Auf die Maus gekommen :)

Diskutiere Auf die Maus gekommen :) im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Guten Abend :) Ich hoffe ich bin hier richtig, da ich Fragen zu eigentlich jedem Bereich habe. Unzwar habe ich heute eine 12 Monate alte Maus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auf die Maus gekommen :) Beitrag #1
B

Bloodysoul

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend :)
Ich hoffe ich bin hier richtig, da ich Fragen zu eigentlich jedem Bereich habe.
Unzwar habe ich heute eine 12 Monate alte Maus "übernommen".
Ich weiß leider nicht viel darüber, wie es ihr vorher ging bzw. wie sie/er gelebt hat.
Sein Käfig stand in einer Abstellkammer. Einen Namen hatte er auch nicht.
Der Käfig war.... naja meines Erachtens nicht sehr gepflegt.

Nun tummelt er wild in seinem neuen Käfig herum :)
welcher 38 cm Hoch ist, 45 cm lang und 28 cm breit.

Nun muss ich dazu sagen das ich nicht gerade viel von Mäusen weiß.
Ich habe mir schon etliche Seiten durchgelesen, wollte aber doch Rat von jemanden hören, der selber Mäuse hat.

Vor allem steht die Frage im Raum, ist der Käfig zu klein?

Außerdem habe ich gelesen das man Mäuse nicht alleine halten sollte, doch wie macht man das mit dem Käfig? Habe wenig Platz zur Verfügung.
Kann man ihn mit einem Männchen in einen Käfig setzen? Ich möchte auch kein Nachwuchs, deshalb kommt ein Weibchen nicht in Frage.

Kann man Mäuse besonders beschäftigen oder sollte man sie "in ruhe lassen", brachen sie Auslauf? Ist ein Laufrad erforderlich?

Gibt es beim Futter etwas worauf ich besonders achten sollte? Vll. auf das Alter? (ich muss dazu sagen, er ist nicht gerade schmächtig*GG*)

Ich stehe also ziemlich im Dunkeln und hoffe das ihr mir da vielleicht ein klein wenig weiter helfen könntet.

Vieelen Dank im Voraus :)

Ich habe noch ein paar Bilder vom Käfig gemacht:

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf die Maus gekommen :) Beitrag #2
also auf jeden fall solltest du zumindes einen partner dazu holen, da diese kleinen flitzer sehr gesellig sind und einen partner brauchen.

ja der käfig ist schon was mikrig *gesteh*
aber am besten liest du dir mal www. diebrain.de durch. da steht alles wichtige und da sind auch bilder und vorschläge zur halteng sowie vergesellschaftung ect.

also viel spaß beim lesen *g*

lg mel.

und herlich willkommen im forum

• Auf die Maus gekommen :) Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Ich werde dann mal schauen was die dazu sagen *GG*

• Auf die Maus gekommen :) Beitrag #4
Hallo, bin zwar auch erst Mäuse-Anfänger aber ein paar Fragen kann ich dir auch schon beantworten:

Käfiggröße: Der Käfig ist zu klein.
Ich weiss jetzt nicht genau welche Art von Maus du da hast?! Farbmaus? Rennmaus?
Farbmäuse brauchen einen hohen Käfig. Mindestens 50cm besser 80cm hoch, da sie gern und viel klettern. Renner dagegen brauchen mehr Platz zum laufen, die stehn nicht so auf klettern.

Ich würde dir raten einen neuen Käfig zu holen, wenn du 2 Mäuse halten möchtest.
Achte bei der Käfigauswahl auf die Gitterabstände!! Ansonsten büchsen sie dir ganz schnell mal aus!!!

Wegen einer neuen Maus:
Hier hängts wieder davon ab welche Art du hast.
Bei unkastrierten männlichen Farbmäusen kanns schnell zu Beißereien kommen. Am besten wäre natürlich wenn du ihn kastrieren lassen würdest, dann kannst du ihm getrost ein Weibchen dazu setzen.
Bei Rennmäusen war das glaub ich anders....da kannst du 2 Böcke ohne Probleme zusammenhalten.

Mäuse solltest du schon mit Spielzeug, Laufrad und Klettermöglichkeit beschäftigen, vor allem da sie sich so bewegen und nicht zu dick werden ;)
Wenn der Käfig groß genug ist, brauchen sie keinen extra Auslauf.
Zum Futter steht wie Lunalay schon sagte ne ganze Menge auf diebrain drin, was du füttern darfst und welche Zusammensetzung fürs Trockenfutter am besten ist.

Hoff ich konnt dir erstmal helfen ;)

• Auf die Maus gekommen :) Beitrag #5
Hallo Bloodysoul und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Toll, dass Du Dich um dieses arme Mäuschen kümmern möchtest!
Eine wichtige Info fehlt allerdings noch bei Deinen Angaben: Ist es eine Farbmaus oder eine Rennmaus?
Ich versuch´ mal, für beide Fälle zu antworten ;)
Egal ob Farb- oder Rennmaus: Mindestgröße für eine Behausung sind 80x50 Grundfläche, noch besser wären 100x50.
Für Farbmäuse ist eine Höhe von 80cm empfehlenswert, für Renner reichen auch 50cm, da sie nicht so gern klettern, 80cm schaden da aber trotzdem nicht.
Lunalay hat Recht - eine Maus egal welcher Art gehört nicht in Einzelhaltung.
Hast Du ein Rennmauskerlchen, kannst Du ihm einen weiteren Kerl dazu vergesellschaften (nicht ganz einfach, aber in der Regel klappt es).
Hast Du hingegen ein Farbmauskerlchen, kannst Du eine Vergesellschaftung vergessen, denn unkastrierte Farbmauskerlchen beißen sich bei heftigen Revierkämpfen durchaus auch mal tot. Hier hilft nur eine Kastration, die normalerweise nur ein geringes Risiko birgt. Da Dein Kerlchen aber schon 1 Jahr alt ist, empfiehlt es sich da, einen mäusekundigen Tierarzt zu Rate zu ziehen, der beurteilen kann, ob die Maus in dem Alter noch kastriert werden kann/soll. Falls nicht, empfehlen sich zwei Vielzitzenmausmädels als Gesellschaft - zwar nicht optimal, da sie eher nebeneinander herleben, aber besser, als das ganze Leben allein zu verbringen. Ein Versuch mit einem schon länger als 6 Monate kastrierten Farbmauskerlchen wäre evtl. auch noch erfolgreich - aber diese zu finden, ist schwierig...
Was den Auslauf betrifft, so KANN man Farbmäusen Auslauf gewähren, wenn sie jederzeit die Möglichkeit haben, selbstständig in den Käfig zurückzukehren und auch selbst zu entscheiden, ob sie überhaupt in den Auslauf wollen. Normalerweise brauchen Farbmäuse aber keinen Auslauf.
Rennmäusen kann man ebenfalls Auslauf gewähren, allerdings habe ich da schon mehrfach gelesen, dass Renner, die Auslauf hatten, sich hinterher im Käfig gekloppt haben, weil sie wohl irgendwie meinten, ihr Revier neu abstecken zu müssen...
Du hast ja von Lunalay schon den Link zu erhalten - sehr empfehlenswert, und vielleicht findest Du da noch die eine oder andere hilfreiche Antwort.
Ich wünsche Dir und der kleinen Maus jedenfalls alles Gute!
LG, seven

edit: Luna&Yuna war schneller ;)

• Auf die Maus gekommen :) Beitrag #6
Huhu, nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Also es handelt sich um eine Farbmaus.
Morgen, wenn alle Geschäfte offen haben, wird der Käfig erst einmal neu eingerichtet, sprich heu und stroh. Sollte ich noch irgentetwas als Nistmaterial hinzutun?
Außerdem werde ich mrogen den Tierarzt fragen was er dazu sagt, sprich Kastration.
Weiß vielleicht einer was sowas Kostet?
Zum Thema Käfig, ich hab emir gedacht, wenn ich 2 Käfige aufeinander Stelle und einen durchgang "baue", müsste es doch auch ok sein oder?
Sofern man das so hin bekommt.
Dienstag fahre ich nach Fressnapf, nach einem eventuellen anderen Käfig ausschau zu halten, wo es aber bei der Größe mit dem Preis knimpflig wird :(
Dazu habe ich nur ca. 45cm breite und 60cm länge Platz zur verfügung und in ein anderes Zimmer stellen geht auch nicht, da ich noch eine Katze und einen Hund habe.
Zum Thema 2 weibliche Vielzitzenmäuse, wieso gleich 2? Wie groß müsste der Käfig da sein? Und können die sich nicht auch vermehren? Oder geht das dank dem Rassenunterschiedes nicht?
Dazu wollte ich fragen, ist es Rahtsam das Futter selber "anzumischen" oder is das einem Selber überlassen?

• Auf die Maus gekommen :) Beitrag #7
als nistmaterial kannst du auch noch klopapier und taschentücher reinlegen. beides muss aber ungefärbt und unparfümiert sein. auf hamsterwatte und solche dinge, solltest du verzichten. das ist gefährlich wenn sie es z.b. fressen.
du kannst gut zwei käfige aufeinander stellen. solange einer mindestens 80x50x50cm gross ist.
wenn dir ein neuer zu teuer ist, kannst du ja auch mal bei kleinanzeigenseiten oder bei ebay schauen. da gibts manchmal auch was gebrauchtes recht günstig. hast sonst wirklich keinen platz wo du den käfig hinstellen kannst? weil 60x45 ist schon zu wenig...
wie teuer eine kastra ist, ist von TA zu TA unterschiedlich. da müsstest du einfach mal nachfragen.

• Auf die Maus gekommen :) Beitrag #8
Manche nehmen noch gerne Klopapier. Das kannste ihnen mit reintun!

Eine Kastra kostet so zwischen 30-70 Euro je nach TA.

Ich hab letzte Woche nach einem Käfig beim Fressnapf geschaut und nicht wirklich was ansprechendes gefunden.
Die haben da so um die 50 Euro gekostet.
Ich hab mir jetzt n schönen bei Ebay ersteigert. Hab da jetzt auch nur 49€ + 22€ Versand für bezahlt und finde den VIEL SCHÖNER als die im Handel.
Kannst ja mal schauen ob das was für dich wäre.
Allerdings ist der 115cm breit :)
--->

• Auf die Maus gekommen :) Beitrag #9
Aaaalso...
Die Käfiggröße ist natürlich wirklich nicht der Brüller... Möglicherweise ist das schon mehr, als das Kerlchen je gesehen hat, aber es liegt leider noch deutlich unter den Mindestmaßen. (Größere Höhe kann leider mangelnde Grundfläche nicht ausgleichen, da Farbmäuse auch gern mal ein Stück flitzen...)
Da es ein Farbmauskerlchen ist, wäre eine Kastration die einzige Lösung, um das Kerlchen friedlich mit Artgenossen zusammenbringen zu können. Eine Kastra kostet je nach Tierarzt zwischen 20 und 70 Euro... Mit geschätzten 12 Monaten bewegt sich Dein Mäuserich jedoch schon an der Obergrenze, denn je älter die Maus, desto größer das Risiko.
Zwei Vielzitzenmädels hatte ich deshalb empfohlen, da Vielzitzen und Farbis einander zwar Gesellschaft leisten können, aber leider immer noch nicht dieselbe Sprache sprechen - so wäre wenigstens für die Vielzitzenmäuschen gewährleistet, dass sie einen "Ansprechpartner" haben (ist vielleicht vergleichbar mit Meerschweinchen und Kaninchen - man kann sie zusammen halten, aber eigentlich nur, wenn es mindestens zwei Meeries und zwei Kaninchen sind - wenn es nur ein Meerie ist und zwei Kaninchen, dann ist das Meerie zwar nicht ganz allein, aber es lebt trotzdem neben den Ninchen her, die dann aber wenigstens immer noch zu zweit sind...)
Vermehren können sich Vielzitzenmäuse und Farbmäuse untereinander nicht, da bräuchtest Du keine Sorge zu haben.
Zum Futter: Es gibt ganz gutes Fertigfutter, z. B. das JR Farm Mäuseschmaus oder auch das Farbmausfutter von Multifit. (Wir nehmen meist ersteres, aber zusätzlich mischen wir noch Hirse und Hanfsaat drunter, außerdem Kürbiskerne und Gammarus...) Vita... ist nicht wirklich empfehlenswert wegen zu viel buntem und ungesundem Kram.
Selbermischen ist sicher nie verkehrt, da hilft einem diebrain auch sehr weiter wegen der ganzen Zutaten... Wir wählen da einen "Mittelweg", sprich: Fertigfutter wird mit "Selbermisch-Komponenten" erweitert ;)
LG, seven

edit: Ich geb´s auf für heute.. bin einfach zu langsam heute ;)

• Auf die Maus gekommen :) Beitrag #10
huhu, ich bins wieder :)
Meiner Maus gehts soweit gut :) -sofern ich es beurteiln kann...
Aber ich wollte euch fragen, ob Mäuse auch Buddeln? Ich habe das Heu extra ca. 6 cm dick reingetan, damit sie wenn sie Lust hat, buddeln kann *G*
Ist das überflüssig oder Ok? Kommt da noch mehr rein?

Dazu wollte ich noch fragen, ob es normal ist, das Mäuse sehr "kleine" Augen haben, also klein is ja loogisch *G* aber es sieht nunmal immer so aus, als hätte er die Augen nur halb auf, habe nämlich Angst das seine Augen geschädigt sein könnten, da ja üblich selten Licht in einer Abstellkammer vorhanden ist wo er schließlich 1 Jahr gelebt hat...

• Auf die Maus gekommen :) Beitrag #11
Hi!
Auch Farbmäuschen buddeln sehr gern - 6cm Streu sind da auf jeden Fall nicht zu viel ;) (meintest Du Heu oder Streu? Sie haben am liebsten beides - eine dicke Schicht (5-10cm) Streu und dann noch ordentlich Heu...
Dass Dein Mäuschen so aussieht, als hätte es nur "halbe Augen", kann tatsächlich daran liegen, dass es lange im Dunkel/Halbdunkel gelebt hat. Mäuse sehen zwar ohnehin nicht wirklich gut und orientieren sich eher über Geruch/Tastsinn und Gehör, von daher wäre es nicht so schlimm, wenn das Mäuschen nicht gut sehen könnte. Aber Du solltest Dir die Augen trotzdem mal genauer ansehen - sind sie geschwollen, verklebt, tränen sie? Wenn ja, ab zum Tierarzt...
LG, seven

• Auf die Maus gekommen :) Beitrag #12
Danke erstmal für die schnelle antwort, ja ich meinte Streu. Mann hatte mir mal gesagt das man weniger Heu benutzen solle, stimmt das? Habe ca. ne halbe Hand von einem Großen Packet drinne. Die Augen werde ich mal weiter beobachten.
Ist es denn normal das es mir so vorkommt als esse sie nichts? Ich weiß nicht wie ich das Kontrollieren kann, aber der Napf wird nicht leerer, habe ich extra mal 2 Tage lang drinne gelassen. Die Leckerlies trägt sie auch nur vor sich hin *G* Von den Drops mal abgesehen.
Ich habe ja gehört das unkastrierte Männliche Mäuse stark nach Urin riechen... aber davon merke ich garnichts. Ich rieche nichts...
Darum hab ich nunmal etwas Angst das vielleicht etwas mit ihrer Ernährung nicht stimmt.

Zum Thema gewöhnung wollte ich nochwas fragen, ich halte ihr hin und wieder Leckerlies(Zum beispiel Drops, kleines Apfelstück, getrocknete Karotten... ) hin, dann halte ich mein Arm also in den Käfig.
Sie nähert sich immer mehr meiner Hand zu, gestern stand sie sogar mit ihren Vorderbeinen auf meinen Fingerspitzen... überfordere ich sie vielleicht? Also ist das schlimm das ich versuche sie an mich zu gewöhnen?
Ich versuche nunmal nichts zu überstürzen, deshalb frage ich lieber einmal nach :(

• Auf die Maus gekommen :) Beitrag #13
ui, die drops solltest du ganz schnell vom futterplan der maus streichen. die sind ungesund und total überflüssig. da ist zucker drin und das gehört nicht in einen mäusemagen.

ich denke nicht dass du sie überforderst. sie kann sich ja jeder zeit zurückziehen wenn es ihr zu viel wird. ich finde es gut wenn du sie an dich gewöhnst. solange sie immer selber entscheiden kann ob sie zu dir möchte oder nicht, ist das ok. nicht gut wäre, wenn du sie einfach so aus dem käfig zerrren würdest. und wenn sie schon die vorderpfötchen auf deine finger stellt, ist das ein gutes zeichen :) noch ein bisschen geduld und plötzlich sitzt sie auf deiner hand ;)

hast du dich schon nach einem neuen käfig umgesehen?

• Auf die Maus gekommen :) Beitrag #14
Zum Thema Heu: Die Mäuse mögen es eigentlich sehr gern, wenn sie einen großen Haufen Heu im Käfig haben - unsere haben in der unteren Etage eine ganze Ecke nur voll Heu und dann im Anbau und in der oberen Etage nochmal etwas - sie bauen sich immer ganz tolle gemütliche Nester darin. Die Gefahr dabei kann allerdings sein, dass ein Mäuschen eine Allergie gegen das Heu entwickelt (die sich z. B. in tränenden, geschwollenen, juckenden Augen äußert). Da muss man halt drauf achten und ggf. mal anderes Heu probieren bzw. es probehalber ganz weglassen und schauen, ob es sich bessert. (Unsere Mäuse vertragen z. B. kein Heu von Vitakraft, da fangen sie sofort an zu niesen und bekommen tränende Augen...) Ähnliches gilt für die Einstreu - da gibt es auch stärker staubende Sorten und staubarme Varianten - letztere (z. B. Eurolin Leinstreu oder auch Hanfstreu) sind meist besser geeignet.
Zu den Drops: Die würde ich auch eher weglassen (bzw., wenn Du noch ein paar übrig hast, höchstens gaanz selten mal als absolutes Leckerli geben, aber eben wirklich nur selten, wenn denn überhaupt...). Du könntest ersatzweise Bananenchips nehmen (die für Nager, nicht die gezuckerte Variante für Menschen). Ich denke auch nicht, dass Du Deine Maus überforderst - immerhin kommt sie ja freiwillig, und das ist dann völlig ok so. Weißt Du schon, was Du in Sachen Partner unternehmen willst?
LG, seven

P. S. Zum "nicht leer werdenden Fressnapf" - wir haben auch schon gedacht, dass unsere Mäuse wohl nicht viel gefressen haben - dann haben wir aber festgestellt, dass der Fressnapf zwar noch voll war, dass aber nur noch leere Hülsen drin lagen. Das sieht man so auf den ersten groben Blick gar nicht... Seit einer ganzen Weile streuen wir das Futter aber so im Käfig aus, dann haben sie was zu tun - wenn Fütterungszeit ist, bilden sich dann auch immer einige hungrige Trüppchen rund ums Futter (man ist schließlich zu faul, die restlichen Körner in der Streu zu suchen ;) )

• Auf die Maus gekommen :) Beitrag #15
Hallo - und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! :)

Ich finde es prima, dass Du den armen Mäuserich aus seiner elenden Abstellkammer befreit und zu Dir genommen hast! Da ich selbst auch noch ziemlicher Mäuseneuling bin, kann ich nicht so viel beisteuern, aber eines merke ich immer deutlich: Wie gesellig diese Tierchen sind! Also solltest Du ihn wirklich am besten bald kastrieren lassen, damit er Mäusegesellschaft bekommen kann. :)

Ich könnte mir vorstellen, dass er die Augen noch so halb geschlossen hat, weil er - nach einem Jahr in seiner dunklen Kammer - vielleicht geblendet ist. Umso wichtiger sind Häuschen und Höhlen, und dass der Käfig nicht grad in der Sonne steht. Damit er sich nach und nach ans Licht gewöhnen kann.

Meine Mäuschen buddeln auch schrecklich gern in der Streu. Ich benutze einfache Holzstreu, darüber etwas Heu - und sie graben sich richtige Gänge! Manchmal wird ganz viel Streu auf eine Seite geschaufelt, und darunter oder dahinter haben sie dann ihre Höhlen.

Meine Käfige habe ich übrigens auch bei ebay gefunden! Es sind solche aus Holz mit Glas- oder Plexiglas vorne. Schön geräumig und mit vielen Klettermöglichkeiten. Man kann aber auch selbst ein Gehege bauen, z.B. aus einem Schrank. Du wirst schon was finden! Sie rennen wirklich gern, die Mäuschen... :mrgreen:

• Auf die Maus gekommen :) Beitrag #16
Also ich habe mich in einer Zoohandlung umgehscaut, sowie bei Fressnapf, wo allerdings nur sehr kleine Käfige waren, das zu mörder Preisen.
Ich habe mir überlegt vielleicht einen selber zu bauen, wo ich mir aber ersteinmal Gedanken machen muss was ich für ein Holz nehme, wie ich das Holz verbinde, was man da sonst noch so einbauen kann *G*.
Bei Ebay hab ich auch ein Holzkäfig gesehen, der sehr vielversprechend aussah, wollte mich aber doch noch mal zum thema eigenbau informieren.

Ok, die drops kommen weg *G*
Ist aber auch schwer was leckers und gesundes für die Maus zu finden :)
Bei mir inner Stadt gibt es nur Futter für Hamster, Meerschweinchen und Hasen... aber nichts speziell für Mäuse, ich werde wohl selber welcher "mischen" nach dem Rezept von diebrain...
Als Leckerli habe ich ihm gestern ein ganz Kleines Stück Apfel mit Schale aber ohne Kerne gegeben, is das Ok? Oder wieder zu viel Zucker?

-Neee, ich überlasse es der Maus zu kommen, brauche aber nicht lange zu warten, schnüffeln kommt er immer *G*

Zum Thema Partner... also ich möchte ihm erstmal einen Käfig bieten, wo er auch zu zweit Platz hat. Dann werde ich fragen was unser Tierarzt dazu sagt, sprich kastration... wenn es nicht mehr klappen sollte, weiß ich nicht was ich machen soll, ich weiß nämlich nicht, wie groß der Käfig dann sein muss wenn ich noch 2 Vielzitzenmäuse dazu geselle.
Wie is das denn, wenn ich einen Jungen Kastraten dazu geselle? Kommt es dann auch zu Machtkämpfen? Müssen beide kastriert sein?

• Auf die Maus gekommen :) Beitrag #17
Hi!
Apfel ist ok - wobei die meisten Mäuse Obst gar nicht so gern mögen, sondern lieber Gemüse nehmen (frischen Mais, Gurke, Tomate, Paprika, Salat...) Aber 2-3mal pro Woche etwas Obst ist durchaus ok - oder auch jeden Tag 1,2 kleine Stückchen als Leckerli, wenn Dein Mäusemann es so gern mag ;) )
Wie groß der Käfig für ein Kerlchen und zwei VZM sein muss, weiß ich auch gar nicht - ich denke aber mal, mit den Farbmausmaßen kommst Du da schon hin (sonst mal piretj hier aus dem Forum fragen, der hat auch Vielzitzen, aber ich glaube, sein Käfig ist ähnlich groß wie der für Farbis...)
Bei einem jungen Kastraten könnte es zu Kloppereien kommen - es wird gemeinhin empfohlen, dass Kastraten mindestens 6 Monate kastriert sein sollen, bevor sie mit anderen Kastraten vergesellschaftet werden können - mit unkastrierten Mäusen ist das VG-Risiko trotzdem noch relativ hoch, aber es gibt Chancen, dass es klappt. Das Beste wäre wirklich, wenn Dein Kerlchen noch kastriert werden könnte...
LG, seven

