Lungenkrebs und Blutung

Diskutiere Lungenkrebs und Blutung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Bei meiner Schäferhündin wurde am Donnerstag Lungenkrebs festgestellt. Sie hatte morgens gehustet und dabei Blut gespuckt. Der Tierarzt hat beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lungenkrebs und Blutung Beitrag #1
F

funnyfrisch

Punkte Reaktionen
0
Bei meiner Schäferhündin wurde am Donnerstag Lungenkrebs festgestellt. Sie hatte morgens gehustet und dabei Blut gespuckt. Der Tierarzt hat beim Röntgen 2 Tumore in der Lunge festgestellt. Leider kann bei ihr auch keine Cortisontherapie durchgeführt werden, da sie auch noch unter Cushing leidet.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass man das Mittel Melatonin geben könnte. Hat jemand Erfahrung damit gemacht oder hat jemand einen Tip was man machen könnte? Wie kann man den Husten bzw. die Blutung stoppen? Ich bin über jede Antwort dankbar.

• Lungenkrebs und Blutung Beitrag #2
hallo,
wie alt ist denn deine Hündin?
*mal vorischtig frag*

• Lungenkrebs und Blutung Beitrag #3
Meine Hündin wird im Dezember 11 Jahre. Ich weiss für einen Schäferhund ist das ein stolzes Alter, trotzdem tut es verdammt weh, wenn man so eine Diagnose erfährt. Dass sie keine 13 oder 14 wird, wusste ich vorher. Dafür hat sie eine zu grosse Vorgeschichte, aber wie gesagt, es tut weh, wenn es soweit ist.

• Lungenkrebs und Blutung Beitrag #4
Natürlich! Ich würde auch versuchen noch behandlungsmöglichkeiten zu finden!!
Kam das Blut das sie gespuckt hat denn aus der Lunge? weil das ist ja schon nicht so schön...
Hat sie ausser dem Cushing noch Krankheiten? Oder ist sie fit?
hatte dein Tierarzt keine Idee mehr was man machen könnte?

Wir haben damals bei uns in der Praxis mal bei einer hündin so eine art spinnengift gespritzt (ich weiß leider nicht mehr was für einen Tumor sie hatte) und eine Zeitlang hat das sogar das Wachstum verhindert, aber halt nur für eine gewisse zeit.

• Lungenkrebs und Blutung Beitrag #5
Der Tierarzt meinte, dass wohl ein Tumor in der Lunge bluten würde. Das würde dann den Hustenreiz auslösen und dann kommt das Blut natürlich raus. Im Moment bekommt sie ein Antibiotikum. Seiner Meinung nach kann man ansonsten nichts mehr machen. Ich habe aber auch den Eindruck, er will aufgrund des Alters nicht mehr viel machen. Meine Hündin hat schon ein paar Op`s hinter sich. Kastration, da sie 3x im Jahr läufig wurde und anschließend Scheinschwanger. Dann mussten die Milchleisten entfernt werden, da sich da auch Tumore gebildet hatten. Vor 2 Jahren wurde die Milz entfernt, da war auch ein Tumor drin und mittlerweile hat sie auch einen Tumor an der Bauchseite. Also, rumschnibbeln lass ich jetzt auch nicht mehr. Ich denke mal es reicht jetzt. Nur möchte ich versuchen, den Wachstum vom Tumor aufzuhalten.

• Lungenkrebs und Blutung Beitrag #6
Hallo Funnyfrisch

Du schreibst ja selber das der Gesamtzustand deiner Hündin nicht mehr sehr gut ist.
Ich habe selber eine Hündin mit einem Tumor in der Lunge, sie wird in 5 Wochen 14.
Ich schreib das nur damit du weißt das ich mich sehr gut in deine Situation versetzen kann. Der Lungentumor bereitet deinem Hund keine schmerzen.
Ich finde du solltest nicht mehr tun als das sich deine Hündin so lange wie möglich gut fühlt.
Wenn du merkst das sie anfängt zu Leiden, lass sie bitte gehen, sie wird es dir danken, und im Herzen ist sie ja eh immer bei dir.
Ich für meinen Teil habe mich dazu entschlossen es so zu handhaben, denn ich musste schon zu oft mit ansehen wie Hunde leiden weil der Besitzer sich nicht von ihrem Hund trennen konnten oder wollten.
Mit welchen Medikamenten du deinem Hund helfen kannst weiß ich nicht, meine Anja kommt ohne aus.

