Kater vereinnahmt mich

Diskutiere Kater vereinnahmt mich im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, seit einem Jahr habe ich einen Streuner, den ich mühsam, aber sehr erfolgreich ans Haus gewöhnt habe. Soweit, so gut. Er ist ein ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater vereinnahmt mich Beitrag #1
A

Allegro

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
seit einem Jahr habe ich einen Streuner, den ich mühsam, aber sehr erfolgreich ans Haus gewöhnt habe. Soweit, so gut.
Er ist ein ganz lieber Kerl - zu lieb :mrgreen: . Praktisch pausenlos verfolgt er mich, springt mir auf den Schoß oder ins Genick und will gestreichelt werden. Sitze ich am PC, legt er sich quer auf meine Arme. Spiele ich Geige, springt er mir ins Genick und haut auf den Bogen. Gibt erst Ruhe, wenn ich das Instrument beiseite lege und den Kater auf den Schoß nehme. Das Schlimmste aber ist die Nacht: sobald ich ins Bett gehe, ist er mit einem Satz vor mir drin und macht sich auf dem Kopfkissen breit. Ich nehme dann mit einem Stückchen vom Kissen vorlieb und versuche zu schlafen. Aber dann umklammert er von hinten mit den Vorderpfoten meinen Kopf und drückt sich mit dem ganzen Körper dagegen. Ich liege wie in einem Schraubstock, an richtigen Schlaf ist nicht zu denken. Das Problem ist, dass ich auf Dauer bei geschlossener Schlafzimmertür nicht schlafen kann, also müsste ich den Kater in ein Zimmer einschließen. Das kann ich einfach nicht; ich weiß, dass er ein schlimmes Leben hinter sich hat und schaffe es einfach nicht, ihn wegzuschubsen. Ich habe 3 Kinder problemlos großgezogen, und bei einem Kater passe ich, das ist blöd, das ist mir klar. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Genauso wichtig wäre es mir aber zu wissen, WARUM er sich so komisch verhält und was es bedeutet. Ich habe schon einige Katzen gehabt, aber so eine noch nicht.
Schon mal Danke für eine Antwort.
LG. Allegro

• Kater vereinnahmt mich

Anzeige

• Kater vereinnahmt mich Beitrag #2
schon mal an zwei kopfkissen gedacht

*konnt ich mir nicht verkneifen *g*

• Kater vereinnahmt mich Beitrag #3
ooohhh... du kannst ihn mir geben *grins* mein Baby war genauso^^
Ich denke du musst da einfach konsquent sein und ihn immer wieder aus dem Bett setzten - hast du schonmal überlegt ob eine 2te katze helfen würde mit der er schusen kann?

• Kater vereinnahmt mich Beitrag #4
Zuerst dachte ich: Was für ein seltsames Problem: ein Kater, der zu lieb ist! ;) - Aber natürlich habe ich begriffen, worum es geht: Du kannst anscheinend nichts tun, ohne dass der Kater um Deine Aufmerksamkeit bettelt, stimmt's?

Vielleicht liegt das Problem am ehesten darin, dass er Dir - nach seiner Vergangenheit - immer noch Leid tut und Du ihn nicht zurückweisen magst. Aber ich schätze: mittlerweile ist er keine bedauernswerte Kreatur mehr, sondern ein glücklicher, ja sogar verwöhnter Kater, der alles hat, was man sich nur wünschen kann!

Es hört sich so an, als habe sich Dein Kater angewöhnt, um Deine Aufmerksamkeit zu betteln, wann immer Du irgendwas anderes tust, als Dich mit ihm zu beschäftigen. und es hat ja (aus seiner Sicht) auch prima funktioniert!

