Wels gestorben

Diskutiere Wels gestorben im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, vor ein paar Tagen habe ich mir zwei Welse gekauft. Nun ist heute einer davon tod am Boden gelegen. Und der andere macht auch einen ganz...
  • Wels gestorben Beitrag #1
B

baghira

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich mir zwei Welse gekauft. Nun ist heute einer davon tod am Boden gelegen. Und der andere macht auch einen ganz schlechten Eindruck. Was kann da passiert sein ? Warn die vielleicht schon im Zoofachmarkt krank ? Wie lange soll ich warten, bevor ich mir neue Welse kaufe, bzw was soll ich vorher prüfen, damit das nicht nochmal passiert. Sind meine anderen Fische jetzt auch in Gefahr ?
Danke für eure Antworten.

Steffi

• Wels gestorben Beitrag #2
Hi,

damit ich etwas sagen kann, musst du schon ein paar mehr Abgaben machen. Meine Kristallkugel hat leider Urlaub. :D

Was waren das für Welse?
wenn du den Namen nicht weißt, dann vergleich mal die Bilder unter

Dann müsstest du beschreiben, ob dir am toten etwas besonderes aufgefallen ist.
Und zu guter letzt wären möglichst genaue Angaben zum Aquarium auch nicht verkehrt. Also Wasserwerte( wenn du nicht messen kannst, dann wenigstens vom Leitungswasser, die lassen sich im Internet herausfinden) Besatz, einrichtung, Atler des Beckens, Pflege und Fütterung... alles was dir einfällt.

• Wels gestorben Beitrag #3
Sorry, ok, dann bekommst du mehr Angaben.

Es handelt sich um blaue Antennenwelse. Beim toten Fisch ist mir keine optische Besonderheit aufgefallen. In der Zeit vor seinem Ableben ist er am Boden so seltsam rumgeschwankt und hat auch immer mal wieder gezuckt. Dann schien wieder alles gut, er ist an der Scheibe und an der Wurzel geklebt, etc. Dann kam wieder ein Rückfall, schließlich der Tod. Mittlerweile passierte das gleiche mit dem anderen Wels.

Zum Becken: 60l, in Betrieb seit Anfang Dezember 2005 und Fischbesatz seit Anfang Januar 2006. Wasserwerte laut Tests immer normal. Also ph und kh. Fütterung: Futtertabs.

Noch Fragen ?

Danke.

Steffi

• Wels gestorben Beitrag #4
Hi,

hast du noch andere Fische im Becken? Wenn ja, zeigen die keine Symptome?
Mir qualmt gerade kräftig der Kopf.
Gerade ohne äußerlich sichtbare Zeichen ist eine Ferndiagnose besonders schwer.

Mich wundert das, was du beschreibst. Ich habe Antennewelse als extrem widerstandsfähige Fische kenne gelernt.

Ich würde auf eine Vergiftung tippen( Schuss ins Blaue). Aber dafür ict eben die Sache mit dem restlichen Besatz wichtig. Oder waren die beiden Erstbesatz?

• Wels gestorben Beitrag #5
Ja ich habe noch jede Menge andere Fische im Becken. Guppys, Mollys, Platys und auch noch Albinopanzerwelse. Die sind alle noch wohlauf.
Gibt es Krankheiten, die nur Welse haben können ?
Vergiftung ? Wodurch ?
Danke dir.

Steffi

• Wels gestorben Beitrag #6
Wenn ich mir Deinen anderen Fischbestand so ansehe, sind die Antennenwelse die einzigen Fische gewesen, die mit ihrem Maul an Einrichtungsgegenständen raspeln können.
Es könnte sein, dass Du in Deinem Aquarium etwas hast, was ihnen nicht bekommen ist. Beschreibe mal bitte genau wie und womit Dein Aquarium eingerichtet ist.
Es kann aber auch sein, dass die Antennenwelse schon vor dem Kauf etwas gefressen haben, was dann zum Tod geführt hat. Eine falsche Dosierung einer Medikamentenbehandlung kommt dann auch noch in Frage. Du kennst halt die genaue Vorgeschichte der Fische nicht.

Liebe Grüße
Friedel

• Wels gestorben Beitrag #7
Ja, Friedel, die Idee hatte ich auch schon. Ich habe das Aquarium von einer Freundin gebraucht geschenkt bekommen. Mit Eheim-Heizstab und Eheim-Filter. Meine Freundin hatte auch immer Antennenwelse und hatte diese Probleme nie. Ich habe die Sachen vor Inbetriebnahme ohne Putzmittel ausgewaschen.
Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass wirklich am Filter was war, oder ist. (auf dem saßen sie zu allermeist). Soll ich die Geräte austauschen, bevor ich neue Welse kaufe ? Wie lange soll ich warten ?
Besten leiben Dank für eure Hilfe.

Steffi

• Wels gestorben Beitrag #8
Ich denke eher, dass die Welse eine Vorschädigung hatten und der Stress beim Herausfangen aus dem Händlerbecken und des Transportes, sowie die Veränderung der Wasserwerte ihnen dann den Rest gegeben haben.
Du schreibst ja, dass Du sie erst ein paar Tage hattest. Da es sich ja um ein "altes" Becken handelt, in dem früher auch schon diese Welse gehalten wurden, denke ich nicht, dass die Ursache bei Dir liegt.
Es ist sicher möglich wieder Antennenwelse in das Aquarium zu setzen, nur würde ich sie mir von einem anderen Händler oder besser noch von einem privaten Züchter holen.

Liebe Grüße
Friedel

• Wels gestorben Beitrag #9
ok, dann werde ich jetzt mal ein bis zwei Wochen warten und dann neue Welse kaufen. Ich melde mich dann zurück.
Danke soweit.

Steffi

• Wels gestorben Beitrag #10
Hallo
Sprech mal mit deinem Händler und berichte ihm von dem Fisch. Es kann nicht sein, dass der Fisch nach so kurzer zeit stirbt. Egal was der Händler sagt, du hast ein gesetzliches Umtauschrecht, da Fische vor dem Gesetz als Sachen gelten, und offensichtlich schon vorher "mangelhaft" waren. (Ich weiß, das klingt schrecklich denn es handelt sich um Tiere, aber so ist das Gesetz nunmal.) Die Fische müsstest du eigentlich ersetzt bekommen.

Viel Erfolg[/b]

• Wels gestorben Beitrag #11
. Egal was der Händler sagt, du hast ein gesetzliches Umtauschrecht, da Fische vor dem Gesetz als Sachen gelten, und offensichtlich schon vorher "mangelhaft" waren. (Ich weiß, das klingt schrecklich denn es handelt sich um Tiere, aber so ist das Gesetz nunmal.) Die Fische müsstest du eigentlich ersetzt bekommen.

Denke, dass dies nicht so einfach sein wird, da der Händler sich ja immer damit raus reden kann, dass angeblich im Becken etwas nicht stimmte oder man beim Umsetzen Fehler gemacht hat.
Du kannst es ja versuchen und vielleicht hast Du ja Glück, dass Du nicht der Einzige bist, dem die Fische gestorben sind. Der Händler müsste ja selber auch Ausfälle gehabt haben.
Bin gespannt ob Du Ersatz bekommst.

Liebe Grüße
Friedel

• Wels gestorben Beitrag #12
Also nachdem die Welse 1,99 Euro pro Stück gekostet haben, wird wohl die Fahrt zum Zoofachmarkt teurer sein, als die "Schadenssache" an sich.
Außerdem bin ich mir ja nicht 100%ig sicher, ob der Fehler nicht doch in meinem Becken liegt. Deshalb werde ich jetzt wohl lieber keinen Aufstand im Laden machen. :wink: Trotzdem danke für den Hinweis.
Es geht mir auch nicht um das Geld. Vielmehr taten mir die Tiere leid und ich habe/hatte große Sorge, dass den anderen Fischen auch was passiert.
Liebe Grüße

Steffi

• Wels gestorben Beitrag #13
  • Wels gestorben Beitrag #14
War aber kein Diskontladen.
Die Preise waren nach Größe gestaffelt. Von 1,99-6,99 Euro. Vielleicht hätte ich nicht die Mini-Version nehem sollen ? :?

• Wels gestorben Beitrag #15
An der Größe mag es vielleicht gelegen haben. Je kleiner der Fisch, desto anfälliger. Aber je größer der Fisch, desto älter, desto geringere Lebenserwartung desto kürzere Freude im heimischen Becken. :wink:
Bei mir sind auch mal alle neugekauften (3) Welse verstorben (schon am nächsten Tag) und es waren auch kleine.
Gruß

Thema:

Wels gestorben

Wels gestorben - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben