Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Getrocknetes Gemüse?? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
ich gebe meinen Schweinies zurzeit immer so einen Futtermix mit getrockneten Möhrenschweibchen und Erbsen (und noch so kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Getrocknetes Gemüse?? Beitrag #1
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
ich gebe meinen Schweinies zurzeit immer so einen Futtermix mit getrockneten Möhrenschweibchen und Erbsen (und noch so kleinen Schnitzelchen aber da weiss ich nicht genau was das ist).
Jetzt ist ja TF eigentlich nicht so daolle aber ich dachte das liegt mehr daran das im normalen Tf noch Körner und so drin sind.
Kann ich ihnen das Trockengemüse weitergeben ohne mich zu sorgen?
Sie bekommen täglich jeder ca. einen Eßlöffel davon und fahren total drauf ab - sie lassen dafür sogar fast ihre frischen sachen liegen^^
also jetzt mal so ohne zu wissen was genau das ist was du fütterst, esgibt diese erbsenflocken und dieses grüne futterbröckchen was erbsensein sollen.
grundsätzlich ist glaub ich alles was so ein (ich sag mal)aussehen wie diese loftis oder grünringe, eigendlich nur eingefärbtes brot.
das währe ja nun auch getreide aber mein bunny bekommt auch immer diese lofties, weil er somnst nichts fresen würde, der hat selbst zu seiner diätphaseimmer 3 bekommen weil er wenn er die morgens nciht bekommt nichts fressen mag (eingeschnappt)
ich denke das wir auch immer mal gernen ein stück schokolade essen oder was süßes auch wenn es nicht umdebingt notwendig ist, warum sollte man es ihnen verwehren;-)
es sollte halt nciht das hauptfutter sein aber mal was ist ok denk ich .
lg mel.
Getrocknetes Gemüse?? Beitrag #3
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Das sind keine gefärbten Sachen oder so sondern richtige Möhren und Erbsen und das andere sieht aus wie Rübe - also nix mit Getreide oder so nem Mist.
Ich klönnte das auch selbst trocknen aber dazu fehlt mir die Zeit und die Lust^^
Getrocknetes Gemüse?? Beitrag #4
dogsoul88
Punkte Reaktionen
0
Ich verfüttere auch ab und an getrocknetes Obst und Gemüse und denke nicht, dass daran was auszusetzen ist, weil frisch schadet es auch nicht...
LG
Linda
Getrocknetes Gemüse?? Beitrag #5
halloich
Punkte Reaktionen
0
Wenn es vor allem nur als Leckerlichen dient, schadet es nicht. So lange das nicht die Hauptmahlzeit ist und sie genug anders FriFut und Heu bekommen ist es OK
Getrocknetes Gemüse?? Beitrag #6
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Ich glaube die Schweinies sehen das als hauptmahlzeit^^
heu ist natürlich immer da und FriFu bekommen sie einmal täglich- aber auf nichts freuen sie sich so wie auf das TroFu - komisch weil frische Möhren ja toller sind als trockene *grübel*
Getrocknetes Gemüse?? Beitrag #7
halloich
Punkte Reaktionen
0
komisch weil frische Möhren ja toller sind als trockene
Das meinst du, ich denke deine Schweine sehen das anders.:mrgreen:
Hast du denn den Unterschied selber mal getestet? :silence:
Ich nicht. Mir schmecken auch die frischen besser, meine Schweine stehen aber auch auf getrockneten
Wenn die das schon als Hauptmahlzeit ansehen, denken die das FriFut ist Dessert?:mrgreen:
Getrocknetes Gemüse?? Beitrag #8
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Eher die beilage die man wohl essen mus^^
Getrocknetes Gemüse?? Beitrag #9
Bibi
Punkte Reaktionen
0
meine sind auch ganz wild auf Trocken-Möhrchen oder Erbsenflocken... werf die dann ins Streu und es ist ja so, als ob die manchmal kleine Sender in der Nase haben... wenn sie merken - Mama gibt nix mehr, dann gehen sie suchen und laufen echt zielstrebig zu den Dingern hin... also so dolle riechen die ja nu auch nicht :eusa_think:
Getrocknetes Gemüse?? Beitrag #10
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Also eigentlich solltest du schon mal schauen, was das andere ist, was mit in der Futtermischung ist. Man sollte nur Dinge füttern, bei denen man weiß um was es sich handelt.
Bei Trockenfutter allgemein ist es ja so, das es im Magen durch Entziehung von Wasser aus dem Körper aufgeht, also Volumen vergrößert, dadurch sind die Tiere schneller satt und fressen eventuell weniger Heu. Auch kann es durch Wasserentziehung im Körper dazu kommen, das andere Vorgänge, wie Giftstoffe aus dem Körper auszuscheiden behindert werden.
1EL Trockengemüse pro Tag schadet jetzt in der Größenordnung nicht, mer sollte man aber dann auch nicht geben.
Getrocknetes Gemüse?? Beitrag #11
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Mehr bekommen die zwei auf keinen fall!
ich frag einfach nächstes mal wen ich es kaufe nach oder wahrscheinlich steht es auch irgendwo.
trinken tun die 2 auf jeden Fall genug denke ich (ca 300-400 ml pro Tag), und heu fressen sie auch viel^^
Getrocknetes Gemüse?? Beitrag #12
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Das ist sehr viel! Eigentlich zuviel für zwei Tiere.
Was bekommen sie denn an Frischfutter?
Getrocknetes Gemüse?? Beitrag #13
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Meistens ein bis 2 Möhren täglich oder mal ne Tomate oder gurke....
Manchmal auch nur meine Salatreste, also den schnibbelabfall.
Getrocknetes Gemüse?? Beitrag #14
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Das ist leider nicht abwechslungsreich genug, aber da du solange schon hier dabei bist, müsstest du das eigentlich wissen. :angel:
Lies dich bitte nochmal auf www.diebrain.de ein, die Tiere benötigen ca.100gr Frischfutter pro Tag und am besten so 2-3 Sorten täglich und generell dann für jeden neuen Tag etwas Abwechslung.
Ich sehe bei deiner Fütterung die Vitamin- und Mineralversorgung nicht gewährleistet, du solltest also bald was ändern. Aber langsam, jede neue Futterkomponente langsam anfüttern und wenn sie es vertragen kann mehr gegeben werden.
Dadurch das du so wenig gibst, ist mir auch klar warum die beiden Tiere soviel saufen, sie haben ja keine Möglichkeit es irgendwo anders, eben das Frischfutter, her zu bekommen.
Getrocknetes Gemüse?? Beitrag #15
Julianelchen
Punkte Reaktionen
0
Meine 2 stehen auch total auf dieses getrocknete Gemüse und bei mir gibts das als Leckerchen. Also erbsenchips für jeden täglich so 2-3 direkt aus der Hand und dann geb ich abends immer noch im schälchen etwas grünen Hafer mit einigen Erbsenflocken, 2x die Woche Kräuter und so ein Rübentrio(da ist möhre und rote bete und noch was drin)... Das alles aber bloß in einer Leckerchenmenge.
Das wird auch immer vor dem FriFu gefressen (außer wenns frischen basilikum gibt^^)
Ich hab keine ahnung was daran so toll sein soll. Aber Meeris haben anscheinend eh nen komischen geschmack. Erbenchips zum Beispiel sind so bitter (woher ich das boß weiß :eusa_whistle
Getrocknetes Gemüse?? Beitrag #16
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Ich weiss das sie mehr braäuchten aber meine kleine bekommt super leicht Durchfall und meine Tierärztin hat mir dazu geraten ihr nur das zu füttern was sie auch wirklich verträgt weil Df bei ihr schnell tödlich werden könnte da sie noch Herzprobleme hat.
Die TA hat damals gemeint das es gesünder ist wenn sie z.B. nur heu und Wasser bekommt als wenn sie ständig DF bekommt.
Getrocknetes Gemüse?? Beitrag #17
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Wurde überprüft warum sie Durchfall bekommt?
Wurde eine Kotprobe von mindestens 5 Tagen untersucht?
Und wurde eine 6Wochen Kur mit Darmaufbauenden Medikamenten vorgenommen. Natürlich mit entsprechender Diät?
Getrocknetes Gemüse?? Beitrag #18
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Also wir haben Kotproben schon öfters untersucht undd ann hab ich halt immer ganz viele köttel gesucht, am anfang dachte ich das es Kokzidien waren weil ich ein Kaninchen in Pflege hatte das daran gestorben ist aber ich hab mir auch immer die Hände gewaschen und so...
natürlich wurde sie Behandelt^^ ich weiß jetzt nicht mehr wie das zeug hies aber sie hat es über fast ein halbes Jahr bekommen.
Der DF trat halt immer auf wenn sie mal zu viel Obst oder Gemüse bekam oder teilweise wenn man mal was neues ausprobiert hat.
Seit sie halt nur noch Heu und ihre bestimmten Sorten an Gemüse und Obst bekommt die sie vertägt hatte sie auch kein DF mehr also schon seit über einem Jahr nicht.
Also was sie halt immer bekommen ist: Möhren, Tomate, Apfel, Gurke, Paprika (aber nur wenig) und im Sommer Kräuter und Girsch.
Getrocknetes Gemüse?? Beitrag #19
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Ja und wie sie über ein Jahr behandelt wurde, wie sah in diesem Zeitraum die Ernährung aus?
Getrocknetes Gemüse?? Beitrag #20
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Ein halbes Jahr^^
in der Zeit bekam sie Heu, wasser und Obst und Gemüse ich habe jedoch immer bei den Sorten abgebrochen bei denen sie Df bekam und so bin ich halt bei meiner "Mischung" gelandet.
Es hätte aber auch ehrlich gesagt niemand erwartet das sie überhaupt älter als 1 Jahr wird wegen des herzproblems und den DF attacken...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll.
Ich war im Zooladen, der...
Kater Uriniert oft in der Wohnung.: Guten Tag,
so langsam bin ich am verzweifeln. Einige Jahe zu spät aber irgendwann gehts nicht mehr.
Erst mal zu meinen Katern:
Ich habe 2...
Ideen ??: Hallo Leute,
Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun.: Hallo meine Lieben hier bin ich mal wieder :) seit nun mehr als 2 stunden durchforste ich das Forum und auch das Internet darüber wie eure...