Kater matscht mit dem Fressen

Diskutiere Kater matscht mit dem Fressen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Habe gerade das Katzenforum im Internet entdeckt; find ich ja toll. :D Wir haben nämlich mit unserem 12 Wochen altem Kater Nemo ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater matscht mit dem Fressen Beitrag #1
N

nudlz41

Guest
Hallo!
Habe gerade das Katzenforum im Internet entdeckt; find ich ja toll. :D
Wir haben nämlich mit unserem 12 Wochen altem Kater Nemo ein Riesenproblem:
seit ca. 2 Wochen " matscht " er nur noch mit seinem Dosenfutter herum. Ich hab das gleiche Futter, aber er will immer nur mal kosten und dann wird das Futter im Umkreis von 1 m2 in der Küche vermatscht.
Was können wir tun?
Liebe Grüsse von
Nudlz41

• Kater matscht mit dem Fressen

Anzeige

• Kater matscht mit dem Fressen Beitrag #2
Hallo nudlz,

was meinst Du damit, daß er sein Fressen in der Küche herummatscht? So wie mein Garfield, der mit der Pfote in das Fressen fährt, sich dann die Pfote ableckt, und der Rest auf dem Küchenboden verteilt?

Wenn er es nur in der Küche verteilt, aber sonst nichts davon fressen will, würde ich mal versuchen die Futtersorte zu wechseln. Vielleicht mag er es nicht, Katzen sind ja sehr wählerisch!

Birdie

• Kater matscht mit dem Fressen Beitrag #3
Hallo Nudlz
also meine katze 1 1/2 jahre alt und seit einer halben woche bei mir macht das auch aber nur wo 5 cm vom napf
wo hast du denn deine näpfe stehen? unter einem tisch in der küche oder offen ? meins steht unter der arbeitflächen und da kann sich die katze etwas zurück ziehen um zu fressen. probier doch mal in allen ecken aus wo die katze gut fressen kann. mehr kann ich dir leider nicht helfen.. sry

viel glück
Deine Rübbi
:)

• Kater matscht mit dem Fressen Beitrag #4
Hallo Birdie,
mit matschen mein ich, er nimmt das Futter mit den Pfoten vom Teller und verteilt es dann überall und verreibt es dabei noch, nach jeder Mahlteit kann ich alles sauber machen. :(

• Kater matscht mit dem Fressen Beitrag #5
Hallo Nudlz
wann matscht er denn?
Während vor oder nach dem Essen?

Wenn ich das richtig verstanden habe nimmt er sich mit den Pfoten einen Brocken legt denn sich irgendwo hin und frisst dann dort. Stell mal den Napf dorthin wohin er sich mit dem Futter dann verzieht. Vielleicht passt ihm der Ort des Napfes nicht.

Edit:
Noch eine Frage.
Hast du einen richtigen Napf mit Rand oder wirklich einen Teller?
Viele Katzen mögen Näpfe mit Rand nicht da ihre Schnurrbarthaare dann beim FRessen dran stossen.

• Kater matscht mit dem Fressen Beitrag #6
Er hat einen Teller, keinen Napf.
Er frisst 2 Brocken und dann nimmt er das Futter und verteilt es um den Teller herum und frisst das Futter dann gar nicht mehr.Schüttelt die Pfote und will es zukratzen..
Wir verwenden das gleiche Futter, wie die Leute wo wir ihn herhaben. Trockenfutter frisst er nur vorgeweicht.Obwohl ich denke, er könnte das schon beissen, das Royal Kanin Babykatzenfutter ist weicher als andere Sorten.
Vielen Dank für Euer antworten. :D

• Kater matscht mit dem Fressen Beitrag #7
Wenn er das Futter eh nicht mehr frisst würde ich es wegstellen und ihm erst wieder etwas zu fressen geben wenn er Hunger hat.

Sei froh, daß er Trofu nur eingeweicht mag. Das ist nicht so "gefährlich" wie trockenes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater matscht mit dem Fressen

Kater matscht mit dem Fressen - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kater geht in anderen (offenen) Raum und schreit: Hallo ihr lieben, ich schreibe hier in der Hoffnung dass ihr vielleicht eine einleuchtende Idee für mich habt. Dieses Thema habe ich bereits hier...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben