Neuer Käfig.. aber welchen? -_-

Diskutiere Neuer Käfig.. aber welchen? -_- im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Da muss ich wiedersprechen. Meine Holzkäfige (mein erster war ein Selbstbau und ca. 4 Jahre in Gebrauch ... steht jetzt auch noch aufm Boden)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Käfig.. aber welchen? -_- Beitrag #21
Ach ja Mayroh: Bei nem Schrank hab ich das Problem, dass ich das ganze vor mein Fenster stellen muss/möchte, was aus meinem Zimmer n dunkles Loch machen würde, zum anderen ist n Schrank wieder aus Holz und einfach nichts für die Ewigkeit... Und meine bisherigen Gitterkäfige wasche ich auch regelmäßig, aber naja, man gewöhnt sich dran.. auch wenns bei ner großen Voliere etwas problematisch werden könnte (da is nix mit mal eben in die Badewanne stellen... oh man, das hab ich auch noch net bedacht. na lol) O_O

Da muss ich wiedersprechen. Meine Holzkäfige (mein erster war ein Selbstbau und ca. 4 Jahre in Gebrauch ... steht jetzt auch noch aufm Boden), sowie der Schrankkäfig, den ich jetzt habe (ca. 2 Jahre in Gebrauch) stinken nicht. Die richen noch nicht einmal nach Tier.
Ich versteh auch nicht, was ich da anders mache :eusa_think: Ne Bekannte konnte ihren Schrank nach einem Jahr schon entsorgen, weil der gemufft hat.

Aber OK, wenn er vors Fenster muss ... dann würde ich persönlich aber auch keinen mit so nem riesen Dach nehmen ... das dunkelt ja auch ab.

Kennst du ? Die bauen Volieren auf Anfrage. Vllt fragst du da mal nach, ob die dir eine bauen in den Maßen, die du willst.

• Neuer Käfig.. aber welchen? -_- Beitrag #22
Mayroh: bearbeitest du das Holz irgendwie?

Danke für den Link, aber die dort vorgestellten Volieren sind meiner Meinung nach schon stark überteuert...

• Neuer Käfig.. aber welchen? -_- Beitrag #23
Findeste? Die bauen die selber ... alles Handarbeit und meiner Meinung nach auch den Preis wert.
Hatte mir bei denen für neue Käfigtüren Gitter bestellt ... ist nicht so "labberig" wie das von der Rolle, bzw. dicker im Durchmesser. Alles wird mit Alurahmen verstärkt usw.

bearbeitest du das Holz irgendwie?
Eigentlich nicht. Entweder beklebe ich die Etagen mit Klebefolie oder nehm direkt beschichtetes Holz. Die offenen Schnittkanten werden lackiert - fertig. Ich putz jede Woche nur mit heissem Wasser und 1x im Monat mit Essig :102:
Vllt liegts auch daran, das bisher 99% meiner Rattis artige Klogänger waren...

• Neuer Käfig.. aber welchen? -_- Beitrag #24
Mayroh: Ja klar, Handarbeit ist natürlich immer besser aber hm... wie gesagt: momentan hab ich das Geld net mir um 300 - 400 Euro ne Voli bauen zu lassen *g*
Aber ne Preisanfrage werd ich ihnen schonmal stellen, vlt ist es ja gar nicht SO teuer wie mir das grad (im Vergleich mit anderen Käfigen) vorkommt...

• Neuer Käfig.. aber welchen? -_- Beitrag #25
Da fällt mir gerade ein, eine Bekannte aus Hamburg wollte ihre Verkaufen. Ist auch eine von Finster. Vllt wäre das was für dich:
Allerdings weiss ich nicht, wie teuer der Versand kommen würde.

• Neuer Käfig.. aber welchen? -_- Beitrag #26
Hamburg ist etwas weit für ne Selbstabholung von Bayern aus.

Außerdem suche ich eine Voliere die keine Etagen hat (also zumindest keine fest montierten) ich will mich da selbst kreativ austoben *g*

Vielen Dank für deine Mühe :)

• Neuer Käfig.. aber welchen? -_- Beitrag #27
  • Neuer Käfig.. aber welchen? -_- Beitrag #28
Der is mir zu Breit.
Also Bodenfläche hab ich 120cm (auf keinen Fall länger) * kA... 80 - 100 zur Verfügung. Und er sollte natürlich demzufolge eher hoch statt breit gebaut sein.
4 Ratten sollten wie gesagt LOCKER Platz haben, gewünscht ist eher Platz für 6 -8

• Neuer Käfig.. aber welchen? -_- Beitrag #29
*michnochmaleinmisch* Schrankkäfig ist grundsätzlich gut - aber nicht bei allen Ratten. Ich hab hier so ein paar Nasen sitzen, die ich keinesfalls in einen Schrank setzen könnte, weil die sich auch durch senkrechte Holzwände nagen, und das ist dann nicht so toll.

Unidom ist super, aber auch sehr teuer, wenn ich ehrlich bin.

Chris, ich schick dir die ICQ-Nummer der Freundin, die die Voli hat (sie weiß, daß ich sie dir gebe), dann kannst du sie direkt fragen!

• Neuer Käfig.. aber welchen? -_- Beitrag #30
Vielen dank Chipi :)

• Neuer Käfig.. aber welchen? -_- Beitrag #31
Gestern habe ich noch angeschrieben und nach nem Kostenvoranschlag für eine Voliere gefragt. Leider können sie nur Bodenwannen mit maximal 80Cm breite/tiefe herstellen. Sehr schade, aber der Kontakt ist nett und die Reaktion sehr schnell.

• Neuer Käfig.. aber welchen? -_- Beitrag #33
Die sind mir alle zu klein und zu weit weg ^^.
Eigenbau möchte ich keinen machen, da ich nicht schweißen kann. Und vor Holz werde ich mich hüten ^^... hab mit Holz im Käfig keine guten Erfahrungen ^^

Aber danke für die Hilfe und die Tipps, sehr lieb von dir/euch.

• Neuer Käfig.. aber welchen? -_- Beitrag #34
achso na dann musst ma weiter bei ebay suchen und mitbieten ;)

• Neuer Käfig.. aber welchen? -_- Beitrag #35
  • Neuer Käfig.. aber welchen? -_- Beitrag #36
:mrgreen: jetzt doch den? schlecht sieht er ja nicht aus (aber wäre halt nix für mich).
du meintest ja, das es durch das grosse dach vllt zu dunkel sein könnte ... du könntest auch ein neues dach aus holzrahmen bastelt und das mit volidraht betackern. eigentlich werden die metalldächer mit schrauben und muttern festgemacht ... so könntest du auch den holzrahmen befestigen und es müsste auch eigentlich genau so stabil sein :eusa_think:

• Neuer Käfig.. aber welchen? -_- Beitrag #37
Ja, ne Freundin von Chipi hat ja den gleichen und so wie ich das verstanden habe ist das Dach sowieso 'seperat'. Müsste im Endeffekt (falls es wirklich zu dunkel ist) nur selbst was aus Draht basteln, Dach runternehmen, Konstruk draufsetzen -> fertig!
Die Freundin von Chipi hat mir außerdem gezeigt wie sie das Ding eingerichtet hat, fand ich sehr schön und hat mir veranschaulicht wie man was richtig schönes aus dem Käfig macht :).
Außerdem hab ich mich doch dazu entschlossen keinen so großen Käfig zu kaufen, weil ich nciht weiß was zukünftig mal passiert, wohin ich vlt ziehen 'muss' etc... da ist es besser etwas 'kleineres' mitzunehmen als son riesen Ding, was ich vorher wollte *g*

• Neuer Käfig.. aber welchen? -_- Beitrag #38
na klein ist der auch nicht gerade mit 114cm breite :D

• Neuer Käfig.. aber welchen? -_- Beitrag #39
Dann schau dir die Auktion mal genau an ;)

... Die Breite bezieht sich auf das Dach!...^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Käfig.. aber welchen? -_-

Neuer Käfig.. aber welchen? -_- - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Neues käfig: Hallo. Brauche schnell einen tipp. Meine ratties fangen an am käfig löcher zu machen, kann aber nicht für immer die stellen flicken. Ich habe eine...
Verzinkter oder PVC-beschichteter Volierendraht ?: Hallo ihr Lieben. Ich bin grade dabei meinen Rattis in spe einen Käfig aus meinem Schrank zu bauen. Eine der viiiiiiiieeeeeeeeeeelen Fragen die...
Guter Käfig??: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150186599850&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=005 Hallo, :rolleyes: ich habe einen Käfig mit...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben