mein pferd läuft auf den hufballen

Diskutiere mein pferd läuft auf den hufballen im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; hi patty ich habe es auch lange genug versucht und immer wieder die Eisen abnehmen lassen und probiert und gemacht aber es geht nicht. Sie steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mein pferd läuft auf den hufballen Beitrag #21
hi patty
ich habe es auch lange genug versucht und immer wieder die Eisen abnehmen lassen und probiert und gemacht aber es geht nicht. Sie steht dann auf einem Punkt und geht einfach nicht mehr warum das so ist kann mir auch keiner sagen aber ich sage ganz ehrlich mit dieser alternativ Methode Kunstoffeisen fahren wir ganz gut und ihr geht es super dabei. Und mir ist durchaus bewusst das die Hufen nicht gesund sind sonst wäre das ja nicht so. Ich gebe Chiron auch in einigen Punkten recht aber bin auch der Ansicht lieber Eisen egal welche Form als leidenes Pferd. Und vielleicht hätte ich das deutlicher sagen sollen sie läuft nicht fühlig nach dem Ausschneiden sondern sie geht nicht einen Schritt vorwärts ohne Eisen. egal ob gerade nach dem Ausschneiden oder 4 Wochen danach. Mein TA konnte auch nichts fesstellen und wahrscheinlich ist ihr Huf von Grundauf schlecht gewesen.
Denn auch Biotin Keralith usw. helfen gar nichts

Vollblüter Fan was ist denn jetzt mit deiner Süßen??

• mein pferd läuft auf den hufballen

Anzeige

• mein pferd läuft auf den hufballen Beitrag #22
Hallo Higala,

bitte, gerade bei Pferden, die bereits länger beschlagen sind, nicht einfach die Eisen ohne weitere begleitende Maßnahmen und ohne huforthopädische Unterstützung runtermachen, da das immer die Gefahr einer Belastungsrehe (und der entsprechenden Folgen) mit sich bringt ...

Gerade bei Hufrollenentzündung ist die Ursache häufig in einem Eckstrebenzwang zu finden, d.h. der verengte Huf drückt die Eckstreben stark in den Huf hoch und damit gegen die Hufrollenregion. Dieser Druck führt dann zur Entzündung in dieser Region.

Therapie ist (außer einer Abnahme der Eisen) eine Weitung des Zwanghufes, damit das Sohlengewölbe und damit auch die Eckstreben auf die normale Höhe abflachen können.

Die Weitung eines Zwanghufes an sich ist für das Pferd unangenehm, in schwierigen Fällen auch schmerzhaft. Anderseits ist das die einzige Möglichkeit, bestimmte Huferkrankungen überhaupt dauerhaft zu heilen oder zu vermeiden.

Gruß,

Chiron

• mein pferd läuft auf den hufballen Beitrag #23
hey ihr macht mir hier gerade echte sorgen was es alles für krankheiten durxh hufeisengibt oh mein gott aber vorne kann ich die eisen doch garn nicht abnehmen hat die tierärtztin auch gesagt sie meinte hinten könnte er wohl ohne soll man nur beobachten aber vorne geht es nicht wenn das schon 5 hufschmiede sagen und 3 tierärtzt kann ich die eisen doch nicht einfach ablassen :(
oh man das macht mir jetzt echte sorgen

LG Rici :(:(:(:(:(

• mein pferd läuft auf den hufballen Beitrag #24
Nur mal zu Schmieden und TÄs: Dr.Straßer ist zb auch studierte Tiermedizinerin und hat sich auf Barhufe spezialisiert.
Theoretisch kann man jedes Pferd auf barhuf umstellen, allerdings ist das meist zeitaufwenidig und man muss auch seine Reitgewohnheiten umstellen anfangs.
Ein Jahr ist da eine kurze Zeit...

Es geht, ABER nicht jeder hat die Nerven/Zeit/Lust ect es durchzuziehen oder es fehlt einfach jemand der es richtig ausschneiden KANN.

Zudem muss dein Pferd nicht 'sofort zusammen brechen' aber Spätschäden sind eher die Regel als die Ausnahme (Pferde älter 20J. - ein Pferd hat normalerweise eine Lebenserwartung von 30 Jahren. Das wir nur wenige 'so alte' Pferde sehen/kennen sagt denke ich alles.)

Informier dich mal über Barhuf und entscheide dann, was dir richtiger bzw schlüssiger Argumentiert bzw logischer erscheint!

LG Lilly

• mein pferd läuft auf den hufballen Beitrag #25
Rici,

jetzt mal keine Panik. Ein Problem zu erkennen ist immer der erste Schritt dazu, es auch zu beseitigen.

Es gibt viele Pferde, denen die Abnahme der Hufeisen und ein korrekter Hufausschnitt tatsächlich das Leben retten kann. Ca. 80% aller Pferde werden deswegen "vor ihrem natürlichem Lebensende" euthanasiert, weil sie ein Problem mit Hufen oder Bewegungsapparat haben, der als nicht mehr reparabel gilt. Man "erlöst" dann diese Tiere, weil sie ja Schmerzen haben, oder sagt ganz einfach, dass ein nicht reitbares Pferd nur Kosten verursacht. Wie Lilly schon sagte: Die natürliche Lebenserwartung eines Pferdes liegt bei 30 bis 35 Jahren! Nach Statistik der Haftpflichtversicherer liegt diese in deutschen Ställen bei durchschnittlich 8 bis 10 Jahren!!! Woran kann das wohl liegen?

Tatsache ist, dass diese Pferde deswegen sterben, weil die Besitzer nicht Willens sind, die Zeit, das Geld, die Unbequemlichkeit und die Änderung der eigenen Einstellung (Pferd ist kein benutzbares Sportgerät mehr, sondern ein Lebewesen, welches ein "Recht" darauf hat, krank zu sein und seine Erkrankung auszuheilen) in ein Pferd zu investieren, die notwendig wären, um das Problem zu beseitigen. Das Problem ist nicht, dass es keine Therapie für das Hufproblem geben würde, auch wenn der TA und Hufschmied das Pferd als nicht heilbar aufgegeben haben ...

Ich kann mich zum Pferdemetzger stellen und könnte 80% der Pferde, die wegen Hufproblemen dort angeliefert werden, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit schmerzfrei und in den meisten Fällen auch wieder reitbar hinbekommen. Nur kann ich leider nicht die Welt retten, wenn schon nicht der Besitzer Willens ist, nur sein eigenes Pferd zu retten und umzudenken ...

Das Negative ist, dass bereits die Abnahme der Hufeisen nach zweijährigem Beschlag (je nachdem, wie eng dieser ist und wie der Huf ausgeschnitten wurde) dazu führen kann, dass sich eine Huflederhautentzündung und eine Hufbeinsenkung / Hufbeinrotation entwickeln kann. Diese Huflederhautentzündung ist aber der Versuch des Hufes, die bereits vorhandenen Schäden zu beseitigen, wozu er mit Hufeisen nicht fähig war.

Das Positive ist, dass wesentlich mehr Huferkrankungen dauerhaft geheilt oder zumindest bis zur Schmerzfreiheit therapiert werden können, als das landläufig und auch in der "konventionellen" Veterinärmedizin bekannt ist. Dazu zählen:

- akute und chronische Hufrehe
- Hufbeinrotation, Hufbeinsenkung, Hufbein-/Sohlendurchbrüche
- Hufrolle / Strahlbeinlahmheit
- schlechte Hornqualität
- alle Formen des Hufzwanges
- Hufkrebs
- Strahlfäule, Mauke
- Fühligkeit, unklare Lahmheiten

Zur Ausbildung der Tierärzte: Welcher deiner Tierärzte hat sich seit 30 Jahren mit Pferdehufen beschäftigt, Tausende schwerst erkrankte Pferde ausgeschnitten und wieder hinbekommen, Tausende kranke Pferdehufe toter Pferde aufgeschnitten und auf pathologische Veränderungen untersucht? Dr. Strasser hat. Ein Tierarzt ist, auch wenn er Pferde macht, in den allerseltensten Fällen ein Hufexperte ... die Ausbildung findet oftmals zum Teil sogar durch einen Hufbeschlagsschmied statt.

