Hey zusammen

,
@Karin und Philipp:
Ja wir haben sie von einem Händler und auf der Terraristik Börse in Karlsruhe gekauft.
Wenn Du noch die Untersuchung meinst dann kann ich dir sagen, dass sie volkommen Gesund ist.
Nein, damit meinte ich etwas anderes
Ich wollte gerne wissen, ob der Tigerpython von eurem Händler/Züchter sondiert wurde, sprich ob es mittels einer Sonde geschlechtsbestimmt wurde.
Äußerlich kann man bei Tigerpythons in dem Alter keine sicheren Anzeichen erkennen, die auf das Geschlecht deuten.
Daher kann dir euer Händler/Züchter nur dann eine 100% Angabe über das Geschlecht gemacht haben, wenn er das Tier sondiert hat.
Ohne diesem nun etwas zu unterstellen, möchte ich euch an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass sich gerade auf Terraristikbörsen einige Händler/Züchter befinden, die nur auf den finanziellen Gewinn bedacht sind und folglich oft falsche Informationen und Angaben verbreiten.
Auch hätte dieser in eurem Fall ein Motiv gehabt. Ich nehme an, dass ihr wie viele Pflger, die in die Tigerpythonpflege einsteigen, aufgrund der kleiner bleibenden Größe eines Männchens zu genau diesem tendiert seid.
So werden von vielen inkompetenten Händlern potentielle Weibchen als "definitve" Männchen verkauft, was im Fall des Tigerpythons die Verkaufsrate steigen lässt.
Sollte dies nun der Fall sein, solltet ihr - sofern möglich - den Händler/Züchter sofort kontaktieren und dieses Thema ansprechen.
Weiterhin solltet ihr euch dann im Klaren darüber sein, wie groß ein möglicher weiblicher Tigerpython werden kann, was er für ein Futterbedarf hat und wie hoch die Stromkosten für ein geeignetes Terrarium sein werden. Die letzte Frage die ihr euch dann stellen solltet ist, ob ihr dies bewerkstelligen könnt.
Ich möchte euch weder demotivieren noch möchte ich euch dem Spaß an eurem Tier nehmen. Ich kenne die Problematik die in Bezug zu diesem Thema vorhanden ist und möchte euch dringend empfehlen, dass ihr euch dazu notwendige Gedanken macht.
Wie hast Du eigentlich Dein Terra eingerichtet ( Heizung ) mit nem Heizkabel ?
:arrow: Heizkabel zur sind zur Erschaffung der richtigen Temperatur ungeeignet, da die Wärme stets von oben kommen sollte. Weiterhin sind Tigerpythons Schlangen, die sich überwiegend auf dem Boden des Terrariums aufhalten was eine Benutzung einer Heizamatte/kabel ebenfalls erschwert :!:
:arrow: Darüber hinaus sollte das Terrarium einige gut befestigte Äste enthalten, die der Kraft dieser Schlange standhalten.
:arrow: Ein geeignetes Substrat sollte natürlich nicht fehlen. Dafür kann man beispielsweise Pinienrinde verwenden, die die Feuchtigkeit gut speichert und so gut wie nicht schimmelt.
Substrate wie Kleintierstreu, Buchehack o.ä. sind ungeeignet.
:arrow: Des Weiteren sollten sich einige Verstecke im Terrarium befinden, die dem Tier schutz bieten und gleichzeitig einsichtig für den Pfleger sind.
:arrow: Dinge wie das Wasserbecken o.ä. sind natürlich Grundbestandteil eines Terrariums und dürfen in keinem Fall fehlen.
Wer möchte, kann natürlich auch Kunstpflanzen benutzen.
schönen Abend noch
lg
Martin