Diskutiere Langeweile in der Box im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ich wollte euch mal fragen, ob ihr Vorschläge habt, wie man einem Boxenpferd Beschäftigung bieten kann, für die Zeit, wo es in der Box stehen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Langeweile in der Box Beitrag #1
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr Vorschläge habt, wie man einem Boxenpferd Beschäftigung bieten kann, für die Zeit, wo es in der Box stehen muss. Also mein Pferd steht mit einem anderen Pferd in einer Doppelbox. damit meine ich, dass die 2 Boxen mit einer Trennwand aus Holz abgeteilt sind und dass die Beiden Kontakt zueinander haben. Ich habe einen Ball rein gehängt, womit Beide anfangs spielten. Dies bemerkte ich, da der Ball mal auf der einen, mal auf der anderen Seite hing!

Mittlerweile jedoch interessiert der Ball die Beiden gar nicht mehr. Da in dem Stall, wo mein Pferd steht, die Pferde nicht jeden Tag auf die Weide dürfen, möchte ich ihm Beschäftigung geben. Natürlich bewege ich ihn täglich und lasse ihn auch meistens nach der Arbeit wenigstens 1 Stunde auf die Wiese. (Wenn auch alleine

, da die anderen nur bei gutem Wetter -Sonnenschein- dürfen)
-
-
Langeweile in der Box Beitrag #2
Hallo,
mal eine Frage wie sieht es aus mit einem anderen Stall? Ich meine meiner Meinung nach gehören Pferde auch bei schlechtem Wetter mal auf die Wiese und zusammen. Also die Höfe die ich bei mir hier kenne die lassen Pferde bei jedem Wetter raus und da gibt es genügend Besitzer die sich auch veabreden täglich (abwechselnd) wo sie die Pferde zusammen rauslassen auf die Wiese etc.
Naja ansonsten gibt es noch beispiele wie:
Heu oder Stroh in einem Netz aufhängen so das das Pferd etwas brauch um Heu aus dem Netz zu bekommen.
Oder Salzsteine bzw Lick It Salzsteine in den Stall hängen diese gibt es auch mit Geschmack.
Somit ht das Pferd auch was zu tun um daran rumzulecken.
und/oder einen Ast oder so in den Stall hängen aber so anbringen das es auf Kopfhöhe ist aber eben nicht das Tier verletzen kann wo es daran nagen kann.
Lg Nina
-
-
Langeweile in der Box Beitrag #3
Hallo Snoopy, gibt es keine möglichkeit bei euch das die doch noch rauskommen, oder wollen die anderen Besitzer das nicht? Ich muss auch sagen das ich so eine Haltung für mein Pferd nicht mehr nehmen würde, unsere steht in einem Offenstall in einer Herde und ich muss sagen was besseres gibt es nicht, dadurch das sie Athrose ist, ist es sowieso das beste das sie sich bewegen kann wie sie will.
Auf Dauer ein Pferd mit irgendwas beschäftigen wird schwierig, denn grade wenn sie so lange in der Box stehen, wird eigentlich alles schnell langweilig
-
-
Langeweile in der Box Beitrag #4
Ja, ich weiss, dass es nicht schön für das Pferd ist, wenn es immer in der Box stehen muss, aber momentan habe ich leider keine Möglichkeit, ihn sonstwo unterzubringen, da alle Ställe hier in der Gegend die Pferd so halten.

Das Problem ist, dass die meisten Pferde aus dem Stall Turnierpferde sind und dass diese daher nicht raus dürfen (Laut Besiterin wegen der Verletzungsgefahr). Glaubt mir, ich würde ihn gerne im Offenstall halten, aber ich muss mich halt momentan mit dem begnügen, was ich habe. Ich fahre deshalb schon jeden Tag zu ihm und wenn ich frei habe sogar 2x, damit er genügend Auslauf hat.
-
-
Langeweile in der Box Beitrag #5
Hmm das ist natürlich wirklich blöd, zumal ich immer meine Pferde draussen hatte und habe, egal ob Turnier oder nicht, denn in der Box können sie sich ja auch verletzen, meiner war eher entspannt wenn er täglich raus durfte, aber bei manchen Turnierreitern stößt man da auf absolut taube Ohren :roll:
-
-
Langeweile in der Box Beitrag #6
Hey snoopy79,
ich weiß genau was du meinst. Ich bin selbst Tunierreiterin dementsprechend ist mein Pferd "Tunierpferd" und mein ganzer Stall ist ein Tunierstall.^^ Und wir haben auch so ein paar Granaten am Stall die meinen "nö, mein Pferd kommt nicht auf Wiese. Es wird zu Fett und es verletzt sich". Wenn du mich fragst VÖLLIGE idiotie!! Na klar geht das Pferd ab wie Nachbars Lumpie und die Gefahr eines Sturzes ist höher wenn es nur 1 mal im Monat (manchmal sogar nur im Sommer!!!) auf die Weide kommt! Und natürlich hat es eher auch mal eine Macke denn es muss ja i-wie die Rangordung in der kurzen Zeit klärenOo?!!! Menschen können manchmal so dumm sein!!! Und wenn die Pferde dann auf die Weide kommen (eeeeeeeendlich nach min. 28 Tagen nur Stall/Reiten/Longieren) Dann auch noch zugeschnürt bis obenhin! (Badagierte Beine/Nackenschutz etc.) Anstatt sie ihre Pferde einfach (wenn schon nicht Offenstall) jeden Tag wenigstens für ein paar Stündchen rausstellen und die Pferde daraufhin wissen *juhuuuu endlich Pferd sein dürfen und es kommt jeden Tag* Stellen sie sie einfach in die Box weils für den Menschen so bequemer ist und das Pferd beim Rieten schön spritzig läuft. Weil i-wo muss der Frust des einsperrens ja hin (wenn es sich nicht in Weben/Koppen/Futterneid oder ähnliches geäussert wird) Meine Stute kannte bevor ich sie hatte die Weide nur im Sommer und dann nur für 1 Stunde täglich.Und bei mir bekam sie einen Offenstall (worum ich hart gekämpft habe das der Besitzer des Hofes einen baut!!!) Da kannst dir vorstellen wie bekloppt die über die Weiden gerannt ist xD. Aber es gibt doch nichts schöneres für ein Pferd! Und jaaaaa sie ist pummelig, und jaaaa ab und an hat sie auch mal eine schramme! Aber VERDAMMTE SCHEIßE sie ist so ausgeglichen, zufrieden, und glücklich wie noch nie in ihrem Leben und das ist es mir wehrt das mal i-welche dämlichen snops auf meinen Tunieren mich ansprechen das mein Pferd ja einen Grasbauch hätte. Das macht sie mit ihren Leistungen nachher sowieso wieder weg

.
Und wegen der beschäftigung in der Box, unsrer bekommen manchmal so große "Zuckerrüben" oder sowas ähnliches. Daran nagen die ne ehwigkeit. Wenn du magst bring ich nochmal in erfahrung was das nochmal genau für dinger sind . Das ist Nämlich ne super Beschäftigung weil es fües Pferd auch nicht ganz leicht ist die Rübe zu fixieren um dran knabbern zu können da müssen die sich schon was einfallen lassen
lg Laui*
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Langeweile in der Box