Es sollen 2 Mäuse werden.

Diskutiere Es sollen 2 Mäuse werden. im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Zusammen, Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll:) Mein Freund hat ja am Sonntag einen Hamster bekommen, für den wir im Moment ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Es sollen 2 Mäuse werden. Beitrag #1
Naliea

Naliea

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll:)

Mein Freund hat ja am Sonntag einen Hamster bekommen, für den wir im Moment ein Eigenbau bauen.
Das ganze wird aus einem Regal, Wo der Hamster oben wohnen soll.
Nun war es ja schon immer ein Wunsch neben den Meerschweinchen noch Mäuse zu haben.
Zuhause darf ich leider keine halten, aber nun hatten wir überlegt unten ist ja noch platz da könnten wir ja zwei kleine Mäuschen halten.
Ich habe mich dann ein wenig umgeschaut und in der nähe bei einem Tierschutzverein welche gefunden.

Heute waren wir dann einkaufen, und haben neben den sachen für den Hamster auch gleich sachen für die Mäuse besorgt.
Ich habe komplett auf Plastik verzichtet.
Ich denke es wird in der nächsten Zeit auch noch viel hinzukommen, zum Klettern.
Nun wollte ich fragen was ich noch so brauche?
Und was ich noch beachten muss?
Damit die beiden Mäuse es auch sehr gut haben, bei uns.
Anhang anzeigen 5673
Anhang anzeigen 5674
Anhang anzeigen 5675

Liebe grüße

Xeptinora

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Es sollen 2 Mäuse werden. Beitrag #2
Herzlichen Glückwunsch zu den baldigen neuen Mitbewohnern!

- diebrain kennst du ja^^

- kein Plastik und viel Kletterkram klingt prima :D

Eine schöne Ebene wäre noch toll und vielleicht bekommen die beiden auch ein Laufrad?

Was mir grad auffällt, ist das Grasnest - schau dir das mal genau an, ob das ein Drahtgerüst hat. (Ich hatte Grasnester immer von Rodipet und die sind mit Sicherheit ohne Draht, bei Trixi weiß ichs nicht.) Der Draht kann zur Falle werden, weswegen das nachgucken sinnvoll ist.

lg Okapi

• Es sollen 2 Mäuse werden. Beitrag #3
Ja genau ein Laufrad sollen sie auch bekommen, gibt es da ein bestimmtes, was besonders gut ist?

Gut ich werde da gleich mal schauen ob da was drin ist.

Auf dieBrain bin ich schon fleißig am lesen:)

ich hoffe nur das der Platz, 90x50 ausreicht?
Wir wollten dann evtl noch mal eine 2 ebene einbauen.

• Es sollen 2 Mäuse werden. Beitrag #4
Was mir dazu noch einfällt - gaaaanz wichtig wäre es, wenn es wirklich absolut 100%ig sicher ist, dass die Mäuse nicht zum Hamster kommen oder umgekehrt - sonst gibt es nämlich sicher ganz schnell Tote, und die werden wahrscheinlich auf Seiten der Mäuse zu beklagen sein. Am günstigsten wäre es, eine leere Etage dazwischen zu haben, wenn das platzmäßig ginge. Mir persönlich wäre es zu riskant, den Hamster unmittelbar unter den Mäuschen wohnen zu lassen, da beide Parteien ja intensive Nager sind.
Als Laufräder für Mäuse und Hamster empfehlen sich die Wodent Wheels (rodipet) mit 27cm Durchmesser.
Und 90x50cm Grundfläche klingen auch schon nicht schlecht.
Ich denke also, sowohl Mäuse als auch Hamster könnten ein schönes Leben bei Dir haben, wenn gewährleistet ist, dass sie nicht aufeinander treffen.
LG, seven

• Es sollen 2 Mäuse werden. Beitrag #5
Hmm Etage einbauen.. das sollte kein Thema sein, denn.. Wir haben ein steck Regal d.h. da mussten wir alles einzel Kaufen.
Da könnten wir sicher noch eine Einlage holen und die zwischen die Etagen bringen.
Gut dann werden wir mal noch ein Laufrad bestellen, der Hamster hat ja schon eins zumindest kommt es Morgen mit der Post:D

• Es sollen 2 Mäuse werden. Beitrag #6
du kannst auch einfach eine dickere platte zwischen die etagen legen denk ich, nur währe es alleine wegen der belüftung besser, wenn viel platz über dem käfig ist, und du kommst halt von allen seiten dann ran wenn was ist.

lg mel

• Es sollen 2 Mäuse werden. Beitrag #7
du kannst auch einfach eine dickere platte zwischen die etagen legen denk ich, nur währe es alleine wegen der belüftung besser, wenn viel platz über dem käfig ist, und du kommst halt von allen seiten dann ran wenn was ist.
Ich versteh nicht, was du sagen willst :(
Die zusätzliche Etage kann sie hinlegen, was nur wegen der Belüftung nicht gut ist, aber dafür kommt man von allen Seiten ran :?:

• Es sollen 2 Mäuse werden. Beitrag #8
So, ich habe mich mit den Leuten in verbindung gesetzt und heute eine Antwort bekommen.
Wenn alles gut geht hab ich bald 2 weibliche Mongolische Wüstenrennmäuse.
Nun meine frage, muss ich da was besonders beachten? an einrichtung futter oder so?

• Es sollen 2 Mäuse werden. Beitrag #9
Hallo, bei Rennmäusen ist zu beachten, dass diese Tiere im Gegensatz zu Farbmäusen nicht so gerne klettern, da sie anatomisch nicht in der Lage sind so zu balancieren wie Farbmäuse, zudem können sie Höhen nicht abschätzen. Daher sind freie Flächen zum rennen und Buddeln wichtiger als viel Kletterspielzeug.

Dementsprechend sollte der Käfig gestaltet werden. Viel Streu zum Buddeln haben Rennmäuse gerne. Da sie extrem nagefreudig sind, wird Holzeinrichtung wahrscheinlich schnell zerlegt werden, Tonhäuschen u.ä. halten ein wenig länger. Wenn du einen Holzkäfig hast, solltest du darauf achten, dass sie keine Ansatzstellen zum Nagen finden. Eine hohe Bodenschale ist vorteilhaft, da Rennmäuse anders als Farbmäuse sehr gut und gerne buddeln.

• Es sollen 2 Mäuse werden. Beitrag #10
Ups - Rennmäuse sind auch extreme Nager (noch viel mehr als Farbmäuse, daher ist ein Holzkäfig für sie eigentlich nur eingeschränkt geeignet...).
Sie brauchen halt Rennmausfutter (das gibt´s fertig gemischt zu kaufen, außerdem würde ich mal auf die - Futterliste für Rennmäuse schauen.)
Rennmäuse buddeln schrecklich gern, weshalb sie ordentlich viel Einstreu brauchen (ich würde mal sagen, mindestens 20cm) und natürlich dann auch einen entsprechend hohen Streuschutz, da sie Dir sonst regelmäßig alles aus dem Käfig buddeln. Und sie haben gern ein großes Sandbad mit Chinchillasand, in dem sie "baden" und so ihr Fell pflegen.
Renner klettern nicht so gut und gern wie Farbmäuse, daher haben Renner lieber eine große Grundfläche als mehrere Etagen.
Insgesamt denke ich, dass Dein Käfig eher für Farbmäuse geeignet wäre (ich hatte gar nicht groß nachgedacht und war davon ausgegangen, dass Du von Farbis redes *schäm*)
Ein Aufeinandertreffen von Rennern und Hamster könnte u. U. auch das Ende des Hamsters bedeuten...

LG, seven

edit: Adraste war schneller ;)

• Es sollen 2 Mäuse werden. Beitrag #11
ok, also ratet ihr mir davon ab?
Ist ja kein Thema, es steht ja nichts fest ich hatte sie ja nur gesehn dort und dachte mir bevor du die woanders holst dann lieber diesen helfen die ein zuhause suchen..
Nun habe ich über goggle aber nicht mehr gefunden, bzw die Tierheime auf deren seite ich war hatten keine Mäuse.
Tierhandlung will ich nicht, dann bleibt doch nur ein Züchter?
Kennt jemand einen in Neuss?

• Es sollen 2 Mäuse werden. Beitrag #12
Hi Xeptinora!
"Abraten" ist jetzt das falsche Wort ;)
Prinzipiell würden bestimmt auch Rennmäuse gehen - wenn Du wirklich alles nagefest absichern könntest und einen Streuschutz anbringen, sodass sie ordentlich tief buddeln können. Es wäre halt einfach aufwändiger für Dich, den Käfig rennmaussicher zu machen, denke ich.
Zum Thema Farbmäuse schau´ doch mal hier:
Da wirst Du bestimmt in Deiner Umgebung irgendwo fündig!

LG, seven, und viele Grüße an den Niederrhein!