Auch Katzen kann man - wenn auch in begrenzterem Umfang als Hunde - erziehen. Sie müssen nicht alles dürfen, was sie grad wollen! Es wird Deinem besitzergreifenden Kater bestimmt nicht schaden, wenn Du ihn mal nimmst und vom Bett runter setzt. Oder vom Tisch. Oder wenn Du "Nein" sagst, wenn er Dir auf die Schulter springt und Dich vom Geigespielen abhalten will. (Ein lustiges Bild! Ich hab selbst mal Geige gespielt, aber eher ohne Katze auf der Schulter! :mrgreen: )

Wahrscheinlich allerdings wirst Du ihm bestimmte Grenzen zunächst recht häufig klarmachen müssen. Also ihn mehr als einmal von Deinem Buch runterheben, wenn Du lesen willst. Immer wieder. Sanft aber bestimmt. Nicht schubsen! Nimm ihn und setz ihn runter. Zur Not zehnmal und öfter.

Zur Nachtruhe fiel mir auch zuerst ein: ein zweites Kopfkissen. Aber Du kannst ihn auch da nehmen und ans Fußende setzen beispielsweise. Oder Du baust ihm neben Deinem Bett einen Platz mit einem tollen weichen Kissen und setzt ihn immer wieder (sanft aber bestimmt!) dort hin. Da hat er es auch wunderbar - und Du kannst schlafen!

Du könntest sowas wie feste Spielzeiten einführen, Zeiten, in denen Du intensiv mit Deinem Kater spielst und Dich mit ihm beschäftigst. Dann wird er erstens ein wenig müde sein (und Du kannst Deine Sachen machen) und zweitens brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du ihn dann mal runtersetzt, weil Du Dich mit etwas anderem beschäftigen willst.

Und wie Leonie Löwenherz hatte ich auch spontan an eine Zweitkatze gedacht. Dann könnte Dein Kater einen Teil seiner Energie, einen Teil seines Bedürfnisses nach Nähe, mit einem Artgenossen zusammen ausleben. Es kommt aber ein bisschen darauf an, wie er sonst ist, und auch, wie alt er ist, wie verspielt etc.

Alles in allem sieht es ganz klar nach aufmerksamkeitsheischendem Verhalten aus - das Du ja offenbar auch gefördert hast (da Du ihn nicht zurückweisen mochtest). Solche Gewohnheiten wieder zu ändern, kann dauern. Bleib konsequent und hab Geduld! Er wird es Dir nicht übel nehmen, wenn Du auch mal Raum für Dich beanspruchst! :)

• Kater vereinnahmt mich Beitrag #5
Suesse: Auch wenn ich ihm ein Dutzend Kissen anbieten würde - er würde immer gerade das haben wollen, auf dem ich liege! Einmal bin ich schon aus dem Schlafzimmer ins Gästezimmer geflüchtet - er ist mir sofort gefolgt!
Annika: Ich glaube, Du hast mein Problem ziemlich genau erfasst. Wahrscheinlich muss ich wohl umdenken, weg von der Vorstellung des armen, geschundenen Katerchens. Ich werde es mal mit freundlicher Konsequenz versuchen (wie früher bei meinen Kindern), auch wenn es mir schwerfällt. Ich hoffe nur, er nimmt es mir nicht übel. Aber so geht es wirklich nicht weiter.
Leonie: an eine zweite Katze habe ich auch schon gedacht, aber ich weiß halt nicht, ob er sich daran gewöhnt. Was mach ich, wenn ich eine aus dem Tierheim hole, und es geht schief? Ich kann sie doch nicht einfach wieder zurückgeben, wenn ich sie mal habe. Mein Eindruck ist, dass er eher kein Interesse an anderen Katzen hat. Sieht er vom Fenster aus eine fremde durch den Garten laufen, beobachtet er sie zwar, will aber nicht raus zu ihr. Ebenso wenig fängt er Mäuse oder Vögel, obwohl wir einen riesigen Garten mit viel Getier haben. Er will einfach nichts anderes, als bei mir sein (oder zur Not bei meinem Mann, wenn ich nicht da bin, bei ihm macht er es genauso). Mir kommt es so vor, als sei er total auf Menschen fixiert. Man kann sich mit ihm auch ganz gut unterhalten, er versteht ziemlich viel, nicht nur die Modulation der Stimme, sondern auch einzelne Wörter, wie "komm" oder "Leckerli" usw. Genauso "redet" er mit uns, vor allem gurrt er in allen Variationen. Er ist eigentlich seeehr drollig, nur eben zu anhänglich.
Gut, dann will ich mal mit der Erziehung beginnen, aber erst in einer Woche, da ich morgen verreisen muss. In der Zwischenzeit muss mein Mann als "Opfer" herhalten; ich habe aber den Eindruck, dass es ihn nicht gerade stört, er genießt diese Anhänglichkeit schon ein bisschen, glaube ich.
Ich danke Euch für die Antworten und werde mich mal wieder melden und berichten.
LG. Allegro

• Kater vereinnahmt mich Beitrag #6
Manche Ths nehmen die Tiere zurück wenn die katzen sich nicht vertragen, du kannst eine draussen freilebende, fremde Katze nicht mit einer vergleichen die zu eurem Haushalt gehören würde - unsere katzen haben sich im Haus immer gutz verstanden und fremde aus dem garten geprügelt^^
Da muss ja erstmal eine Bindung entstehen können.

• Kater vereinnahmt mich Beitrag #7
So ein Exemplar hab ich auch:roll:

Mein Max verfolgt mich überall hin. Er will beschmust werden, wenn ich auf der Toilette sitze:mrgreen:, er springt auf meinen Schoß, wenn ich am PC bin, er ist der erste im Bett, wenn er nur die Bettdecke rascheln hört, er maunzt mir jämmerlich die Ohren voll, wenn ich ihn mal gerade nicht beachte, er hat eine ganz besondere Taktik drauf: er fixiert mich und schmeisst sich auf den Boden, genau wissend, dass ich ihm dann nicht widerstehen kann und ihm das Bäuchlein kraule....
Und so weiter und so weiter...

Aber ich weiß von ihm, dass er an einer Autobahnraststätte ausgesetzt war, dann ins Tierheim kam, der neue Besitzer ihn dann abgegeben hat (an mich) und wer weiß, was er vorher schon erlebt habt...:(
Ich denke mal, so ein Verhalten kommt vom "Rumschubschen"

Und da Dein kleiner "lästiger" Liebling ja auch von Dir aufgelesen wurde, weißt Du wohl auch nichts von seiner Vorgeschichte...

Ich würde ihn einfach weiterhin verwöhnen...und nicht versuchen, ihm irgendwas abzugewöhnen;)

Er wird es Dir danken!:D

P.S. Ein Duett mit Katze auf der Geige gab es noch nicht, vielleicht entdeckt Euch Dieter Bohlen:mrgreen:

• Kater vereinnahmt mich Beitrag #8
hm mein yellow ist genauso er ist der absolute storker

nichts kann man ohne ihn machen er ist mir schon mehrmals fast in den topf gesprungen oder auch auf eine heiße herdplatte, dewegen darf er nicht mehr in die küche und das weis er mittlerweile auch.

wenn ich ins bettgehe, dann kommt er hinterher und legt sich demonstrativ zwischen mich und meinen freund, wenn mein freund sich dann von mir wegdreht, dann legt er sich auf meinen kopf, dasshieb ich ihn nach hinten runter, und schon hab ich super ohrenwärmer im winter *lol*

naja aber eim bett mussten wir halt damals als meine tochter noch ganz klein war höllisch aufpassen, damit er sich nicht bei ihr aufs gesicht legte, da war dann auch das schlafzimmer für ihn tabu so leid mir das tat, jetzt wo wir umgezogen sind schläft er wieder im schlafzimmer und imm winter macht er nur milchtritt auf dem kopfkissen, genau vor meiner nase und wenn ich dann endliich die bettdecke hochgehoben habe, damit er sich dadrunter einrollen kann, dann schläft er und mich juckts überall vor haaren *grumml*

lg mel ;-)

• Kater vereinnahmt mich Beitrag #9
naja aber eim bett mussten wir halt damals als meine tochter noch ganz klein war höllisch aufpassen, damit er sich nicht bei ihr aufs gesicht legte,

Da sollte man auch aufpassen, da hast Du vollkommen recht!
Die feinen Katzenhaare können bei Säuglingen richtig gefährlich werden, wenn die in die Atemwege gelangen.
Von der Erstickungsgefahr ganz zu schweigen.

Bei aller Katzenliebe, aber bei Babys würde ich auch höllisch aufpassen....

• Kater vereinnahmt mich Beitrag #10
ja sie hat schon mit denen kontackt aufgenommen, aber halt auch weil yellow beim stillen immer auf meine schultern gekrabbelt ist und milchtritt gemacht hat, aber das bett und baby wiege und so da war katzen freie zone, ich hat auch immer ne dcke drüber, das wenn er mal draustpring die haare nicht im bett waren.

mit 6 monaten ist sie den katzen dann mal selber auf den grund gegangen und hat die ganz schön fertig gemacht, da waen die froh wenn die wenigstens nachts ihre ruhe vor der kleinen hatten *lol*

aso ich bin nicht überreinlich oder so aber ich wollte halt auch nicht das nachhern irgendso ne allergie losgeht und ich denke so ein bissel drech schadet ja nicht aber schlafen sollten die dann schon sauber und möglichst ohne tierutensilien.
lg mel

• Kater vereinnahmt mich Beitrag #11
Also ich finde ja immer gut, wenn Kinder mit Tieren auwachsen.:D

Aber bei Säuglingen sollte man wohl wirklich etwas aufpassen....
Abschlecken und Schnuppern schadet bestimmt nichts, wenn die Tiere geimpft und entwurmt sind.
Aber nächtliches Gekuschel auf dem Gesicht des Säuglings kann schnell zur Katastrophe führen...

• Kater vereinnahmt mich Beitrag #12
ja seh ich genauso , man sollte den kontakt halt unter kontrolle haben und im ersten moment denkt mann vieleicht gernicht daran, das die tiere soetwas tun könnten, aber die wissen ja nicht das so ein kleines kind sich die katze nciht einfach so runderschieben kann und ich finde da sollte man schon hart sein und einfach den raum verbieten, weil wenn ich nur das bett verbeite, dann sitz er doch drinnen sobald ich aus der türe bin ;-)

lg mel.

• Kater vereinnahmt mich Beitrag #13
So, nun war ich eine Woche verreist, und mein Kater hat sich an meinem (gutmütigen und katzenfreundlichen) Mann schadlos gehalten.
In dieser Woche, während der ich im Hotel geschlafen habe, ist mir aufgefallen, dass ich nachts nicht mehr, wie in letzter Zeit so oft, husten musste. Mir kam der Verdacht, dass ich nachts Katzenhaare einatme, die der Kater auf dem Kopfkissen hinterlässt, und die den Hustenreiz auslösen! Deshalb habe ich, kaltschnäuzig wie ich bin :), letzte Nacht die Schlafzimmertür geschlossen: keine Katze, kein Husten. Jetzt habe ich zwar ein schlechtes Gewissen dem Kater gegenüber (der jedoch im Haus noch ein halbes Dutzend Körbchen, Sessel und Decken als Schlafplätze hat), aber es geht mir deutlich besser. Nur ist der Kater etwas beleidigt..... Ich bemühe mich nun, ihn tagsüber zu entschädigen, indem ich ihn jede freie Minute auf dem Schoß habe. Mal sehen, wie es weitergeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater vereinnahmt mich

Kater vereinnahmt mich - Ähnliche Themen

Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Kater erschrickt,schreit und faucht.: Hallo zusammen, unser Hauskater Felix,kastriert,11 Jahre macht uns seit gestern große Sorgen. Von jetzt auf gleich erschrickt er,springt auf und...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben