Ein Vermehrer vermehrt Tiere, ein Züchter will die Rasse erhalten - und normalerweise auch "weiterentwickeln".
Wie soll das gehen, wenn er immer seine ausgediehnten Zuchttiere behalten muss?
Die Zahl der Tiere würde rapide ansteigen und somit alle zusammen zu kurz kommen
Wieso das?
Ich kann nur von der Berner Zucht berichten...
Wir hatten uns damals beim VDH und allen möglichen Instututionen nach einer seriösen Zucht erkundigt...
(Heutzutage würde ich einen armen Mischling aus dem Tierheim nehmen!!)
Und dann sind wir auf diesen Züchter gekommen, wo mein lieber Jan her war....
Schon beim Reinkommen begrüssten uns 12 schnüffelnde, freundliche Nasen!
Die Welpenstube war dann in einem beheizten Gartenhäuschen und später in einem großen Gartenstück.
Diese Leute waren (oder sind bestimmt immer noch) so engagiert mit ihrer Bernerzucht.
Die haben uns alles erzählt, und ich glaube es ihnen ohne zu fragen.
Sie behalten ihre "ausgedienten" Zuchthündinnen und planen die Würfe sehr genau.
Alle Zuchthündinnen werfen nur 3-4 mal in ihrem Leben...
Sie wollen mit den Welpen nicht verdienen, sondern die Rasse verbreiten und erhalten.
Bedingung für den Kauf eines Welpen war, dass man alle 2 Wochen vorbeischaute.....
Aber egal, ist ja wirklich OT....
Wollte nur sagen: Bei einer Anzeige eines "Züchters" sollte man auf keinen Fall blind vertrauen, sondern selbst öfters vorbeigehen und sich selbst ein Bild machen...
Verdächtig wird es, wenn Hund oder Katze außerhalb der Wohnung/ des Hauses präsentiert wird...
Dann kann man davon ausgehen, dass die Verhältnisse zu wünschen übrig lassen....