Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund

Diskutiere Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage: also, ich habe einen 5 Monate alten Labbimix.Ich hab sie seit der 10. Woche. ich wüsste gerne,ob das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #1
Felomina

Felomina

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage:
also, ich habe einen 5 Monate alten Labbimix.Ich hab sie seit der 10. Woche. ich wüsste gerne,ob das, was sie bisher gelernt hat für ihr Alter normal, viel oder wenig ist. Also sie ist stubenrein, kann "KOMM", "SITZ", "PLATZ", "BLEIB"(wenn men nicht zu weit und zu schnell weggeht), "FUß" (ohne Ablenkung, bei Ablenkung nur wenn man ihr ein Leckerchen vo die Nase hält),alleine bleiben.
Ich weiß, dass das bei jedem Hund anders ist, aber so ungefähr kann man bestimmt sagen, wann ein Hund was in der Regel kann, oder?
Also dann, danke für eure antworten:mrgreen:
lg

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #2
Ich muss sagen, meiner Meinung nach hat sie sehr sehr gut gelernt.
Im Alter von 5 Monaten ist das vollkommen ok.

Und nur mal zur Anmerkung, ein perfekter Hund ist immer sehr langweilig...
lg

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #3
Und wie viel Zeit hat Dein Hund mit 5Monaten bisher zum Spielen und Sozialisieren mit anderen Artgenossen gehabt?

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #4
Naja, also seit zwei Wochen gehen wir zur Hundeschule. Dort wird mit den jüngeren hauptsächlich gespielt und nur ca. 20 min geübt. Ansonsten versuchen wir natürlich unterwes möglichst vielen Hunden über den Weg zu laufen:mrgreen: Also soe kommt auch ganz gut mit anderen Hunden aus. Ist erstmal ein bisschen skeptisch aber nmach zwei Minuten schnüffeln will sie mit jedem spielen=)

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #5
Siehste, dann ist ja alles gut...
Ist dir Hundeschule denn sehr wichtig. Willst du mit ihr Sport machen???

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #6
Weiß noch nicht. Im Moment geht´s mir nur darum, dass ich problemlos mit ihr zusammenleben kann, ohne das wir uns gegenseitig auf den Keks gehen. Außerdem wird sie wahrscheinlich ziemlich groß und von einem 30kg Tier durch die Gegend gezerrt zu werden würde ich gerne vermeiden=) Aber ich denke schon dass ich weiterhin etwas mit ihr machen werde, auch wenn sie die Grundkommandos dann mal richtig beherrscht, einfach weil es Spaß macht uns sie ein ziemliches Energiebündel ist.
lg

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #7
Ja wenn das so ist, weiterhin viel Spaß mit deiner Knutschkugel!!!

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #8
wenn die von dir genannten sachen schon sitzen,dann ist das für das alter schon recht gut.das kann so mancher hund mit 4 jahren noch nicht.
halt nur nicht überfordern.ihr habt doch zeit.pöh a pöh.es soll euch beiden doch spaß machen.

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #9
Wir machen das denk ich mal schon ziemlich in Ruhe. Meistens so beim spazieren gehen zwischendurch, oder wenn sie ankommt und ihr langweilig ist. Ist jetzt nicht so, dass ich mich mit ihr hinstze und sage:"so, jetzt wird das geübt"wir machen das eigentlich nur so zwischendurch als abwechslung.Und perfekt kann sie es ja auch noch nicht. Also sie weiß was ich beim jeweiligen Kommando von ihr will, aber wenn es irgendwo interessant riecht lässt sie sich noch leicht ablenken. Aber wir wollen ja später auch noch was zu tun haben nicht?=)

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #10
Und wie viel Zeit hat Dein Hund mit 5Monaten bisher zum Spielen und Sozialisieren mit anderen Artgenossen gehabt?
Ich denke du solltest über diesen Satz mal nachdenken. 5 Monate ist Hunde -Kindesalter und eine entsprechend gerechte Erwartungshaltung sollte schon vorhanden sein.

Gruss
DM

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #11
Hallo Felomina
Eine Antwort auf unidogs und Dogmans Frage währe nett.
Was deine Frage angeht: Bis zum Alter von 6 Monaten sollte dein Hund alles nur spielerisch lernen aber so viel wie möglich kennen lernen. Wie Dogman sagt dein Hund ist noch ein Kind was auch seine Kameraden zum spielen braucht.
Wenn dein Hund die 6 Monate erreicht hat ist er alt genug sich auf Übungseinheiten konzentrieren zu können. Wenn du deinen Hund bevor du mit Üben anfängst erst mal austoben lässt fällt es ihm leichter sich dann auf dich zu konzentrieren.

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #12
Ich kann mich unidogs Frage nur anschließen! Es ist nicht zu unterschätzen wie viel ein Hund während des Spiels mit Artgenossen lernt!! Da werden Grenzen ausgetestet und gelernt, Durchsetzungsfähigkeit und auch die Fähigkeit, mit einem Artgenossen vorsichtig umzugehen. Der Hund lernt vor allem ganz viel "Hundesprache", und spielerisch wird alles eingeübt, was man im Leben so braucht.

Ansonsten kann Dein Hund an Grundkommandos wirklich schon sehr viel für sein Alter. Mach es spielerisch und lass Dir Zeit! Nach und nach festigt sich das. Wichtig ist immer, den Hund nicht zu überfordern, das heißt im Klartext: Gestalte die Übungen so (leicht), dass Ihr immer mit einem Erfolgserlebnis aufhören könnt, damit der Hund auch beim nächsten Mal wieder mit Freude dabei ist.

Dass Du es so zwischendurch machst, in kleinen Sequenzen, das ist schon ganz gut, und auch, dass Du jetzt eine Hundeschule besuchst, wo die Junghunde spielen dürfen. Wie gesagt: Für Hunde ist das Spiel die allerbeste Vorbereitung auf den Ernst des Lebens! Das wird leider in manch einer Hundeschule oft vergessen! Da wird dann zu früh zuviel Konzentration vom Hund verlangt, zu viel Perfektion außerdem (denn das schmeichelt dem Besitzer!) - und das Spiel wird vergessen. :(

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #13
Hi,

also für das Alter deines Hundes würde ich sagen ist sie auf einem normalen Stand. Herrausragend wäre es (meiner Meinung nach) wenn sie das alles schon zuverlässig unter Ablenkung macht und dann auch nur (gedanklich) bei dir ist! Aber das wäre schon ziemlich viel für einen Hund diesen Alters.

Generell ist es gut das dein Hund das kann, es gibt auch bestimmt Hunde die weniger können, aber so finde ich zumindest das es nichts ungewöhnliches ist, da bei den meisten HUnden in z.B. HUndeschulen in diesem Alter (meist zwischen 5 und 6 Monaten, jenachdem wie weit die Entwicklung der Hunde ist) mit Einzelunterricht für den Grundgehorsam angefangen wird.

Übe aufjedenfall weiter spielerisch mit ihr, und versuche das sie sehr sehr viel Kontakt zu anderen Hunden hat, das ist das aller Wichtigste. Wenn sie kein gutes Sozialverhalten hat sind Probleme in der Grunderziehung und dem Zusammenleben vorprogrammiert! Und gutes Sozialverhalten erlangt sie nur dann wenn sie die Hundesprache lernt und weiß wie sie mit ihren Artgenossen umzugehen hat, es ist auch gut für sie wenn sie mal von einem älteren Hund unterworfen wird, sonst könnte es schnell passieren das sie dir anfängt auf der Nase rum zutanzen und sehr Dominant zu andern Hunden wird!

Gruß Nina

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #14
Ich würde es jetzt auch nicht als herausragend ansehen. Die kleinen Kommandos lernt der Hund doch spielerisch nebenbei. In dem Alter klappen sie dann auch sehr gut. Meiner war mit 4 Monaten unter 15 Hunden perfekt abrufbar - als er zu rüpeln begann war dies nicht mehr möglich:lol: Auch die anderen Kommandos wurden dann in Frage gestellt. Deshalb schadet es nicht, wenn auch ein junger Hund schon versteht, was von ihm verlangt wird. Dann muss man in der Rüpelphase nur darauf achten, dass er einen Ernst nimmt;)
Aber natürlich sollte man neben Kommandolernen nicht vergessen, dass der Hund viel Sozialkontakt benötigt, aber ich denke das ist bei dir auch nicht der Fall. Wir haben in der Hundeschule meistens gespielt und dann etwas geübt; aber den Großteil habe ich mit ihm zu Hause gelernt, weil es mir nichts brachte, wenn er nur auf dem Platz gehört hat:lol:

