mein pferd läuft auf den hufballen

Diskutiere mein pferd läuft auf den hufballen im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; mein pferd läuft fast mit den hufballen auf dem Boden WAS SOLL ICH TUN könnt ihr mir weiterhelfen:( HUFSCHMIED meint ich solll hufeisen drauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mein pferd läuft auf den hufballen Beitrag #1
VollblüterFan

VollblüterFan

Punkte Reaktionen
0
mein pferd läuft fast mit den hufballen auf dem Boden
WAS SOLL ICH TUN könnt ihr mir weiterhelfen:(
HUFSCHMIED meint ich solll hufeisen drauf machen also hinten vorne läuft er nicht auf den ballen da het er eh hufeisen könnt ihr mir das sagen
denn meine ma will nichzt einsehen das er hinten auch eisen brauch sie findet das nicht natürlich und so
was soll ich tun bin voll fertig :(:(:(:(:(:(:(:(:(
könnt ihr mir nicht in irgendeinerweise sagen was ich machen soll ***heul***heul***heul***

• mein pferd läuft auf den hufballen Beitrag #2
Ich kenn mich damit zwar eigentlich nich so aus, aber ich denke, wenn dein Schmied sagt du sollst Eisen drauf machen solltest du das auch tun. Auch wenns vielleicht nicht natürlich ist, ich finde, die Gesundheit geht vor.

• mein pferd läuft auf den hufballen Beitrag #3
finde ich auch ohhhh man ich willl ihn ja eisen drauf machen aber erklärt das mal meiner mutter

• mein pferd läuft auf den hufballen Beitrag #4
ist halt alles auch ne preisfrage, eisen sind eben teurer als raspeln.
Also wenn dein Pferd fast auf den Ballen läuft ist das alles andere als toll. Ich würde mal ganz schleunigst auf den Schmied hören.
Und deiner Mama kannst du sagen dass Eisen vllt nicht ganz natürlich sind, alles andere bei diesen Umständen aber Quälerei für das Pferd wäre. Da soll sie sich mal überlegen was besser ist...:roll::eusa_think:

• mein pferd läuft auf den hufballen Beitrag #5
Hi
ich würde dann auch sofort eisen nehmen aber ist wie schon gesagt eine preisfrage.
Bitte doch deinen Schmied mit deiner Mutter zu reden das ist meist noch was anderes oder sag deiner Mutter sie soll den Schmied mal anrufen. Der Schmied kann deiner Mutter das genauer Erklären warum sie denn jetzt hinten auch Eisen braucht.

LG Antigone

• mein pferd läuft auf den hufballen Beitrag #6
Ja ich hab grad nochmal mit meiner Mutter gesprochen
und ihr das gezeigt was ihr geschrieben habt .Dienstag kommt die Tierärtztin weil meine Mama die so gerne mag will sie die Fragen
sie musss sowieso kommen zum Impfen .
Jo!!!
Und der bekommt bestimmt bald Eisen ich schaff das bestimmt noch
aber ich bitte euch mir ein paar Tipps zu sagen wie ich meine Mutter überreden kannn ich were euch so dankbar weil ich mein Pferd echt liebe !!!!

Auf den Preis kommt es nicht an
den bezahlt meine Mama schon sie findet es halt nicht so natürlich
und dann fragt die ausgerechnet noch diese Ökomenschen
die gegen alles sind was Menschen bei Pferden machen die Pferde von denen bekommen keine Decken keine Hufeisen die haben noch nicht einmal einen Hufschmied das machen die alles selber das ich echt volll die scheiße
:(:(
kannn nicht jemand meiner Mutter mal sagen das es ohne Eisen nicht geht
und es ist doch auch so das Pferde in der freien Wildbahn ohne uns Menschen teilweise gar nicht überleben würden .
echt scheiße **HEUL**
helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :(:(:(:(:(:(

LG Rici

PS: Sry wegen meiner Rechtschreibung hab mich echt bemüht hoffe man kann es lesen .

