Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund

Diskutiere Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Es ist meine persönliche Meinung, ich habe es auch geschafft, mit Liebe und Geduld, Bandit so hinzulenken, dass er top hört. Wenn jemand anderer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #21
Es ist meine persönliche Meinung, ich habe es auch geschafft, mit Liebe und Geduld, Bandit so hinzulenken, dass er top hört. Wenn jemand anderer Meinung ist, ist es ja nicht schlimm, aber für mich ist das nix. Wird ja trotzdem viel mit Leckerlies gemacht. Hundeschulen sind für Leute, die entweder keine Lust und Zeit haben sich intensiv mit dem Hund zu beschäftigen oder die Agility oder sonstigen Sport mit Hunden machen wollen.

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #22
Ich sehe nicht ganz den Unterschied zwischen Erziehung "mit Liebe" und Erziehung "mit Leckerchen". Wieso sollte das eine das andere ausschließen?

Für mich beinhaltet die Liebe zu meinem Hund auch, dass ich ihn belohne, wenn er etwas besonders gut gemacht hat, oder wenn ich ihm zeigen will, dass er etwas, was wir ganz neu üben, jetzt genau richtig gemacht hat.

Liebe zu meinem Hund beinhaltet für mich darüber hinaus sogar die Bestrafung (es gibt so gefährliche Situationen im Hundeleben, ich denke da nur an Straßenverkehr oder vergiftetes Essen!) - beziehungsweise das konsequente Setzen von Grenzen. Das kann durchaus mal was sein, was der Hund grad gar nicht so super findet - und es ist trotzdem Liebe!

Aber vielleicht meinen wir auch alle dasselbe: Hundeerziehung funktioniert am besten mit positiver Bestärkung. Mit Belohnung. Was das sein kann, ist wirklich von Hund zu Hund verschieden.

Für Malka ist es die größte Belohnung, wenn ich einen Ball oder ein anderes Apportel werfe (oder verstecke), das sie dann suchen und apportieren kann. Für Pünktchen ist die größte Belohnung, wenn sie nach einer Übung wieder frei laufen und rennen kann, oder wenn ich mit ihr Zerrspiele spiele. Für Silvie sind Leckerchen jeder Art das Allertollste. Und Zärtlichkeiten.

In einem stimmen wir wohl alle überein: Das tollste Leckerchen wird fad, wenn wir dabei das Loben vergessen! Die schönste Belohnung für eine erfolgreiche Übung ist ja immer unsere Freude über das Gelingen, und jeder Hund freut sich, wenn sein Mensch sich freut!

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #23
Es ist meine persönliche Meinung, ich habe es auch geschafft, mit Liebe und Geduld, Bandit so hinzulenken, dass er top hört. Wenn jemand anderer Meinung ist, ist es ja nicht schlimm, aber für mich ist das nix. Wird ja trotzdem viel mit Leckerlies gemacht. Hundeschulen sind für Leute, die entweder keine Lust und Zeit haben sich intensiv mit dem Hund zu beschäftigen oder die Agility oder sonstigen Sport mit Hunden machen wollen.

Wen die Leute keine Lust hätten sich mit ihrem Hund auseinanderzusetzten würden sie auch nicht dieses Geld dafür ausgeben. Ich denke nicht das man Leute die HUndeschulen Besuchen einfach in zwei Schubladen stecken kann.

Ich bin damals in eine Hundeschule gegangen weil ich nichts Falsch machen wollte und weil ich es einfach nicht besser wusste! Das hat nichts damit zutun ob ich jetzt keine Lust habe meinen Hund zu Beschäftigen oder ob ich denn nun mehr HUndesport machen möchte.
Viele Leute gehen in die Hundeschule und sagen "ich möchte einfach nur das er gescheit Fuß läuft", und dann wird ihr interesse am Hundesport oder an der Beschäftigung des Hundes erst geweckt.
Und wenn ich mit meinem Hund in die Hundeschule gehe um mal mit ihm Agi zu machen oder sonsitgen Sport bestätigt es mir doch nur das die LEute lust haben sich mit Beschäftigungsmethoden für den hund zu finden.

