Transportboxphobie

Diskutiere Transportboxphobie im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Liebe Rattenfans! Ich habe ein Problem mit einer meiner Ratten. Jeanna! Sie ist total Handzahm und sehr Menschenbezogen, aber hat panische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Transportboxphobie Beitrag #1
Sayurioo7

Sayurioo7

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Rattenfans!
Ich habe ein Problem mit einer meiner Ratten. Jeanna! Sie ist total Handzahm und sehr Menschenbezogen, aber hat panische Angst vor irgendwelchen Transportboxen. Ich habe die Kleine aus Privat geholt. Sie ist jetzt ca. 9 Wochen alt. Egal wie groß die Transportbox auch ist, sie will unter gar keinen Umständen dort hinein und wenn man sie "gewaltsam" einfach hineinsetzt, bekommt sie Panikattacken! Ich weiß wirklich nicht, was sie hat und ich hoffe hier Rat zu finden!

MFG

• Transportboxphobie Beitrag #2
Hallo Sayurioo,

weißt du, woran das liegen könnte? Hat sie schon mal ne schlechte Erfahrung gemacht? Oder sie hat Angst vor dem, was danach kommt - Transport, TA, was auch immer.
Hat sie auch Angst, wenn noch eine andere Ratte mit drinsitzt?

Eigentlich hilft da nur üben üben üben. Stell die Box in den Auslauf, leg nach ihr riechende Streu und Leckerchen rein etc. Wenn die anderen Ratzen reinklettern, kommt Jeanna bestimmt irgendwann hinterher. So lernt sie die Box erst mal als interessantes Spielzeug kennen.

LG
Chipi

• Transportboxphobie Beitrag #3
Nein, leider habe ich KEINE Ahnung. Habe sie ja zimlich jung zu mir genommen und auch in einer Transportbox. Da war alles noch ok. Die andere Ratte ist ihr zimlich egal. Finde ich ja auch schon sehr merkwürdig. Die beiden sind sehr jung zusammen gekommen und leben eigentlich nur nebeneinander her. Das mit dem üben ist eine ziemlich gute Idee, dennoch wüsste ich halt gerne, wieso sie solche Angst davor hat. Was sie für schlechte Erfahrung gemacht hat, weiß ich nicht, aber solange sie bei mir war war eigentlich nichts. Habe mir schon überlegt, da wir sie ja mit einer Transportbox zu uns geholt haben, dass sie jetzt immer einer Transportbox mit einem neuen Zuhause und neuen Menschen verbindet! Wäre das vielleicht eine Möglichkeit, dass sie Trennungsängste hat?

Danke schonmal für die schnelle Antwort!

MFG

• Transportboxphobie Beitrag #4
Hallo!
Ich hatte auch mal so eine Ratte, die sich auch so verhalten hat, sie war nicht in eine Transportbox zu kriegen und war immer auf mir drauf, bin quasi ohne Box mit ihr zur TÄ, weil als ich ihre Angst feststellte, konnte ich es nicht üben, musste ja los;).
Für meine Jungs nehme ich so einen Käfig, den man im Handel für Mäuse oder so kriegt (welche man aber für eine Haltung nicht kaufen sollte, weil sie zu klein sind!!). Durch den Gitteraufsatz ist es schön hell, über eine Seite lege ich ein Handtuch, damit sie eine geschützte Ecke haben. Vielleicht probierst dus damit mal!?
lg

• Transportboxphobie Beitrag #5
Also, meinst du jetzt, da sie eh so Menschenbezogen ist, solle ich sie einfach auf der Schulter zu Terminen etc. mitnehmen? Habe aber Angst, dass wenn ich meine beiden Ratten getrennt transportiere, dass sie sich dann net mehr verstehen. Ist die Angst berechtigt?

Vielen DANK, für diese großartige Hilfe!

