Hospitalismus bei Wellensittich?

Diskutiere Hospitalismus bei Wellensittich? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich habe ein Problem: Ich habe seit Dienstag einen Welli, den habe ich vom Züchter. Er hat vorher in einer Voliere mit vielen anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hospitalismus bei Wellensittich? Beitrag #1
Sarah L.

Sarah L.

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein Problem:

Ich habe seit Dienstag einen Welli, den habe ich vom Züchter.
Er hat vorher in einer Voliere mit vielen anderen Wellis gewohnt.
Bald kommt noch einer dazu, aber erst möchte ich den einen ein bisschen zahm bekommen.
Seit neuestem dreht er manchmal ein bisschen durch..., klettert die Stangen hoch, seilt sich dann wieder ab und läuft dann immer auf dem Käfigboden hin und her.
Nun habe ich schon nachgeschaut, ob es so etwas wie Hospitalismus auch bei Wellis bzw. Vögeln gibt.
Leider habe ich nur gefunden, dass es das bei großen Tieren gibt (z.B. Pferde, die den Kopf hin und her wiegen, wenn sie lange nicht mehr gefordert wurden).
Allerdings beschäftige ich mich jeden Tag mehrere Stunden mit ihm. Natürlich bin ich auch mal weg. Aber meist hat er meine volle Aufmerksamkeit. ;-)
Nun überlege ich, ob es daran liegt, dass er jetzt in einem kleineren Käfig lebt als vorher in der Voliere. Oder ob ihm ein Kumpane fehlt (klar tut es das, aber den bekommt er ja auch bald...!). Oder woran könnte das sonst liegen?
Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, da ich auch recht neu auf dem Gebiet der Wellis bzw. Vögel bin... :)

Lieben Gruß,
Sarah

• Hospitalismus bei Wellensittich? Beitrag #2
Hallo,

wellis solltest du niemals alleine halten. Das mit dem zahm werden, kann auch mit einem zweiten Welli kommen.
Unsere Sheila hat nach dem Tod ihres Gizmo auch ein wenig verrückt gespielt. Aber seit sie wieder einen Partner (Niki) hat, ist sie wieder ganz die Alte. Mein Tipp für dich - hol dir bitte sofort einen zweiten Welli dazu!!!!!!
lg
Luki

• Hospitalismus bei Wellensittich? Beitrag #3
Hallo,

also heute war ich in einer Zoohandlung - eine gute, die ich auch schon lange besuche - und dort hat mir eine Mitarbeiterin, die sich mit Wellis auskennt, gesagt, dass ich noch ein paar Wochen warten sollte, wenn ich den, den ich jetzt habe, zahm bekommen möchte.
Eigentlich wollte ich mir da heute schon einen zweiten dazu kaufen.

Morgen gibt es erstmal einen noch größeren Käfig und dann kommt bald der zweite dazu.

Wenn ich dann einen zweiten dazu hole, muss ich die beiden erstmal getrennt in zwei Käfigen nebeneinander stellen oder kann ich sie sofort zusammen setzen?
Was ist denn besser - einen weiteren Hahn dazu oder eine Henne???

Vielen Dank für die Antwort!

• Hospitalismus bei Wellensittich? Beitrag #4
Ich denke man nennt das bei wellis vielleicht nicht unbedingt hospitalismus (auch bei Pferden glaube ich heisst das anders) aber ich bin mir sicher das der Vogelso "komisch" ist weil er einsam ist!
Ich würde da nicht noch länger warten nen zweiten Vogel zu holen...

• Hospitalismus bei Wellensittich? Beitrag #5
Hallo,

also, dass der welli so schnell wie möglich zahm wird, sollte nicht sooooo wichtig sein. Natürlich wird das schneller passieren, wenn du ihn alleine hälst, weil du dann ja die einzige Bezugsperson für ihn bist. Aber glücklich wird er sicher nicht!!!!
Wenn du gleich einen zweiten dazu holst, kannst du ihn ruhig gleich ins Käfig zu deinem welli geben. Aber beobachte die beiden anfangs genau.
Wenn du allerdings noch ein paar Wochen warten willst, würde ich den zweiten dann doch zuerste in ein sperates Käfig geben, weil dein welli dann doch ziehmlich lange alleine war, und du nicht abschätzen kannst, wie er auf einen Partner reagiert.
Überleg dir das aber noch einmal - vielleicht kannst du doch gleich einen zweiten Welli besorgen. Zu einem Hahn solltest du eine Henne kaufen, denn zwei Hähne verstehen sich glaube ich nicht so gut.
Aber auf keinen Fall sollte er zu lange alleine bleiben. Wenn du dich mit beiden Wellis viel beschäftigst, werden sie sich schnell an dich gewöhnen - und dann hast du zwei zahme Vögel.

Viel Glück!!
lg
Luki

• Hospitalismus bei Wellensittich? Beitrag #6
Ich würde ihm auch so schnell wie möglich einen zweiten Vogel holen!
Auch wenn er alleine zahm wird, wird er das nur, weil er keine andere Wahl hat. Wird er zahm obwohl er eine Partnerin hat, tut er das weil er dir vertraut. Das ist doch viel befriedigender!

Übrigens scheint das eine seltsame Zoohandlung zu sein. Ich dachte die wollen dort Tiere verkaufen, stattdessen reden sie dir ein dir erst mal keinen zweiten Vogel zu kaufen... Sehr seltsam!

