Käfigstandort und Größe?

Diskutiere Käfigstandort und Größe? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo.Sicher gibt es schon haufen solcher Threads in der meine Frage beantwortet wird. Ich würde gern wissen ob es möglich wäre den Käfig neben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfigstandort und Größe? Beitrag #1
C

corazon89

Punkte Reaktionen
0
Hallo.Sicher gibt es schon haufen solcher Threads in der meine Frage beantwortet wird.

Ich würde gern wissen ob es möglich wäre den Käfig neben dem Fenster auf einen Schreibtischschrank zu stellen.Wäre die Höhe des Fensterbrettes.Das Fenster habe ich immer nur angekippt zum Lüften ne halbe stunde oder so auf.Denn ich wollte von der Grundfläche her nen größeren Käfig für meinen Schatz bauen.

Zweite Frage wäre was für ein Käfig optimal für nen Teddyhamster wäre?
Hier hab ich nen coolen bei ebay gefunden:

60x60x25 cm

wäre der ok?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Käfigstandort und Größe? Beitrag #2
huhu!
Bitte niemals den Hamsterkäfig neben ein Fenster, Heizung oder Tür stellen. Die zugluft ist zu hoch und das bekommt dem Hamster garnicht gut.

der Käfig ist viiiiiieeeel zu klein empfohlen wir 100x50 und größer. Es heisst das ein Hamster die möglichkeit haben soll 1m am stück laufen zu können im Käfig

• Käfigstandort und Größe? Beitrag #3
ich hab aber nur neben tür und fenster platz für einen käfig da mein zimmer so komisch geschnitten ist.

also wenn ich unter hamsterkäfig gucke egal ob ebay oder andere zoofach homepage sind die käfige nie 100x50 für hamster sondern nur um die 60cm x um die 40cm.wieso???

• Käfigstandort und Größe? Beitrag #4
ja aber das ist wie gesagt nicht gut .. er könnte sich erkälten oder so was ... mein aller erster Hamster (anfangsfehler mal wieder) stand auch neben meinem Fenster und ist nach einer woche gestorben.

Es ist viel zu kalt und zu zugig an einem Fenster. Menschen stellen auch ungern ihr bett unter das Fenster oder ?

• Käfigstandort und Größe? Beitrag #5
Hallo Corazon,

der Käfig ist leider nicht wirklich gut. Einmal ist er zu klein - ein Hamsterkäfig sollte so groß sein, daß das Hamsti rund 1m am Stück laufen kann. Es gibt die Berechnungsalternative, daß auch eine zweite durchgehende Ebene einen Teil der Grundfläche ersetzen kann, trotzdem würde ich persönlich einem Hamster keinen Käfig geben, der kürzer als 80 cm ist.

Auch die Kunststoffröhren, so cool sie aussehen, sind für Hamster leider ungeeignet. Und mit gerade mal 25 cm Höhe bietet dieser Käfig leider keinen Platz für ein artgerechtes Laufrad für einen Mittelhamster.

Leider gibt es im Handel kaum geeignete Hamsterkäfige, daher weichen die meisten auf Aquas oder Eigenbauten aus, wobei ich letzteres bevorzuge, weil man vorne eine schöne große Tür einbauen kann, damit man den Hamster nicht von oben greifen muß. Aber das ist nun wirklich eine Glaubensfrage, genauso gibt es Hamsterhalter, die auf ein großes Aqua schwören.

LG
Chipi

• Käfigstandort und Größe? Beitrag #6
hmm mein bett steht neben dem fenster unter einer niesche,war der einzigste platz.

und wenn ich einen käfig aus holz und glas baue ringsrum und nur oder ein gitter??

• Käfigstandort und Größe? Beitrag #7
Nimm bitte nicht diesen Käfig, der ist Quälerei.
Zu dener Frage, warum bei Ebay, nur kleine Käfige sind. Die Leute haben halt kapiert, das nen Käig groß sein sollte und verkaufen die da.Die Käufer wissen es meist nciht besser und so schließt sich der Kreislauf

• Käfigstandort und Größe? Beitrag #8
huhu!
Wie chipi schon gesagt hatte im Laden findet man kaum artgerechte Käfige leider :(

da stehen viele tipps und tricks drin für die Hamsterhaltung.

