Hallo Vollblüterfan,
eigentlich läuft ein Pferd mit gesunden Hufen auf dem hinteren Drittel des Strahls - der Strahl hat nämlich genau diesen Zweck (weicheres Strahlhorn als das harte Wandhorn, Stoßdämpfung beim Auffussen), nämlich das Abfedern des Stoßes, damit der Stoß nicht die Gelenke, Bänder und Sehnen in Mitleidenschaft zieht. Das ist einer der Gründe dafür, dass beschlagene Pferde (ohne Stoßdämpfung) Arthrose, Spat, Schale, Gelenksentzündungen, Hufknorpelverknöcherung bekommen. Die bis zu vierfach höherern Stoßfrequenzen eines beschlagenen Hufes führen dann ebenfalls zu einer Zerstörung der Kapillargefäße, so dass die Durchblutung der Gewebe im Huf (Lamellenlederhaut, Kronlederhaut) verschlechtert wird (Ischämie), das gebildete Horn schlechter und weniger wird (und dann irgendwann auch kein Eisen mehr hält).
Jeder Hufbeschlag führt über kurz oder lang zu einem Zwanghuf (Trachtenzwang, Eckstrebenzwang, ggf. Kronenzwang, Sohlenzwang) der den sogn. Hufmechanismus noch weiter einschränkt als es das Eisen an sich schon tut, mit allen anschließenden Folgen (Hufrolle, unklare Lahmheiten, Rehegefährdung mit Hufbeinsenkung und -rotation).
Nur weil die anderen Pferde im Stall mit dem Strahl nicht den Boden berühren, heißt das nicht, dass diese Hufe gesund sind! Wenn du dir die Statistiken der geschlachteten Pferde anschaust, dann sind in der Regel Probleme mit Huf oder Bewegungsapparat der Grund für die Schlachtung. Und gerade die jungen Pferde mit diesen Problemen haben eigentlich immer Hufbeschlag ...
Du bist also sicher, dass du das Pferd beschlagen willst

? Oder um es anders zu sagen ... damit bringst du dein Pferd ganz sicher schneller zu Tode.
Jedes Pferd kann bei richtiger Haltung (!) ohne Beschlag mit reiterlicher Belastung auf jedem Untergrund laufen (ja, ich weiß, jetzt kommen die Gegenbeispiele...). Ist das nicht möglich, sind die Hufe in der Regel durch falschen Hufausschnitt oder jahrelangen Beschlag noch krank und/oder die Haltung ist schlecht. Das Problem ist nicht, dass sich ein Pferd auf Asphalt oder Grauwacke die Hufe zu schnell abläuft, sondern dass das Pferd zu wenig Bewegung hat und der Huf nicht ausreichend durchblutet wird aufgrund fehlerhafter Hufform. Dadurch ist das Hornwachstum verlangsamt und die Hornqualität schlecht. Es ist ein offenes Geheimnis, dass auch professionelle Distanzreiter immer mehr davon abkommen, ihre Pferde zu beschlagen - weil Barhufe leistungsfähiger sind als beschlagene Hufe ...
Ich habe das bei meiner Stute gesehen ... diese konnte nach Aussage des Schmiedes nicht ohne Beschlag vorne laufen (zu schlechtes Horn, Fehlstellung der Gelenke) - alles Blödsinn. Das Pferd (23 Jahre) läuft jetzt ohne Beschlag und ohne Fehlstellung über jeden Boden, und es geht ihr saumäßig viel besser als noch vor 3 Jahren. Selbst die Gallen, die sie hatte (gehen ja angeblich nicht mehr weg) sowie die chronische Sehnenscheidenentzündung, sind nach der Abnahme der Eisen und korrigierendem Hufausschnitt verschwunden.
Ich muß in diesem Fall also deiner Mutter Recht geben. Da ich weiß, dass es dir um das Pferd geht, solltest du dich an dieser Stelle noch ein wenig schlauer machen - der Schmied wird dir, nur weil er den Huf ausschneiden und ein Eisen draufmachen kann, vielleicht dazu verhelfen, dass Pferd "benutzbar" zu machen - das geht aber mittel- und langfristig ganz klar auf Kosten der Gesundheit und Lebenserwartung deines Pferdes. Die wenigsten Tierärzte haben ein tieferes Wissen über die physiologische Form und Funktion des Hufes - das ist im Studium ein absoluter Randbereich, und hier wird gelehrt: "Wenn das Pferd ein Hufproblem hat, frag den Schmied und laß einen Beschlag ("Spezial"-beschlag) drauf machen ...". Wieviele Tierärzte kennst du, die einen Huf auschneiden können (und wieviele, die aber Huferkrankungen behandeln)?
Für weitere Infos schau mal unter
www.vdhp.de in die "Natürlich barhuf"-Ausgaben, da gibt es Dokumentationen von Huferkrankungen bei "unheilbar huferkrankten" Pferden, oder melde dich nochmal.
Liebe Grüße,
Chiron
P.S.: Nur um Mißverständnissen vorzubeugen - ich kenne sehr gute Hufschmiede, die einen Huf optimal ausschneiden, ohne dass ich da was dran bemäkeln kann. Genauso kenne ich Tierärzte, die einen Huf gut ausschneiden können ... ;-)