• Hospitalismus bei Wellensittich? Beitrag #7
Hallo,

kann mich den anderen nur anschließen.

Als ich allerdings meinen zweiten Hahn damals dazu holte, sollte ich den Käfig "umgestallten".

Das heißt, dass du den Käfig säubern, also richtig schrubben, dann die Stangen anders verteilen sollst. So dass sich jeder der beiden Wellis an einen "neuen" Käfig gewöhnen muss, und der "alte" Welli sich nicht in seine Privatsphäre bedroht fühlt.

Den Tipp habe ich von meinem Welli- Züchter! Bei mir hat es einwandfrei funktioniert.....

lg:lol:

• Hospitalismus bei Wellensittich? Beitrag #8
Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Gestern hat mein Welli nun also einen großen Käfig bekommen, in dem er sich jetzt sehr wohl fühlt. Als er heute Freiflug bekommen hat ist er danach von selber wieder in den Käfig zurück gekehrt. Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen.

Zu dem Thema zweiter Welli - Hahn oder Henne - habe ich heute gelesen, dass Hahn und Henne zwar die natürlichste Konstellation ist, sich aber zwei Hähne bestens verstehen und das eine sehr gute Konstellation ist, die man ohne Bedenken machen kann.
Das habe ich von einer Seite, die sonst auch sehr hilfreiche Tipps gibt und von jemandem gestaltet wurde, der selber Wellis hat. Sehr umfangreich und gut.
Ich werde mich jetzt bald bei Züchtern erkundigen, ob jemand Jungvögel (Hähne) abzugeben hat. Ich möchte dann allerdings auch eine bestimmte Farbe. Daher wird es sicherlich noch ein bisschen dauern, aber sicher auch nicht mehr allzu lange. :)

Nochmal vielen Dank für die vielen Beiträge! :-D

Viele Grüße,
Sarah

• Hospitalismus bei Wellensittich? Beitrag #9
Ich hab auch 2 Hähne, klappt super... ;) Ich hatte bis jetzt nur Männchen und igentlich gab es nie Probleme.
Das mit Zahm werden, wenn die allein sind, ist Quatsch! Meiner Erfahrung nach geht mit 2 viel schneller. Meinen erstn Welli hab ich auch zuerst allein gehalten und bis der das erste Mal auf die Hand kam, hat es über einen Monat gedauert. Zu zweit sind Wellis viel mutiger und gucken sich auch gegenseitig was ab. So war mein 2. Welli innerhalb von 5 Tagen das erste mal auf der Hand und nach 2 Wochen schon super zutraulich.

Außerdem sollte bei der Haltung nicht an erster Stelle stehen, dass das Tier zahm ist, sondern glücklich!!! Aber ich denke, das klappt schon bei dir ;) Ich wünsch dir viel Spaß mit den (hoffentlich bald) beiden und vielleicht hast du ja mal in paar Bilder für uns...

• Hospitalismus bei Wellensittich? Beitrag #10
Huhu!

Also ich glaube mittlerweile auch, dass es mit nur einem Welli nicht unbedingt schneller geht. Wahrscheinlich hast du recht, Julianelchen, dass zwei sich viel mehr trauen als einer alleine.
Mein Alfie z.B. kommt ja nun auch aus einer Voliere, die draußen gestanden hat und wo kaum Menschen waren. Er ist jetzt also das erste Mal so richtig mit Menschen konfrontiert worden und muss sich daran erstmal gewöhnen.
Und wenn ich nun noch einen zweiten aus der Zoohandlung hole, der Menschen schon etwas besser kennt, geht das mit dem zahm werden vielleicht wirklich schneller.
Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass der Vogel glücklich ist. Das steht bei mir auch an erster Stelle. Trotzdem ist es schön, wenn sie wenigstens so zahm sind, dass sie problemlos auf die Hand kommen und wissen, dass ihnen dabei nichts passiert.
Morgen werde ich wohl mal in die Zoohandlung fahren und nach einem zweiten Hahn schauen.
Ich war letztens schonmal dort - da hatten sie gerade Junge, die ca. 9 Wochen alt sind. Dürften jetzt also ca. 10 Wochen alt sein.
Mein Alfie ist jetzt 7 Wochen alt - würde es wohl ein Problem darstellen, wenn ich jetzt einen etwas Älteren dazu hole??

Es wäre super, wenn ihr mir weitere Tipps zu Wellis und zum Thema zahm werden geben könntet, da ich ja Neuling auf dem Gebiet bin! :)
Vielen Dank und liebe Grüße,

Sarah
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

P.S.: Wie kann ich denn Bilder einstellen??

Zuletzt bearbeitet:
  • Hospitalismus bei Wellensittich? Beitrag #11
Probleme vom Alter her sollte es nicht geben. Sind ja nur ein paar Wochen.

Zum zahm werden: einfach immer wieder versuchen und viel mit ihnen reden. Besonders Hirsekolben sind gut zum locken und überreden. Irgendwann klappt es dann fast von ganz alleine...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hospitalismus bei Wellensittich?

Hospitalismus bei Wellensittich? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
[Hilfe] 12 Jährige Wellensittich Dame wird Schwach: Hallo liebes Forum, es geht in diesem Post um meine 12 Jährige Wellidame. Ich werde euch kurz mal ihre Vorgeschichte erzählen.. Bekommen habe...
Brauche ein paar Tipps von euch =/: Hi ihr lieben. Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig?! Falls nicht bitte verschieben. Danke :) Es handelt sich hier um eine ähnliche Situation...
Oben