• Käfigstandort und Größe? Beitrag #9
also wenn ich unter hamsterkäfig gucke egal ob ebay oder andere zoofach homepage sind die käfige nie 100x50 für hamster sondern nur um die 60cm x um die 40cm.wieso???

Genau das ist das Problem!!! Ich habe auch lange gesucht und wollte mir dann schlussendlich einen Käfig selbst bauen. Wäre das evtl. was für dich? Du kannst dir die Bretter und das nötige Zubehör im Baumarkt kaufen, oder du nimmst ein altes Regal, welches du umbauen kannst.

Ansonsten könnte ich dir einen von diesen empfehlen. Den habe ich auch und ich bin super zufrieden. Allerdings ist der wirklich groß und nimmt natürlich einiges an Platz weg.

Bevor du deinen Hamster in so einem kleinen Käfig hältst, überleg dir gut, ob du nicht vielleicht dein Zimmer etwas umräumen kannst, damit ein großer Käfig rein passt.

Dann musst du noch bedenken, dass ein Laufrad mit mindestens 27cm Durchmesser her muss, was in den oben genanntem Käfig von dir gar nicht rein könnte ;)

Zu guter Letzt muss ich noch sagen, dass ich froh bin, dass du hier schreibst und unsere Tips annehmen möchtest. Herzlich Willkommen!!! :)

• Käfigstandort und Größe? Beitrag #10
Ja wegen umräumen habe ich auch schon überlegt. Ich habe mal ne ansicht gemacht. vielleicht könnt ihr mir beim umräumen helfen?

Bild 1
printImage

Bild 2
printImage

• Käfigstandort und Größe? Beitrag #11
leider wechseln die bilder immer das man sich das nicht so intensiv angucken kann

• Käfigstandort und Größe? Beitrag #12
im album kann man auch auf stop drücken dann bleibt das bild stehen.

• Käfigstandort und Größe? Beitrag #13
du kannst doch einfach auf zurück klicken oder die Präsentationszeit der einzelnen Bilder verlängern ;)

• Käfigstandort und Größe? Beitrag #14
und hat jemand vielleicht nen vorschlag wie ich mein zimmer hamstergerecht umräume??

• Käfigstandort und Größe? Beitrag #15
was wäre denn wenn du den PC wo anders hin stellst ?
Oder könnte der Hamster nicht in einen anderen Raum ?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

mmmhhh jetzt hab ich dir nen Vorshclag gemacht und du antwortest nicht mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfigstandort und Größe? Beitrag #16
nee ich wohn mit meiner mutter zusammen und hab nur mein zimmer...is ja auch mein tier...ich hab auch schon überlegt ob ich den pc nicht auf den schreibtisch irgenwie bauen könnte...und den hamster dort hin wo jetzt der PC steht...aber da würde er ja wieder zwischen tür und fenster stehen...:(

wo setti jetzt steht ist eig. ok.hab ihn schon 5 monate und er ist kern gesund :-/

• Käfigstandort und Größe? Beitrag #17
mmhhh dann weiß ich auch nicht mehr ... wie gesagt man sollte Hamster halt nicht dahin stellen wo es zieht das heisst
1. nicht neben/vors Fenster
2. nicht neben ne Tür
3. Nicht vor eine Heizung

• Käfigstandort und Größe? Beitrag #18
ich kann es ja mal mit ner kerze testen wo es nicht zieht....

• Käfigstandort und Größe? Beitrag #19
am besten ist halt immer mit an der Wand mitten im Raum. Ein regal wo der Käfig rein passen würde hast du nicht oder ?

• Käfigstandort und Größe? Beitrag #20
Und bei deinem Freund? Da is er doch eh, wenn du Berufsschule hast, oder!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfigstandort und Größe?

Käfigstandort und Größe? - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Wie kriege ich meine Mutter dazu, einen größeren Käfig zu kaufen?: Hallo! Sorry wenn diese Frage schon mal gestellt wurde aber ich brauch euren Rat. Es ist so dass mein Teddyhamster einen viel zu kleinen Käfig hat...
Oben