total kranker Hamster

Diskutiere total kranker Hamster im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich hab seit November/Dezember einene neuen Zwerghamster. Vor einigen Tagen ist mir plötzlich aufgefallen, dass er extreme Probleme beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • total kranker Hamster Beitrag #1
T

tja

Guest
Hallo,
ich hab seit November/Dezember einene neuen Zwerghamster. Vor einigen Tagen ist mir plötzlich aufgefallen, dass er extreme Probleme beim laufen etc hat. Man hat den Eindruck er kommt "nicht mehr richtig mit sich klar". Außerdem hat er am Rücken eine kahle, trockene und verhornte Stelle und mehrere kleine rote Milben klettern auf dem Hamster herum.
Ich habe leider nicht den Mut ihn anzufassen und zu untersuchen und auch Angst er könnte Schmerzen dabei haben. Doch ich vermute, dass er vielleicht, wie die meisten meiner Kleintiere auch, einen Tumor in der Nähe des Rückrates hat.
Habt ihr da vielleicht ein wenig Ahnung oder könnt Vermutungen nennen?
DANKE
mfg
bye bye
p.s.: er trinkt und frisst in letzter Zeit eher viel, ist aber trotzdem recht zierlich

• total kranker Hamster Beitrag #2
Wenn es dir schon vor einigen Tagen aufgefallen ist, warum warst du dann noch nicht beim TA? :?

Das klingt ja echt mehr als besorgniserregend, du solltest wie gesagt so schnell wie möglich zu einem TA der sich mit Nagetieren auskennt. Die roten Viecher sind schon mal kein Tumor und wenigstens das kann man bekämpfen. Und nicht alles was ein Hamster hat ist gleich ein Tumor.

Keine Angst beim Anfassen, wegen einem kurzen Hochnehmen passiert ihm bestimmt nichts (und dir auch nicht, wasch dir halt danach gleich die Hände). Oder lass ihn in eine Schachtel klettern (mit Leckerbissen locken) und bring ihn darin zum TA. Oder halt mit dem gesamten Käfig. Den musst du sowieso gründlich desinfizieren wegen den roten Milben (oder was das auch immer ist).

Viel Glück und halte uns auf dem laufenden!

• total kranker Hamster Beitrag #3
hi,
also nun ist er gerader herausgekommen und es geht ihm erstaunlicherweise viel besser und die Milben sind auch weg. Auch wenn er mit seinen Hinterbeinen noch nicht perfekt zureckt kommt.
Also das war mir ja klar (du hattest geschrieben: "Die roten Viecher sind schon mal kein Tumor..."). Ich vermutete, dass er einen Tumor hat, weil er einen Buckel hat, sein Streifen auf dem Rücken irgendwie schiefer ist und er solche Probleme mit den Bewegungen hatte!
DANKE
bin für weitere tips dankbar....

• total kranker Hamster Beitrag #4
Hamster machen oft einen Buckel wenn es ihnen nicht gut geht oder sie Schmerzen haben. Und der wackelige Gang kann auch von Schwäche kommen.
Geh bitte trotzdem zum TA. So ein kleiner Hamster hat nicht viele Reserven und kann leider sehr schnell sterben wenn er krank ist. Und wenn er immer noch komisch läuft ist er nicht in Ordnung. Die Milben lösen sich auch nicht in Luft auf, wenn sie mal da waren sind sie das immer noch, eventuell im Nest versteckt, deswegen siehst du sie nicht immer auf dem Hamster.

• total kranker Hamster Beitrag #5
Warum bist du eigentlich nicht zum TA, das würde mich jetzt mal wirklich sehr interessieren. Du siehst doch selbst es geht im nicht gut, sowas verstehe ich echt nicht.
Gehe bitte auf schnellstem Wege zum TA!

• total kranker Hamster Beitrag #6
hey "tja" ! ich hatte vor 2 jahren einen hamster namens freddy, dieser hatte genau das gleiche wie du, eine verhornte stelle ohne haare, und miblen weiss ich nichtmehr. ist aber 3! jahre alt geworden, und ist zum schluss einfach gestorben . dann hatte ich wieder einen neuen hamster, der ist leider mit ein und halb gestorben, er hatte zweitweilig so "anfälle" und spackte so rum und spöter...gings dem einfach wieder gut! der hatte leider en tumor,und musste eingeschlä#fert werden, . da freddy diese kahle stelle erst mit hohem alter bekam dachte ich es liegt am alter da es ihm sonst gut ging. und der zweite hamster hatte erst ne blasenentzündung dann das, wie epileptische anfälle o_O und musste iengeschläfert werden.

• total kranker Hamster Beitrag #7
hi,
erstmal danke für eure antworten die haben mir echt weitergeholfen.
ich war nicht beim tierarzt, weil der bei meinem vorletzten hamster, der ein geschwültzt auf dem rücken hatte nichts ausrichten konnte und er meinem letzten hamster, der ziemlich alt und schlapp war und !total! schlimme krämpfte hatte, eine spritze gegeben hat und er minuten später gestorben ist. eigentlich sollte es keine todesspritze, sondern nen antibiotikum und etwas gegen die krämpfe sein
seitdem hab ich kein vertrauen mehr in tierärzte und wenn es dem hamster grad wieder besser geht, will ich ihn nciht zum tierarzt bringen, damit er ihm wieder so ne "total gesunde spritze" gibt und er dann tot umkippt
DANKE

• total kranker Hamster Beitrag #8
ich habe meinem zweiten hamster immer selber antibiotikum gegebn mit einer spritze, aber das zum essen, in den mund. also der arme hamster , ich würde eher zu kompetenteren tierärtzen gehen vllt einen anderen suchen und erstnakl fragen was der machen würde, dann kannst du entscheiden was der machen soll! der darf dir seinen willen ja ned aufzwinegne!

• total kranker Hamster Beitrag #9
Dann geh doch zu einem anderen Ta, ja man trifft auf viele die es nicht richtig können. Aber deswegen kannst du deinem Hamster doch nicht vor sich hin vegetieren lassen!

• total kranker Hamster Beitrag #10
ch war nicht beim tierarzt, weil der bei meinem vorletzten hamster, der ein geschwültzt auf dem rücken hatte nichts ausrichten konnte und er meinem letzten hamster, der ziemlich alt und schlapp war und !total! schlimme krämpfte hatte, eine spritze gegeben hat und er minuten später gestorben ist. eigentlich sollte es keine todesspritze, sondern nen antibiotikum und etwas gegen die krämpfe sein
seitdem hab ich kein vertrauen mehr in tierärzte und wenn es dem hamster grad wieder besser geht, will ich ihn nciht zum tierarzt bringen, damit er ihm wieder so ne "total gesunde spritze" gibt und er dann tot umkippt

Naja, das einer es falsch mach heisst ja nicht automatisch das es keine guten Tierärzte für Nager gibt. Leider lernt man im Studium nicht viel über Nager (wenn es einen nicht interessiert). Deswegen kennen sich viele Tierärzte nicht besonders gut mit Nagern aus, bei denen es schon einige Besonderheiten gibt (zb. vetragen sie kein Penizillin).
Such dir einen TA der sich mit Nagern auskennt: schau mal in die Gelben Seiten, vielleicht ist auch hier einer in deiner Nähe dabei:
Dein Hamster ist mit Sicherheit nicht ok, schon allein die roten Viecher müssen behandelt werden. Hamster verstecken ihre Krankheitszeichen auch recht gut, weil ein schwäche zeigender freilebender Hamster eine leichte Beute ist. Also heisst es leider noch garnichts wenn dein Hamster jetzt etwas aktiver ist.

• total kranker Hamster Beitrag #11
Milben bekommt man leider nicht einfach so weg, die legen Eier, verstecken sich im Streu und im Häuschen, und irgendwann hast du ne richtige Plage.

Geh also bitte mit deinem Hamster zum TA. Es gibt ja sicher nicht nur einen TA bei euch in der Nähe, dann geh einfach zu einem der anderen.

• total kranker Hamster Beitrag #12
Geh wirklich schnell zum TA. Ich hatte auch mal Milben beim Hasen und dann waren sie weg, dachte ich jedenfalls. Mein Hase war auch quick lebendig und dann baute er rapide ab. Die Milben hat er jetzt nämlich in sich drin, mein TA hat mir sofort Tabletten gegeben die ich anfangs ihm in den Mund stecken mußte und später unter das Futter gab. Auch wenn er jetzt fit aussieht dein kleiner, geh trotzdem zum nachschauen bei den TA! Ich hoffe, daß er nichts mehr hat und drücke dir die Daumen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

total kranker Hamster

total kranker Hamster - Ähnliche Themen

Zwerghamster Inkontinent: Hallo zusammen, mein schon älterer Zwerghamster (ungefähr 2 Jahre und 6-7 Monate) hat (nach meiner Interpretation) eine Urin-Inkontinenz. Er...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...: Hallo ihr Lieben, nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund -...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Oben