Das Problem, warum Strasser dermaßen ignoriert wird (in Deutschland im übrigen wesentlich mehr als im Ausland) ist, dass sie a) die hiesige veterinärmedizinische Lehrmeinung heftigst anzweifelt und b) die Sinnhaftigkeit eines tausend Jahre alten Handwerks in Frage stellt.

Rici: Wie gesagt: Die Hufeisen nicht einfach ablassen. Mach dich schlau, was Hufeisen bewirken, schau, ob du das nachvollziehen und bei deinem Pferd beobachten kannst, und wenn dir das einleuchtet und du sicher bist, dass du den Weg gehen willst (denn du mußt dir sicher sein, nicht dein TA oder HS), dann such dir professionelle Hilfe, die die Umstellung begleitet.

Gruß,

Chiron

• mein pferd läuft auf den hufballen Beitrag #26
vielen Dank Chiron für die fachgerechte info....

Er hat zur Zeit einen orthopädischen Beschlag vorn mit Silikoneinlage. Hatte jetzt, wie fast jeden Sommer, vorne eine dicke Sehne, die Tierärztin meint wir sollten es mal mit Rundeisen versuchen, das würde die Sehne entlasten. Wie ist das dann mit seiner Hufrollenentzündung?
wie erreichen wir denn eine Weitung des Zwanghufes,bzw was ist das eigentlich?

grüße higala

• mein pferd läuft auf den hufballen Beitrag #27
Hallo Higala,

sorry für die späte Antwort, war ein wenig unterwegs ...

Sowohl orthopädischer Beschlag als auch Rundeisen sind mehr oder weniger ein Synonym für weniger Hufmechanismus, weniger Durchblutung, mehr Zwanghuf. Alles das wirkt sich auf die Hufrollenentzündung negativ aus, da der Eckstrebenkronwulst noch mehr in die Hufrollenregion hochgedrückt wird. Auch der Argumentation der Entlastung der Beugesehne kann ich nicht ganz folgen, da das Kräftegleichgewicht der Beuge- und Strecksehnen durch diese Konstruktion weit über jede natürlich vorkommende Situation hinausgehend verändert wird.

Die Weitung des Zwanghufes (das ist natürlich im Speziellen von den Problemen des jeweiligen Hufes abhängig) erreichst du durch:
- Kürzung der Trachten, 30-Grad-Kronrandwinkel
- Entlastung von unter die Senkrechte geratenem Wandhorn oder untergeschobenen Trachten
- Winkelung des Trachtenplatzes
- Entfernung von Eckstrebenhorn von der Sohle
- ggf. Ausdünnung des Sohlenhorns
- Kürzung der Eckstreben, so dass diese Abflachen können und die Sohle ebenfalls einsinken kann

Also einfach: Ein Hufausschnitt, der der natürlichen Funktion des Hufes folgt ...

Gruß,

Chiron

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein pferd läuft auf den hufballen

mein pferd läuft auf den hufballen - Ähnliche Themen

Vorrausüberlegungen für ein Pferd/Pony: Hallo ihr Lieben, seitdem ich nach Juist gezogen bin und über dem Stall vom Chef wohne überlege ich ernsthaft mir ein Pferd oder Pony zu holen...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Lahmheit durch Arthrose: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Dilemma mit meiner Stute. Ich entschuldige mich im Vorfeld schon mal für den...
Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Pferde in schlechter Haltung - was tun?: Hallo ihr, ich melde mich jetzt auchschon wieder wegen einer dringenden Angelegenheit und weiß nicht,was ich tun soll Und zwar geht es darum, dass...
Oben