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #15

Wie gesagt habe ich versucht ihr viele Kontakte zu ermöglichen, aber das ist außerhalb der Hundeschule gar nicht so einfach. Meiner Meinung nach suchen viel zu viele HUndebesitzer das Weite wenn sie einen anderen Hund sehen, was soll ich dann eurer Meinung nach machen? Ich würde es ihr gerne öfter ermöglichen mit anderen Hunden zu spielen, aber es ist echt schwierig. Ich habe auch noch niemanden gefunden mit dem ich immer zusammen spazieren gehen könnte weil ich immer zu unterschiedlichen Zeiten gehen muss (gezwungernermaßen, die Schule passt sich da leider sehr schlecht an=))und hier auch noch nicht so viele Leute kenne (wir sind erst umgezogen).
Also ich denke mal Gartenzaunkontakte sind eindeutig nicht genug, und einmal die Woche spielen in der HS reicht auch nicht. hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man noch an andere Hunde und Hundebesitzer rankommt?
lg

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #16
Vielleicht könntest Du versuchen, Dich mit anderen Hundehaltern aus der Hundeschule zu verabreden?

Einmal die Woche eine Spielstunde in der Hundeschule ist immer noch besser als gar nichts! Aber möglicherweise findest Du ja noch mehr Gelegenheiten? Zettel aufhängen oder so? Und wenn Du niemanden für regelmäßige Spaziergänge findest - dann wenigstens ab und an mal? Vielen Welpen- und Junghundbesitzern geht es ähnlich, glaub mir!

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #17
Wenn es dir wirklich wichtig ist, dass dein Hund genug Kontakte mit anderen bekommt, warum gibst du keine Kleinanzeige im Internet und Zeitung auf??
Da melden sich auf jeden Fall genug Leute, auch wenn es nur eine alte Frau ist. Ich bin auch 2 mal die Woche mit einer 84jährigen und ihrem Pudel unterwegs und ich muss sagen, das macht mir großen Spaß!

Und Thema Hundeschule: Ich persönlich bin der Meinung, dass die meisten Hundeschulen viel zu viel mit Leckerlies arbeiten. Deswegen bin ich auch nur 3 mal dagewesen. Denn mit Liebe und Vertrauen kann man meiner Meinung nach einen Hund besser erziehen. Braucht natürlich mehr Geduld, aber es klappt. Eine Hundeschule ist nicht immer besonders gut...
Für Begleithunde und Freizeitsport nicht unbedingt erforderlich...

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #18
Und Thema Hundeschule: Ich persönlich bin der Meinung, dass die meisten Hundeschulen viel zu viel mit Leckerlies arbeiten. Deswegen bin ich auch nur 3 mal dagewesen. Denn mit Liebe und Vertrauen kann man meiner Meinung nach einen Hund besser erziehen. Braucht natürlich mehr Geduld, aber es klappt. Eine Hundeschule ist nicht immer besonders gut...
Für Begleithunde und Freizeitsport nicht unbedingt erforderlich...

Das mit den vielen Leckerlis stimmt und da halte ich auch nichts von. Loben ist nicht mästen - "Schulter klopfen" oder fest drücken - überhaupt den Hund beachten ist auch ein Loben.

Das zeigt aber auch, dass viele Besitzer ihre Hunde nicht kennen.

An anderer Stelle hatte ich mal gepostet, dass man in der HS sich nur die Übungen zeigen lässt - dann zu Hause übt und in der HS die Übungen dann unter "Ablenkung" anwendet. Ablenkung: wie gut beherrscht mein Hund das gelernte, wenn andere Hunde um ihn herum "irgendwas machen".

