Hilfe! Meeri wiegt nur 500g!

Diskutiere Hilfe! Meeri wiegt nur 500g! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Wir waren vor zweii Tagen beim TA! Der hat wie alle halbe Jahr die Meeris durchgewogen... Dabei hat sich heraus gestellt, dass eins unserer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Meeri wiegt nur 500g! Beitrag #1
Meerimama

Meerimama

Hallo!
Wir waren vor zweii Tagen beim TA! Der hat wie alle halbe Jahr die Meeris durchgewogen... Dabei hat sich heraus gestellt, dass eins unserer drei nur 500g wiegt! Der TA hat aber gesgat, das sei grade nich so in Ordnung, da sie irgendwie so einen Knochenbau hat... Aber was hat das mit Knochenbau zu tun? Ich finde das ist viel zu wewnig! Sie ist zwar sehr sehr klein, aber das ist doch schon ziemlich viel!
Was soll ich denn jetzt machen?

• Hilfe! Meeri wiegt nur 500g!

Anzeige

• Hilfe! Meeri wiegt nur 500g! Beitrag #2
Ähm du solltest deine Meeris eigentlich jede Woche einmal wiegen. Das gehört zm Check dazu, dann wäre dir das mti dem niedrigen gewicht selbst aufgefallen. Wie alt das Schweini und sieht sie knochig aus? Hast du ein BIld?

• Hilfe! Meeri wiegt nur 500g! Beitrag #3
Wieviel hat das Tier denn vor einem halben Jahr gewogen?
Wiege deine Tiere zukünftig einmal die Wochen und schreibe dir die Gewichte in eine Tabelle, nur so kann man schnell reagieren und merkt das Krankheiten im Anmarsch sind.

• Hilfe! Meeri wiegt nur 500g! Beitrag #4
Hallo,
Nein nein ihr versteht das total falsch!
Bis vor einiger Zeit habe ich sie natürlich auch jede Woche gewogen... Wenn nicht noch öfter? (Bin was meine Tiere angeht immer etwas vorsichtiger)
Sie hat auch noch nie viel mehr als 500g gewogen...aber schon mal nen bisschen mehr...kommt das vom Alter? (Sie wird jetzt 6)
Ach ja zu der Frage: Unsere Wage ist vor kurzem runter gefallen und war kaputt! Jetzt sind wier auf der Suche nach einer nuen : Es gibt zwar viele Wagen aber die wenigsten zeigen das genaue an!
Nun ja und da waren wir ja beim TA und haben vorsichtshalber gesagt, dass die alle mal wiegen sollte, da unsere da ja schon ca. 2 Wochen kaputt war... Aber morgen ist ja Montag da kann man ja wieder kaufen... Da gucken wir uns mal wieder nach einer neuen um! keine Sorge die meeris werden scghon ordentlich versorgt ;)
Aber nun zu der anderen frage: Wir waren ja wie gesagt beim TA und der hat sei dann auch nochmal untersucht un meint, dass das nicht so schlimm wär... Aber so wie ich bin mache ich mir mal wieder ernste Sorgen.... Was kann das sein? und vor allem was kann ich jetzt tun? Soll ich sie immer extra füttern? Idealgewicht ist doch bei den Meerschweinchern normaler weise fast das doppelte...
Ja ich stelle mal ein Foto rein:

Nein man kann keine Knochen fühlen, ausser hinten am popo einen aber den kann man schon fühlen, seit sie geboren war...
Der TA meinte halt das wär nnormal aber ich mache mir da Sorgen

• Hilfe! Meeri wiegt nur 500g! Beitrag #5
am popo, der knochen ist normal, miene sind echte möpse...und den knochen fühlt macn dort auch...

LG minka

• Hilfe! Meeri wiegt nur 500g! Beitrag #6
So wie sie auf den Bildern aussieht, wirkt sie ziemlich klein im Vergleich zu anderen, oder täuscht das nur?
Wie viel hat sie denn zu ihren "Hochzeiten" gewogen? Von der Figur her, würde ich jetzt nicht sagen, das sie mager aussieht ... eher normal, wie ein Schweinchen.
Tiere nehmen idR. immer ab, wenn sie alt werden... das muss noch nicht einmal krankhaft sein.

• Hilfe! Meeri wiegt nur 500g! Beitrag #7
Hm...sie sieht zwar wirklich winzig aus, aber ich finde nicht, dass sie jetzt knochig oder ausgemergelt aussieht. Ein wenig mehr könnte zwar nicht schaden, aber soo dünn kommt sie mir nicht vor (obwohl sie auf dem Foto ein wenig zusammengeschoben dasitzt). Was meinen die anderen dazu?

• Hilfe! Meeri wiegt nur 500g! Beitrag #8
Also zu dünn wirkt sie nciht und alte Meris werden dünner 6 ist ja auch ein gutes Alter. Unsere zwei alten damen sind auch 6 und sind dünner geworden

• Hilfe! Meeri wiegt nur 500g! Beitrag #9
Hallo ihr...

Also Bibi hat in ihren beste Tagen bis zu 602g gewogen (das ist die genaue zahl, da ich die tabellen zum wiegen immer aufhebe)
Das war allerdings nur so um die 5-6 Monate so... dannach gings wieder nen bisschen bergab und bergauf...
Einmal vor ein paar Monaten ging es steil bergab für ne Woche, da sie dort kaum gefressen hat (Sie hatte ne Vergiftung ) Aber dannah wurde es besser und jetzt geht es ganz stark berab,... 500g halt^^!
danke für eure Antworten! Aber ich würde wirklich gerne wissen waas ich jetzt tun kann?

• Hilfe! Meeri wiegt nur 500g! Beitrag #10
Hmmm vielleicht gehst du noch mal zum Ta und fragst nach nem Medikament für Senioren oder extra Vitaminen oder so

• Hilfe! Meeri wiegt nur 500g! Beitrag #11
Gut zufüttern und ihr mehrmals am Tag noch ne Kleinigkeit zustecken... und immer das Gewicht kontrollieren.
Womit hat sie sich denn Vergiftet? Vllt hat sie Nieren-/ Leberprobleme aufgrund der Vergiftung.

• Hilfe! Meeri wiegt nur 500g! Beitrag #12
@Dawn: Ah da bin ich ja beruhigt... Was sind denn allee sdie ersten Anzeichen für Altersschwäche? Weil bis jetzt ist sie eigendlich so diemunterset... Die andern beidden sind erst 4 und 3 1/2...

• Hilfe! Meeri wiegt nur 500g! Beitrag #13
Karotte wäre noch ein guter Dickmacher. Mag sie die?

• Hilfe! Meeri wiegt nur 500g! Beitrag #14
ja Karotte isst sie sehr sehr gerne!

• Hilfe! Meeri wiegt nur 500g! Beitrag #15
Ich habe ja ein ähnliches Problem, dass mein Meeri allerdings nur statt ihrer früheren 1300g nur noch 450g wiegt....es hat sich über ein Jahr lang abgebaut und sie war in diesem Jahr stammgast beim TA. Bzw ist sie immernoch, ich könnte sie vergolden lassen...Um aber auf dich zurückzukommen, super guter Dickmacher vom TA ist Nutricall Paste(vitaminreich und hochkalorisch) vermischt mit Critical Care Pulver (hochkalorisch und gut für die Verdauung).

• Hilfe! Meeri wiegt nur 500g! Beitrag #16
Öhm, die Nutricalpaste ist eher was für Fleischfresser, bzw. welche, die sich nicht ausschliesslich über Grünzeug ernähren. Daher bitte kein Nutrical geben ... das kann die ganze Darmflora auf den Kopf stellen ;)
Das CC bei Herbivoren reicht allemal...

• Hilfe! Meeri wiegt nur 500g! Beitrag #17
Hey du!
Also auf den Bildern sieht dein Meerschweinchen ja gesund aus....klar nur mit den Bildern kann man das nicht beurteilen, aber ich glaube nicht, dass es ihm schlecht geht?? Verhält es sich denn anders als sonst?? Wenn es Schmerzen hätte oder so, würde man das ja merken! Und von 602g auf 500g ist ja auch noch nicht so viel!! Und der Tierarzt meinte ja auch, dass es nicht schlimm ist!! Dann würde ich jetzt einfach abwarten und das Gewicht immer wieder kontrollieren...
Und zu Pirtri84:
Dein Meerschweinchen hat ja wirklich stark abgenommen!! Was sagt denn der Tierarzt dazu und hat die inzwischen schon wieder ein bisschen zugenommen??

• Hilfe! Meeri wiegt nur 500g! Beitrag #18
Öhm, die Nutricalpaste ist eher was für Fleischfresser, bzw. welche, die sich nicht ausschliesslich über Grünzeug ernähren. Daher bitte kein Nutrical geben ... das kann die ganze Darmflora auf den Kopf stellen ;)

.....oh, sorry, wusste ich nicht. meine tierärztin hat mir das zwei mal mitgegeben fürs Meeri...:eusa_doh:

• Hilfe! Meeri wiegt nur 500g! Beitrag #19

.....oh, sorry, wusste ich nicht. meine tierärztin hat mir das zwei mal mitgegeben fürs Meeri...:eusa_doh:

Dafür musst du dich nicht entschuldigen ;) Das hätte der TA wissen müssen ... wenn er dir ne Fehlinformation gibt, ist das ja nicht deine Schuld.

• Hilfe! Meeri wiegt nur 500g! Beitrag #20
@mayroh: Das weiss bis heute keiner so genau... Irgendetwas aus dem Garten wahrscheinlich! Bin seit dem aber vorsichtiger was den UAslauf im garten betrifft...bzw. der Auslauf wird nur an ganz saubere Ecken gestellt...
Aber im Winter brauche ich mir da ja eh keine Sorgen machen, da die nur im Sommer an schönen Tagen raus kommen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Meeri wiegt nur 500g!

Hilfe! Meeri wiegt nur 500g! - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Oben