MFG

• Transportboxphobie Beitrag #6
Ich würde sie möglichst nicht auf der Schulter "transportieren". Wenn du nach draußen musst könnte sich die Ratte schnell erkälten, da der Luftzug auf der Schulter größer ist, als in der geschützten Box. Außerdem könnte sie sich auch mal erschrecken und flüchten. Und im Auto stelle ich mir das auch eher schwierig vor. Die Zeit des transports überstehen die Ratten auch getrennt, danach werden sie sich wieder verstehen.
Vielleicht versuchst du es wirklich erst einmal mit einem kleinen Käfig mit Gittern, wenn sie den eher akzeptiert, kannst du ihn ja als Box-Ersatz benutzen.

• Transportboxphobie Beitrag #7
Also, meinst du jetzt, da sie eh so Menschenbezogen ist, solle ich sie einfach auf der Schulter zu Terminen etc. mitnehmen?
Davon würde ich unbedingt abraten, das Risiko wäre mir zu groß. Die Ratte kann draußen sehr schnell erschrecken, und wenn sie erst mal weg ist, ist die Chance, sie wiederzufinden, nicht sehr groß. Außerdem erkälten Ratten sich schnell, sie wird aber nicht einfach, während du zum TA fährst, nur in deinem Pulli sitzenbleiben.

Wenn du dann beim TA warten musst, ist die Ratte anderen Tieren ausgesetzt. Da sollte sie auf jeden Fall in einer Box oder einem kleinen Käfig sein, zu ihrem eigenen Schutz.

Sollte es an der Dunkelheit liegen, kann ein Gitterkäfig natürlich helfen.

Versuch doch mal, ihr ein Grasnest in den Käfig zu hängen, meine schlafen sehr gern da drin. Wenn es dann schnell gehen muß und eine Ratte noch pennt nehme ich das ganze Grasnest raus und lege es in die Transportbox - vielleicht verliert dein Ratti so die Angst. Oder es hilft auch schon, daß sie die Box beim Spielen kennenlernen kann.

Wenn du genug Platz im Käfig hast, dann kannst du auch die offene Box in den Käfig stellen, damit sie die Box besser kennenlernt.

Habe aber Angst, dass wenn ich meine beiden Ratten getrennt transportiere, dass sie sich dann net mehr verstehen. Ist die Angst berechtigt?

Eigentlich nicht. Es ist natürlich entspannender für die Tiere, wenn sie nicht ganz alleine zum TA müssen, das ist ja für sie auch fremd. Aber in so kurzer Zeit ändert sich noch nichts am Rudelgeruch, du kannst also auch nur eine Ratte mit zum TA nehmen.

• Transportboxphobie Beitrag #8
Das habe ich jetzt auch erstmal so gemacht, also das mit dem Hamster-/Mäusekäfig, mussten sie zwar dort auch hinein "schmeisen", aber den wollte sie danach auch erstmal zerlegen. Erst als wir dann wirklich draußen waren und es kalt wurde hat sie sich zusammen mit ihrer Gefährtin ins Haus verkrochen. Aber normal ist das doch nicht, oder? Woher kann sowas denn kommen? Wie weit reicht meine Vermutung, woher es kommt? Ich würde sie nur halt gerne ein bisschen besser verstehen!

Das mit dem Rudelgeruch ist ja sehr interessant, also brauche ich mir da keine Sorgen zu machen, dass ist gut, danke!

VIELEN DANK NOCHMAL!!!

MFG

• Transportboxphobie Beitrag #9
Noch eine Idee: leg ein altes T-Shirt von dir in den Käfig, ruhig ins Schlafhaus, oder häng ein Handtuch als Hängematte auf. Nach ein paar Tagen, wenn die Ratten es genug mit ihrem Geruch "einparfümiert" haben, nimmst du es raus und legst es als Unterlage in die Box. Je vertrauter sie riecht, desto weniger Angst werden sie haben.

Ob du je ergründen kannst, woher die Angst kommt, weiß ich nicht. Die Abneigung wird nur mit jedem Mal, wo sie zwangsweise in die Box verfrachtet wird, größer werden, daher sollte sie so schnell wie möglich lernen, daß die Box nicht automatisch "böse" ist - und das geht eben am besten durch so harmlose Begegnungen wie im Käfig oder im Auslauf.