Bin nicht ganz so gut in Deutsch
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ach Sorry das ich die Frage mit dem Schmied nicht erklärt habe .
Meine Ma will nicht mit dem reden ,weil er nur Englisch spricht ist halt ein Engländer.
Aber er ist einfach der beste und ich kenne keinen anderen Schmied der so gut mit den Hufen meines Pferdes umgehen kann.
Er hat zwar sehr gesunde Hufe und sehrsehr stabile und harte aber nur eine dünne Hornschicht und der Huf ist sehr gut durchblutet.
Und bei anderen Hufschmieden ist es schon angefangen zu Bluten nur bei meinem nicht er ist halt der beste der aller beste.

Zuletzt bearbeitet:
  • mein pferd läuft auf den hufballen Beitrag #7
Mach dir mal nicht so viele Sorgen. Wenn du eine gute TÄ hast dann wird die auch wissen was gut für dein Hottehüh ist und wird die Entscheidung des Schmieds bestätigen. =) Dann hast du doch jemanden der deiner Mama das eindeutig klarmacht

Lg

• mein pferd läuft auf den hufballen Beitrag #8
Hi
Das sehe ich auch so wenn dein TA gut ist was ich nicht bezweifle wird sie deinem Schmied schon zustimmen!!! Also wird schon alles gut gehen!! Darf ich mal fragen wo du herkommst???

• mein pferd läuft auf den hufballen Beitrag #9
Och mensch ihr armen, es ist schon d*** wenn man die Eltern erst vom guten überzeugen muss.

"Sie findet es nicht natürlich das Pferde hinten Eisen haben"

Es ist ja auch nicht natürlich das Pferde so genutzt werden wie wir es tun. In freier Wildbahn kommen sie ohne aus ist ja klar aber wir "nutzen" die Tiere ja und dabei nutzen sich halt auch die Hufe schneller ab als in Freier Wildbahn und dagegen Hilft nur Beschlagen.
Du reitest ja auch nicht nur auf Wiesen oder über weichen Boden du musst ja auch mal über Pflastersteine Reiten oder über ne Strasse allein das ist nicht natürlich und davor muss auch ein Huf geschützt werden.

Mir fallen jetzt noch 1000 Gründe ein die du deiner Mutter sagen könntest, wahrscheinlich weil ich früher auch immer dieses schwere Los zu tragen hatte :roll:

Wenn deine Mutter weiß das das Pferd so auf keinen Fall weiter laufen kann da es ja auch Schmerzen hat (das tut sicher net gut) müsste sie ja zustimmten.

Viel GLück

umaka4.gif

• mein pferd läuft auf den hufballen Beitrag #10
hhh danke für die viele unterstützung TA kommt Dienstag werde euch davon berichten

DANKE DANKE DANKE

LG Rici

• mein pferd läuft auf den hufballen Beitrag #11
'Natürlich' ist es ja auch nicht.;)

Es gibt durch aus Schmiede (oder ehm. Hufpfleger genannte Leute) die Pferde so ausschneiden können, das sie ohne Eisen laufen können.

Ob da einer in eurer Gegend arbeitet, musst du mal gucken... und wart mal auf Chiron die kennt sich damit super aus.
(Und du kannst mal nach [SIZE=-1]Jochen [/SIZE]Biernat und Dr. Strasser googeln und dich informieren.)

Solang dein Pferd noch nicht wieder in Ordnung ist, soltest du nur auf weichen Böden reiten und auch 'scharfe' Bodenbeläge (zB Sand oder manche Hallenbödenmischungen) meiden.

LG LIlly

• mein pferd läuft auf den hufballen Beitrag #12
Ok danke werde ich beachten. :D:D:D:D:D:D

Darf mein Pferd den in der Zeit auf die Wiese das will ich ihm nämlich nicht verbieten .

• mein pferd läuft auf den hufballen Beitrag #13
Also ich denke schon das es auf die Weide kann. Solange es selbst wählen kann wie schnell und ob überhaupt es Laufen möchte.

• mein pferd läuft auf den hufballen Beitrag #14
Klar Weide ist super. (ihr werdet ja kein Steinacker als Koppel haben ;) )

Auf Wiesen- und Torfwegen kannst du sicher auch reiten.
Nur halt Schotter und Asphalt u.ä. meiden!