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #24
Obendrein ist - gerade für einen Welpen und Junghund - die Hundeschule eben auch ein Ort, wo man anderen Hunden begegnet, und wo junge Hunde Sozialverhalten lernen können (immer vorausgesetzt, es ist eine gute Hundeschule!).
Gerade Leute, die "Lust und Zeit haben, sich mit dem Hund zu beschäftigen" , nehmen solche Gelegenheiten wahr. Und darum ging es ja - unter anderem - in diesem Thread.

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #25
Hundeschulen sind für Leute, die entweder keine Lust und Zeit haben sich intensiv mit dem Hund zu beschäftigen oder die Agility oder sonstigen Sport mit Hunden machen wollen.

das ist ja voll der brüller.da kannst ja gleich schreiben ,wer vorhat mit seinem hund eine hs zu besuchen ,hätte sich besser eine stofftier zum kuscheln als einen hund holen sollen.
aber bei späteren agility und sport ist es ok?welch widerspruch.das was man da gezeigt bekommt ,um es umzusetzen ,braucht genauso auch im alltag.
desweiteren kommen die hunde da mit anderen zusammen,können toben,spielen ,tollen.herrchen/frauchen knüpfen neue kontakte,können erfahrungen austauschen und vielleicht sogar außerhalb andere aktivitäten machen.

und um aufs thema zurück zu kommen ,
felomina ,was dei hund bis jetzt kann ist doch ok.und wenn du ordentlich gassi gehst ,dann wirst du bestimmt noch andere leute mit hunden treffen.und mit denen kommt man meistens automatisch ins gespräch.oder machst ,wie schon vorgeschlagen bei euch in der örtlichen ne suchanzeige klar.

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #26

Da muss ich dir teilweise zustimmen. Es gab schon Hundehalter da gab es noch keine Hundeschulen. Hundeschulen und so sind auch eine Art Modeerscheinung geworden. Ich denke, es wird auch teilweise bei der Anschaffung von vorne herein einkalkuliert ! Aber was solls, für "schwer erziehbare Kinder" gibt ja auch Erziehungscamps. Es wird dem Menschen immer einfacher gemacht. Jeder Depp kann Kinder kriegen und sich Tiere halten :( (Anwesende natürlich ausgeschlossen :))

Gruss
DM

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #27
Also ich sehe das etwas anders. Ich habe große Lust und auch Zeit mich mit meinem hund zu beschäftigen und gehe trotzdem in die Hundeschule. Dort kann sich meine Kleine mit anderen hunden austoben und wir bekommen neue Übungen gezeigt. Das meißte Üben findet ja trotzdem zu Hause statt. Ich geh da auch nicht hin, weil ich keine Lust hab mich mit Hundeerziehung zu beschäftigen, sondern weil das mein erster Hund ist und ich nix falsch machen will. ich hba vorher haufenweiße Bücher gelsen, aber ich denke nunmal das theoretisches Wissen die praktische Erfahrung nicht aufweigen kann, und da ich selbst noch keine habe nutze ich halt die anderer Leute.
lg

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #28
Elton, das hab ich so ja gar nicht gesagt... Klar wenn man es nicht besser weiß, ist es doch in Ordnung. Nur früher, wie dogman schon gesagt hat, gab es noch keine Hundeschulen... Und da haben es auch alle ohne geschafft.
Man kann es doch wenigstens alleine probieren... Um meinen Hund zu fördern und ihn mit anderen Hunden toben zu lassen, braucht man bzw ich keine Hundeschule.
Und Annika, wolltest du mir etwa mit deinem letzten Beitrag sagen, dass Leute dich nicht zur HUndeschule gehen, nicht genug Interesse an ihrem Hund zeigen? Oder die Lust nicht haben??? Denn das ist der größte Mist, den ich je gehört habe!!! Man kann sein Hund doch selbst erziehen, es wenigstens probieren, ob man es alleine schafft.
Und einen Hund ständig zur Belohnung einen Leckerlie zu geben, kann auch mal nach hinten losgehen!!!
Das ist meine Erfahrung und hört auf, mir die Worte im Mund umzudrehen, denn ich habe nie gesagt, man muss nicht zur Hundeschule gehen, sondern nur, dass wenn man es auch alleine schafft, die dann doch nicht braucht!!!

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #29
Elton, das hab ich so ja gar nicht gesagt... Klar wenn man es nicht besser weiß, ist es doch in Ordnung. Nur früher, wie dogman schon gesagt hat, gab es noch keine Hundeschulen... Und da haben es auch alle ohne geschafft.
Man kann es doch wenigstens alleine probieren... Um meinen Hund zu fördern und ihn mit anderen Hunden toben zu lassen, braucht man bzw ich keine Hundeschule.
Und Annika, wolltest du mir etwa mit deinem letzten Beitrag sagen, dass Leute dich nicht zur HUndeschule gehen, nicht genug Interesse an ihrem Hund zeigen? Oder die Lust nicht haben??? Denn das ist der größte Mist, den ich je gehört habe!!! Man kann sein Hund doch selbst erziehen, es wenigstens probieren, ob man es alleine schafft.
Und einen Hund ständig zur Belohnung einen Leckerlie zu geben, kann auch mal nach hinten losgehen!!!
Das ist meine Erfahrung und hört auf, mir die Worte im Mund umzudrehen, denn ich habe nie gesagt, man muss nicht zur Hundeschule gehen, sondern nur, dass wenn man es auch alleine schafft, die dann doch nicht braucht!!!

Dir dreht hier niemand die Worte im Mund um, vielleicht hat man dich einfach nur falsch verstanden!
Ich sehe die Sache so das ich es von anfang an lieber versuche richitg zu machen, und es gibt nun mal Leute die mit der Erziehung ihrer Hunde anfangs überfordert sind, genauso wie manche Eltern mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert sind.

Deine Meinung und Erfahrung stellt hier keiner außer Acht, wir teilen dir lediglich unsere Meinungen und Erfahrungen mit.

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #30

Nein, Jennifer, das wollte ich nicht sagen. Du hattest geschrieben (ich zitiere): "Hundeschulen sind für Leute, die entweder keine Lust und Zeit haben sich intensiv mit dem Hund zu beschäftigen oder die Agility oder sonstigen Sport mit Hunden machen wollen."

Das klang für mich so, als seien Leute, die Hundeschulen besuchen, nur zu faul, um sich mit ihrem Hund zu beschäftigen... :roll: - es sei denn, sie wollen Hundesport machen.

Hier aber ging es unter andem auch um Sozialkontakte mit anderen Hunden! Und ich finde es wichtig, sich dafür Zeit zu nehmen und - wenn man ansonsten nicht so vielen Hunden begegnet, mit denen der eigene Welpe oder Junghund spielen kann - Orte aufzusuchen, wo der Hund hierzu die Möglichkeit hat!

Man kann die Hundeschulen auch nicht über einen Kamm scheren: Es gibt Vereine, da geht es vorwiegend ums Training für Prüfungen oder Agility, und die Hunde bekommen wenig oder gar keine Gelegenheit zum Spiel miteinander. Andere Hundeschulen bieten Junghundgruppen an, wo vorwiegend gespielt wird und es eher am Rande Unterordnungsübungen etc. gibt.

An so etwas dachte ich für Felominas Hündin! Das lässt sich durch noch so viel Üben zuhause nicht ersetzen!

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #31
Hundeschulen sind für Leute, die entweder keine Lust und Zeit haben sich intensiv mit dem Hund zu beschäftigen .

da sind doch deine worte.und zu annika sagtest du ,ob sie das so meint.und das sowas der größte mist sei.da kritisierst du ja dich selber.denn schließlich kamen diese worte ja von dir.
entweder hat es der eine oder andere hier mit dem lesen ,oder du hast dich ein wenig missverständlich ausgedrückt.

• Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund Beitrag #32
uuuiiii:062:

:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund

Ausbildungsstand 5 Monate alter Hund - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Hund ( 5 Monate ) alleine lassen: Hallo Wir haben seit 3 Monaten eine Schäferhundmischlingshündin .Das Ding ist ,dass meine Nachbarin sehr viele Hunde hat und dabei eine Hündin...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Oben