Woran starb er?

Diskutiere Woran starb er? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Das mein Kaninchen Tobi von mir gegangen ist, ist zwar schon über ein Jahr her, jedoch weiß ich bis heute nicht warum. Er war immer ruhig...
  • Woran starb er? Beitrag #1
P

Patttiii

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Das mein Kaninchen Tobi von mir gegangen ist, ist zwar schon über ein Jahr her, jedoch weiß ich bis heute nicht warum.
Er war immer ruhig, dass war bei ihm aber völlig normal.
Bis zum 16.06.06, andem er plötzlich auf der Seite liegend im Stall lag und permanent zuckte.
Er hatte den Kopf total verdreht und immer wenn man ihn wieder hinstellen wollte, fiel er um.
Ich bin dann sofort mit ihm zum TA gefahren, wo man sagte es sei eine Krankheit die man behandeln könnte, aber er wäre dann ein Pflegefall.
Das wollte ich nicht, denn entweder soll ein Kaninchen ein Kaninchen sein, mit anderen rumtoben können, oder lieber im Kaninchenhimmel sein.
Er hätte laut TA dann nämlich in einer Box leben müssen, die rundum ausgepolstert ist, dass Futter mit der Spritze bekommen müssen, wie ein kleines Baby und überhaupt wäre es kein schönes Leben.
Ich habe ihn dann also einschläfern lasse, meinen kleinen Tobi.
Der TA meinte nur noch, dass es keine ansteckende Krankheit ist, ich die anderen Kaninchen jedoch beobachten sollte und den Stall sehr gründlich reinigen soll, am besten mit dem Hochdruckreiniger.
Haben wir dann auch gemacht, und ein solcher Vorfall kam auch nie wieder.

Tobi war ein Widderbock, kastriert und vom Züchter.
Er wurde dort abgegeben, weil er vorne die Füßchen von der Mama abgebissen bekommen hat, alle beide.
Sein Bruder, den ich damals leider abgeben musste weil sie sich nicht verstanden haben, hatte irgendwelche Störungen.
Ständig hopste er herum. Ich hatte das Gefühl er war hyperaktiv.

Habt ihr eine Ahnung woran er gestorben ist?
Ich muss noch dazu sagen.. ich war damals so doof und hatte die Kaninchen nicht impfen lassen, was sie nun aber sind.

• Woran starb er? Beitrag #2
Das tut mir sehr Leid mit deinen Kaninchen, aber ich stimme dir zu, das es wohl das beste gewesen sei ihn einzuschläfern, so schwer es auch sein mag.

Ich würde jetzt auf RHD tippen, lies dir das mal durch:

Vielleicht trifft das zu, erfahrungen hab ich mit RHD zum glück nich, drum kann ich auch nicht viel dazu sagen.

• Woran starb er? Beitrag #3
wie kommst du da auf rhd rico? :eusa_think:
ich würde jetzt eher auf ec oder einen schlaganfall tippen. ist aber im nachhinein schwer zusagen ;)

• Woran starb er? Beitrag #4
Hallo

Ich hab auch zuerst an RHD gedacht. Einfach wegen der plötzlich auftretenden Symptome, die gleich extrem waren.

Bei e.c passiert es häufig, dass erst der Schiefhals kommt, dann weitere Symptome. Oder eben auch gar keine.

Aber das das Kaninchen zuckend im Stall lag, ist in meinen Augen kein Anzeichen für e.c.

LG

• Woran starb er? Beitrag #5
wie kommst du da auf rhd rico? :eusa_think:
Hat Valentina ja schon beantwortet ;) Wie gesagt hab damit keine erfahrungen, habe davon nur oft gelesen und das war halt mein erster gedanke.

• Woran starb er? Beitrag #6
Ich denke aber auch, dass der Kleine kein wirklich erfülltes Leben mehr gehabt hätte. Hast denke ich schon die richtige Entscheidung getroffen, auch wenn es schwer fällt. Tut mir echt leid.

• Woran starb er? Beitrag #7
Naja, ich muss dazu sagen, dass Tobi erst fast 2 Jahre alt war.
Können die da schon einen Schlaganfall bekommen?
Der Sommer 06 war ja auch reichlich warm, hätte das ua. ein Grund sein können?

• Woran starb er? Beitrag #8
ja extreme hitze kann auch ein faktor für schlaganfälle sein. mein meeri hat diesen sommer 2006 leider auch nicht überstanden =( er bekam allerdings plötzlich herzprobleme.

Thema:

Woran starb er?

Woran starb er? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Pünktchen und Blacky, forever in my heart ♥: Hallo zusammen, mir ist heute der Gedanke gekommen, dass ich meine ehemaligen Kaninchen hier auch erwähnen könnte. Also dann fang ich mal an...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein zu Hause, 07.01.2009: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Oben