• Transportboxphobie Beitrag #10
Das ist eine gute Idee, dann könnte ihre Gefährtin vielleicht dadurch auch zutraulicher werden. ;)
Hmmm...also das Kleidungsstück, was sie zu Anfangs bekommen haben, haben sie versucht zu zerlegen und die Hängematte haben sie zerlegt. Aber ich versuche es einfach nochmal! Danke, für eure freundliche Hilfe, ich denke, das Thema kann dann geschlossen werden! Die Antworten klingen plausiebel und deshalb denke ich, dass es schon klappen wird. Vielen Dank!

MFG

• Transportboxphobie Beitrag #11
Hmmm...also das Kleidungsstück, was sie zu Anfangs bekommen haben, haben sie versucht zu zerlegen und die Hängematte haben sie zerlegt.

Ja, das passiert häufig, Ratten sind eben Nagetiere, das kann man ihnen auch nicht abgewöhnen. Daher verwendest du am besten alte, abgetragene Sachen oder eben Handtücher/Geschirrtücher/Bettwäsche, die man nicht mehr braucht (seit ich Ratten habe, lasse ich meine Ma nichts mehr zu Altkleidersammlung bringen :mrgreen: fast alle alten Textilien kann man zu Ratten-Einrichtung umbauen).

Viel Glück,
Chipi

(ich lass den Thread mal auf, vielleicht magst du ja ein bisschen berichten, wie es weitergeht ;) )

• Transportboxphobie Beitrag #12
Ja, hatte ja schon damit gerechnet und alte Sachen genommen, aber es hatte mich gewundert, dass sie die Hängematte GAR nicht haben wollten, haben die Halterung abgeknabbert und dann liegen gelassen. Ich dache Ratten mögen Hängematten. Klar werde ich euch informieren, wie es weiter geht, werde auch noch mehr Fragen stellen, sind meine ersten Ratten!:)

MFG

• Transportboxphobie Beitrag #13
Hallo, also ich wollte meine Ratte damals auch anders transportieren, musste nur so handeln, weil ich dringend mit ihr zur TÄ musste, deshalb kam sie unter meine Jacke, hatte aber auch Angst, dass sie sich erkältet. Das war echt nur eine Notlösung, wollte hier keine falschen Ratschläge geben;) .

• Transportboxphobie Beitrag #14
Ja, hatte ja schon damit gerechnet und alte Sachen genommen, aber es hatte mich gewundert, dass sie die Hängematte GAR nicht haben wollten, haben die Halterung abgeknabbert und dann liegen gelassen. Ich dache Ratten mögen Hängematten.

Tun sie auch! Aber das hält sie nicht davon ab, sie auch zu zerfressen - Rattenhalter wundern sich seit Jahren, warum Ratten quasi den Ast absägen, auf dem sie sitzen, also die Hängematte zerstören, in der sie liegen :eusa_think: Wahrscheinlich ist das einfach die Grenze der sprichwörtlichen Cleverness :mrgreen:

• Transportboxphobie Beitrag #15
Also meine Carrie hat gar keine Angst vor der Transportbox. Nix antrainiert oder so, obwohl sie weiß, dass es meistens zum TA geht, wenn ICH SIE reinsetze, da wehrt sie sich dann immer nur, wenns ans rausholen geht:D. Im Gegenteil sie spielt da drin, versteckt sogar ihre Leckerlis im Heu.

Vielleicht probierst dus auch mal so, indem du Leckerchen reinlegst. Manchmal reicht Geduld (und Leckerchen). :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Transportboxphobie

Transportboxphobie - Ähnliche Themen

Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber: Hallo ihr lieben (: Ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin und trotz vielem Googeln leider keine Antwort auf mein...
Scheue Ratten: Hallo ihr da draußen! Seit kurzem habe ich 6 kleine Ratten Böcke, momentan 4 Wochen alt bei mir Zuhause. Mir ist jetzt im Nachhinein aufgefallen...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Oben