• Es sollen 2 Mäuse werden. Beitrag #13
Direkt abraten nicht, aber es hörte sich alles so optimal für Farbmäuse an. Rennmäuse sind auch ganz tolle Tiere, haben aber ganz andere Ansprüche als Farbmäuse, denen du aber sicherlich auch gerecht werden kannst. Leider kann ich dir bei deiner Farbmaussuche nicht weiterhelfen:(

• Es sollen 2 Mäuse werden. Beitrag #14
Danke Seven, ich werde mich da heute abend mal umschauen:)
Dann werden es Fabmäuse:), wenn der Käfig dafür nun am besten geeignet ist.
Ich leg mich bei der Rasse nun net so fest find die alle süß:D

• Es sollen 2 Mäuse werden. Beitrag #15
Leider habe ich noch nichts gefunden, aber ich denke das wird sich eh bis ende nächsten Monats hinziehen.
Denn ich habe gestern leider erfahren das ich erst nächsten Monat umziehen kann.
Nun haben wir uns gestern dadrüber unterhalten, und uns dazu geeinigt das wir bis dahin noch warten weil es ja nichts bringt wenn ich die Mäuse habe und nur ein paar Tage in der Woche da bin.
Und wir haben uns auch dazu geeinigt noch mal ein Regal zu besorgen und beide Zweistöckig zu machen das der Hamster und die Mäuse getrennte und zwei stöckige Käfige haben.

Nun meine frage, kann ich dann mehr als 2Mäuse halten 3 oder 4?
Oder wären 2 für mich am anfang besser?:eusa_think:

• Es sollen 2 Mäuse werden. Beitrag #16
Huhu!
4 Mäuschen (Mädels, versteht sich, oder aber Mädels und Kastraten, denn unkastrierte Farbmauskerle beißen sich irgendwann tot) wäre natürlich eine schönere Gruppengröße, da die Mäuschen dann mehr Abwechslung haben als nur zu zweit.
Wie viele Mäuse Du aber letztendlich halten kannst, hängt natürlich von der Größe des Käfigs/Regals ab. 90x50 ist eine gute Grundfläche - wie hoch wird denn das Ganze? Wenn Du noch eine zusätzliche Ebene einbaust, passen sicher locker 4 Mäuschen.
Moment, ich frag´ mal eben mauscalc...
LG, seven

edit: Mauscalc sagt bei einer Größe von 90x50, einer Höhe von 60 und einer zusätzlichen 90x50-Ebene folgendes:

"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.9m² und ein Volumen von 270Liter.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!"

Passt also prima!

• Es sollen 2 Mäuse werden. Beitrag #17
Gut, Danke Seven.
Ich denke ich werde mir dann erst mal 2 holen, und dann wenn ich gut mit ihnen umgehen kann, und die ganze haltung raushabe, werde ich mir dann wohl weitere holen.

Kennt denn jemand ein gutes Mäusebuch in dem ich mich schlau lesen kann?

• Es sollen 2 Mäuse werden. Beitrag #18
Hi!
Ehrlich gesagt: Ich würde gleich 4 Mäuschen nehmen (wenn irgendwo schon 4 Mäuschen zusammen sitzen). Das erspart Dir und den Mäusen den Stress der Vergesellschaftung. Ich weiß ja nicht, wohin Du schon überall Deine Fühler ausgestreckt hast und wie weit Du evtl. fahren könntest für die Mäuse. Aber Katara hier aus dem Forum hat ja z. B. einen großen Haufen Babymäuse, die sie nicht alle behalten kann (der Tierarzt hatte falsch getrennt...), evtl. hat sie noch 4 Mädels für Dich übrig? Oder 2 Mädels und 2 Kerlchen, die allerdings noch kastriert werden müssten? Allerdings wohnt sie in der Nähe von Lüdenscheid, das sind bis Krefeld ca. 120km, bis Geldern entsprechend mehr...
Zum Mäusebuch: Ein wirklich richtig gutes Mäusebuch gibt es nicht. In jedem stehen zwar einige gute Sachen drin, meist aber auch viel Mist.
Daher empfiehlt sich die gründliche Lektüre von ;) Da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss! Und wenn Du noch Fragen hast - wir sind ja auch noch da :)

LG, seven

• Es sollen 2 Mäuse werden. Beitrag #19
hmm, gut da stimme ich dir zu das wäre wohl am besten.

Na ja ich habe ja in den Foren geschaut, im Internet gegoggelt, und habe mir die Tierheime in der Nähe angeschaut.

Dabei habe ich leider nur die Rennmäuse gefunden, ich werd mal schauen, wie weit mein Freund bereit ist zu fahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es sollen 2 Mäuse werden.

Es sollen 2 Mäuse werden. - Ähnliche Themen

Hoher Käfig oder langer Eigenbau?: Hallo, ich habe momentan für meine Mäuse einen Eigenbau in 100cm x 50cm x 150cm. Finde ich für die Mäuse auch in Ordnung, für mich selber manchmal...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Kleines Mäuschen - wie gehts weiter?: Hallo, Meine Tochter hat mit ihren Freundinnen im Reitcamp am Donnerstag letzte Woche 2 Babymäuschen gerettet. Der Bauer ist mit dem Traktor gegen...
Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben