Maine Coon-Kater - Mengenangaben?

Diskutiere Maine Coon-Kater - Mengenangaben? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, ich hätte dringend ein paar fragen und hoffe hier nun endlich antworten zu erhalten. :roll: seit ca. 3 wochen besitzen wir einen maine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maine Coon-Kater - Mengenangaben? Beitrag #1
F

Faraday

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich hätte dringend ein paar fragen und hoffe hier nun endlich antworten zu erhalten. :roll:

seit ca. 3 wochen besitzen wir einen maine coon-kater, geb. juli 2007, 2 kg schwer, der uns seit nunmehr 1,5 wochen förmlich die haare vom kopf frisst.

er bekommt sowohl trocken-, als auch nassfutter.
das trockenfutter von royal canin maine coon 31 liebt er total. davon bekommt er morgens um 8 uhr ca. 40 g (auf der verpackung steht ein 3 kg kater bekommt auf 24 stunden gerechnet und als alleinfuttermittel 50 g), was aber teilweise um 12 uhr alles weg ist. hin und wieder reichen die 40 g aber auch bis 15 uhr, das war es dann aber auch schon.

das nassfutter bekommt er vom aldi, hiervon ca. 70 g plus ein paar babyflocken von gimpet. auch das verschlingt er ohne ende und schafft er binnen 30 minuten, anfangs reichte es die ganze nacht.

ansonsten ist er sehr fit, hat ein sehr schönes fell, viel bewegung dank meines 3jährigen sohnes, und sein allgemeinzustand ist wirklich bestens.

nunmehr beschleicht mich immer mehr das gefühl, dass er zu wenig bekommt.

ich hoffe wirklich, ihr könnt mir ein paar tipps, anregungen, ideen oder was auch immer geben, ich bin für alles dankbar. ;)

einen schönen abend noch...
faraday

• Maine Coon-Kater - Mengenangaben? Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Du hast eine Katze, die sich noch im Wachstum befindet. In dieser Zeit solltest Du die Katze fressen lassen, soviel sie braucht. Meine beiden sind jetzt knapp 7 Monate. Sie fressen jeweils etwa 300 gr. Nassfutter und etwas Trockenfutter zwischendurch. Ich messe das nicht ab. Hin und wieder etwas Frischfleisch für die Zähne. Lass ihn fressen. Wenn er genügend Bewegung hat, wird er auch nicht dick.

• Maine Coon-Kater - Mengenangaben? Beitrag #3
huch, vielen lieben dank für deine antwort. :)

also wir haben erst angefangen abzuwiegen, nachdem er nur noch fressen wollte, einfach um mal einen überblick zu haben... das soll jetzt keinesfalls nach absoluter "kontrolle" klingen. ich hoffe, das hat auch hier keiner so verstanden, das wäre mir echt unangenehm. *urx*

• Maine Coon-Kater - Mengenangaben? Beitrag #4
Meine zwei sind 6 Monate und bekommen auch 300g Nafu am Tag in 3 Mahlzeiten. Abends bekommt jeder noch eine handvoll Trofu für die Nacht.

Ein Main Coone wird ja größer als eine Hauskatze und ich denke, du kannst ihm unbedenklich mehr zu futtern geben.

Nach der Kastration sollte man dann aber ein wenig mässigen, weil kastr. Katzen gern zu ein bischen Übergewicht neigen.

• Maine Coon-Kater - Mengenangaben? Beitrag #5
Hallo Faraday,

habe auch ein Maine Coon, ca. 2 1/2 Jahre alt. :D

Sie bekommt jeweils Morgens und Nachmittags 100 gr. Nassfutter.
Trockenfutter hat sie immer in der Küche und auch im Bad stehen.

Wenn es morgens frisches Futter gibt, ist aber mindestens die Hälfte vom Futter des Vortages noch da. :|

Wie gesagt, Lilly hat immer Futter in ihren Näpfen, aber richtig viel frisst sie nicht. Es gibt schon mal Tage, da sind die Töpfe fast leer, das kommt aber sehr selten vor.

