Suche eine Perserdame

Diskutiere Suche eine Perserdame im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Im Endeffekt war's bei "meiner" vorletzten Boxer-Hünding genau so: sie war 7, als sie zu meinen Großeltern kam, bis dahin war sie Zuchthündin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche eine Perserdame Beitrag #21
Will ja nichts da reininterpretieren, aber man könnte es auch anders lesen: sie hat ausgedient, sie war gut als Wurfmaschine und nun kann sie es ja noch ein bisschen schön haben....

Im Endeffekt war's bei "meiner" vorletzten Boxer-Hünding genau so: sie war 7, als sie zu meinen Großeltern kam, bis dahin war sie Zuchthündin, dann hatte sie aber "ausgedient", und meine Oma hat sie sogar kostenlos bekommen. Ich find das aber jetzt irgendwie nicht so verwerflich - wirklich wichtig ist doch, daß das Tier noch ein paar schöne Jahre hat? Und wenn der Züchter das nicht gewährleisten kann - eben wegen vielleicht mangelnder Aufmerksamkeit, die das Tier verdient hätte - ist es doch so besser...

• Suche eine Perserdame Beitrag #22
Ich finde das ein guter Züchter nicht seine ausgedienten Tiere abgibt!
gerade wenn ein hund alt wird und einem so treue dienste geleistet hat sollte man ihn nicht abschieben!
Der Hund/ die katze hätte es einfach verdient auch die nötige aufmerksamkeit vom besitzer (züchter) zu bekommen.
ein Züchter der seine Tiere liebt (und nur der kümmert sich gut um die Tiere) würde sie nicht abschieben wenn sie ausgedient haben wie eine alte Maschine...

• Suche eine Perserdame Beitrag #23
Ok, sowas habe ich aber irgendwie noch nie gehört:?

Ich weiß vom Züchter meines Berner Sennenhundes damals, dass dort 3 Hündinnen ihr "Gnadenbrot" bekommen haben. Sie hatten ihre "Pflicht" erfüllt, waren nun zu alt um Welpen zu bekommen und verbrachten ihren Lebensabend beim Züchter....
Und wenn das ein Züchter nicht gewährleisten kann, dann ist er in meinen Augen nicht verantwortungsvoll.
Alte Hunde oder Katzen ohne trifftigen Grund "auszumustern", gehört für mich in die Kategorie Vermehrer, aber nicht Züchter....

• Suche eine Perserdame Beitrag #24
Denke ich auch @5Ms die Züchter die ich kenne würden niemals einen ihrer hunde abgeben, eine bekannte von mir hat zurzeit 3 Pudeldamen die über 15 jahre alt sind und mega viel kosten weil sie alle ihre wehwehchen haben...

• Suche eine Perserdame Beitrag #25
Meine Meinung zu dem Thema (das übrigens ziemlich OT ist ;)) ist ziemlich zwiespältig:
Einerseits ist es verwerflich, das Tier nur so lange zu behalten wie es einen Nutzen hat.
Andererseits: Was erwartet man von einem Züchter?
Ein Vermehrer vermehrt Tiere, ein Züchter will die Rasse erhalten - und normalerweise auch "weiterentwickeln".
Wie soll das gehen, wenn er immer seine ausgediehnten Zuchttiere behalten muss?
Die Zahl der Tiere würde rapide ansteigen und somit alle zusammen zu kurz kommen, da gefällt mir die Variante mit "ausgediehnte Zuchttiere in den Ruhestand schicken" besser.
Nur, wie kann man ein Tier, das einem so treu war und mit dem man so viel Zeit verbracht hat einfach weggeben?
Kann man das überhaupt, wenn man die Tiere wirklich liebt?

...und spätestens an dem Punk stoßen meine Gedankengänge auf jede Menge widersprüchlichkeiten...

• Suche eine Perserdame Beitrag #26
Naja ok, bei "meinem" Boxer war es wohl auch so, daß meine Oma bei der Züchterin, von der sie ihren vorherigen Hund hatte, gefragt hat, mit dem Zusatz, daß sie auch gern einen älteren Hund (Hauptsache reinrassiger Boxer - naja die waren halt darauf fixiert, und ich war damals noch weit zu jung um "nicht-Züchter-Vorschläge" zu unterbreiten) nehmen würden. Und daraufhin hat die Züchterin wohl Clärchen angeboten. Ist wohl eine andere Geschichte als eine Annonce...

• Suche eine Perserdame Beitrag #27
Ein Vermehrer vermehrt Tiere, ein Züchter will die Rasse erhalten - und normalerweise auch "weiterentwickeln".
Wie soll das gehen, wenn er immer seine ausgediehnten Zuchttiere behalten muss?
Die Zahl der Tiere würde rapide ansteigen und somit alle zusammen zu kurz kommen

Wieso das?
Ich kann nur von der Berner Zucht berichten...

Wir hatten uns damals beim VDH und allen möglichen Instututionen nach einer seriösen Zucht erkundigt...
(Heutzutage würde ich einen armen Mischling aus dem Tierheim nehmen!!)

Und dann sind wir auf diesen Züchter gekommen, wo mein lieber Jan her war....
Schon beim Reinkommen begrüssten uns 12 schnüffelnde, freundliche Nasen!
Die Welpenstube war dann in einem beheizten Gartenhäuschen und später in einem großen Gartenstück.

Diese Leute waren (oder sind bestimmt immer noch) so engagiert mit ihrer Bernerzucht.
Die haben uns alles erzählt, und ich glaube es ihnen ohne zu fragen.

Sie behalten ihre "ausgedienten" Zuchthündinnen und planen die Würfe sehr genau.
Alle Zuchthündinnen werfen nur 3-4 mal in ihrem Leben...
Sie wollen mit den Welpen nicht verdienen, sondern die Rasse verbreiten und erhalten.
Bedingung für den Kauf eines Welpen war, dass man alle 2 Wochen vorbeischaute.....

Aber egal, ist ja wirklich OT....;)

Wollte nur sagen: Bei einer Anzeige eines "Züchters" sollte man auf keinen Fall blind vertrauen, sondern selbst öfters vorbeigehen und sich selbst ein Bild machen...

Verdächtig wird es, wenn Hund oder Katze außerhalb der Wohnung/ des Hauses präsentiert wird...
Dann kann man davon ausgehen, dass die Verhältnisse zu wünschen übrig lassen....

• Suche eine Perserdame Beitrag #28
Off-Topic
Schon beim Reinkommen begrüssten uns 12 schnüffelnde, freundliche Nasen!
:shock: Ich hab ja auch einen Berner Sennenhund - ehrlich gesagt, mit 12 von der Sorte wäre das Haus seeehr voll und wir haben kein kleines Haus!
Und der Zeitaufwand alle zu pfegen und jedem genug Aufmerksamkeit zukommen zu lassen muss enorm sein.

Um zurück zu den Katzen zu kommen: 12 Katzen in einer Wohnungshaltung und dabei vielleicht die Hälfte nicht kastriert...
Ich hab da zwar keine Erfahrungen, aber das KANN nicht gut gehen (ich lass mich gern eines Besseren belehren, aber die Rangordnung ändert sich bei jeder neuen Kastration, da ist Ärger einfach vorprogrammiert)

Wollte nur sagen: Bei einer Anzeige eines "Züchters" sollte man auf keinen Fall blind vertrauen, sondern selbst öfters vorbeigehen und sich selbst ein Bild machen...

Verdächtig wird es, wenn Hund oder Katze außerhalb der Wohnung/ des Hauses präsentiert wird...
Dann kann man davon ausgehen, dass die Verhältnisse zu wünschen übrig lassen....
Da stimm ich dir mal wieder zu. Gerade bei Käfig-/Zwingerhaltung heißt es Finger weg, wenn man das nicht auch noch unterstützen will.

• Suche eine Perserdame Beitrag #29
Es waren wirklich 12 Berner!
Und alle sehr gut gepflegt und freundlich:D

Aber die Zucht war in einem Waldgebiet, das Haus war riesengroß, der Garten noch größer, und die Leute lebten für ihre Hunde.
Ich habe guten Gewissens damals einen Welpen von dort genommen und es nicht bereut;)

Aber andersrum ist meine Momo wiederum von einem "Vermehrer", gebe ich ja zu.
Wie naiv war ich eigentlich....:eusa_doh:

In der Anzeige stand: Wunderschübsches Persermischlingsmädchen abzugeben....
Ich dann dahin..

Ich kam dann zu einer Wohnung, wo mich unzählige kleine Hunde unterschiedlichster Rassen begrüßten, noch mehr Katzen waren im Keller untergebracht....:|
Aber zumindest bekam ich die Eltern von Momo zu Gesicht..
Und als ich Momo dann sah, war die Entscheidung ja gefallen, so einem kleinen Fellbündel konnte ich nicht widerstehen.

Aber heutzutage weiß ich: ich bin da leider einem Vermehrer auf den Leim gegangen.:eusa_doh:

• Suche eine Perserdame Beitrag #30
Hy, habe garnicht bemerkt das mir so viele geantwortet haben. naja nun wollte ich ja eigentlich zu weinachten eine perserdame haben. habe dies auch der dame geschrieben und sie meinte das sie bis dahin nicht mehr halten könnte. nun warte ich jetzt bis das geld da ist und nehme die perserdame bis weinachten. Da leider mein vater da was gegen hat, meiner mutter ist es natürlich egal, aber weil sie meint , es wäre besser bis dahin zu warten, da sie am freitag die letzte chemo hatte, ist sie erst wieder "fit " sein will...
nun bekommt sie erst mal bestrahlung , aber da wird sie nicht mehr ins krankenhaus über nacht bleiben müssen.

So nun wieder zur Perserdame. Die Perserdame ist sehr Dominat sollte daher zu einem kater oder alleine gehalten werden... hier mal der link zur page.

EDIT blackcat: Der Link zum Züchter wurde aufgrund der Zucht- und Babybilderregeln entfernt.

7 jahre alt und kastriert. was für mich natürlich wichtig sein sollte.
Sieht ganz süss aus. sobald ich mein geld bekommen habe, werde ich mit ihr ein termin ausmachen und erst mal hinfahren. bin schon mal gespannt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Suche eine Perserdame Beitrag #31
Also ich bin da immer noch skeptisch!
Für 50 € bekommt man nicht einmal im TH eine Katze geschweige denn eine geunde katze vom züchter die kastriert ist (schon die kastra kostet ja über 50).
Die Frau scheint auch in keinem Zuchtverband oder so zu sein, oder doch?
Wenn nicht würde ich da generell keine katzen holen.
Auf mich macht die seite einen eher abschreckenden Eindruck...

• Suche eine Perserdame Beitrag #32
Hm, ich würde auch dazu raten, da nochmal genau nachzufragen.
Lass die Katze bevor du sie nimmst von einem TA durchchecken, nicht, dass du dir unwissentlich einen Pflegefall holst.
(alles schon da gewesen)

Wie viele Würfe sie hatte, wann sie kastriert wurde, warum genau sie abgegeben wurde etc. - sei ruhig neugierig, sollte die Katze später einmal gesundheitliche Probleme bekommen (was ja auch normal sein kann), ist es hilfreich, möglichst viel über ihr Leben zu wissen.
Wo immer es möglich ist, lass dir Unterlagen geben - Stammbaum, Züchterverband-Unterlagen, bisherige Krankengeschichte...

Den Link zum Züchter nehme ich gleich raus, da wir hier keine Zuchten unterstützen und im Link auch Babybilder zu finden sind.

LG
by blackcat

• Suche eine Perserdame Beitrag #33
Ich habe zwar jetzt den Link zu der "Zucht" nicht mehr sehen können, weil er schon rausgenommen wurde, aber wenn leonie sagt, es macht eher einen abschreckenden Eindruck, dann wäre ich äußerst skeptisch...:eusa_think:

Viele Vermehrer stellen leider ihre kranken Tiere ins Netz:(

Aber das soll Dich ja nicht abschrecken. Fahre einfach hin und mache Dir selbst ein Bild vor Ort, das sagt viel mehr aus als die tollste Homepage.

Wäre ja schön, wenn es wirklich ein seriöser Züchter wäre, der nur das beste für eine ältere Katze will.;)

Viel Glück!

• Suche eine Perserdame Beitrag #34
Was mich halt gewundert hat war das sie gleich mehrere Katzen für 50€ anbot und das macht kein guter Züchter!
Kann er ja auch garnicht weil er damit einen riesen verlust macht!

• Suche eine Perserdame Beitrag #35
Gleich mehrere für 50 Euro ?:shock:
Dann ist es garantiert kein seriöser Züchter, sondern ein Vermehrer:?
Sowas macht ein guter Züchter einfach nicht.
Da wär ich äußerst vorsichtig und skeptisch....

• Suche eine Perserdame Beitrag #36
Ich kann ja jetzt nicht mehr nachgucken aber ich glaube das dort mehrere kastraten für 50 € angeboten wurden.
das ist total unlogisch weil die Kastration ja schon mind. 50 € kostet...

• Suche eine Perserdame Beitrag #37
mh, weiss jetzt auch nicht mehr die seite ich schaue aber gleich mal nach. habe sie vor ein paar tagen auch angeschrieben, ob jetzt die katze haben kann. aber bis jetzt hat sie sich nicht mehr gemeldet. denke mal sie konnte nicht warten und hat sie an jemand anderes verkauft...

• Suche eine Perserdame Beitrag #38
ich würde auch niemals zusagen ein tier zu kaufen wenn ich es vorher nicht sehen kann!!

• Suche eine Perserdame Beitrag #39
ich hab mal nachgeschut und hab denn link, dort ist aber wohl nur ein kastrat und ich glaube die kitten sind nicht unter 350,00 € .. wenn ihr denn link noch wollt müsst ihr mir eben eine pn schicken.

edit : hast recht, hätte sie mir ja auch erstmal angeschaut und ein paar fragen aufgeschrieben die blackcat aufgeschrieben hat und die besitzerin danach gefragt und mir auch denn allgemein zustand der anderen kitten und katzen sowie katern angeschaut

• Suche eine Perserdame Beitrag #40
Also ich würde diese komische "Züchterin" vergessen ehrlichgesagt..., sehr komisch alles:?

Ältere Perserkatzen gibt es auch in jedem Tierheim und obendrein tust Du dann noch ein gutes Werk;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche eine Perserdame

Suche eine Perserdame - Ähnliche Themen

Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
12437 - 2 Katzendamen (Main Coon Mix, Ragdoll, Innenhaltung, kastriert): Die zwei süßen Katzen Lucy und Helenna suchen gemeinsam ein neues, liebevolles Zuhause, in dem sie zum Teil der Familie werden. Anforderungen an...
neuen Partner suchen oder besser alleine halten?: Hallo ich bin im Moment ziemlich ratlos und für jeden Tipp dankbar. Um die ganze Situation und den Charakter meiner Katze besser zu verstehen...
65462 - kleiner Mischlingshund (mk, 2 Jahre) sucht neuen Futtergeber: Schweren Herzens haben wir uns dazu durchgerungen ein neues Zuhause für unseren lieben Mischling Sammy zu suchen. Wir haben ihn als...
763xx - 2 Europ. Kurzhaarkatzen (mk, geb. 2003, wk geb. 2005) abzugeben: Jetzt muss ich endgültig meine beiden Süßen abgeben, die ich vor 7 Jahren von einer Familie bekommen habe, die sie wegen einer Allergie abgeben...

Neueste Beiträge

Oben