• Auf die Maus gekommen :) Beitrag #18
Also ich habe nachgemessen. Machbare größe: Breite-50cm Länge-80cm Höhe-Weiß ich nich wie hoch man das halten sollte *G*
Is das zu klein? Wieviele Etagen könnte man da Erfahrungsgemäß einbauen?
Dazu wollte ich fragen, wenn ich den Käfig baue, was ich definitiv mache, muss ich da auf was bestimmtes achten?
Wie läuft denn das mit dem Urin? Zieht das nicht in das Holz?
Knabbern die sich nicht durch das Holz?

• Auf die Maus gekommen :) Beitrag #19
ich habe für meinen rennmaus-eigenbau (foto auf der tierpage ;)) so beschichtete holzplatten genommen. solange die mäuse die nirgens annagen können, geht das. da kann auch kein urin einziehen. dieses holz habe ich aber nur für die seitenwände und den boden genommen. für die ebenen habe ich "normales" holz, weil sie das annagen können. das kann dann auch ausgetauscht werden, wenns vollgepinkelt ist.

• Auf die Maus gekommen :) Beitrag #20
So, habe mir mal ne Skizze gemacht, also ich habe es mir so gedacht:
Erstes Brett-Boden-80X50cm
Zweites+Drittes Brett-Seitenteile-80X60cm
Viertes Brett-Rückwand-80X50cm
Die Bretter würde ich mit Leim(?) + jeweils 2 passenden Winkeln zusammen schustern.
Vorder Seite.... joa... unten Plexiglas wegen dem Einstreu etc. allerdings weiß ich nicht wie hoch... dann folgt Gitter. Welches ich wohl mit Schrauben oder mit Schanieren befestigen werde. Dann oben ebenfalls Gitter, Schrauben oder Schaniere...
Dann wahlweise die Ebenen 2 oder 3 rein schrauben.
Hört sich eig. sehr einfach an... zu einfach... is die Planung denn so Ok? Oder habe ich was übersehen.

Ich wollte unbehandeltes Holz, ca. 2cm breit nehmen welches ich mit Sabberlack bestreichen würde. Aber wie befeste ich denn dann dinge wie Trinkflasche oder Mausrad?
Wie bekomme ich denn die Tür da rein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auf die Maus gekommen :)

Auf die Maus gekommen :) - Ähnliche Themen

Ratte oder Maus?: Guten Abend, ich hab bei uns im Keller eine tote Ratte/Maus gefunden. Was es genauer ist weiss ich nicht, und erhoffe mir bzgl dieser Frage Hilfe...
Mein erster Käfig *bammel*: Servus Jungs und Mädels! Sodele.... bin neu hier und mein richtiger Name ist Jennifer!!! Ich habe mir gestern zwei männliche Farbmäuse...
Jetzt hat's uns auch erwischt: meine Maus hat einen Tumor!: Hallo liebe Forengemeinde! Nachdem ich zwei Wochen auf Urlaub war und heute den Käfig gemacht habe, war ich sehr erschrocken als ich unsere Kiana...
2 seltsame Mäuse gerettet, Hilfe!: Hey! Mein Vater rief mich gerade ganz aufgeregt das unsere Katze zwei Mäuse auf einmal gefangen hat, nichts besonderes. bis ich die Beiden sah...
Abschied: Hallo Freunde Ich musste mich heute von meinem allerbesten Freund verabschieden! Er war nicht nur irgend ein Hund, er war mein bester Kumpel...

Neueste Beiträge

Oben