Auch an Leckereien, wie Leberwurst, Schinken, Käse, Thunfisch oder ähnliches ist sie nicht wirklich interessiert.

Lilly wiegt z. Z. 4,4 Kg. :)

Gruß Ute

• Maine Coon-Kater - Mengenangaben? Beitrag #6
Quatsch, hier muss niemandem was unangenehm sein :p. Ich habe schon öfter gelesen, das manche Leute das Futter abwiegen. Ist ja auch kein Problem. Wollte damit nur sagen, das Du gerade so ein kleines Kätzchen noch reichlich füttern kannst. Meine bekommen wie gesagt 300 gr. und ich habe immer noch das Gefühl, das sie nie satt sind :eusa_think:.

• Maine Coon-Kater - Mengenangaben? Beitrag #7
Ich habe noch nie abgemessen wieviel meine Katzen fressen^^
aber es war auch noch nie eine dick...
Warum gibst du denn kein Kitten Futter?? Von RC ist das Kittenfutter doch für Katzen bis zu einem Jahr gedacht da würde ich das auch geben weiles halt aufs wachstum ausgelegt ist.

• Maine Coon-Kater - Mengenangaben? Beitrag #8
wir übernahmen anfangs das futter, rc sensible 33, welches er auch bei der züchterin bekam. wir wollten ihm halt die umstellung so leicht wie nur irgendwie möglich machen... :)
nach 2-3 tagen eingewöhnung kamen dann 4 tage voller "ich rühre gar nichts an, egal was ihr mir hinstellt", woraufhin ich nochmals mit der züchterin kontakt aufnahm. sie gab mir dann den tipp, es sowohl mit dem rc kittenfutter als auch mit dem rc maine coon 31 zu probieren, beides wohl doch beliebte sorten auch bei ihr, sobald nichts anderes mehr geht.
das kittenfutter rührte er überhaupt nicht an, aber das maine coon 31 verschlang er vom ersten tag an und das mit leib und seele. seitdem sind wir dabei geblieben.
ich werde jedenfalls nochmals die mengen erhöhen, irgendwann muss doch auch unser tiger satt zu kriegen sein und dann berichten wie es ausging. ;)

liebe grüße und vielen dank für euer feedback. :)
faraday

• Maine Coon-Kater - Mengenangaben? Beitrag #9
Hallo!
Wir haben auch die Erfahrung gemacht, daß unser Kater vom Trockenfutter nicht richtig satt wurde. Er konnte das doppelte der angegebenen Menge fressen und maunzte immer noch- obwohl er Kittenfutter bekam (welches kalorienhaltiger ist) Nach dem Naßfutter war er immer länger satt und zufriedener. Wir haben ihm dann morgens und abends je ein drittel der empfohlenden Menge an Naßfutter gegeben und mittags ein drittel der Trockenfuttermenge. Wir haben das Futter von anfang an abgemessen- da er auch so ein Nimmersatt war und ich Angst hatte , daß er zu dick würde. In Wachstumsphasen haben wir dann auch mal etwas mehr gegeben oder ein Schälchen Katzenmilch mit Eigelb, um ihn satt zu bekommen. Nun ist er erwachsen und kommt mit der normalen Portion immer aus- zumal er sich draußen Mäuse als Snack fängt. Und: er ist ein schlanker, kerngesunder Kater!
Viele Grüße
Sabine

• Maine Coon-Kater - Mengenangaben? Beitrag #10
Hallo Sabine,

vielen lieben Dank auch für Dein Feedback. Es ist schön zu lesen, dass auch andere Besitzer so einen Nimmersatt haben/hatten. ;)

Die Überlegung, das Nassfutter auf morgens und abends zu verteilen, hatte ich die Tage auch schon. Nur eine Frage, wie stelle ich das am besten an, nachdem er bisher nur abends Nassfutter bekam. Einfach so, von heute auf morgen, oder doch eher langsamer? Es heißt ja immer, dass Katzen so sensibel bei Futterumstellungen seien, und daher möchte ich es eher schonend durchführen... wäre schön, hierzu nochmals ein paar Anregungen zu erhalten. :)

Viele Grüße
Kathrin

PS: Ist es sinnvoll, diese Umstellung durchzuführen, nachdem sein Stuhlgang teilweise eine Mischung aus "Brei" und festem Stuhl ist? Das ändert sich gerade täglich... mal ist alles okay, dann 2 Tage wieder nicht, sehr konfus das Ganze.

• Maine Coon-Kater - Mengenangaben? Beitrag #11
Hallo Faraday,

ich habe einen inzwischen 3,5jährigen Coonie-Mix-Nimmersatt. Der "Kleine" wiegt 6,8 kg, und jammert schon 15 Minuten nach dem Fressen wieder. Also - jammern heißt NICHT unbedingt Hunger, das kann auch einfach nur Gewohnheit oder "ach ich könnt ja jetzt schon wieder fressen (muß aber nicht)" heißen.

Um eine wirkliche Futterumstellung handelt es sich ja bei Dir nicht, also kannst Du das ruhig aufteilen, würde ich sagen (Futterumstellung ist eher, wenn man von minderwertig auf hochwertig, von nur Trocken- auf Naßfutter oder von irgendwas auf BARF umstellt).

LG, Uli

• Maine Coon-Kater - Mengenangaben? Beitrag #12
Hallo Kathrin,
es ist ja keine Futterumstellung, sondern es wird nur anders aufgeteilt. Vielleicht ändert sich ja dann auch der Kot? Breiiger Kot kann auch ein Zeichen für Wurmbefall sein. Entwurmst Du ihn alle 3 Wochen?

VIele Grüße
Sabine

• Maine Coon-Kater - Mengenangaben? Beitrag #13
hallo sabine,
hallo uli,

sicher, ihr habt recht, von einer futterumstellung kann man da wirklich nicht reden. ;)

ihn alle 3 wochen entwurmen? ich hatte nochmals kontakt mit der züchterin aufgenommen, und sie meint, dass dies derzeit noch nicht nötig sei. er wurde erst kurz bevor er zu uns kam entwurmt und frühestens im dezember sei es noch einmal nötig.

sicher, dass man alle 3 wochen entwurmen muss? mein letzter stand war der, dass man es nur jährlich machen soll und wenn kleine kinder im haus sind, dann ruhig alle halbe jahre... ist das etwa totaler blödsinn?

meine güte, da meint man sich informiert zu haben, und liest ständig neue dinge... ist ja wahnsinn...

gruss,
kathrin

• Maine Coon-Kater - Mengenangaben? Beitrag #14
Hallo Faraday!
Das mit der Entwurmung hast du schon richtig verstanden.
Nur, bei der ersten Entwurmung oder starkem Wumbefall entwurmt man ein paar Wochen später noch einmal um sicher zu gehen, dass man alle Würmer erwischt.

Hat er noch immer breiigen Kot?

• Maine Coon-Kater - Mengenangaben? Beitrag #15
Also bei so einem kleinen "Fressmaschinchen";)
würde ich auch auf Wurmbefall tippen....
Kann ja auch ein Bandwurm sein, den kriegt man mit den normalen Wurmmitteln nicht in den Griff und Ihr braucht ein spezielles Wurmmittel.
Wie sieht denn der Kot mittlerweile aus? Immer noch so breiig?

Ich würde mal eine Kotprobe zum TA bringen, der kann dann eventuelle Würmer analysieren und gezielt behandeln.

• Maine Coon-Kater - Mengenangaben? Beitrag #16
hallo,

also sein kot ist überwiegend fest. nur in seltenen fällen noch ein wenig breiig, aber eben nicht ausschließlich...

mir wurde im bekanntenkreis nun der tipp gegeben, dass dies auch daran liegen könnte, dass er immer in die spüle hüpft und in die badewanne und er evtl. rest vom "schaum" etc. mitschleckt... diese erfahrung hätten sie mit ihren katzen gemacht. ich spüle zwar immer nach in der wanne, und auch bei der spüle bin ich sehr vorsichtig, aber ausschließen kann ich es nicht.
hinzukommt, dass mein mann letzte nacht mamorkuchen in der küche hat stehenlassen und ich mich schon wunderte, weshalb unser kater nix fraß, wo er doch morgens immer über sein fressen herfiel... ich vermute, dass er auch diesen angeknabbert hat. *grml*

ich wollte es noch ein wenig beobachten... außerdem bekomme ich bald, in ca. 2 wochen, besuch von unserer züchterin, und sie schaut sich ihn auch noch einmal genauer an. sollte es aber zwischenzeitlich schlimmer werden, bin ich sofort beim TA...

danke für eure infos.

gruss,
kathrin

• Maine Coon-Kater - Mengenangaben? Beitrag #17
Hallo!
Ich habe von unserer Tierärztin gesagt bekommen, daß Kätzchen im ersten halben Lebensjahr alle 3 Wochen entwurmt werden sollen und danach alle 3 Monate, wenn kleine Kinder im Haus sind.(Wie in unserem Fall) Haben wir auch brav gemacht. Ob das wirklich nötig war???:eusa_eh: Weiss
ich auch nicht- ist unsere erste Katze- da vertraut man noch blind dem Tierarzt.
Kuchen klaut unser Kater auch- wenn er die Gelegenheit dazu hat.:D

• Maine Coon-Kater - Mengenangaben? Beitrag #18
Mein 5 Jähriger Main-Coon-Mix ist auch eine kleine Raupe Nimmersatt. Wenns nach im ginge, würde er sich rund um die Uhr den Bauch vollschlagen und bald durch die Gegend kullern. Hoffe, dass sich das doch endlich mal legen tut.

Schlimmer ist noch die kleine Katze meiner Eltern. Kaum geht man in Richtung Küche, stürmt die vorneweg und ist total aufgedreht, weil es vielleicht was zu fressen gibt. So ein Winzling und soviel Hunger. Würmer hat sie keine, das ist schon untersucht worden.

• Maine Coon-Kater - Mengenangaben? Beitrag #19
@Jazzie:

*lach* also unser kleiner nimmersatt ist genauso... stürmt ebenfalls an uns vorbei und schaut uns dann in der küche stets mit großen, erwartungsvollen augen an. :D

so wie ich das lese, sollte ich seinen kot doch einmal untersuchen lassen, kann ja nur von vorteil sein. ;)
aber das mit den alle 3 wochen entwurmen ist mir dennoch total neu.

gruss,
kathrin

• Maine Coon-Kater - Mengenangaben? Beitrag #20
Wieder mal so eine Geschichte, bei der sich TAs nicht ganz einig sind... ;)

Entwurmmittel sind jedenfalls nicht sehr gesund - das ganze Chemiezeug kommt schließlich in die Katze rein.
Ständig alle 3 Wochen entwurmen... ich weiß nicht, persönlich bin ich der Meinung, da ist Würmer haben auch nicht schlechter.

Und gerade Wohnungskatzen haben eher selten wirklich Wurmbefall (junge Katzen werden/sollen ja auch im Haus gehalten werden, nach der "Grundentwurmung" dürfte es also schon reichen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maine Coon-Kater - Mengenangaben?

Maine Coon-Kater - Mengenangaben? - Ähnliche Themen

Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Maine Coon Kater Flynn - Darmverschluss: Hallo Tierfreunde hier meine traurige Vorstellung von vor 7 Jahren...
Unser kleiner Main Coon Kater Zeus völlig überraschend verstorben: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe hier ein bisschen Trost zu finden bei Gleichgesinnten. Vor ca 5 Jahren...
Kater sehr verschmust doch total Panisch: Hallo liebe Com, ich erhoffe mir auf diesem Wege hilfe für meinen geliebten Coonie zu finden. Es ist ein wunderschöner rot getiegerter 14 Monate...
Ich kann es nicht fassen!! Unser Main Coon Kater im Alter von 3 Jahren heute Nacht verstorben!: Ein Trauriger Grund warum ich hier zum ersten mal schreibe ist, das unser Main Coon Kater Sammy im Alter von 3 Jahren in der Nacht von Freitag auf...
Oben