LG Lilly

• mein pferd läuft auf den hufballen Beitrag #15
Hallo Vollblüterfan,

eigentlich läuft ein Pferd mit gesunden Hufen auf dem hinteren Drittel des Strahls - der Strahl hat nämlich genau diesen Zweck (weicheres Strahlhorn als das harte Wandhorn, Stoßdämpfung beim Auffussen), nämlich das Abfedern des Stoßes, damit der Stoß nicht die Gelenke, Bänder und Sehnen in Mitleidenschaft zieht. Das ist einer der Gründe dafür, dass beschlagene Pferde (ohne Stoßdämpfung) Arthrose, Spat, Schale, Gelenksentzündungen, Hufknorpelverknöcherung bekommen. Die bis zu vierfach höherern Stoßfrequenzen eines beschlagenen Hufes führen dann ebenfalls zu einer Zerstörung der Kapillargefäße, so dass die Durchblutung der Gewebe im Huf (Lamellenlederhaut, Kronlederhaut) verschlechtert wird (Ischämie), das gebildete Horn schlechter und weniger wird (und dann irgendwann auch kein Eisen mehr hält).

Jeder Hufbeschlag führt über kurz oder lang zu einem Zwanghuf (Trachtenzwang, Eckstrebenzwang, ggf. Kronenzwang, Sohlenzwang) der den sogn. Hufmechanismus noch weiter einschränkt als es das Eisen an sich schon tut, mit allen anschließenden Folgen (Hufrolle, unklare Lahmheiten, Rehegefährdung mit Hufbeinsenkung und -rotation).

Nur weil die anderen Pferde im Stall mit dem Strahl nicht den Boden berühren, heißt das nicht, dass diese Hufe gesund sind! Wenn du dir die Statistiken der geschlachteten Pferde anschaust, dann sind in der Regel Probleme mit Huf oder Bewegungsapparat der Grund für die Schlachtung. Und gerade die jungen Pferde mit diesen Problemen haben eigentlich immer Hufbeschlag ...

Du bist also sicher, dass du das Pferd beschlagen willst :D ? Oder um es anders zu sagen ... damit bringst du dein Pferd ganz sicher schneller zu Tode.

Jedes Pferd kann bei richtiger Haltung (!) ohne Beschlag mit reiterlicher Belastung auf jedem Untergrund laufen (ja, ich weiß, jetzt kommen die Gegenbeispiele...). Ist das nicht möglich, sind die Hufe in der Regel durch falschen Hufausschnitt oder jahrelangen Beschlag noch krank und/oder die Haltung ist schlecht. Das Problem ist nicht, dass sich ein Pferd auf Asphalt oder Grauwacke die Hufe zu schnell abläuft, sondern dass das Pferd zu wenig Bewegung hat und der Huf nicht ausreichend durchblutet wird aufgrund fehlerhafter Hufform. Dadurch ist das Hornwachstum verlangsamt und die Hornqualität schlecht. Es ist ein offenes Geheimnis, dass auch professionelle Distanzreiter immer mehr davon abkommen, ihre Pferde zu beschlagen - weil Barhufe leistungsfähiger sind als beschlagene Hufe ...

Ich habe das bei meiner Stute gesehen ... diese konnte nach Aussage des Schmiedes nicht ohne Beschlag vorne laufen (zu schlechtes Horn, Fehlstellung der Gelenke) - alles Blödsinn. Das Pferd (23 Jahre) läuft jetzt ohne Beschlag und ohne Fehlstellung über jeden Boden, und es geht ihr saumäßig viel besser als noch vor 3 Jahren. Selbst die Gallen, die sie hatte (gehen ja angeblich nicht mehr weg) sowie die chronische Sehnenscheidenentzündung, sind nach der Abnahme der Eisen und korrigierendem Hufausschnitt verschwunden.

Ich muß in diesem Fall also deiner Mutter Recht geben. Da ich weiß, dass es dir um das Pferd geht, solltest du dich an dieser Stelle noch ein wenig schlauer machen - der Schmied wird dir, nur weil er den Huf ausschneiden und ein Eisen draufmachen kann, vielleicht dazu verhelfen, dass Pferd "benutzbar" zu machen - das geht aber mittel- und langfristig ganz klar auf Kosten der Gesundheit und Lebenserwartung deines Pferdes. Die wenigsten Tierärzte haben ein tieferes Wissen über die physiologische Form und Funktion des Hufes - das ist im Studium ein absoluter Randbereich, und hier wird gelehrt: "Wenn das Pferd ein Hufproblem hat, frag den Schmied und laß einen Beschlag ("Spezial"-beschlag) drauf machen ...". Wieviele Tierärzte kennst du, die einen Huf auschneiden können (und wieviele, die aber Huferkrankungen behandeln)?

Für weitere Infos schau mal unter in die "Natürlich barhuf"-Ausgaben, da gibt es Dokumentationen von Huferkrankungen bei "unheilbar huferkrankten" Pferden, oder melde dich nochmal.

Liebe Grüße,

Chiron

P.S.: Nur um Mißverständnissen vorzubeugen - ich kenne sehr gute Hufschmiede, die einen Huf optimal ausschneiden, ohne dass ich da was dran bemäkeln kann. Genauso kenne ich Tierärzte, die einen Huf gut ausschneiden können ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • mein pferd läuft auf den hufballen Beitrag #16
Hallo
Wenn das so ist wie Chiron schreibt dann frage ich mich warum es denn überhaupt Hufschmiede gibt die Eisen empfehlen. Für einige Pferde mag das wohl zu treffen aber nicht für alle.
Ich habe selber 4 Pferde wobei drei ohne Eisen laufen und meine Stute braucht Eisen ohne Eisen geht sie nicht ein Schritt vorwärts und mehrere Schmiede sind der Meinung sie kann ohne Eisen nicht also ich persönlich finde das es durchaus Pferde gibt die Eisen brauchen. Weil ich zu viel Geld überhabe hat sie bestimmt keine Eisen

• mein pferd läuft auf den hufballen Beitrag #17
Ich sagte ja ... jetzt kommen die Gegenbeispiele. Aber dann willst du die Hufe deiner Stute wohl nicht als gesund bezeichnen, denn es hat ja einen Grund, warum sie ohne Eisen nicht laufen kann, oder? Und wenn die Hufe nicht gesund sind: Was ist deren Problem und was wird dagegen getan (außer Beschlag)?

Oder denkst du, dass ein Lebewesen, welches sich über 60 Mio. Jahre barhuf entwickelt hat, innerhalb von 4000 Jahren in menschlicher Haltung mit 1000 Jahren Hufbeschlag durch Zucht derartig degeneriert ist, dass es nur noch mit Beschlag gehen kann?

Bestimmt beschlägst du dein Pferd weder wegen "zu viel Geld" noch aus Spaß an der Freud. Das Pferd kann einfach nur noch deswegen mit Eisen gehen, weil damit die Durchblutung und somit auch die Schmerzwahrnehmung schlechter ist, d.h. die Hufe sind betäubt. Das ist ein natürlicher Effekt der Hufeisen, und deswegen halten viele Leute das Hufeisen ja auch für notwendig ("Siehste, direkt nach dem Beschlag konnte er wieder laufen."). Kurzfristig wird das Pferd dadurch lauffähig, das eigentliche Problem des kranken Hufes wird aber nur symptomatisch behandelt (weniger Schmerzwahrnehmung). Mittel- und langfristig führt das aber zu Schäden am Huf oder verhindert die Heilung von Schäden am Huf, die auch ein Hufbeschlag nicht mehr kaschieren kann. Wenn also ein Pferd erst einmal beschlagen ist, ist es oftmals sehr schwer, das Pferd wieder auf barhuf umzustellen.

Warum gibt es überhaupt Hufschmiede, die Eisen empfehlen? Da gibt es jetzt sehr viele Antworten drauf, eine ist: Weil der kurzfristige Effekt des verbesserten Laufens bekannt ist und das das ist, was der Besitzer haben möchte. Es ist aber auch eine unter Schmieden bekannte und auch von Schmieden formulierte Tatsache, dass ein Hufbeschlag immer zu einer Verschlechterung der Hufsituation und zu einem Zwanghuf führt. Einen Beschlag aufzunageln ist nichts anderes als eine Symptombehandlung, weil man die wirklichen Ursachen des Hufproblems nicht erkennt oder keine wirksame Behandlung des Problems kennt oder die Nutzung des Tieres durch den Reiter wichtiger ist als dessen Gesundheit.

Auch wenn ich jetzt zynisch erscheine: Wird ein Beschlag an einen Pferdehuf angebracht, nur damit das Tier eine über seine natürlichen Möglichkeiten hinausgehende Leistung (mehr Strecke oder härterer Untergrund oder zusätzliches Reitergewicht) erbringen kann, dann ist das bereits nach heutigem Gesetz tierschutzwidrig! Fällt unter den Absatz Doping ... wird aber in keiner Weise so angewandt, insbesondere nicht beim Hufbeschlag. Würde ich dem Pferd ein Schmerzmittel in die Hufe spritzen, damit es diese zusätzliche Leistung bringen kann, wären alle empört ...

Gruß,

Chiron

• mein pferd läuft auf den hufballen Beitrag #18
Ok das sind alles Argumente die ich durch aus verstehen kann
Was sonst noch getan wird?? Diesen Pferd ist seit 7 Jahren in meinem Besitz und ich hatte nicht nur einen Schmied an diesem Pferd sondern mehrere. Huftechniker Hufpfleger nach B. usw. Ich habe alles versucht um diesem Pferd Eisen zu ersparen. Aber sie ist nach jedem mal ausschneiden total gelahmt und wollte einfach nicht mehr gehen. Jetzt bekommt sie einen Kunststoff beschlag der ihrer Natürlichen Form des Hufes angepasst wird und sie kommt damit super klar ausserdem wird das Eisen nicht genagelt sondern nach eine Bestimmten
Technik geklebt. Das Eisen wird geklebt und dann mit dem Huf abgeraspelt.

LG Antigone
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Sorry hatte ich vergessen ICh glaube die Haltung ist optimal Offenstall mit viel Platz zum Bewegen sie steht trocken usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • mein pferd läuft auf den hufballen Beitrag #19
antigone, das hatten wir auch mit unserer Stute und auch jetzt nach etwas über einem Jahr läuft sie immer noch fühlig wenn sie ausgeschnitten wird, aber wir haben es riskiert und sie am Anfang geschont wenn es gar nicht ging. Ich muss sagen das ich froh bin das die Eisen runter sind.

• mein pferd läuft auf den hufballen Beitrag #20
Hallo,
bin neu hier und finde eure beiträge sehr interessant.
Das Pferd das ich reite hat eine Hufrollenentzündung. Habe mich jetzt schon etwas informiert und bekomme immer wieder gesagt wir sollten mal probieren die Eisen runter zu lassen. Auch verschiedene Turnierreiter nehmen über die Wintersaison die Eisen ab. Kann man das einfach so machen? Bringt das überhaupt etwas oder bereitet wir ihm dadurch nur noch mehr Schmerzen? Wer kann mir helfen?
Möchte alles versuchen, daß es ihm besser geht.
Grüße higala

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein pferd läuft auf den hufballen

mein pferd läuft auf den hufballen - Ähnliche Themen

Vorrausüberlegungen für ein Pferd/Pony: Hallo ihr Lieben, seitdem ich nach Juist gezogen bin und über dem Stall vom Chef wohne überlege ich ernsthaft mir ein Pferd oder Pony zu holen...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Lahmheit durch Arthrose: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Dilemma mit meiner Stute. Ich entschuldige mich im Vorfeld schon mal für den...
Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Pferde in schlechter Haltung - was tun?: Hallo ihr, ich melde mich jetzt auchschon wieder wegen einer dringenden Angelegenheit und weiß nicht,was ich tun soll Und zwar geht es darum, dass...
Oben