Husten

Diskutiere Husten im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Bin mir etwas unsicher hoffe mir kann jemand helfen.:D Mein Pferd hustet manchmal beim Traben.Dann aber auch nur ein paar mal und dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Husten Beitrag #1
jaci

jaci

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Bin mir etwas unsicher hoffe mir kann jemand helfen.:D

Mein Pferd hustet manchmal beim Traben.Dann aber auch nur ein paar mal und dann ist erst mal ruhe.Aber als ich am Wochenende was länger ausgeritten bin und daher auch was öfter getrabt bin kam der Husten öfter.Ich bin dann ruhig mit ihr nach Hause geritten.

Aber mein Pferd macht auch keinen kranken eindruck.Und ist auch so sehr fit.

Heute hab ich mich doch sehr gewundert....ich wollte nur mit ihr aufm Platz ganz ruhig spatzieren gehen hab sie aber am anfang losgemacht damit sie sich wälzen kann.Da ist sie plötzlich im vollen Gallop über den Platz gerannt (ohne ein einziges mal zu Husten) und das ein bisschen länger bis sie sich wieder beruhigt hat.

Und im Stall oder auf der Wiese Hustet sie auch nicht.(Habe noch den Bauern gefragt und er hat sie auch noch nicht Husten gehört...und er ist sehr aufmerksam :clap: . )

Habe gestern das Heu nass gemacht.Wollte das auch erst mal weiter machen kann ja nicht schaden.

Was könnte ich denn noch dagegen machen.(Klar wenn das in den nächsten tagen nicht aufhört oder schlimmer wird rufe ich den Tierazt an.)
habe aber überlegt ob ich vielleicht erst mal irgendwelche Kräuter oder tee ausprobieren soll.

Lg Jaci

• Husten Beitrag #2
hallo

ich rate dir, gehe gleich zum TA.
mein pferd hatte es auch, habe es im april(mai nich ganz auskuriert und sie hat jetz was auf der lunge sitzen. der ta sagte, es wäre nicht schlimm. aber trotzdem.

ich habe damals zwar den TA angerufen un der hat es behandelt, aber als der husten aufhörte, war es für mich ok, für mein pferd aber nicht.

• Husten Beitrag #3
Hallo
ich rate dir auch gleich zum TA ich doktor jetzt auch schon lange damit rum weil ich den Husten auch mit Tee usw. versucht habe zu behandeln aber jetzt hab ich auch den Salat. Tee ist unterstützend gut aber nicht das wahre

LG Antigone

• Husten Beitrag #4
Hi
Super Rezept hilft super kannst du ja auch mal versuchen ....

Zutaten: Brauner Candis, Spitzwegerichkraut, Thymian Tee und ein viertel Liter Wasser

Zubereitung:
3 Esslöffel Thymian, 6 Esslöffel Spitzwegerich und 4 Esslöffel Brauner Candis im Topf mit einem Viertel Liter Wasser aufkochen. Ca. 5 -10min. ziehen lassen und durch ein Sieb abschütten.
Fertig!
Das ist ganz einfach und super toll.

• Husten Beitrag #5
Okay danke...das werde ich dann auch mal ausprobieren.Aber zusätzlich kommt auch noch der Tierarzt.

Aber wer noch andere gute sachen kennt zur vorbeugung von Husten also Kräuter,Tees oder etwas anderes dann immer her damit :)

Lg Jaci

• Husten Beitrag #6
Bei der Hafistute einer Bekannten haben wir den beinahe schon chronischen Husten mit
- viel Bewegung (Konditionsaufbau)
- Offenstallhaltung
- und Struktur E von St. Hippolyt (tgl 250 g, im ersten Monat 500g)
in Griff bekommen.
Natürlich war der TA auch miteinbezogen und hat sie regelmäßig abgehört.

Das interessante daran ist, dass die Besi dann ihr Pferd umgestellt hat, Laufstallboxen aber eben nicht mehr Offenstall und die Stute kam auch nicht mehr so oft (bei uns waren sie fast immer den ganzen Tag (Nacht) draußen) raus kam und die Besi hatte auch weniger Zeit zum reiten.
Das Struktur E wurde abgesetzt und die Stute bekam wieder heftigen Husten, was soweit ging, dass sie gut ein Jahr später eine Lungenspülung bekam (inzwischen wieder umgestellt wurde) und nochmal ein Jahr später war die Stute dämpfig... (Jetzt wieder Offenstall, viel Koppelgang u Struktur E, dämpfig aber reitbar & kein Husten!)

Ich will jetzt nicht sagen, dass Struktur E wäre ein Wundermittel, es sind eher die Summe der Umstände die zur Besserung bzw Gesundung geführt haben.

Letztlich ist Husten etwas, dass man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Aber bei richtiger Behandlung (durch TA), entsprechender Haltung und evtl zufütterung von Futter das die Atemwege unterstütz kann man sogar eine fast schon chronisch Bronchitis wieder hin bekommen.

(Ok ich 'schwöre' auf das Struktur E, meiner kriegt tgl 250g von ;) und hat noch nie gehustet/geschnupft... aber das ist nur meine subjektive Erfahrung - vielleicht hat er einfach ein gute Immunsystem und Glück.)

LG Lilly

• Husten Beitrag #7
Hallo

Also in den letzten beiden tagen hat mein Pferd gar nicht mehr gehustet.
Hab ihr die letzten tage das Heu nass gemacht.Weiß aber nicht ob er daran liegt.

Hatte schon überlegt ob das mit dem Husten vielleicht ist weil sie vorher in einer Box stand mit Paddock davor.Und jetzt bei mir in einer Box steht die zwar groß und luftig ist (aber keinen durchzug) aber vielleicht könnte es auch daren liegen.
Sobald bei uns im Stall wieder ein Offenstall frei wird werde ich sie umstellen.Natürlich nicht mitten im Winter wenn sie das gar nicht gewöhnt ist.Offenstallhaltung finde ich eh schöner.

Habe noch Schwarzkümmel bestellt das soll ja auch gegen Atemwegserkrankungen helfen.

Lg Jaci

• Husten Beitrag #8
Ich hatte letztes Jahr 4 Monate damit zu kämpfen, ich habe es Schlussendlich mit Heu nass machen ,hustentee (kann man in einer Apotheke bekommen ) und Sputolosin vom TA weg bekommen .
Den Hustentee hab ich hälfte mit Mash zu füttern angerührt und die andere helfte damit hab ich ihn inhalieren lasse Handtuch etz.#
Das wirkt echte Wunder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Husten

Husten - Ähnliche Themen

Starker Husten - wie bewegen?: Hey zusammen, ich habe mal eine wichtige Frage bzgl. meiner RB. Derzeit haben wir ein Riesen Problem mit Husten. Vor einigen Tagen war...
Pferd galoppiert im Gelände mit buckeln!: Hallo :) erstmal vorweg: mein Pferd ist 9 Jahre alt,etwas übermütig und immer ziemlich flott unterwegs :) Er wird im Offenstall gehalten,aber...
Das Pferd greift auf der Wiese an...: Hallöchen... ich habe eben diese Diskussion bereits in einem anderen Forum angestoßen und wurde dort an euch verwiesen. Ich hoffe, dass hier vllt...
Oben