Schiefe Zähne??

Diskutiere Schiefe Zähne?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; ja stimmt, die können es ja auch einfach sagen. naja ich probiers trotzdem mal. danke für deine Hilfe.
  • Schiefe Zähne?? Beitrag #41
ja stimmt, die können es ja auch einfach sagen. naja ich probiers trotzdem mal. danke für deine Hilfe.

• Schiefe Zähne?? Beitrag #42
Hallo Chila,

sind die roten stellen bei Deinem Kaninchen an den Hinterpfoten am Ende des Pfotenfläche?

Lg
Elstertier

• Schiefe Zähne?? Beitrag #43
Ja genau, ganz unten so runde Flächen aber relativ klein.
Lg

• Schiefe Zähne?? Beitrag #44
und härter als sonstige Haut wenn man hinfasst?

• Schiefe Zähne?? Beitrag #45
nein härter eigentlich nich so aber rau.. als ob die haut trocken wär

• Schiefe Zähne?? Beitrag #46
Okay also das was die TÄ vermutet nennt sich Pododermatitis.
Dabei gibt es tatsächlich eine erblich bedingte Veranlagung.
Dabei ist die Haut des Kaninchens besonders an den Läufen für Umwelteinflüsse sehr angreifbar. Das heißt die Haut reagiert auf normale Dinge wie Teppich, schmutziges Streu etc überempfindlich und es bilden sich ausschläge, Haarausfall und Geschwüre.
Oft reagiert die Haut auch sehr sensibel auf Teppche, Stoffe etc da sie die Inhaltsstoffe mit denen diese behandelt werden nicht verträgt.
Dagegen wird Antibiotika eingesetzt.

Das meinte Deine Tä daher auch das Antibiotikum.

Allerdings ist diese Krankheit sehr selten und sieht im Erscheinungsbild anders aus als von Dir geschildert.

Mich würde jetzt interessieren wie Du Dein Kaninchen hälst, wie groß ist der Stall? Welches Streu verwendest Du, wieviel Auslauf hat es, was fütterst Du?

Ich weiß das sind viele Fragen, aber ih brauche die Antworten um Dir und dem Ninchen zu hlefen ;)

Lg Elstertier

• Schiefe Zähne?? Beitrag #47
Klär mich doch mal auf,wie ein AB gegen was Erbliches hilft bittööö *g

• Schiefe Zähne?? Beitrag #48
@ Shelby Gar nicht...das AB wird gegen die Symptome eingesetzt nicht gegen die Ursache. Die Veranlagung ist vererbt, daraus folgt die Empfindlichkeit und die Tatsache das sich wegen jedem kleinen Mist (sag ich mal) entzündundungen, Abszeße und ander Dinge bilden. Die wiederum werden mit AB behandelt.
Gegen die Veranlagung kann man nichts machen. Solche Tier muss man unter verschärften Bedingungen halten.
Ist aber Gott sei Dank eher selten diese Krankheit, gibt es auch bei Miezen und Hunden.

• Schiefe Zähne?? Beitrag #49
ah ok, supi. bist die beste ;)

• Schiefe Zähne?? Beitrag #50
"Mich würde jetzt interessieren wie Du Dein Kaninchen hälst, wie groß ist der Stall? Welches Streu verwendest Du, wieviel Auslauf hat es, was fütterst Du?"

ok also.. der Käfig is 120x 60x50 des is aber immer offen und sie läuft im zimmer rum. also sie geht zum essen und aufs klo in den Käfig liegt aber sonst den ganzen Tag irgendwo im Zimmer, und dann eben auch auf dem Teppich.

Die TÄ hat gemeint wenn man vllt ein anderes Kaninchen unteranderem auf Teppich halten würde, dann würde es nichts abbekommen aber sie wäre anfällig.
Im Käfig ist kleintierstreu das relativ weich ist. und hab immer ganz viel drin damit sie es dort weich hat.
Auslauf hat sie den ganzen Tag nur nachts mach ich zu aber da schläft sie dann auch immer auf dem häuschen.
und die Fütterung war bei miir vor paar wochen noch anders hab pellets und so rollis gegeben aber auch viel Frisch futter. heu ist immer da. geb jetz fast nur noch frischfutter und getrocknete Kräuter. höffe hab nix vergessen.
Lg

• Schiefe Zähne?? Beitrag #51
Klingt doch alles sehr gut.
Zu solchen Stellen neigen Kanichen die viel sitzen, übergewichtig sind, wenig AUslauf haben.
Bei dir hat sie ja viel Auslauf :)
Ich kann mir vorstellen das jetzt da sie alleine ist sie nicht mehr soviel rmtollt und spielt als zu der Zeit als sie noch einen Partner hatte?
Wie schauts mit dem Gewicht aus?

• Schiefe Zähne?? Beitrag #52
also sie wiegt 1,9kg das is eigentlich ganz gut für ein Widderkaninchen, denk ich . die TÄ hat auch gemeint dass sie ein gutes gewicht hat aber auf keinen fall dick werden darf da es dann schlimmer wird. und sie darf nicht auf nassen stellen stehen aber das is ja kein problem. die macht nur in die ecke ins klo und das mach ich jeden tag sauber.
also sie springt schon viel rum aber man merkt schon irgendwie dass es ihr nich mehr soviel spaß macht irgendwie..und sie kommt dann immer zu mir so als ob sie will dass ich mir ihr rumspringe;)
also sollte ich das mittel dann drauf machen.. oder erst noch zu einem anderen TA gehen. vllt versuch ich es mal. aber es is halt blöd dass es nich wieder besser werden kann, hat sie zumindest gesagt.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@ Shelby: wollte dir mal sagen, dass deine Kaninchen voll die süßen sind..;)
sehen echt zum knuddeln aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schiefe Zähne?? Beitrag #53
chila, dass scheint ja gar nicht diese krankheit zu sein,wenn ich elstertier da richtig verstanden habe?!
und danke für das kompliment. ich werd es ausrichten *g

• Schiefe Zähne?? Beitrag #54
Ich würde das Mittel nicht drauftun, da das Nini das abschleckt und das ist nun wirklich nichts was in ein Kaninchenmaul gehört.
Lass Dich nicht berrückt machen, das wird besser. Streich wie Shelby schon gesagt hat Wund-und Heilsalbe draug und geb ihm sofort danach was besonders leckeres damit die Salbe ungestört einziehen kann.
Jetzt ist wichtig darauf zu achten das das Kaninchen trocken sitzt. Schmier zweimal tägl. Salbe und du wirst sehen das es besser wird :)

Lg
elstertier

• Schiefe Zähne?? Beitrag #55
;)

ja ich denke auch.. das es nich die krankheit ist. hoffentlich.
hab halt gedacht vllt ist es so wegen dem Teppich..dass sie da vllt empfindlich ist.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

aja ok ich werde es dann so machen wie ihr mir gesagt habt..

Die TÄ hat gemeint dass das mittel nicht schmeckt deswegen lecken sie es nicht ab. aber wenn sie merkt dass was drauf ist wird sie es eh versuchen. aber der trick mit was zum essen ist echt gut;) da fällt sie sicher drauf rein. sie ist verrückt nach essen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Schiefe Zähne?? Beitrag #56
klingt doch gut,was elstertier sagt. das wird schon wieder :) *däumchendrück*
immer schön cremen,entweder mit der wundsalbe oder mit der die ferushan vorgeschlagen hat und halt immer mal schauen,ob sich was entzündet.

• Schiefe Zähne?? Beitrag #57
ok dankeschön, ich werd natürlich berichten wenn es besser wird..:)

danke für alles. Grüßt eure tiere:lol:

• Schiefe Zähne?? Beitrag #58
Das wird schon, wirst sehn :)
Und wenn das nächste mal was mit Deiner Süßen ist..geh zu einem anderen TA (grins)

Lg und Gute Besserung
Elstertier

• Schiefe Zähne?? Beitrag #59
ja werd ich auf jeden fall machen. danke

• Schiefe Zähne?? Beitrag #60
@chila

Hallo - jop Bepanthen geht auch, zieht aber schneller ein. Habe meinen TA wegen der Multilindsalbe gefragt. Hatte die für eine Hautverletzung bei mir von der Apotheke empfohlen bekommen. Er sagte, dass es auch geht. Und da die nicht so schnell abrubbelt/abläuft, bleibt ich hierbei. Wie gesagt, wichtig ist nur, dass du die Stellen schön geschmeidig hälst.

LG und gute Besserung

Iris, Wicket und Teebo

Thema:

Schiefe Zähne??

Schiefe Zähne?? - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Umbau vom Terrarium: Guten Tag, Ich habe in meinem Zimmer ein riesiges Terrarium stehen, dass ich vor ungefähr 5 Jahren mit meinem Vater gebaut habe. Damals wollte ich...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Oben