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #19
Also für mich ist eine Erziehung nur mit Liebe und Geduld nichts, zumal ich denke das mein Hund das nicht unter Ablenkung so gut ausführen würde und so zuverlässig wie er es jetzt macht. Ich denke schon das da ein bisschen Pflicht dahinter gehört und nur mit gut zureden bei vielen Hunden nicht klappt.
In der Hundeschule in der ich bin gibt es Pflichtbewusten Grundgehorsam, das heißt nicht das ich meinen Hund schlage oder sonstiges, aber ich mache meinem Hund klar das das was ich sage auch getan werden muss, egal in welcher Situation, ob er jetzt einem Hasen ´hinterherjagd oder ob er sich Ablegen soll wenn uns jogger oder fahrradfahrer, Autos etc. entgegen kommen.
Auch in dieser Hundeschule wird mal mit Leckerlies gearbeitet, da ist aber nicht die rede davon den Hund damit zu bestechen, sondern einfach mal zu loben. Es gibt Hunde die gar nicht so den Körperlichen Kontakt oder Lob von ihrem Herrchen oder Frauchen haben wollen, andere wiederum viel Stärker benötigen. Und es wird immer gelobt wenn der Hund etwas gut gemacht hat (vorallem mit Stimme und Spielen)

Mein Hund hat genug Freizeit in der er machen darf was er will, aber wenn ich meinen HUnd nur mit Liebe erziehe würde er sich niemals aus seiner Freizeit abrufen lassen.

In meiner und in der Grundausbildung von meinem Hund war es immer so das wir Hausaufgaben bekommen haben, damit er nicht denkt das er nur auf dem Hundeplatz zu hören hat, und nur auf die Trainerin sondern das er auf mich zuhause oder sonst wo genauso zu hören wie auf dem Hundeplatz.

Aber ich denke das es nicht den perfekten Weg der Hundeerziehung gibt und es kommt nicht nur auf den Typ Hund an sondern auch auf den Typ Hundebesitzer. Manchen Hunden reicht eine liebevolle Erzeihung, aber wenn ich meinen Hund so betrachte und drüber nachdenke wie sein Charakter so ist befürchte ich das ich ne Menge Probleme mit ihm bekommen hätte wenn ich immer nur mit Duzi-Duzi mit ihm umgehe

nina

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #20
Ich denke da so ähnlich.
Es ist halt jeder Hund verschieden, und wenn man was erreichen will muss man sich auf den Charakter des Hundes einstellen.
Wenn ich allein mal zum Thema Leckerchen als Belohnung meine 3 Kleinen Münsterländer die ich habe oder hatte vergleiche, so reagiert da jeder einzelne Grund verschieden drauf.
Anka hat im freien jedes Leckerchen egal wie gut es war postwendend im großen Bogen ausgespuckt. Sie war einfach immer viel zu beschäftigt mit allem um sich rum als sichmit so was ödem wie Futter zu beschäftigen.

Anja würde für ein Leckernchen wirklich alles machen was man von ihr verlangt.

Rica sind Leckerchen nicht so wichtig, vielmehr reagiert sie auf ein dickes Lob von mir, was sie dann richtig stolz macht. Wenn ich nach einer guten Übung sie richtig durchknuddel und mich mit ihr freue das ist für Rica einfach das Größte.

Was Hundeschulen Hundekurse oder Hundevereine angeht, so kann das was man da gezeigt bekommt immer nur eine Lektion sein die man dann zu Hause oder beim Spaziergang fleißig übt, sonst erlebt man womöglich noch die Überraschung das der Hund nur auf dem Übungsgelände folgt und sonst sagt du kannst mich mal.

Den Satz von NcsF mit dem pflichtbewussten Gehorsam kann ich insofern nicht nachvollziehen als das es in meinen Augen nur eine Form von Gehorsam gibt. Entweder der Hund ist gehorsam oder eben nicht.

Die Grundlagen dazu legt man schon von dem Tag an an dem der Welpe ins Haus einzieht, allein dadurch das man selber immer Konsequent mit dem Welpen umgeht.
Wenn er dann alt genug ist geht das Üben dann vom Spielerischen ins richtige Üben über.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund

Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Hund ( 5 Monate ) alleine lassen: Hallo Wir haben seit 3 Monaten eine Schäferhundmischlingshündin .Das Ding ist ,dass meine Nachbarin sehr viele Hunde hat und dabei eine Hündin...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Oben