• Lungenkrebs und Blutung Beitrag #7
Quälen braucht sie sich auf keinen Fall. Das ist ja das gute beim Tier, dass wir sie erlösen können. Ich hab ja auch nur gedacht, dass man den Wachstum vom Tumor vielleicht ein bischen aufhalten kann. Eigentlich fühlt sie sich ja wohl. Sie rennt und kollert sich im Garten. Nur eben der Husten und das Blutspucken macht mir Angst

• Lungenkrebs und Blutung Beitrag #8
Das würde mir auch Angst machen.
Bei Anja ist es scheinbar eine andere Art von Tumor.
Auf dem Röntgenbild sieht der wie ein vielendiger Wurm aus der langsam die gesamte Lunge zerfrisst. Anja lebt da aber seit der ersten Diagnose schon 3 Jahre mit.

• Lungenkrebs und Blutung Beitrag #9
Das ist so blöde mit diesen Mammatumoren! die streuen so oft in die Lunge!
Aus diesem Grund würde ich immer kastrieren lassen *aber das nur nebenbei*

Ich kann Rica ansonsten nur recht geben der Hund sollte sich auf keinen Fall quälen aber du wirst ja merken wenn es soweit ist

• Lungenkrebs und Blutung Beitrag #10
Vielen Dank schon mal für eure Beiträge. Hätte aber doch gerne gewusst ob man nicht doch irgend etwas machen kann. Hat denn keiner von diesem Melatonin gehört?
Gibt es vielleicht Homöopathische Sachen die man ausprobieren kann? Heilen kann ich sie nicht, klar, aber vielleicht den Wachstum des Tumors aufhalten bzw. etwas verzögern.
Ich will doch nur dass es meiner "Schnecke" gut geht!!!!

• Lungenkrebs und Blutung Beitrag #11
Also seitdem ich viele krebskranke Leute kenne und die immer Mittel gegen Metastasen bekommen, nämlich ein Medikament in dem Walsnuss enthalten ist, der gegen Krebs sein soll, essen wir alle, auch mein Hund Bella, jeden Tag eine Handvoll Walnüsse. Ich weiß nicht, ob es was hilft, aber ich denke, man kann mit Nahrung eine Menge aus- und anrichten. Ich weiß, das ist nur ein "Fünkchen" aber ich ziehe immer, wenn ich gegen etwas kämpfe - alle Register.
@funnyfrisch, ich weiß, du hast jetzt viele Sorgen, auch ich habe eine Schäferhündin 12 1/2 Jahre und ich habe die Befürchtung, alles bestätigt sich nicht in den Symptomen, dass sie evtl. auch Cushing hat. Bitte, teile mir mit, wie sich das auswirkt, ich möchte sie auch nicht unnötig mit verhassten TA-Besuchen quälen. Aber so einen leisen Verdacht habe ich.
Ich danke dir für deine Antwort und wünsche dir und deinem Hund noch eine glückliche Zeit.
HelgaK

• Lungenkrebs und Blutung Beitrag #12
Ich habe mit Hunden null Erfahrung, aber wen du dir bei dem TA nicht sicher bist, dann versuch es nochmal mit einem anderen. So würde ich es machen. Vielleicht hat ein anderer eine Medikamentenidee, womit es ihr noch gut geht. Auf alle Fälle nichts unversucht lassen, aber das machst du ja auch nicht.

• Lungenkrebs und Blutung Beitrag #13
@HelgaK: Also Cushing äussert sich eigentlich so (zumindest war es bei meiner Hündin so): Sie hatte regelrechte Fressattacken und hat unheimlich viel getrunken. Ca 3-4 Liter täglich. Dementsprechend viel musste sie auch pinkeln. Ich konnte überhaupt nichts essbares mehr stehen lassen. Selbst leere Wurstverpackungen hat sie aus dem Mülleimer geholt und zerrissen. Ausserdem haben Cushing Hunde eigentlich Hautprobleme. Sie litt immer unter extremen Grützbeuteln. Teilweise Minigolfgrösse.
Es wurde eigentlich nur durch Zufall festgestellt. Wir waren damals im Urlaub und sie hatte an der Rute eine offene Stelle, die immer wieder anfing zu bluten. Nach unserer Rückkehr bin ich in eine neue Tierarztpraxis gegangen um eigentlich die Rute behandeln zu lassen. Dort habe ich eigentlich mehr beiläufig die Fress- und saufattacken erwähnt. Die damalige Ärztin tippte dann auf cushing. Es wurden Blutuntersuchungen gemacht. Dabei hat sich dann die Diagnose bestätigt. Sie bekommt jetzt Modrenal. Dieses Medikament zerstört nicht wie das damalige Lysodren die Nebennierenrinde sondern unterbricht lediglich die Hypophyse zwischen Hirn und Nebenniere. D.h. der Cortisolspiegel wird gesenkt. Mit dem Medikament kommt sie gut klar und die Fress- und Saufattacken verschwinden innerhalb von 2 Wochen. Nur darf dem Körper von aussen eben kein Cortison mehr zugeführt werden. Ist im jetzigen Moment natürlich nicht so toll, aber man muss abwägen, womit das Tier eben besser leben kann.
So eine Blutuntersuchung tut nicht weh. Ich an deiner Stelle würde es auf jeden Fall durchführen lassen. Nur erkundige dich vorher beim Tierarzt ob er sich mit Cushing auskennt. Ich bin leider vor fast 2 Jahren an eine Ärztin geraten, die sich weder mit der Krankheit noch mit dem Medikament auskannte. Die Folge war, dass sie meinen Hund auf die Addison Krise behandelte obwohl jegliche Anzeichen dafür fehlten. Sie hat schlechter gefressen als sonst. Also bin ich zur Praxis gefahren, die auch das Cushing Syndrom erkannt haben. Nur leider waren beide Ärzte die vorher dort gearbeitet hatten nicht mehr da. Die neue Ärztin kam dann in das Behandlungszimmer und äußerte sofort ihren Verdacht auf die Addison-Krise.
Dabei ist der Hund matt, hat Erbrechen und/oder Durchfall, apathisch bis hin zum Koma.
Dafür gab es überhaupt keinen Anhalt. Trotzdem spritzte sie 17 ml. Voren und machte zig Untersuchungen. Es war aber keine Addison-Krise, glücklicherweise.
Also, falls du den Verdacht auf Cushing hast, lass bei deinen Hund diese Untersuchung machen. Das doofe daran sind nur die Folgekosten. Ich bezahle jetzt für die Tabletten alle 100 Tage 300,--€. Sie sind in Deutschland nicht zugelassen und müssen daher über England bestellt werden. Mir war es das wert. Aber es ist natürlich auch eine Kostenfrage.
Vielleicht könntest du mir noch schreiben, wie das Medikament heisst, indem Walnüsse enthalten sind. Ich klammere mich im Moment an jeden winzigen Strohhalm und möchte nichts unversucht lassen.
Vielen Dank schon mal

• Lungenkrebs und Blutung Beitrag #14
Vielen Dank für deine umfangreiche Auskunft, ich habe jetzt eine Futterumstellung gemacht und wenn dieses viele Trinken und auch die anderen Dinge, so wie du sie beschreibst nicht aufhören, gehe ich sofort zum TA und gebe natürlich auch das Geld für Bella aus.
Dieses Medikament mit Walnuss-Extrakt gibts in Tablettenform, ist aber eine Human-Medizin, rezeptpflichtig. Ich würde Walnusskerne dem Fressen beimischen, dem Hund geben und mich ernährungstechnisch kundig machen, was gegen die freien Radikalen ist und das dem Hund, wenn möglich zuführen. Es gibt Bücher, die eine Ernährung beschreiben, die gegen Krebs ist. Wenn ich so ein Buch hätte, ich würde es dir zuschicken. Viel Erfolg und berichte weiter. Ich würde auch nach jedem Strohhalm greifen und mich vielleicht erkundigen, was gut für die Lunge ist und das übers Fressen geben?! Bei Blasenproblemen mit Bella habe ich ihr eiskalt einen Blasentee übers fertige Fressen geschüttet - es hat geholfen. Die Blicke die mich während des Fressens trafen, habe ich ignoriert.
Gruß HelgaK

• Lungenkrebs und Blutung Beitrag #15
Hallo, danke für deine Nachricht. Habe gerade mit einer Apotheke gesprochen, wo der Apotheker selbst Heilpraktiker ist. Er hat mir zwei verschieden Homöopathische Mittel empfohlen. Eins um die Entzündung bzw. Blutung zu stoppen und eins um die gesunden Zellen im Körper zu stärken. Ich werde mich gleich auf den Weg machen und diese Mittel abholen. Da werde ich ihn auch gleich auf die Walnusskerne ansprechen. Ich denke mal es kann nicht schaden. Mit einer Futterumstellung werde ich wohl nicht viel erreichen, da meine Madame`sehr wählerisch ist. Sie hat früher nur Trockenfutter bekommen. Als meine Schwiegermutter im Krankenhaus war und ich ihren Dackelmix in Pflege hatte, kam sie aber auf den Geschmack vom Dosenfutter, da der Dackel nur sowas frisst. Seitdem rührt sie kein Trockenfutter mehr an. Ich hab sie wirklich hungern lassen, aber sie hat letztendlich ihren Dickschädel durchgesetzt. Ich denke auch mal das in sämtlichen Futtersorten irgendetwas schädliches ist. Soviele Krebserkrankungen wie in den letzten Jahren auftreten, gab es doch früher nicht. Es sollen ja auch die Auswirkungen von Tschernobyl sein.
Ich werde jetzt die Globulis geben und beten, dass der Tumor nicht weiter wächst. In 6 Wochen soll sie wieder geröntgt werden. Da denke ich schon jetzt mit Grauen dran.
Was hat denn deine Bella genau an Symptomen? Ist der Bauch dicker, ein sog. Wasserbauch?

• Lungenkrebs und Blutung Beitrag #16
Hallo Funnyfrisch
Kannst du mir bitte in einer PN schreiben wie das Mittel heißt welches die gesunden Zellen im Körper stärken soll?
Sowas wird meiner Anja sicher auch gut tun.

• Lungenkrebs und Blutung Beitrag #17
Eigentlich schon die gleichen Symptome, wie du sie beschreibst, einen Hängebauch hatte sie schon immer, weil sie behindert mit Nabelbruch auf die Welt kam, ich den Bruch aber operieren ließ gleich während der Kastration.
Trinken tut sie nur nachts en masse, mit dem übermäßigen Fressen hatte sie es schon immer, Fell ist dicht und glänzend und deshalb meine ich noch, ist es evtl. nicht dieses Syndrom, aber ich werde sie jetzt beobachten, auch die Wassermenge. Zu deiner Süßen, Heilpraktiker finde ich schon ganz gut und mit den Walnüssen machst du nichts verkehrt, dann hörte ich, soll auch Vit. E gegen die freien Radikalen sein, Vit. E (gibts auch bei Lidl + Aldi) nehmen wir alle, eine Kapsel davon kriegt auch Bella ins Fressen. Du siehst also, es gibt schon Mittel. Ich kann m ich so gut einfühlen in dich, die Sorge, die Angst....aber gib die Hoffnung nicht auf, Hauptsache der Hund hat keine Schmerzen und vielleicht läßt sich der Krebes hinauszögern, wie bei alten Menschen auch, weil die Zellen langsamer wachsen.
Wenn mir noch mehr einfällt, ich teile es dir mit.
Gruß HelgaK

• Lungenkrebs und Blutung Beitrag #18
Kann ich nachher gerne machen. Sobald ich es hierhabe melde ich mich. Die Apotheke macht um halb 3 wieder auf. Dann werde ich sofort hindüsen. Schaffe es jetzt vorher nicht mehr, da die Apo. im anderen Stadtteil ist und ich jetzt erst mal meinen Sohn von der Schule holen muss.
Aber was anderes. Wie schreibe ich eine PN? Bin erst seit gestern hier im Forum und kenne mich noch nicht sogut aus

• Lungenkrebs und Blutung Beitrag #19
Das ist lieb, wegen mir musst du keine Hektik machen ich schau heute Abend eh wieder rein.

PS.
Wenn du eine Private nachricht schreiben möchtest, klickst du zum Beispiel auf meinen Namen den du links siehst, dann kommt da ein kleines Menü, darin wählst du eine Private nachricht schreiben aus.
Von da aus solltest du dann schon zurecht kommen.

• Lungenkrebs und Blutung Beitrag #20
Hallo FunnyFrisch:)
ich drücke euch ganz doll die daumen, das ihr den Tumor verlangsamt bekommt!
Und Helga und Rica auch alles gute!
Leider habe ich mich bisher nicht mit dem Thema Krebs auseinander gesetzt!
Eher Epilepsie, Anämie, Schilddrüse!

Alles liebe Sanni!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lungenkrebs und Blutung

Lungenkrebs und Blutung - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Junger Hund mit herzinsuffizienz: Hallo! Ich suche dringend Rat, da ich restlos überfordert bin und ich dachte, dass man mir hier vielleicht ein wenig helfen kann. Um es kurz zu...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Oben