich wollte es ja nur sagen weil es halt nunmal diese ausnahmen gibt - wobei Shy auch bis jetzt noch keine Probleme mit der Nachbarkatze hatte.

Es stimmt aber das sie bei der züchterin kastriert wurde - vielleicht hat sie also garkein Problem mit anderen??
meine mama hätte nämlich so gerne noch eine Katze, aber ich will auf keinen Fall das das dann stress für Shy werden könnte!!

• Eltern zu einer 2. Katze übereden? Beitrag #10
Eine Zusammengewöhnung wird immer mit ein wenig Stress ablaufen, das geht leider gar nicht anders.

Aber ich denke schon, dass Shy nicht unbedingt eine Einzelkatze ist.
Nichtkastrierte Tiere stehen in der Rangfolge normal höher als kastrierte.
Wenn jetzt in einem Haushalt eine Katze kastriert wird sinkt sie ab, die Veränderung bleibt den anderen ja nicht verborgen. Die Katze will aber ihren Platz verständlicherweise nicht einfach aufgeben und Probleme sind vorprogrammiert.

Wie alt ist Shy denn?
Vielleicht startest du doch einmal einen Versuch ;)

• Eltern zu einer 2. Katze übereden? Beitrag #11
sie hat den kontakt sicher nicht deshalb gesucht weil sie rollig war. das war schon viel früher.

• Eltern zu einer 2. Katze übereden? Beitrag #12
Umso besser Sunny, aber beeil dich trotzdem. Spätestens jetzt würde ich ihr verändertes Verhalten auf die Geschlechtsreife zurückführen und es gibt auch Katzen die still rollig werden.
Also, ohne das ganze auffällige Theater.

• Eltern zu einer 2. Katze übereden? Beitrag #13
Sie ist jetzt 3 - das problem ist halt was man mit der neuen katze machen soll wenn es nicht klappt;-( man kann die ja nicht wieder weggeben...
Ich denke mal auch das es Shy nicht schlecht geht wenn sie alleine ist weil sie ja täglich Kontakt zu anderen Katzen haben kann wenn sie will (wir haben in der Nachbarschaft viele katzen und die meisten sind auch recht umgänglich)

• Eltern zu einer 2. Katze übereden? Beitrag #14
@leonie: Frag mal im Tierheim, manche nehmen die Katzen wieder zurück, wenn es wirklich nicht klappt.
Wenn du es versuchst sollte es dir aber schon ernst damit sein, denn für die zweite Katze ist es nicht schön, wenn es schief geht und es braucht manchmal viel Zeit und Gedult bis sie sich wirklich gut verstehen.
Überlegs dir also gut!
Falls du eine zweite Katze willst ist es besser, du holst sie solange Shy nicht zu alt ist und sich komplett an das Leben als Einzelkatze gewöhnt hat.
Je länger du wartest, desto schwerer wird es.

• Eltern zu einer 2. Katze übereden? Beitrag #15
wie lange ist ein KAtze trächtig?

• Eltern zu einer 2. Katze übereden? Beitrag #16
In etwa 63 bis 65 Tage.
Warum?

• Eltern zu einer 2. Katze übereden? Beitrag #17
kA. nua so..

kann ich irgendwo etwas drüber nachlesen?

Ich würde noch etwas gerne wissen: ab wann ist es denn "gesund" für eine Katze wenn sie Junge bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Eltern zu einer 2. Katze übereden? Beitrag #18
Also gesund ist es eigentlich garnicht - schon garnicht wenn eine Katze noch so jung ist!!
Bei einer schwangerschaft können viele komplikationen auftreten bzw. kann die katze schon beim deckakt mit FIV oder Leukose infiziert werden weil die meisten unkastrierten kater infiziert sind.
Ausserdem kosten Kitten sehr viel Geld und Zeit und es gibt schon genügend Kitten im TH da muss man nicht selbst noch welche produzieren...

• Eltern zu einer 2. Katze übereden? Beitrag #19
kann ich irgendwo etwas drüber nachlesen?
Über was möchtest du gerne lesen?
Tipps zur Vermehrung wirst du hier keine finden oder bekommen.

ab wann ist es denn "gesund" für eine Katze wenn sie Junge bekommt?
Die Antwort lautet: NIE
-verkürzte Lebenserwartung
-erhöhtes Krebsrisiko
-Geschlechtskrankheiten
-Komplikationen bei Trächtigkeit und Geburt
-Säugen der Kitten
-ständiger Stress durch Kitten, Rolligkeit etc.

...sind nur einige Punkte, warum eine Trächtigkeit der Katze schadet.
Die vielen Tierheimkatzen, die Katzen die täglich vergast werden, weil sie keine Besitzer finden und die unzähligen Straßenkatzen die im Winter verhungern lasse ich jetzt mal außen vor.

Bitte kastrieren!

• Eltern zu einer 2. Katze übereden? Beitrag #20
omg. das is arg
ähm wie gesagt war nua ne frage. dann ist es extrem schlecht wenn katzen gezüchtet werden?
warum ist sowas dann erlaubt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eltern zu einer 2. Katze übereden?

Eltern zu einer 2. Katze übereden? - Ähnliche Themen

Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Katze aggressiv gegen über Kater: Hallo, ich habe keine Problem, seit Mitte Mai ist es hier Katastrophal. Ich habe einen Kater und eine Katze beide ca. 5 Jahre alt. sie leben...
Problem mit der Katze: Hallo zusammen! Ich habe Problem mit meiner Katze und weiss nicht was ich dagegen machen kann. Nun ja ich fange von Anfang an. Vor ca. 3 Jahren...
Eltern von ZWEI Katzen überzeugen: Hallo, Seit einiger Zeit plane ich, mir wieder eine Katze anzuschaffen. Ich hatte bereits einen Kater - Peter. Er war Freigänger. Nach einem...
Traum von einer eigenen Katze - Überzeugungsarbeit bei der Mutter: Hallo ihr :) Ich bin inzwischen 18 Jahre alt und seit ich denken kann, sehne ich mich nach eigenen Katzen. Seit ein paar Jahren hat diese...

Neueste Beiträge

Oben